Anfänger


https://forum.reallusion.com/Topic79939.aspx
Print Topic | Close Window

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe mir das iClone4 runtergeladen.
Mach momentan ein Praxissemester und muss einen Film machen, so bin ich dann auf das Programm gekommen.
Ansich find ich es super, das was ich bisher gefunden hab :)

Nun mein ganz großes Problem, ich brauch als Kulisse eine Werkstatt mit Maschinen usw. Ich habe leider nur ein "normales" Bild wo alles drauf wäre. Jedoch wenn ich das als 2D Grafik benutze habe ich Probleme mit meinen Figuren.
Da ist dann immer so ein "Netz" das aber nicht mit dem Hintergrund zusammen hängt. Wenn ich einen vorgegeben Hintergrund benutze, ist das Gitter damit verbunden!?!

Hoffe ihr versteht mein problem, finde es schwer zu erklären. Vielleicht ist es ja auch eine etwas komische Frage, aber als Anfängerin von so einem Program darf man komische Fragen stellen :P

Hoffe es versteht mich jemand und kann mir dann auch weiter helfen :D

Liebe grüße
By yaRincewind - 14 Years Ago
Wenn du das normale Raster meinst, das ist nur zur Orientierung gut.

Im fertigen Film ist es nicht zu sehen. Wenn es dich dennoch stört, kannst du es aber auch ausschalten. Druck mal STRG + G, dann ist es weg.
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Du :) !

Ich selber würde dein 2D-Bild der Werkstatt auf eine Fläche (Szene, Requisite,3D-Flächen) anbringen. Und dann eine Fläche für den Boden machen (Szene, Requisiten, 3D-Flächen), diesem Boden dann z.B. ein Holz- oder Metallmaterial zuweisen (rechts, Material laden). Denn das ergibt eine viel echtere Szene. Die Charaktere kann man so viel besser agieren lassen. Am besten, man stellt noch ein paar einfache Requisiten hin (Tische, Stühle, Kisten usw.), damit die Illusion von 3D perfekter wird.

Ich habe mal so eine Szene entworfen (zuerst wie ich es filmen würde, dann herausgezoomt, damit man den Bluff sehen kann):

Das Werkstattbild stammt übrigens aus Wikipedia, Creative Commons Licence.

Das Hintergrundbild, das ja jetzt auf einer Fläche ist, sollte keinen Schatten erhalten und auch keinen abwerfen, das könnte sonst stören, deshalb: den Schatten kann man deaktivieren mit einem Haken, rechts unter "Darstellung").

Das Raster, ja, das kann man in den Einstellungen im Programm (ganz oben rechts klicken), deaktivieren.

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Halli Hallo,

vielen lieben Dank für die super Antwort.
Da ich mich leider erst nächste Woche wieder an das Programm machen kann, kann ich es jetzt nicht gleich testen. MIST!!! :)

Aber das hat mir schon geholfen, danke danke danke

Bei weiteren fragen, werd ich mich wieder melden :)
(Kommen bestimmt noch weiter Fragen)

Grüße
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

hier eine weiter Frage :)

Es steht eine Messe vor der Tür und ein großes Thema ist 3D. Unser Hauptbild haben wir schon. Hier der Link, damit ihr seht, in welche Richtung meine Frage geht.

http://de.fotolia.com/id/4828099

Kann ich in iClone4 zb. Werkzeuge in diese Art und Weise umwandeln?
Ich möchte das die Werkzeuge so aussehen wie der Kopf dargestellt ist...

Hoffe ihr versteht was ich meine :) :)

Vielen Dank im Voraus :D
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra:)

Es ist in iClone zwar Möglich alles als Drahtgittermodel anzuzeigen, d.h. aber dann das alle
Objekte so angezeigt werden außer Bilder etc.
Du kannst also nicht das eine Objekt als Drahtgitter und ein anderes in einer anderen Ansicht darstellen.

Um die Drahtgitteransicht zu erreichen muss du wie in der Abbildung Drahtgitter auswählen.

Ha, es geht also doch. Siehe die nächste Antwort von Luna.
Mann/Frau lernt nie aus.



MfG

action_2009
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Ja, es ist möglich, nur einzelne ausgewählte Dinge in dieser Darstellungsart zu zeigen und die andern normal oder in einer andern Darstellungsart. Das kann man auf zwei Arten erreichen: Nachdem man die Dinge (Requisiten, bei dir also Werkzeuge) in die Szene getan hat, macht man folgendes:

Entweder:

Links im Szenen-Manager sind ja die einzelnen Dinge aufgelistet. Da gehst du auf dein Werkzeug. Klickst auf "Normal". Dann ist "Normal" markiert und es erscheint zudem ein Auswahlpfeil. Dort wählst du "Drahtgitter". Fertig. Dein Werkzeug wird nun als Drahtgitter dargestellt.

Oder:

In der Szene selber klickst du per Rechtsmaustaste auf dein Werkzeug. Im Auswahlmenü wählst du "Rendermethode". Fertig. Dein Werkzeug wird als Drahtgitter dargestellt.

Bei beiden Arten kann man die Darstellung schnell wieder verändern, wenn man will.

Für jedes Werkzeug musst du diese Auswahl einzeln durchführen.

