|
Author
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 16 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Visits: 3.7K
|
bei der zusammenstellung einer szenerie/kulisse ist es oft unmöglich, auf anhieb die objekte richtig zu plazieren. modellierungsprogramme unterstützen den anwender dabei durch die vier-seiten-ansicht - 3d fenster - oben - vorne- oder hinten - rechts- oder links die darstellung sollte dabei (außer im 3d fenster) nur in einem abgestuften modus erfolgen ( isobaten- oder drahtgittermodelle ). dies würde den aufbau einer kulisse in iclone immens beschleunigen.
********************************************************************************************* "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" Reinhold Niebuhr *********************************************************************************************
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
Last Active: 2 Months Ago
Visits: 40.2K
|
Bis das eingeführt wird habe ich vielleicht zur Überbrückung einen Tip. Hab heute mal was hilfreiches durch Zufall endeckt mit dem man sich beim Szeneaufbau schnell durch die Szene bewegen kann . Man nehme ALT+RMT und man kann sich durch die Szene drehen oder ALT+LMT kann man sie verschieben. Kann sein das das nix Neues ist ist aber für mich gerade schon Eigentlich habe ich genau die Funktion vermißt aber sie ist ja da :D . In anderen 3d Programmen ist das genaus andersrum aber auf die Idee mal die RechteMaus gedrückt zu halten bin ich einfach noch nicht gekommen :hehe:
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
:w00t: AH und mit ALT und beide Maustasten zoomen Mensch wieso komme ich erst heute drauf ? :D
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
nichts_wie_ran
|
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
|
|
Last Active: 9 Years Ago
Visits: 1.6K
|
Hallo hallo, eben gerade entdeckt. Vielleicht hilft der Link evtl. weiter. http://meine-info.net/Beispiel.rar
-
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 16 Years Ago
|
|
|
windows xp: also bei mir spielt es keine rolle ob die alttaste gedrückt ist oder nicht. zoomen, drehen... alles mit rmt/lmt
********************************************************************************************* "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" Reinhold Niebuhr *********************************************************************************************
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
He das ist schon clever mit den Zusatzkameras. ;)# Amadeus ich meine wenn man gerade in der Szene werkelt und egal was man gerade macht kann man mit ALT und Maus sofort in den Kameraview wechseln und sich durch die Szene bewegen ohne erst oben die Buttons auszuwählen. Vieleicht ist das ja ein alter hut aber für mich heute die Endeckung zur Arbeitserleichterung :D
|
|
|
|
|
nichts_wie_ran
|
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
|
|
|
und hier noch ein Link mit Seitenansichten dazu http://meine-info.net/projekt-basis.rar
-
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 16 Years Ago
|
|
|
diverse Kameras genaus so handhabe ich das. i.d.r nutze ich die sicht aus 8 cameras, so behält man einigermaßen den überblick. fürs präzises und vor allem schnelles positionieren, wäre eine viergeteilte ansicht natürlich ungleich vorteilhafter.
|
|
|
|
|
nichts_wie_ran
|
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
|
|
|
Vielleicht haben wir ja Glück und Iclone 5 wird alle Korrekturen mitbringen...
-
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 15 Years Ago
|
|
|
um dieses thema mal wieder ein wenig zu belüften :D in iclone5 wird das PIP- (picture in picture) verfahren eingeführt. das ist zwar nicht das gleiche wie eine 4-seiten-ansicht, kommt aber vom ergebnis nahe heran. dabei wird das objekt von mehreren kameras ( > 1 ) gleichzeitig dargestellt.
|
|
|
|