|
By HGSp - 14 Years Ago
|
Hallo Leute... Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Ich habe mir erst mal IC5-Trial runtergeladen. Hat schon jemand herausgefunden, wie die Vorhänge im vorgegebenen Projekt "Soft Cloth" funktionieren? Über den Vorhängen sind jeweils 8 Boxen angeordnet, mit denen sich die Vorhänge verschieben. Ich finde aber nirgendswo irgendwelche verlinkten Sachen. In der Hilfedatei finde ich auch keine Hinweise. Es sei denn ich habe was übersehen, weil meine Englischkenntnisse nur sehr gering sind. In den Vorhängen ist Physic aktiviert. Wenn ich eine Box lösche fällt an dieser Stelle dann der Vorhang in sich zusammen. Nun kann ich aber den Vorhang an dieser gelösten Stelle nicht mehr anheften. Es gibt in den Physics Probs Objekte mit 2, 4 und 5 Haltepunkten, aber wie bekomme ich 8 Haltepunkte hin, wie in dem Beispielprojekt? Viele Grüße HGSp...
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
Ja diese Physics ist auch noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich . ich habe mich ja schon gefreut das meine Dominosteine umgefallen sind und mein Puzzel auseinandergefallen ist , aber das war auch alles mehr Try & Error als wirkliches Sachverständnis :D
Ich hoffe da kommt noch ein Whitepaper oder ne Dokumentation dazu :)
|
|
By Amadeus - 14 Years Ago
|
|
vielleicht hilft's ??? ********* trifft allerdings nicht die fragestellung ********** hier sind jede menge von weiteren anleitungen, die ich mir allerdings nicht angesehen habe, aber ggf. ist was dabei ? http://www.reallusion.com/reallusiontv/ic/tutorial.asp ansonsten sind im onlinehandbuch unter "using soft body from the library" beispiele aufgeführt http://www.reallusion.com/iclone/help/iclone5/PRO/ anmerkung: alles natürlich nur in englisch. während das handbuch auch irgendwann in deutsch erscheinen wird, werden die tutorials weiterhin nur im orginal vorliegen
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
Nee nicht wirklich . Das ist die Basic aber wie man selber Stoff pint kommt da nicht vor Auch gibt es ne Shootdemo in der Vollversion die ist interaktiv , auch da gibt es nirgens einen Hinweis wie so was möglich ist.
Also was mir fehlt ist Advange Wissen um nicht nur Teile umfallen und hüpfen zu lassen sondern auch mal was eigenes und auch sinnvolles daimt anzustellen .
|
|
|
|
ich fürchte, da bleibt rl sich treu. man kann ja auf weitere tutorials hoffen, letztlich wird uns "try and error" nicht erspart bleiben
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
treu in wie fern ? Also beklagen will ich mich hier nicht Woanders darf man für Tutorials noch extra zahlen und st nicht selbstverständlich Ich denke da kommt sicher noch ein whitepaper . :)
|
|
|
treu in wie fern ?
insofern, als in den tutorials oft nur der allgemeine umgang der funktionen beschrieben wird. das mag vielleicht unvermeidlich sein, wenn man einen 1200 seiten wälzer vermeiden will je mehr parameter hinter einer funktion stecken, desto komplexer wird das ganze im umgang. gerade bei der neuen physic-engine sehe ich eine menge fragen aufkommen in einer solchen situation sehe ich die notwendigkeit eines guten handbuches. soweit ich das englische handbuch überflogen habe, wird auf die punkte, welcher parameter was bewirkt, kaum eingegangen. das habe ich schon im handbuch zur 4 vermißt insofern mein "bleibt sich treu" ( mir ist schon bewußt, 2D und 3D sind fleißfächer, learning by doing usw. rl ist mit workshops und handbuch schon nicht schlecht, aber keinen verbesserungsbedarf sehe ich nicht )
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
|
in einer solchen situation sehe ich die notwendigkeit eines guten handbuches .
Ja für Cinema sind dann Asanger & co video2brain und Gallileo zuständig und das die nicht für Lau arbeiten ist auch bekannt .Ich denke für den kleinen Preis im Gegensatz zu den Globalplayern unterm 3D Horizont sollte mann von RL nicht auch immer gleich die Animation Survival Bibel für lau abverlangen . Ich finde alles muss auch nicht für jeden auf dem Präsentierteller in Häppchen vorgekaut werden , denn das hat den geringsten Lerneffekt.