So richtig schön werden die Werkzeuge in diesem Drahtgittermodus wohl nur, wenn sie viele Polygone haben, also wenn es ein komplexes Modell ist. In iClone, beim Filmen, bin ich jeweils froh, wenn die Dinge möglichst wenig Polygone haben und trotzdem noch gut aussehen. Aber Dinge, die in andern Programmen erstellt werden, haben oft extrem viele Polygone. Viele dieser Dinge kann man auch ins iClone bringen, und dort kommt dann der Drahtgittermodus so richtig zum Tragen, d.h. bei so komplexen Modellen zeigt sich das Drahtgitter in seiner vollen Schönheit.

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

endlich kann ich wieder an iClone arbeiten. Hatte ein PC Problem...

@ Luna
Hab gerade versucht das nach zu machen, was du mir oben erklärt hattest. Das mit dem Bild hab ich auch wunderbar hinbekommen. ABER ich bekomm kein Boden hin.
Wie mach ich das den?

Arbeite momentan noch mit der Testversion, hab aber heute das "Power Bundle 4 PRO Deluxe" bestellt. *FREU* :)

Grüße
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/11/2011)
@ Luna
Hab gerade versucht das nach zu machen, was du mir oben erklärt hattest. Das mit dem Bild hab ich auch wunderbar hinbekommen. ABER ich bekomm kein Boden hin.
Wie mach ich das den?

Arbeite momentan noch mit der Testversion, hab aber heute das "Power Bundle 4 PRO Deluxe" bestellt. *FREU* :)

Ich freue mich mit dir! :)

Okay, also das mit dem Bild klappt bei dir. Nun fehlt der Boden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Boden einzufügen.

Ich würde unter "Szene", "Requisiten", "3D-Räume" die "Fläche" auswählen. Diese müsste man nun noch einfärben oder mit einer Textur versehen. Dafür rechts im Programm unter "Eigenschaften" "Material und Textureinstellungen" "Material laden" klicken. Nun müsstest du eine Auswahl an Materialien angezeigt bekommen - Materialien die in iClone schon enthalten sind. Dort kannst du z.B. Wood05 wählen. Diese Textur ist dann auf der Fläche zu gross, so dass man in den Einstellungen noch etwas verändern muss. Ich versuche nachher noch, ein Bild einzufügen. Vorher als ich es versuchte, klappte es mehrmals nicht. Also rein textlich erklärt: Bei "Verschiebung Aufteilung" bei den beiden rechten Zahlenfensterchen (wo es 1.000 heisst) mit den Pfeilen, da könntest du 50 eingeben. So richtig schön glänzend wird der Boden erst, wenn man im Pixel Shader Modus ist (im Quick Shading ist es matt). Einfach ein wenig ausprobieren und herumspielen.

Man kann diese Fläche auch einfach bloss einfärben (Streuungsfarbe, Umgebungsfarbe). Oder man kann ein einges Bild als Streuung auf diese Fläche bringen (neben UV-Ref. ist doch so ein geöffneter Ordner, dort klicken und dann kann man auf dem eigenen Computer in den eigenen Dateien irgend ein eigenes Bild auswählen). Oder einige Methoden mehr.

Man kann statt dieser Fläche auch aus "Szene", "Requisiten", "3D-Bausteine" aus den "Wänden und Böden" den Boden wählen. Oder unter "Szene", "Requisiten", "3D-Flächen" "Flach_B" wählen.

Ich hoffe, du findest einen Weg, mit dem du zufrieden bist. Sonst frag einfach noch einmal.

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Hier also ein Bild, das die Erklärung etwas verdeutlichen soll:

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Und noch ein anderes Bild (ein eigenes Bild verwenden):

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
hallo Luna,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Nach dem ich heute morgen die Lizens bekommen hab und alles installiert hatte, war es mir klar. Jetzt hab ich viel mehr Auswahl als vorher...

Lad hier mal ein Bild hoch, so sieht es momentan aus, so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Da ich finde das man es sieht das es nicht zusammengehört.
Mach ich was falsch? Ich bastel einfach mal weiter, aber vielleicht fällt dir ja gleich was auf...



Danke Danke Danke :)
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Mist, geht irgednwie nicht.
Hab jetzt einen Termin, versuch es später nochmal!!!! sorry
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
So hab es geschafft, geht wohl nur mit dem Internet Explorer...

By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Also das hast du ja schon richtig gut hingekriegt! Natürlich, ich weiss, was du meinst und was dich stört. Aber du hast dir ein ganz ganz schwieriges Bild als Hintergrund ausgewählt! Das ist eine richtige Knacknuss. Ausserdem der Blickwinkel, da geht der Boden sehr in die Tiefe. Mein Werkstatt-Bild weiter oben habe ich natürlich absichtlich so gewählt, dass es einfacher ist, einen Boden beizufügen und die Kante zu verstecken.

Wenn es dieses Hintergrundsbild sein muss, dann, ja dann schauen wir mal, welche Tricks noch möglich sind. Du kannst an der Bodentextur (die du wirklich schon sehr gut hinbekommen hast!) herumbasteln, d.h. viele Versionen produzieren, die dann schliesslich passen. Wahrscheinlich geht es besser, wenn du ein Bild vorbereitest (im Grafikprogramm malst), bei der sozusagen schon der ganze Boden drin ist, also diese Lichtreflexe der Deckenlampen, die schon in der richtigen Grösse machen (d.h. vor allem: mit den etwa 4 "Bahnen" an Lichtreflexen, also so wie es der Decke enspricht).

