Profile Picture

Anfänger

Posted By Sandra.Schneck_20110329090... 13 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Sandra.Schneck_20110329090...
Sandra.Schneck_20110329090...
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 13 Years Ago
Posts: 31, Visits: 367
Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe mir das iClone4 runtergeladen.
Mach momentan ein Praxissemester und muss einen Film machen, so bin ich dann auf das Programm gekommen.
Ansich find ich es super, das was ich bisher gefunden hab Smile

Nun mein ganz großes Problem, ich brauch als Kulisse eine Werkstatt mit Maschinen usw. Ich habe leider nur ein "normales" Bild wo alles drauf wäre. Jedoch wenn ich das als 2D Grafik benutze habe ich Probleme mit meinen Figuren.
Da ist dann immer so ein "Netz" das aber nicht mit dem Hintergrund zusammen hängt. Wenn ich einen vorgegeben Hintergrund benutze, ist das Gitter damit verbunden!?!

Hoffe ihr versteht mein problem, finde es schwer zu erklären. Vielleicht ist es ja auch eine etwas komische Frage, aber als Anfängerin von so einem Program darf man komische Fragen stellen Tongue

Hoffe es versteht mich jemand und kann mir dann auch weiter helfen BigGrin

Liebe grüße
Edited
13 Years Ago by Sandra.Schneck_20110329090256334
yaRincewind
yaRincewind
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 4.8K
Wenn du das normale Raster meinst, das ist nur zur Orientierung gut.

Im fertigen Film ist es nicht zu sehen. Wenn es dich dennoch stört, kannst du es aber auch ausschalten. Druck mal STRG + G, dann ist es weg.

________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Du Smile !

Ich selber würde dein 2D-Bild der Werkstatt auf eine Fläche (Szene, Requisite,3D-Flächen) anbringen. Und dann eine Fläche für den Boden machen (Szene, Requisiten, 3D-Flächen), diesem Boden dann z.B. ein Holz- oder Metallmaterial zuweisen (rechts, Material laden). Denn das ergibt eine viel echtere Szene. Die Charaktere kann man so viel besser agieren lassen. Am besten, man stellt noch ein paar einfache Requisiten hin (Tische, Stühle, Kisten usw.), damit die Illusion von 3D perfekter wird.

Ich habe mal so eine Szene entworfen (zuerst wie ich es filmen würde, dann herausgezoomt, damit man den Bluff sehen kann):

Das Werkstattbild stammt übrigens aus Wikipedia, Creative Commons Licence.

Das Hintergrundbild, das ja jetzt auf einer Fläche ist, sollte keinen Schatten erhalten und auch keinen abwerfen, das könnte sonst stören, deshalb: den Schatten kann man deaktivieren mit einem Haken, rechts unter "Darstellung").

Das Raster, ja, das kann man in den Einstellungen im Programm (ganz oben rechts klicken), deaktivieren.

Liebe Grüsse

Luna

              

Sandra.Schneck_20110329090...
Sandra.Schneck_20110329090...
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 13 Years Ago
Posts: 31, Visits: 367
Halli Hallo,

vielen lieben Dank für die super Antwort.
Da ich mich leider erst nächste Woche wieder an das Programm machen kann, kann ich es jetzt nicht gleich testen. MIST!!! Smile

Aber das hat mir schon geholfen, danke danke danke

Bei weiteren fragen, werd ich mich wieder melden Smile
(Kommen bestimmt noch weiter Fragen)

Grüße
Sandra.Schneck_20110329090...
Sandra.Schneck_20110329090...
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 13 Years Ago
Posts: 31, Visits: 367
Hallo,

hier eine weiter Frage Smile

Es steht eine Messe vor der Tür und ein großes Thema ist 3D. Unser Hauptbild haben wir schon. Hier der Link, damit ihr seht, in welche Richtung meine Frage geht.

http://de.fotolia.com/id/4828099

Kann ich in iClone4 zb. Werkzeuge in diese Art und Weise umwandeln?
Ich möchte das die Werkzeuge so aussehen wie der Kopf dargestellt ist...

Hoffe ihr versteht was ich meine Smile Smile

Vielen Dank im Voraus BigGrin
action_2009
action_2009
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo SandraSmile

Es ist in iClone zwar Möglich alles als Drahtgittermodel anzuzeigen, d.h. aber dann das alle
Objekte so angezeigt werden außer Bilder etc.
Du kannst also nicht das eine Objekt als Drahtgitter und ein anderes in einer anderen Ansicht darstellen.

Um die Drahtgitteransicht zu erreichen muss du wie in der Abbildung Drahtgitter auswählen.

Ha, es geht also doch. Siehe die nächste Antwort von Luna.
Mann/Frau lernt nie aus.



MfG

action_2009



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Attachments
Drahtgitter.jpg (1.4K views, 151.00 KB)
Edited
13 Years Ago by action_2009
Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Sandra!