Ich sehe das wie bei CTA das Whitepaper nur für den passionierten Anwender eine Goldgrube und so denke ich wird es auch für iClone werden.
|
|
|
|
also wenn man die wahl hätte, wäre mir eine umfangreiche funktionsbeschreibung, möglichst mit beispielen, gerne einiges wert. also nix mit "ich will alles sofort, aber dann für lau" ein kommerzielles angebot mit tuts gibt's ja für CTA auch, gemeint: die CD ob sich so etwas für den hersteller rechnet, kann man vorher nicht sagen, aber iclone hat eine breite basis Ich sehe das wie bei CTA das Whitepaper nur für den passionierten Anwender eine Goldgrube und so denke ich wird es auch für iClone werden.
da gebe ich dir natürlich recht
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
... da habe ich ja wieder mal ein Thema angefangen. Schön, daß Ihr, Vidi und Amadeus, Euch dem Problem angenommen habt. Amadeus, ich bin der gleichen Meinung, wie Vidi. Durch Probieren kommt man eigentlich schneller zu einem Lerneffekt, als in umfangreichen Büchern zu Blättern. Eine kurz gehaltene Übersicht der einzelnen Funktionen und Parameter sollte noch am effektivsten sein. Wenn man so ein umfangreiches Programm mit den neuen Funktionen sinnvoll nutzen will braucht man schon ein wenig Verständnis für den dreidimensionalen Raum und physikalische Grundgesetze und natürlich Geduld, sonst bekommt man halt nur so vielfach produzierte Tanzfilmchen hin. Ich habe eigentlich alles an Tutorials und Hilfedatei zu dem Thema durch, und probiere alles selbst aus. Die Physics sind zwar ein schweres Thema, aber wenn man alles mal durchprobiert, erkennt man die logischen Zusammenhänge. Kurz zusammengefasst alle Objekte, denen man Physic zuweist interagieren miteinander. Aber bei den Vorhängen gibt es keine Verlinkung zu anderen Objekten und die Vorhänge sind auch die einzigsten Objekte, denen eine Physic zugewiesen ist. Ich habe das dumme Gefühl, da fehlt noch ein Programmmodul in IC5 oder das mit den Vorhängen ist generell nicht änderbar. Es wird vielleicht demnächst verschiedene fertige Vorhänge von RL zusätzlich zu kaufen geben. ... sehr magisch, was da RL produziert hat. Viele Grüße, HGSp...
|
|
By yaRincewind - 14 Years Ago
|
Nachdem es Cris ja in den Tutorials schon verraten hat, probiere mal shift+alt+s aus, um die Vorhänge an etwas zu pinnen. Ich weiß nicht wie das bei mehreren Aufhängepunkten funktioniert, hab es noch nicht probiert. Aber evtl ist es genau das, was du suchst :-)
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
Hallo Rincewind... Danke für den Tip, aber ich finde keinen Zusammenhang mit der Tastenkombination shift+alt+s. Egal bei welcher Funktion ich gerade bin diese Tastenkombination hat keine Funktion. In welchenm Tutorial soll das denn erwähnt worden sein bzw. wer ist Chris? Ich habe alles mögliche nochmal durchsucht und finde keine Hinweise.
Viele Grüße HGSp...
|
|
|
Oder war es ctrl?
Mift. Ich kann grad nicht nachsehen Chris ist StuckOn3d, und schau dir einfach sein erstes Tutorial bezüglich iClone 5 an. Da benutzt er es zum pinnen der Boxen aneinander, um diesen Hängebrückeneffekt hinzubekommen.
Aber ich weiß echt nicht, ob das 8 mal geht. Eventuell gibt es noch einen anderen Weg.
|
|
By action_2009 - 14 Years Ago
|
Hallo HGSp,
Nachdem es Cris ja in den Tutorials schon verraten hat, probiere mal shift+alt+s aus, um die Vorhänge an etwas zu pinnen. Ich weiß nicht wie das bei mehreren Aufhängepunkten funktioniert, hab es noch nicht probiert.
Danke für den Tip, aber ich finde keinen Zusammenhang mit der Tastenkombination shift+alt+s. Egal bei welcher Funktion ich gerade bin diese Tastenkombination hat keine Funktion. In welchenm Tutorial soll das denn erwähnt worden sein bzw. wer ist Chris? Ich habe alles mögliche nochmal durchsucht und finde keine Hinweise.
... das frage ich mich auch.
Ich habe mal deine Frage 'nachgebaut' und tatsächlich fehlt die Verbindung zu dem Dummy. Auch ich finde keine Möglichkeit oder Info um das Problem im Moment zu lösen.
Die Animation der acht Blöcke kann man vor dem verbinden mit der Kugel erstellen. Die Kugel selber diehnt nur zum Bewegen der acht Blöcke in verschiedenen Richtungen. Dann bin ich aber auch am Ende meines Lateins. Wie wird der Dummy mit ,bzw. werden die acht Blöcke mit dem Vorhang verbunden oder umgekehrt?
Die andere Frage die ich mir stelle, warum möchtest du das wissen? Wir haben hier doch einen funktionierenden Prop, dessen Veränderung durch verändern von Größe, Farbe usw bewerkstellig werden kann.
Also, was soll anders in einem selbsterstellten Prop werden?
oder interesiert dich nur die Technik die da hinter steht?
Mich stört das auch, das Reallusion bei einigen Funktionen sagt was geht, aber nicht wie es geht.
MfG action_2009
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
|
Also, was soll anders in einem selbsterstellten Prop werden?
oder interesiert dich nur die Technik die da hinter steht?
Also mich interessiert die Technik ich will selber machen nicht nur Vorhänge und flehende Stoffbahnen das kann man doch sicher auch für anderes gebrauchen aber dazu muss man aber verstehen wie das ganze Tickt .
|
|
|
Hallo Vidi,
genau so sehe ich das auch. Ich habe die Frage deshalb so gestellt um herauszufinden, was für Ideen andere im Bezug zu dem Beispiel-Projekt haben könnten.