Einfacher würde es gehen, wenn du in deinem Original-Werkstattbild den Boden neu übermalen würdest. Ich habe ihn mal ganz einfach orange gemalt, ohne jegliche Struktur. Statt eines Bodens habe ich einfach unter "Bühne", "2D-Hintergrund" eine Farbe gewählt. Das sieht natürlich vielleicht etwas langweilig aus, so ganz ohne Struktur und Spiegelungen. Aber es wäre einfacher, den Übergang unauffällig zu gestalten. Natürlich könntest du den Boden intressanter malen. Und die Lichreflexe, hm, die braucht es wohl nicht einmal?

Eine grosse Hilfe ist es, die Kante zwischen Hintergrundsbild und Boden mit zwei Punktlichtern zu beleuchten. So kann man den scharfen Unterschied entschärfen. Ich habe die beiden ersten Punktlichter genommen und bis kurz vor die Hintergrunds"wand" geschoben. Auch da heisst es wieder: herumprobieren bis es passt.

Um die Bodenfarbtöne von Hintergrund- und Bodenbild anzugleichen, muss man vielleicht mit den Reglern (Helligkeit usw.) spielen, und zwar kann man das bei beiden Bildern.

Und halt einfach mit Requisiten / Personen diesen Übergang verdecken, so gut es geht.

Aber vielleicht hast du inzwischen ja schon eine Version gefunden, die für dich okay ist.

Nachfolgend noch zwei Bilder.

Liebe Grüsse :)

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Hier also noch das erste Bild. Variante Boden ganz übermalen. (Ich habe es wirklich nur auf die Schnelle gemacht. Ausgefeilt könnte das recht gut aussehen.)

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Und hier mein anderer Versuch. Ich habe diese Knacknuss definitiv auch nicht geknackt. Da müsste man ziemlich viel daran herumfeilen, bis das Bodenbild mit all den Lichtreflexen stimmen würde.

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Ach, und das hätte ich fast vergessen: Man kann natürlich bei deinem Hintergrundsbild den Boden komplett entfernen (und den Rest transparent lassen). Ich benutze dazu Adobe Photoshop Elements. Dieses Restbild als png-Datei abspeichern. Und in iClone einfügen. Boden nach Belieben gestalten. So hat es natürlich keinerlei Kante.

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Danke für die Infos, hab es jetzt irgendwie hinbekommen :) Bild folgt später, wenn ich es fertig hab mit allen Requistiten...

Muss echt mal sagen, das es SUPER ist wie einem hier geholfen wird. Ausführliche Texte und Super Bilder, was will man mehr... DANKE :o)

ABER es geht weiter... Ach herr je das Programm hat es in sich. Aber es wird :o)
Ich habe ein Bild von einem Werkzeug in allenmöglichen Dateiformaten und ich hab auch 3D Bilder von Werkzeugen in sat oder stp Format. Kann die aber leider nicht einfügen.
Ich möchte aber gern das Bild in 3D darstellen lassen...

Kann ich das überhaupt, wenn ja wie?

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Ach und noch was...

Gibt es die Möglichkeit im Hintergrund eine Uhr zu haben, wo ein Countdown runterläuft.
Wie stelle ich sowas am besten dar?
By yaRincewind - 14 Years Ago
Zur Uhr:

Da fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. Du hast ein Programm, welches dir so eine Uhr anzeigt. Das nimmst du mit einem Screengrabber auf, machst einen Film draus, schneidest die Uhr entsprechend aus (dein Videoschnittprogramm ist dein Freund) und fügst die Uhr als Video in deinen Film ein. Das geht bestimmt ganz gut.
(mit einem grünen Hintergrundbild, einem leeren Desktop und dem PopVideoKonverter könnte das auch gut funktionieren)

Wenn du nur schicke Uhren hast, die richtig rum laufen, lass sie einfach bei 00.00 anfangen, und lasse später mit deinem Videoschnittprogramm den Film ruckwärts ablaufen)

2. Wenn es eine analoge Uhr ist, und es nicht 100% exakt sein muss:
Du brauchst eine Uhr, zwei Zeiger, und 3DExchange:

Das Verfahren für Zeiger 1:
Der Zeiger sollte seinen Drehpunkt da haben, wo er an der Uhr befestigt ist. Kann man bei 3DExchange einstellen.

Am Anfang bei Bild 1 Den Zeiger in die Ausgangsposition bringen;
Für den Zeiger ein Keyframe in der Zeitleiste dafür anlegen.

Bei dem Bild, wo er Ende sein soll (also auf der Timeline dahingehen), ein weiteres Keyframe anlegen.
1 Sekunde sind in iClone 60 Bilder! Nicht vergessen!
Bei dem letzten Bild verschiebst du den Zeiger ebend in die Endposition, und zwar am besten durch drehen. Wenn du den Drehpunkt richtig gewählt hast, sollte das dann sehr genau stimmen :)

Eventuell noch ein paar Keyframes mehr setzen, aber ich denke das ist nur nötig, wenn der Zeiger in der falschen Richtung läuft.

Mit dem zweiten Zeiger machst du das im Prinzip genau so. Wenn der Zeiger springen soll und nicht sanft laufen, wird es aber eine ziemliche Keyframe-Setzerei.