Ja, es ist möglich, nur einzelne ausgewählte Dinge in dieser Darstellungsart zu zeigen und die andern normal oder in einer andern Darstellungsart. Das kann man auf zwei Arten erreichen: Nachdem man die Dinge (Requisiten, bei dir also Werkzeuge) in die Szene getan hat, macht man folgendes:

Entweder:

Links im Szenen-Manager sind ja die einzelnen Dinge aufgelistet. Da gehst du auf dein Werkzeug. Klickst auf "Normal". Dann ist "Normal" markiert und es erscheint zudem ein Auswahlpfeil. Dort wählst du "Drahtgitter". Fertig. Dein Werkzeug wird nun als Drahtgitter dargestellt.

Oder:

In der Szene selber klickst du per Rechtsmaustaste auf dein Werkzeug. Im Auswahlmenü wählst du "Rendermethode". Fertig. Dein Werkzeug wird als Drahtgitter dargestellt.

Bei beiden Arten kann man die Darstellung schnell wieder verändern, wenn man will.

Für jedes Werkzeug musst du diese Auswahl einzeln durchführen.

So richtig schön werden die Werkzeuge in diesem Drahtgittermodus wohl nur, wenn sie viele Polygone haben, also wenn es ein komplexes Modell ist. In iClone, beim Filmen, bin ich jeweils froh, wenn die Dinge möglichst wenig Polygone haben und trotzdem noch gut aussehen. Aber Dinge, die in andern Programmen erstellt werden, haben oft extrem viele Polygone. Viele dieser Dinge kann man auch ins iClone bringen, und dort kommt dann der Drahtgittermodus so richtig zum Tragen, d.h. bei so komplexen Modellen zeigt sich das Drahtgitter in seiner vollen Schönheit.

Liebe Grüsse

Luna

              

Sandra.Schneck_20110329090...
Sandra.Schneck_20110329090...
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)Senior Member (393 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 13 Years Ago
Posts: 31, Visits: 367
Hallo,

endlich kann ich wieder an iClone arbeiten. Hatte ein PC Problem...

@ Luna
Hab gerade versucht das nach zu machen, was du mir oben erklärt hattest. Das mit dem Bild hab ich auch wunderbar hinbekommen. ABER ich bekomm kein Boden hin.
Wie mach ich das den?

Arbeite momentan noch mit der Testversion, hab aber heute das "Power Bundle 4 PRO Deluxe" bestellt. *FREU* Smile

Grüße
Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Sandra!

Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/11/2011)
@ Luna
Hab gerade versucht das nach zu machen, was du mir oben erklärt hattest. Das mit dem Bild hab ich auch wunderbar hinbekommen. ABER ich bekomm kein Boden hin.
Wie mach ich das den?

Arbeite momentan noch mit der Testversion, hab aber heute das "Power Bundle 4 PRO Deluxe" bestellt. *FREU* Smile

Ich freue mich mit dir! Smile

Okay, also das mit dem Bild klappt bei dir. Nun fehlt der Boden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Boden einzufügen.

Ich würde unter "Szene", "Requisiten", "3D-Räume" die "Fläche" auswählen. Diese müsste man nun noch einfärben oder mit einer Textur versehen. Dafür rechts im Programm unter "Eigenschaften" "Material und Textureinstellungen" "Material laden" klicken. Nun müsstest du eine Auswahl an Materialien angezeigt bekommen - Materialien die in iClone schon enthalten sind. Dort kannst du z.B. Wood05 wählen. Diese Textur ist dann auf der Fläche zu gross, so dass man in den Einstellungen noch etwas verändern muss. Ich versuche nachher noch, ein Bild einzufügen. Vorher als ich es versuchte, klappte es mehrmals nicht. Also rein textlich erklärt: Bei "Verschiebung Aufteilung" bei den beiden rechten Zahlenfensterchen (wo es 1.000 heisst) mit den Pfeilen, da könntest du 50 eingeben. So richtig schön glänzend wird der Boden erst, wenn man im Pixel Shader Modus ist (im Quick Shading ist es matt). Einfach ein wenig ausprobieren und herumspielen.

Man kann diese Fläche auch einfach bloss einfärben (Streuungsfarbe, Umgebungsfarbe). Oder man kann ein einges Bild als Streuung auf diese Fläche bringen (neben UV-Ref. ist doch so ein geöffneter Ordner, dort klicken und dann kann man auf dem eigenen Computer in den eigenen Dateien irgend ein eigenes Bild auswählen). Oder einige Methoden mehr.

Man kann statt dieser Fläche auch aus "Szene", "Requisiten", "3D-Bausteine" aus den "Wänden und Böden" den Boden wählen. Oder unter "Szene", "Requisiten", "3D-Flächen" "Flach_B" wählen.

Ich hoffe, du findest einen Weg, mit dem du zufrieden bist. Sonst frag einfach noch einmal.

Liebe Grüsse

Luna

              

Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hier also ein Bild, das die Erklärung etwas verdeutlichen soll:

Liebe Grüsse

Luna

              




Reading This Topic