Ich selber habe das Dummy genau so erstellt wie in dem Projekt. Das ging über das Multi Duplikate Icon (Neu) und die Animation über die Spatial Offset Einstellung. Dann ein Physik Prop (Cloth 64X46) dazu geholt. Hier ist nun Ende mit dem selbsterstellen. Keine Info kein nichts oder wir sehen sie nicht, im Vergleich zu dem Original ist nicht zu erkennen was getan weden muss.
Wie spreche ich die acht Punkte an, zumal ja auch keine zu sehen sind.
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
... tja, Vidi war wieder mal schneller als ich, sie hat im Prinzip Deine Frage, action_2009, beantwortet. Ich habe auch nichts Anderes erwartet, denn sie denkt im großen und ganzen genau wie ich. Und außerdem bin ich jemand, der nicht dumm sterben möchte. Ich möchte schon verstehen, wie die Dinge funktionieren, die ich anfasse. Es gibt halt noch Menschen, die nicht wie Lemminge alle mit ins Feuer springen, nur weil der erste sagt, das macht Spaß. Außerdem wollte ich mal ein interessantes Thema ansprechen. Ich dachte sowas könnte außer mir und Vidi noch jemand interessieren. Wir haben hier doch einen funktionierenden Prop, dessen Veränderung durch verändern von Größe, Farbe usw bewerkstellig werden kann. Ja und das Prob bekomme ich aber nicht zusammen hängend in ein eigenes Projekt, bloß getrennt. Somit funktioniert das ganze nicht mehr. Es sei denn in der Vollversion ist so ein funktionierender Vorhang schon als Prob integriert. In IC5-Trial sehe ich sowas nicht.
Viele Grüße, HGSp...
|
|
|
Halt!, nich so schnell. Hier hat sich deine Antwort mit meiner überkreutzt. Bevor du geantwortest hast,hatte ich schon auf Vidis Meinung geantwortet (sieh vor deiner letzen Antwort) Ich hatte schon geahnt, das die Frage falsch verstanden werden kann. Und du hast sie komplet Mißverstanden. Ich bin ganz deiner Meinung und nach deiner Frage zu diesem Thema habe ich auch einige Versuche gestartet um Antwort zu finden aber auch zu geben. Leider bleibt es nur beim Willen.
|
|
|
|
ob die meisten von uns lemmingen ( die sich der sage nach von der klippe stürzen, vom feuer ist nix überfliefert), jemals verstehen werden, ist völlig offen. auch heute nutzen alle lemminge AML-vorlagen, aber verstehen tut sie kaum einer. nicht weil sie so unendlich kompliziert sind, sondern weil sie so unendlich dünn dokumentiert werden ( anm: es gibt einen workshop) so ist es leider mit vielen dingen. deswegen auch meine beschwerde über mangelnde dokumentation. da ist dann der bastler und ausprobierer am limt. genau um diesen punkt ging's mir verstehen kann ich rl schon. wenn jeder alles versteht und selber machen kann, wieso sollte man sich dann sich noch am kommerziellen content vergreifen. ich mein, die sind doch nicht doof. nicht umsonst sind die "bestseller" bei rl die sachen, die ein lemming nicht selbst erstellen kann ( boah, bin ich heute wieder pöse :D :alien: )
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
|
auch heute nutzen alle lemminge AML-vorlagen, aber verstehen tut sie kaum einer. nicht weil sie so unendlich kompliziert sind, sondern weil sie so unendlich dünn dokumentiert werden ( anm: es gibt einen workshop)
Ein komisches Beispiel, denn RL hat sogar einen Edidor entwickelt damit mans viel leichter hat . Dazu gibt es auch eine super Dokumentation http://developer.reallusion.com/amleditor.aspx
Ich denke das mit dem Stoff pinnen wird in der Tat eine Developer Funktion sein und via externen Menü bearbeitbar sein(in CTA gibt es auch so ein verstecktes Menü und das erfährt man nur via Whitepaper) In der Zeit der Kürze ist das hier nun einfach noch nicht im Developer Center dokumentiert. Aber wird sicher kommen.
verstehen kann ich rl schon. wenn jeder alles versteht und selber machen kann, wieso sollte man sich dann sich noch am kommerziellen content vergreifen. ich mein, die sind doch nicht doof.
nicht umsonst sind die "bestseller" bei rl die sachen, die ein lemming nicht selbst erstellen kann
Das liegt sicher nicht daran das alles Geheim ist sonder nicht alle Bastelwastler sind
|
|
|
Hallo Amadeus,
hier geht es nicht nur um selber machen sondern auch um benutzen. Wie HGSp schon beschrieben hat, lässt sich dieser Prop ( Vorhang) nicht extra speichern. Ob das nun daran liegt, das wir die Trial (30 Tage) benutzen kan ich nicht beurteilen würde aber auch kein Sinn machen da die Inhalte eh nur für eine bestimme Zeit gültig sind. Was soll ein Demo, wenn man einige Dinge nicht ausprobieren kann oder keinen Zugang zu den Funktionen hat. Diese 30 Tage Version ist voll funktionfähig außer das exportieren ist mit Wasserzeichen versehen und man kann nicht auf Vollbild-Modus umschalten.