Ich muss mir mal so ein Zeitleistenanimationsskript ansehen. Da eine Uhr ja immer alle Sekunden und Minuten springt, sollte man so ein Skript auch mit nem Texteditor schreiben können. Ich hab das noch nie versucht, werde mir das aber mal ansehen, vielleicht ist diese Idee aber auch kompletter Blödsinn)


3. du schreibst für obiges ein AML Skript (Es gab mal einen Spruch der was mit Kanonen und Spatzen zu tun hatte, ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang)


4. Es gibt auch einen Rotations-Dummy, wenn du daran den Zeiger festklebst und das Ding rotieren läßt, solltest du das ohne 100te von Keyframes hinbekommen.




Unterm Strich:
Ich glaube Lösung 1 ist mit Abstand die Beste :)
Der Rest scheint mir eher geeignet zu sein, einen langen Winterabend zu verbringen.

Lösung 2 könnte für einen 10 Sekunden Timer noch gehen, ist ansonsten wohl Unsinn. Diese Keyframesetzerei macht bestimmt mürbe.
Die Keyrames für den Sekundenzeiger kannst du zwar nach 60 Sekunden wieder kopieren, aber das ist immer noch viel Arbeit.

Lösung 3 ist wirklich Unsinn

Lösung 4, hm, könnte gehen wenn du dich mit diesen Rotationsdummys beschäftigst. Aber immer noch schwieriger als als 1.
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Du könntest auch ein Freebie von mir nehmen.
Die Uhr ist über das RM Menü einzustellen.
Geh einfach auf meine HP und lade es dir runter. Die Hintergrundbilder kannst du auswechseln.
Auf der HP unter Freebie etwas runterscrollen auf Uhr runter laden.

http://www.mrhighleg.homepage.t-online.de/40591.html

MfG

action_2009
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Da hat es also schon einige Lösungen für deine Idee mit der Uhr.

Zuerst zum andern, zu diesen "Bildern", die im .stp und im .sat Dateiformat vorliegen. So ganz genau weiss ich nicht, was du möchtest. Ich verstehe es so. Du hast fertige Modelle in 3D von Werkzeugen. Und die hast du (mindestens) in den beiden erwähnten Dateiformaten abgespeichert. Nun möchtest du, dass diese "Bilder", also eigentlich wohl die 3D-Objekte (die Werkzeuge) in iClone drin sind. Diese beiden Dateiformate kann man nicht direkt in iClone einfügen. Aber ich habe gesehen, wie man sie auf Umwegen einfügen kann. Das Programm Carrera (ich habe Carrera Pro 6) kann sehr viele Dateiformate importieren und auch in sehr vielen Dateiformaten exportieren. Auch die beiden von dir erwähnten kann es. Das Gute an Carrera ist, dass man diese 3D-Objekte dann auch im .obj Format abspeichern kann. Und dieses Format kann das Zusatzprogramm von Reallusion, 3DXChange, importieren. Von dort aus kannst du das Objekt dann direkt in dein iClone exportieren (in einem Format nämlich, das auch iClone lesen kann). Ich habe es mal mit einem Werkzeug, einer Zange, gemacht, die in Carrera schon drin ist. Diese habe ich wie beschrieben in iClone geholt, einmal im Pixel-Modus, einmal im Drahtgitter-Modus angezeigt. So denke ich, dass man auch deine Bilder in iClone bringen kann. Über Sktchup (ein anderes, ein Gratisprogramm) kann man es nicht, denn das kann diese Dateiformate nicht lesen.

Das Carrera-Programm (hat nichts mit Reallusion zu tun) kann man sehr günstig erwerben, z.B. hier: http://www.amazon.de/Figures-Characters-Avatars-Pardew/dp/1598638165/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1277837693&sr=8-1 . Ich habe es auch so erworben. Hier im Forum erhielt ich den Tipp dazu. Und es wird hier öfters von Carrera gesprochen. Also hilfreich und toll ist dieses Programm sowieso.

Das ist also eine Möglichkeit, die "Bilder", die du hast, ins iClone zu bringen. Hier sind sie dann schön in 3D, man kann sie drehen, um sie herumgehen mit der Kamera usw.

Aber vielleicht kannst du deine "Bilder" ja auch in deinen Programmen ins obj-Format umwandeln bzw. so abspeichern? Dann brauchst du überhaupt kein Carrera.

Zur Uhr. Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Rince brachte mich auch noch auf eine weitere. Man könnte auch mit einer Videokamera eine reale Uhr aufnehmen, wie sie den Count Down durchführt. Dieses kleine Video kann man in iClone einfügen (z.B. als Streuung für eine Fläche unter Material und Textureinstellungen).

Andere Varianten, die glaube ich noch nicht erwähnt wurden: Ich nehme an, dass es eine Digitaluhr sein muss. In iClone hat es so etwas als Beispiel. Schau mal unter "Projekt", "Gesichtssteuerung". Dort hat es eine Uhr oben rechts, die läuft. Sie läuft allerdings leider vorwärts, du möchtest aber rückwärts, so weit ich verstanden habe. Diese Uhr ist ein Video. Dieses Video kann man auch andernorts verwenden, z.B. in einem ganz neuen Projekt. Das Video (Dateiname ist Timecode) ist auf deinem Computer unter dem Dateipfad C:\Users\Public\Documents\Reallusion\Shared Templates\video\facial animation . Von dort kannst du es immer wieder holen, wenn du es irgendwo brauchst. Ich habe es einmal in meinem Videoprogramm von Magix rückwärts laufen lassen (Effekte, Geschwindigkeit, reverse). Es funktionierte bei mir leider nur ruckelig. Vielleicht geht es bei andern besser. Ich denke aber sowieso nicht, dass du das gebrauchen kannst, weil es ja nicht die Zeitspanne umfasst, die du wohl in deiner Vorstellung hast, die du geplant hast.

Eine Variante ist noch: Man stellt Einzelne Bilder her. Zuerst z.B. steht dort 10:00 dann ein zweites Bild, darauf steht 09:59 und so weiter. Diese vielen Bilder fügt man exakt an der gleichen Stelle in iClone hin (z.B. alle auf Position 0 / 0 / 0 ). Jetzt kann man alle ausschalten (rechts in den Einstellungen bei "Darstellung" "Sichtbar" auf "aus" klicken). Nur das erste, das Anfangsbild dort stellt man auf "ein". Dann vielleicht ein paar Einzelbilder später, da stellt man das erste Uhrbild auf "Aus" und im gleichen Moment das zweite Uhrbild auf "Ein". Und so weiter. Aus diesem Ablauf kann man ein Video drehen, es als Video exportieren und dann kann man dieses Uhrvideo immer wieder gebrauchen, nicht nur in der einen Szene, die du möchtest. Beim Herstellen dieser Einzelbilder, da kann man auch rationeller arbeiten, so dass es nicht mehr sooo mühsam ist.

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Das ist das Zangenbeispiel:

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 14 Years Ago
Herrlicher Tread , soviel coole Ideen die da wieder zusammenkommen :)
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Danke für die vielen Ideen...

Nachdem ich viel getestet und hin und her versucht hab hab ich es jetzt so gemacht wie mir Luna empfohlen hatte. Mit den einzelnen Bilder, da ich nur ein Countdown von 15sec machen wollte...

Aber es geht weiter mit Fragen. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir bisher immer so genial weiter geholfen habt.

Ich hab ja meine Figur "Fritz" (hab ich so genannt :) ) ich möchte jetzt das er verwirrt hin undherläuft und sich ärgert. Ist ja vom prinzip her kein Problem, aber wiedo kann ich die Bewegung nicht mehr ändern sobald ich den Fritz mit einem Pfad verbunden hab.

Also noch genauer:

Fritz läuft von einem Tisch zum anderen und hat ein Blatt in der Hand und weiß nicht welches werkzeug er jetzt auswählen soll. Er ärgert sich und wird sauer und im Hintergrund läuft die Zeit runter weil die Maschine jetzt das Werkzeug braucht.

Ich hab jetzt den Fritz an Position1 so hingestellt mit Bewegung/Gesichtausdruck usw wie ich es wollte, hab dann ein Pfad gemacht zu dem anderen Tisch. Fritz läuft rüber und dann möchte ich seine Bewegung ändern aber es geht nicht... Ich kann auf "Bewegung bearbeiten" gehen, das Feld öffnet sich auch, aber ich kann nichts bewegen...

Was mach ich falsch?

Das mit dem 3D Bild muss ich mal schauen, gibt es von dem Carrera eine testversion, da ich das hier alles fürs geschäft mach ist es immer etwas schwer mit neuen Programmen...

Grüße

By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Ich glaube, du machst gar nichts falsch. Ich arbeite eher wenig mit Pfaden. Aber was ich noch so weiss, ist, dass man nachträglich nicht mehr viel verändern kann, wenn jemand auf einem Pfad ist (Geschwindigkeit kann man hingegen noch gut verändern, solche Dinge halt).

Ich würde deswegen einfach eine Bewegung nehmen ("Animation", "Bewegung") und sie deinem Fritz zuweisen. Zum Beispiel für einfaches Gehen: Trey - gehen - vorwärts gehen. Bei dieser Bewegung, wie bei vielen andern Gehbewegungen auch, bleibt der Charakter allerdings an Ort und Stelle stehen, obwohl er Gehbewegungen vollführt. Deshalb muss man ihn halt, wenn er seinen Gang beendet hat, an den neuen Ort verschieben. Also ihn manuell an den neuen Ort hinsetzen. Man kann ihn so auch Kurven gehen lassen, indem man zwischendurch Keys setzt, z.B. so: Auf der Zeitleiste nach sagen wir 2 sekunden unter "Umwandeln" in die Zeitleiste klicken. Dann in der Szene drin den Charakter auswählen und ihn leicht drehen und zudem auch vorwärts verschieben. Dies vielleicht mehrmals, also an mehreren Zwischenstationen. So kann er auch Kurven gehen.

Alles braucht halt eigentlich ziemlich viel Übung und Herumprobieren. Das braucht recht viel Zeit.

Wegen den Werkzeugen, bzw. wegen Carrera. Hm, ich habe bisher noch nicht gesehen, dass man Carrera als Demo herunterladen kann. Nur das DAZ-Studio, das ist Freeware. Aber das reicht nicht. Im Buch, zu dem ich den Link gepostet habe, da ist neben DAZ Studion auch Carrera und Hexagon enthalten. Also ich habe alles in einem "Paket" für sehr wenig Geld.

Wenn es nicht zu viele Werkzeuge sind, könnte ich sie dir in ein iClone-Format umwandeln. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie du mir die Dateien schicken könntest. Ob es möglich ist, sie als zip-Datei zu verpacken? Denn hier ins Forum kann man ja zip-Dateien hochladen.

Und sonst habe ich viel zu wenige Kenntnisse von 3D-Programmen, ob es irgendwie sonst noch möglich ist. Vielleicht weiss sonst jemand etwas dazu?