MfG
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
... in dem Tutorial-Video "Iclone 5 physics ragdoll physics demo and more" von stuckon3d wird etwa nach der 10. Minute ein Einstellungsfenster erwähnt, das mit einer Tastenkombination zu öffnen ist. In dem Fenster sind ein paar sehr interessante Einstellungsparameter zu sehen. Für mich sind die Tasten schwer zu verstehen, weil ich leider nur geringe Englischkenntnisse besitze. Es klingt wie alt + shift + down. ??? Bei der Tastenkombination tut sich bei mir nichts. Ich habe auch andere Tastenkombinationen probiert. Dieses Einstellungsfenster ist auch nicht über einen Menüpunkt oder auf eine andere Art und Weise zu erreichen. Vielleicht gehts doch nicht mit der Trial-Version. ... oder alles schwarze Magie, auf jeden Fall lässt mir die Sache noch keine Ruhe. Gruß, HGSp...
|
|
By Luna - 14 Years Ago
|
|
Hallo! Ich habe ja noch kein iClone 5, auch nicht die Trial. Somit kann ich es nicht selber versuchen. Aber ich habe mir Stuckons Tutorial bis zu diesem Punkt angesehen. Bei der Tastenkombination (Shortcuts) verstehe ich Alt + Shift + R Dann öffnet sich ein verborgenes Panel, wo man eben weitere Einstellungen vornehman kann (es heisst "Rigid Body constraint settings"). Stuckon sagt im Tut, dass diese Einstellungsmöglichkeit in einem späteren Patch nachgeliefert wird, dass er aber diese Tastenkombination zeigen darf, wenn er darauf hinweist, dass es nur eine vorläufige Lösung ist. - So habe ich es verstanden. Also ich denke mir, dass das nach einem Patch dann einfacher ist, dieses Panel aufzurufen. Aber vorläufig tut es dies. Liebe Grüsse :) Luna
|
|
|
Ein komisches Beispiel, denn RL hat sogar einen Edidor entwickelt damit mans viel leichter hat . Dazu gibt es auch eine super Dokumentation
..... der (die) wie folgt kommentiert werden is it still a big secret ? That's a great point. The AML editor isn't widely talked about which is a shame because it can be very useful when wanting to do a handful of animations at once (dreamcube017) ********************************* I'm sure Reallusion has perfectly legitimate reasons for not promoting/supporting AML adequately in the past, but can't we get an announcement about when we can expect that situation to change?
Come on, RL, please tell us about your goals for implementing AML and your goals for teaching us how to use it.
My current guess is that RL held back on pushing AML because they realized they could incorporate physics, which may have demanded a major overhaul of AML...? (Don't mind me, I'm just speculating!) (Paumanok West ) ********************************** https://forum.reallusion.com/Topic90013-87-1.aspx ich hatte das beispiel bewußt gewählt, da ich die (negative) diskussion verfolgt hatte. vidi Das liegt sicher nicht daran das alles Geheim ist sonder nicht alle Bastelwastler sind
die absolute minderheit der icloner sind bastler. trotzdem hat rl ein reges, eigenes, kommerzielles interesse daran, nicht alles öffentlich zugänglich zu machen was geht. sie beziehen ihr geschäft ( vor allem ) aus dem content es ist schon lange bekannt, das in iclone5 verstärkt auf scripte gesetzt wird. die entwickler haben einen unmittelbaren zugang zum scripteditor. ob der aber jemals für lemminge freigeschaltet wird und wie und ob er dann dokumentiert wird werden wir sehen. im zweifel muß man sich mit den vorgegebenen standardbeispielen begnügen action Hallo Amadeus, hier geht es nicht nur um selber machen sondern auch um benutzen genau, mir auch. aber nutzen kann man's ja nur, wenn man weiß wie es geht. hier geht es doch auch darum, ob man als bastelwastler ( :D ) nicht früh an grenzen stößt, weil der dahinterstehende algorithmus nicht erklärt wird und man nur vorgekaute dinge reproduzieren kann. was für den bastelwastler gilt, gilt natürlich für alle, aber die mehrheit interessierts nicht groß ( amadeus: wäre mir eine umfangreiche funktionsbeschreibung, möglichst mit beispielen, gerne einiges wert ) luna da hast du aber gut aufgepaßt. chapeau madame ps: für mich ist dieser punkt hier abgeschlossen. ich gehe jetzt lieber mit dem earthsculptor spielen ( endlich ist er dran ) :)
|
|
By Luna - 14 Years Ago
|
Amadeus (10/2/2011) lunada hast du aber gut aufgepaßt. chapeau madame Ja, ja, dank HGSp. Liebe Grüsse :) Luna
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
|
..... der (die) wie folgt kommentiert werden Amadeus du gibst doch nur die Meinung andere wieder die das Teil anscheinend nicht blicken . Der AML Editor ist nicht nebulös oder mega kompliziert gehalten im Gegenteil er vereinfacht , wenn das andere anders sehen dann ist das die ihr persönliches Problem aber sicher nicht weil RL ein visuellen Editor draus gemacht hat oder das dünn dokumentiert hat.