Liebe Grüsse :)

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Die Fragerunde geht weiter :)

Wenn meine Maschine den Stillstand hat, dann möchte ich das sie raucht, geht das?
(ich hab wünsche :o) )

Und wenn ich ein Ton dazu hätte, zb. grad den Countdown runterzählen oder ein lautes pipsen wenn die Zeit aus ist. Wie füge ich den am besten ein?
Genauso wenn ich mein Fritz sprechen lassen möchte, das kann ich ja super unter "Animation -> Gesichtsanimation -> Text in Sprache "Eingeben""
Aber das hört sich ja schrecklich an (will niemand zu nahe treten). Bei mir ist das halb deutsch halb englisch und die stimmlage egal wie ich sie verstell schrecklich, genauso die Geschwindigkeit.

Grüße

@ luna: Danke für das Angebot, ich werd vielleicht nochmal darauf zurück kommen!!!
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Den Rauch kannst du gut erstellen, in dem du in iClone in Szene/Partikeln im Inhaltsmanager Rauch auswählst. Dir werden verschiedene Rauchstärken angeboten.
Probier einen Passenden aus.

Dieser Rauch läuft erstmal über die gesamte Animation. Man kann ihn aber an/ausschalten.
Rechts im Eigenschaftsfenster unter Emitereinstellung gib es 2 Butten für an und aus.
Du schaltest den Rauch von Anfang an aus und an der Stelle wo es rauchen soll wieder ein.
Am besten bringst du den Rauch an deiner Maschine an und speicherst sie wieder. Dann hast du für die Zukunft eine Maschine mit Rauch.

Zur Sound und Sprache:
Du kannst jede Wave oder Mp3 Datei in deinem Werk einbauen.
Auch kannst du über Gesichtsanimation/Aufnehmen deiner Figur deine eigene Stimme geben.
Unter Gesichtsanimation/Öffnen kannst du Wave oder MP3 (gespeicherte Stimm usw.) Dateien
laden.
Es gibt auch diverse Programme um Stimmen zu verändern.
Z.B. das Programm MorphVOX

Hier mal der Link zum 15 Tage Programm:

http://downloads.phpnuke.org/de/download-item-view-g-y-n-x-y/DOWNLOAD%2BMORPHVOX%2BPRO%2B-%2BDEUTSCH%2BFREE.htm

Unter Szene/Musik kannst du für Requisiten oder überhaupt, im rechten Eigenschaftsfenster
Soundeffekte und Musik laden/importieren.
Es gibt eigene Spuren dafür.

MfG
action_2009


By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Mit Actions Hilfe sollte das eigentlich klappen mit dem Rauch und dem Sound.

Allgemein noch etwas zu Text to speech. Das ist wirklich kaum zu gebrauchen. Und leider haben wir in unseren Microsoft Programmen (Vista, Windows 7 usw.) keine deutsche Stimme. Zwar haben wir da die Sprachausgabe-Möglichkeit (nützlich z.B. für Blinde, die können sich einen Text vorlesen lassen), aber keine Stimme. Wenn man eine weibliche Stimme bräuchte - du brauchst aber eine männliche... - da könnte man die Steffi als TTS aus dem Netz herunterladen. Diese Stimme konnte man früher für ein Microsoft Programm (etwas mit Auto Route oder so, glaube ich) verwenden. Diese Stimme habe ich einmal ausprobiert und in iClone eingebaut, siehe Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=p5J9AI39sgg

Ich habe das Gratis-Programm Balabolka, das ist eigentlich für Text to speech gemacht. (Es enthält aber keine eigenen Stimmen, sondern es verwendet die TTS-Stimmen, die man schon auf dem eigenen Computer eingefügt hat.) Es könnte auch direkt einen Text in ein Audiofile umwandeln und gleich als Datei abspeichern. Aber ich habe gemerkt, das klingt dann so auch nicht so schön. Deshalb lasse ich den Text in Balabolka vorlesen (klingt gut) und nehme es mit einem andern Programm (habe Magix Webradio Recorder) während des Abspielens auf. Dann bleibt die Qualität erhalten.

So könnte man natürlich Sprachen als TTS hinzukaufen und verwenden. Aber du brauchst das ja vielleicht später nicht mehr und möchtest ja nicht gleich so viel Geld ausgeben. Wenn es auch eine weibliche Stimme sein müsste, könnte man auch den Google Übersetzer verwenden (  http://translate.google.de/#de|de| ), jedenfalls wenn es nur so für ein zwei Mal ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit bei http://www.acapela-group.com/text-to-speech-interactive-demo.html , da kann man so eine "Box" kaufen, eine gewisse Anzahl Zeichen. Man kann aus verschiedenen Stimmen auswählen (auch männliche deutsche!). Man kann die Stimmlage und das Tempo verändern und auch Ausprache korrigieren. Nachdem man diese Box bezahlt hat, kann man den Text als Audiodatei herunterladen. Ich habe das erst vor kurzem gemacht, und es klappt gut, die Stimmen klingen schön. Die ganze Datei zerschneide ich in meinem Musikprogramm (Magix Musik Maker), so dass ich die kurzen Stücke jeweils an der richtigen Stelle in iClone einfügen kann. (Natürlich kann man auch einfach in iClone zerschneiden ohne Umweg übers Musikprogramm.) 5 Euro kostet die kleinste Grösse. Vielleicht wäre das ja etwas?

Und sonst ist die eigene Stimme (Aufnahme am besten mit so einem Kopfhörer-mit-Bügelmikrofon-Ding, wie man es für Skype braucht) immer noch sehr gut. Ist gratis. Nicht künstlich. Und man kann selber eine männliche Stimme imitieren oder vielleicht könnte ein Kollege mal kurz ins Mikrofon sprechen :) . Mit Stimmenmorph oder auch im Musikprogramm, da kann man dann immer noch nachbessern. In iClone drin übrigens, da kannst du die Musikdatei auch noch schneller oder langsamer machen. Indem man in der Zeitleiste den Balken (Soundspur) anfasst und auseinanderzieht oder zusammendrückt.

Liebe Grüsse

Luna

By tripfreak - 14 Years Ago
Hallo Sandra,

falls Du noch eine alternative Uhr für Dein Projekt brauchst, schau mal in die Live-Props im 2. Osterei:
https://forum.reallusion.com/Topic81072-127-2.aspx

LG
tripfreak :)
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Das mit dem Rauch hat super geklappt, danke!!!

Zurück zu meinen 3D Bildern... Hab jetzt das Programm bestellt was Luna mir empfohlen hatte. "Carrera" *Supi*:o)

Wenn ich ein Bild hab von einem kopf (hab hier auch mal den Link reingestellt) Jedoch ist nun der ganze Kopf drauf. Kann ich dann das jpg. in iClone 3DXchange4 einfügen und auch als obj. umwandeln? Bekomme ich den so irgendwie als 3D Kopf hin?

Wie erstellt man den am besten so einen 3D Kopf. Ich möchte nur einen Kopf und keine ganze Person. Der Button "Kopf" kann man ja nur bedienen, sobald ich einen Avatar rausgesucht habe.
Ich möchte aber nur einen Kopf in verschiedenen Hintergründen.

Jeden Tag was neues :o)
By vidi - 14 Years Ago
Wie erstellt man den am besten so einen 3D Kopf. Ich möchte nur einen Kopf und keine ganze Person. Der Button "Kopf" kann man ja nur bedienen, sobald ich einen Avatar rausgesucht habe.
Das ist der richtige Weg Du kannst dann die Unterbauten auf Unsichtbar (transparent) stellen
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Siehe dir mal dieses Tutorial an. Es zeigt dir wie du Gesichter mit einem Bild in iClone verändern kannst.

http://www.youtube.com/watch?v=t4B8d41qaKM

oder dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=rBpKBN7vYhY&feature=related

Wenn es dir dann gelingt einen neues Gesicht zu erstellen, dann wie Vidi es vorgeschlagen hat,alles andere wie Ober-und Unterkörper, Schuhe so wie bei Haut alles außer den Kopf, die Deckkraft auf null setzen. Es bleibt dann nur noch der Kopf übrig. Man kann weiter alle Animationen benutzen, also auch den Kopf von A nach B schicken oder Gesichtsanimation.



Ein kleines Beispiel
Es sind 2 Avaters wobei ich einmal beim Kopf alles auf null gesetzt habe und bei der anderen Figur vom Körper alles auf null. Den einen Avater (Kopf) habe ich dann mit dem anderen Avater (Körper) verbunden.

Du kannst auch Clone Bone benutzen, dem Kopf ein Gesicht geben und nur über Haut die Deckkraft der Bones auf Null setzen.

MfG
action_2009
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Wenn ich bei meiner Figur am Oberkörper, Unterkörper und Schuhe die Deckkraft auf 0 setzte dann ist meine Person nackt (in Unterwäsche :o) )
Und wenn ich bei der Haut die Deckkraft auf 0 setzte verschwinden nur die Beine. Hab jetzt lang hin und her versucht aber komm nicht drauf, das alles weg ist außer der Kopf...
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!
Du bist schon auf den richtigen Weg.
Wenn du auf den Reiter Haut geklickt hast, siehst du auf der rechten Seite im
Eigenschaftsfenster/Mat& Textureinstellungen unter Material auswählen: ein kleines Auswahlmenü.
Dort kannst du die einzelnen Farben/Material für Lower,Uper und Schuhe auswählen und
jeweils die Deckkraft auf null stellen.

MfG
action_2009
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Das hätte man auch selber finden können. Hab solang gesucht und nicht gefunden obwohl die Lösung so einfach ist... danke :)

Wenn ich aber alles unsichtbar hab, bis auf den Kopf und dann auf Drahtgitter geh, dann bekomm ich wieder den ganzen Körper als drahtgitter dargestellt...
Ich hab es irgendwann mal mal hinbekommen das alles andere weg war, aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Vor lauter probieren und testen.

Schöne Ostern an euch alle
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
hat sich erledigt...
Hab es schon hinbekommen :)

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

habe jetzt das Programm Carrara6 pro, jedoch komm ich nicht wirklich damit zurecht...
Ich kann wunderbat jpg. in das programm reinziehen, aber nicht meine stp. und sat. dateien, wegen denen ich es überhaupt gekauft hatte.

Wie funktioniert das?

@Luna: ich weiß nicht ob es mit der E-Mail funktioniert hat deswegen hab ich es hier nochmal geschrieben :o)
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/21/2011)

Wenn ich aber alles unsichtbar hab, bis auf den Kopf und dann auf Drahtgitter geh, dann bekomm ich wieder den ganzen Körper als drahtgitter dargestellt...
Ich hab es irgendwann mal mal hinbekommen das alles andere weg war, aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Vor lauter probieren und testen.