Das Einzige problem was ich damit hatte das er die Pfade ab Version 4 nicht richtig setzt aber wenn man das in Texeditor nachträglich ändert ist das auch gegessen.
es ist schon lange bekannt, das in iclone5 verstärkt auf scripte gesetzt wird.
ist mir Neu
die entwickler haben einen unmittelbaren zugang zum scripteditor. ob der aber jemals für die lemminge freigeschaltet wird
Ich habe 3 "geheime" Editoren gefunden , die aber keine Programierung von mir abverlanggen :D
die absolute minderheit der icloner sind bastler. trotzdem hat rl ein reges, eigenes, kommerzielles interesse daran, nicht alles öffentlich zugänglich zu machen was geht. sie beziehen ihr geschäft ( vor allem ) aus dem content
Ja genau und deshlab haben sie auch den Markplatz ins Leben gerufen :hehe:
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
... Danke Luna, daß Du Dir auch die Mühe gemacht hast etwas heraus zu bekommen, trotz daß Du IC5 noch nicht hast. Ich habe es probiert , aber zu keinem Ergebnis gekommen. So wie das aussieht stand RL doch unter einem zu großen Zeitdruck und hat nicht alles geschafft. Ich denke das kann man den Entwicklern verzeihen bei dem Funktionsumfang, was uns RL beim neuen IC5 bietet. Aber ich denke da kommt noch ein Nachschlag. Denn wenn diese Funktion als Beispielprojekt vorgestellt wurde, wird sich RL nicht die Blöße geben und das dann zu den normalen integrierten Funktionen wegfallen lassen. ... und Amadeus, wenn Du dich an anderen hochziehst und den Besserwisser aus dir raushängen läßt, nur weil sie sich vielleicht nicht ganz korrekt ausdrücken, was aber eigentlich Symbolisch gemeint war, und alles nur schlecht redest, bringt das uns auch nicht weiter. Sicherlich hat RL wie jedes andere Unternehmen kommerzielles Interesse seine Produkte so gut wie es nur geht zu verkaufen. Ich fühle mich aber trotzdem hier gut aufgehoben, wenn ich da an die unmoralischen Aktivitäten vieler anderer Unternehmen denke.Es grüßt HGSp...
|
|
|
|
jetzt muß ich doch noch eine (endgültig letzte zu diesem thema ) anmerkung machen HGSp bevor du mich jetzt hier als "Besserwisser" ( so hat mich noch nie jemand genannt ) betitelst, solltest du dir meine beiträge noch einmal in ruhe durchlesen. ist ein "Besserwisser" einer, der eine von dir abweichende meinung hat ? unter meinem ersten lemmingbeitrag gab es eine fußnote ( boah, bin ich heute wieder pöse )
die hast du wohl offensichtlich nicht gelesen. nix für ungut :cool:
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
He, He... Ich habe hier keinen Beitrag angefangen, um streiten zu wollen. Ich wollte mich mit anderen Iclonern über ein interessantes Thema austauschen. Wenn das dann so weitläufig ausschweift, dann hat das natürlich keinen Sinn. Übrigens habe ich Dich, Amadeus, nicht Besserwisser genannt, weil Du anderer Meinung bist. Vielleicht solltest Du Dir mal meine Beiträge in Ruhe ansehen. Ich bezog mich darauf: ( die sich der sage nach von der klippe stürzen, vom feuer ist nix überfliefert) Ich weiß, daß die Lemminge nicht ins Feuer gesprungen sind, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich entschuldige mich aber trotzdem, wenn Du das falsch verstanden hast. Eine Entschuldigung tut nicht weh. Schönen Sonntag noch, HGSp...
|
|
|
Hallo HGSp:)
Ich habe die Frage des Abspeicher des Vorhang Prop mal ins englische Forum gestellt und jetzt eine Antwort bekommen:
https://forum.reallusion.com/Topic97011-281-1.aspx Vieleicht hilft es dir etwas weiter ----------------------------------------------------------------- Hier die Google-Übersetzung, den ich selber kann kein Englisch: Vieleich liegt die Antwort in der Alternative.
Hallo ..
Sie können alle anderen Objekte in das Projekt und lassen Sie die Arbeit Vorhänge. Wenn Sie speichern dann das Projekt können Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Elemente wie nötig hinzuzufügen später. Sie können auch re-Textur die Vorhänge zu einer anderen Farbe, Material, wenn Sie es wünschen.
Alternativ können Sie speichern die einzelnen Requisiten, aber diese erfordert, dass Sie Ihr eigenes Setup-Animation für sie, wenn Sie sie hinzufügen, in Ihrem eigenen Projekt später. MfG action_2009
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
Großen Dank Werner, ... ich habe Deinen Link ins engliche eine Weile verfolgt. Die Erfahrungen, die dort geschildert worden sind die gleichen, wie wir sie gemacht haben. Wir werden abwarten müssen. Ich habe eine Möglichkeit herausgefunden, wie man das zumindest annähernd hinbekommt. Mit mehreren aneinander gereihten Stoffen (Cloth_Pin_2Points aus den Physic Probs). Je nach dem, wie viele Falten man haben will, muß man eine dementsprechende Anzahl von Stoffen aneinanderreihen. Vorher noch die Breite der einzelnen Probs verringern, damit es realistischer aussieht. Die Dummy-Pfeile kann man dann an einem neuen Key-Point in der Zeitleiste in der Horizontalen verschieben. Nun noch die einzelnen Probs an einen beliebigen neuen Prob, der als Dummy für alles dient, über die Fuktion "Attach to" unterordnen. Schon hat man einen Vorhang, den man auch abspeichern kann und wiederholbar an jeder Stelle platzieren kann. Sieht zwar nicht ganz so ideal, wie das Original aus, aber trotzdem ein guter Kompromiss. Viele Grüße, HGSp...
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
... wenn ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt haben sollte, hier ist das Prob als Zip-Datei zum runterladen. Einzigster Haken an der Sache man muß die einzelnen Bewegungen je nach dem, wann man den Vorhang öffnen will anpassen. Aber das ging in dem Original ja auch nicht so einfach.
|
|
|
Hallo HGSp,:)
ich bin zwar nicht Werner sondern action_2009 (Willy) aber trotzdem Danke fürs danken. Und da bisher keine Antwort auf jetzt unsere Frage gegeben wurde und andere das gleiche Problem haben wirds Spannend. Das sieht man schon an den vielen Klicks inerhalb kurzer Zeit.
... wenn ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt haben sollte
haste nicht
Die nächste Frage die dann auftritt, wie geht der Vorhang wieder zu? Der Vorhang selber hat keine eigene Animation. Bei dem Original ist da nichts zu machen, weil sich die Animation des Dummys nicht umkehren lässt.Versucht man es per Hand, zerreißst es den ganzen Vorhang. Na, warten wir es ab.
Schönen Feiertag noch
action_2009
|
|
By Postfrosch - 14 Years Ago
|
Hallo, danke fpr das Lob. Aber ich habe in diesem Tread nix reigenstellt. Du meinst sicher action
Gruß Werner Der Postfrosch
|
|
By Postfrosch - 14 Years Ago
|
Hallo Freunde, also diese Physik-Teile sind mit noch immer etwas zu hoch. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Naja Englisch ist ja auch nicht gerade meine Muttersprache. Gruß Werner
|
|
|
Hallo an allen den es interessiert,
Hier die vernichtende Antwort auf die Frage zum Vorhang und dessen Funktion. _______________________________________________________________________________ Hallo Jungs / Mädels, der beste Weg, um die Vorhänge zu halten, ist zu tun, was Peter sagte. Nehmen Sie alles aus der Demo-Szene mit Ausnahme der Vorhänge und speichern Sie sie als Projekt-Datei-Schablone. Im Moment kann man nicht "Pin" das Tuch, um die Würfel in iClone. Die "ctrl shift r" versteckte Menü ist nur für starre Körper nicht Softbodies. RL arbeitet hart an einem Weg, dies zu tun, einfach in iClone in die Zukunft, aber im Moment kann man es nicht ohne max.
Stuckon3d _______________________________________________________________________________ Will Reallusion den User eigentlich verarschen. In der Werbung hoch gebriesen was das neue iClone alles kann und dann funktonieren nicht mal so einfache Dinge wie diese mitgelieferte Vorhang?, bzw. Probs und dessen Funktionen. Was kommt den noch alles auf dem Kunden zu? Dann die Unverschämtheit das nirgends zu Dokomentieren.
Ich selber habe zig Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Danke für die gestohlen Zeit!
Der User probiert dann Stundenlang und ist was am versuchen was nicht gelingen kann
Ich denke rainbowman1964 hat schon Recht und die Käufer sind die Tester.
RL arbeitet hart an einem Weg, dies zu tun, einfach in iClone in die Zukunft, aber im Moment kann man es nicht ohne max.
Das soll eine Firma machen, bevor ihr ein Produkt verkauft und was ist das eigentlich für eine Aussage?
Ich kann auch nicht ein Auto verkaufen mit drei Räder und ein verklemmtes Lenkrad und sagen- "Das dritte Rad wird später nachgereicht, und was das Lenkrad betrifft-, na ja, ich binn ein sehr guter Mechaniker, das wird schon und in Zukunft wirds besser"
Die Leute würden mich für Bekloppt halten.
action_2009
|
|
|
Ich verstehe den Ärger. Gleichwohl würde mich vor allem interessieren, WIE in max das gehen soll. Bis jetzt gibt es kein max plugin für iClone 5, und Whitepapers sind nicht existent. Genau genommen steht auf der Developer Page oben auch noch, dass die Guides für iClone 4 bald rauskommen...
(das steht da aber seit es iClone 4 gibt)
Ich denke, RL hat hin und wieder selber leichte Probleme mit der Undurchschaubarkeit ihrer Homepage :)
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
wie hat den Mike das physic cloth gemacht , denn er hat ja auch nichts anderes zu Verfügung als Max und iclone 5 also muss es ja schon einen weg geben in iclone wenn es kein Plugin gibt . Auch glaube ich chris hat kein Max.
|
|
|
Eine sehr gute Frage.
Zunächst ist Mike sehr gut in max, aber ich glaube das ist gar nicht nötig. Vermutung: Es ist eine ziemlich einfache Sache. 1. Er hat ein Mesh von den Klamotten erstellt. 2. Das ganz normal als prop importiert 3. Daraus einen Soft-Body erstellt 4. Einen kollisionsfähigen Avatar reingesteckt (ich denke das ist die eigentliche Leistung) 5. Die Soft Body Physic angepasst
Den ganzen Rest macht iClone. Wenn die Klamotte nun über dem Avatar liegt und der sich in den Klamotten bewegt, bewegt die sich zwangsläufig mit.
Ich glaube nicht, dass da wesentlich mehr dahinter steckt.
Wenn meine Grippe es erlaubt, werde ich mir heute Abend mal so ein FlexCloth kaufen und in iClone ein bisschen ansehen.
Offtopic: Ich wollte mich schon früher damit beschäftigen, hatte aber noch keine Zeit: Ihr erinnert euch an mein Rigging Tutorial mit dem Fisch? Stellt euch den Fisch ohne skelett, aber als soft body vor. Und das ruht in zwei oder drei Riggid Body Elementen, die wie ein U aussehen. Also quasi eine U Schale bilden. Und jetzt macht man die U unsichtbar, und verschiebt sie gegeneinander. Dann hätte man quasi ein Exoskelett für den Fisch, wo man mehr oder weniger beliebige Fische und so reinpacken kann.
Die könnten dann zwar selber nicht interagieren, wegen der U außen, aber dafür würde es komplett in iClone gehen und geschätzt 1 Minute dauern.
|
|
|
Was ist das denn schon wieder?
4. Einen kollisionsfähigen Avatar reingesteckt (ich denke das ist die eigentliche Leistung) Sind das extra Avaters?
|
|
|
Lass mich was essen, dann schleppe ich mich mal an den Rechner und kaufe mir so ein Teil.
Anmerkung: Umlaute in den Verzeichnisnamen führen immer noch zu einem nicht-funktionieren von AML Skripten. Blöd, wenn der Name c:\Benutzer\öffentlich\Reallusion\ heißt. Muss iClone nochmal fix installieren.
|
|
|
Hm, AML geht immer noch nicht. Na ja, was solls.
Zum Thema: Schau mal der Seite: http://da.reallusion.com/Upload/Readmefile/20080708016390174679/ReadMeFlowClothREV.txt
Da hat Mike netterweise eine Gebrauchsanleitung geschrieben.
Insgesamt liest sie sich in etwa so:
FlowCloth Skirt by Apparition is a Skirt Prop which is attached to the main body of each model. => Die Klamotten sind wirklich Props
FlowCloth requires the special avatar base provided with any of it’s samples and templates, therefore the skirt CANNOT be applied to regular avatars => Der mitgelieferte Avatar ist getuned :)
but this fact does not represent a problem at all, because Users can apply either Lower, Upper, Head, hands and Shoes as always, allowing for absolute control on the Avatar character. => Tauscht man einzelne Körperteile aus, bleibt das Tuning erhalten
Move your scrubber in approximately 60 frames and start applying your animation here. => Das Kleidungs-Prop braucht ein bisschen Vorlaufzeit
NOTE: Your avatar will appear to have many "accessories" attached as you will see in the "Scene Manager". It is wise to not touch these "controllers", as they are pre-sets for the skirt movement. => Mike hat es ein bisschen besser gemacht wie vorne von mir beschrieben, die Klamotten bestehen aus unterschiedlichen Teilen, wohl mit unterschiedlichen Physikeigenschaften, damit es etwas realistischer aussieht
Erklärung für die nicht Beta-Tester: Bis jetzt können Avatare keine Kollision mit Soft-Body Objekten durchführen. Ich nehme an, dass RL das von der Rechenkapazität her zu gefährlich ist.
Wenn man also sowas zur Kollision bringen will, Avatare und Soft-Body, muss man dem Avatar noch eine Art Dummy Objekt mit auf den Weg geben, mit dem die Klamotte in Wirklichkeit interagiert. Deshalb auch oben die Anmerkungen, dass man zwar die Teile austauschen darf, aber eben das Grundmodell hernehmen muss...
(Einfach etwas an den Bone dranklatschen (attach), geht nicht, weil der Bone dann dem Objekt folgen würde, nicht andersrum) Das ist etwas komplizierter, leider)
Vor allem der letzte Satz denke ich, gibt mir Recht. Es sind Soft-Body Objekte, die ihre Bewegung wirklich dadurch erhalten, dass sie an die unsichtbaren Tuning Teile stoßen, die vom Avatar quasi gesteuert werden.
Sodala: Soweit meine Vermutung nach lesen der Gebrauchsanleitung. Um das jetzt in Wirklichkeit zu testen, muss ich noch 2995 Points in die Hand nehmen, dann kann ich das wirklich ansehen.
Wenn ihr wollt, mache ich das, ansonsten denke ich ist es im Moment nicht nötig :)
Nachtrag: Wir hatten doch mal im Forum einen Link zu so einem Kleiderschneiderprogramm. http://www.marvelousdesigner.com/ Marvelous Deigner. Das hat uns damals nix gebracht, weil es nur "starre" Meshes erzeugt und exportiert. (mit den Animationen die es jetzt exportieren kann, kann iClone nix anfangen)
Dieses Tool könnte jetzt zu völlig ungeahnten Höhen ansetzen, weil wenn man daraus ein Soft Body macht, sollte es wirklich funktionieren :)
|
|
|
Das heißt ja wohl, das man es in der Trialversion nicht nachvollziehen kann, oder? Wo gibt es eigentlich diesen getuned Avater? Das heißt aber auch, das es mit eigenen Boardmittel nicht geht, also nicht wirklich implentiert ist.
Ich habe mal so'n Kleidermesh in Max erstellt und es in iClone5 über die Physik zerfließen lassen. Das bedeutet, das man in Zukunft solche Kleidung in jedem X -belibgen 3D Programm erstellen und in iClone5 verwenden kann. Jedenfalls gehe ich davon aus.

|
|
|
Hi action,
ob es komplett mit Bordmitteln geht, kann ich nicht sagen. Ich vermute, es würde gehen. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich hatte noch zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Theoretisch könnte max dabei helfen.
Ich werde mich nochmal einlesen wie die das gemacht haben.
Diesen aufgemotzten Avatar gibt es nirgends. Den muss man sich selber machen. Wobei ich annehme, dass mit der Zeit mehr davon auftauchen werden. Irgendwann wird RL hoffentlich die Fähigkeit zur Kollision auch bei Avataren anwerfen, dass ist dieser Workaround überflüssig.
Ansonsten, betreffs deiner Kleidung, ein eindeutiges ja.
Nimm doch mal einfach 4 Würfel, einen als Bauch, einen als Kopf und zwei für die Füße. So eine Art primitiver Golem :)
Dann steck den Kopf durch das Loch in deiner Klamotte und lass die Physik mal ablaufen.
Ich wette, es wird funktionieren. Du wirst nur die Softbody Einstellungen etwas modifizieren müssen. Wenn du jetzt deine Sackklamotte (entschuldige den Ausdruck, wenn du wüsstest wie ich in meiner Freizeit rumlaufe, wäre dir klar das dies keinesfalls abwertend gemeint ist) noch um zwei Löcher für die Arme bereicherst, deinem Golem noch weitere Quader als Arme gibst, bist du theoretisch fertig.
So in etwa schaut so ein Teil aus, mit dem man Avatare tunen kann. Nur eben deutlich genauer. Dieser Golem wird so groß gezogen wie der Avatar ist, dann verbunden und unsichtbar gemacht...
So wie ich das sehe, arbeitet Mike mit einem oder mehreren Helfer-Objekten, damit diverse Teile seiner Kleidung sich anders verhalten. Als Nachsatz möchte ich anmerken:
Mike schreibt, dass eine Echtzeit-Ansicht nicht möglich ist, sondern man das ganze erst im fertig gerenderten Film sieht, und es möglich sein kann, dass die Vorschau völlig falsch ist.
Also, rendere deinen bekleideten Golem vielleicht auch mal :)
Ich bin sehr gespannt.
|
|
|
Hallo iC-Freunde,
das Rätzel um den Vorhang scheint gelöst zu sein. Jedenfalls was das Speichern und Wiederverwenden betrifft
https://forum.reallusion.com/Topic98164-297-1.aspx
MfG action_2009
|
|
By HGSp - 14 Years Ago
|
|
Hallo Willy, ... Dir besonderen Dank für die PM. Ich hab mal ein bischen Abstand von der ganzen Sache hier gebraucht. Da können wir ja froh sein, daß Du dieses Problem im englischen Forum angebracht hast. Das ist schon mal eine echt brauchbare Lösung. Sieht zwar einfach aus, aber da drauf zu kommen ist gar nicht so logisch. Viele Grüße, HGSp...
|
|
By rainbowman1964 - 14 Years Ago
|
|
Hallo Leute, klappt wunderbar mit den Vorhängen! Ausprobiert! LG Holger:)
|
|
By Liquid Rock - 14 Years Ago
|
|
Hallo! Also zu deiner Frage im 'Soft Clothe' Projekt: die Boxen dienen lediglich dazu, um die Falten im Vorhang darzustellen und haben sonst keine Bedeutung. Alle Boxen sind an die Sphären angebracht welche die Boxen an ihre Positionen in der Waagrechten halten. Die physikalischen Eigenschaften kommen alle im Stoff selbst zu tragen. Leider wurde offenbar die Vorhangspitzen mit den Boxen gemergt, sodass der eigentliche Kern deiner Frage nicht mehr nachvollziehbar ist, hätte mich nämlich schon aufgrund der Beschaffenheit der Flex-config interessiert! Mit einem xml-editor müsste das aber wiederherstellbar sein. Gruss Chris
|
|