Finde es schon wieder nicht :o(
Brauch Hilfe...
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/28/2011)
Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/21/2011)

Wenn ich aber alles unsichtbar hab, bis auf den Kopf und dann auf Drahtgitter geh, dann bekomm ich wieder den ganzen Körper als drahtgitter dargestellt...
Ich hab es irgendwann mal mal hinbekommen das alles andere weg war, aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Vor lauter probieren und testen.


Finde es schon wieder nicht :o(
Brauch Hilfe...

Objekt (z.B. Requisite wie z.B. ein Werkzeug) aktivieren/auswählen.

Links im Szenen-Manager auf "Normal" klicken und in der erscheinenden Auswahl "Drahtgitter" wählen.

Ich glaube, das meinst du damit?

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Sandra.Schneck_20110329090256334 (4/28/2011)
Hallo,

habe jetzt das Programm Carrara6 pro, jedoch komm ich nicht wirklich damit zurecht...
Ich kann wunderbat jpg. in das programm reinziehen, aber nicht meine stp. und sat. dateien, wegen denen ich es überhaupt gekauft hatte.

Wie funktioniert das?

@Luna: ich weiß nicht ob es mit der E-Mail funktioniert hat deswegen hab ich es hier nochmal geschrieben :o)

Ja, ich habe die E-Mail erhalten. Also ich habe einfach gesehen, dass bei den Importdateien, die in Carrera möglich sind (habe Carrera 6 Pro), auch diese beiden .stp und .sat Dateiformate möglich sind. Selber ausgetestet habe ich das nicht. Ich habe heute schon versucht, im Internet solche Dateien zu finden, die man herunterladen kann, aber habe noch keine gefunden. Sonst könnte ich es auch versuchen. Vielleicht weisst du mir eine Seite, von der man mindestens ein solches Modell herunterladen kann (bei Möbelfirmen, Küchenbaufirmen gäbe es so etwas zum Herunterladen). Und sonst kann ich auch nicht mehr als du machen; mich im Netz schlau machen, wie das mit dem Import von solchen Dateiarten geht. Ich habe bloss schon gesehen, dass es Anleitungen dazu gibt und auch, dass es Converter gibt. Aber am liebsten hätte ich gerne eine solche Datei, um es zu versuchen. Die Zange, die ich aus Carrera geholt habe und in iClone hineingebracht habe, und die ich weiter oben mal gezeigt habe, war ja ein Objekt, das schon in Carrera drin war - das habe ich ja auch geschrieben.

Ich schau also weiterhin, ob ich so eine .stp oder .sat - Datei finde, die ich herunterladen kann, okay? Weiss aber nicht, ob ich eine finde... Eigentlich denke ich, dass wir das irgendwie hinkriegen müssten. :)

So nebenbei: Carrera ist ein tolles Programm. Allerdings braucht es da natürlich auch viel Einarbeitungszeit... Wir brauchen aber kaum etwas davon zu wissen für "unser" Vorhaben. Es genügt, die externe Datei in Carrera zu holen und von dort gleich wieder ins obj-Format umzuwandeln.

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 14 Years Ago
Also ich habe gerade mal in mein Carrara 8 geschaut da wird sat und step als Importformat supported .

By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Wenn ich aber alles unsichtbar hab, bis auf den Kopf und dann auf Drahtgitter geh, dann bekomm ich wieder den ganzen Körper als drahtgitter dargestellt...
Ich hab es irgendwann mal mal hinbekommen das alles andere weg war, aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Vor lauter probieren und testen.


Ich habe auch mal rumprobiert finde aber keine Einstellung um das Mesh der anderen Körperteile zu entfernen, so das nur noch der Kopf als Drahtgitter zu sehen ist.

Beim ausprobieren mit G1 Carakterien ist mir das zwar gelungen durch alle Texturen löschen,
alle Deckkraft auf null setzen aber das Ganze reagiert doch sehr Eigenartig. Ziehe ich den Slider der Deckkraft wieder zurück und wiederhole das funzt das nicht mehr richtig.

Jetzt habe ich es auch bei G3 Carakters erreicht. Man muss zusächlich auch komplett alle Haut/ und Kleidungstextur entfernen und zweiseitig wegschalten.

Ein einfacher Weg wäre dieser:

Es gibt aber noch einen anderen Trick um dieses zu erreichen (Siehe Gif).
Dazu sind mehrere Durchgänge von Einstellen und Speichern nötig.

Den Kopf vom Avater rechts im Eigenschaftsfenster/Proportion einstellen vergrößern.
Dann alle andere Körperteile soweit wie Möglich verkleinern und links im Inhaltsmanager speichern (+).

Den Avater im Arbeitsfenster löschen und und den eben gespeicherten Avater laden.
Den obigen Vorgang so oft wiederholen bis der Rest des Körpers nich mehr sichtbar ist
Das klappt auf jeden Fall.

Du muss zusätzlich beim Kopf die Wimpern entfernen ( Reiter Kopf/rechts im Eigenschaftsfenster/Auge/Wimper entfernen.).

Bei dem Verfahren brauchst du das mit der Deckkraft und löschen der Textur nicht zu machen.
Es macht weniger Arbeit und mit einem klick und verkleinern des Kopfes hast du den alten Avater wieder

Alle, auch die Gesichtsanimation funtionieren weiter.





Der gleiche Kopf, einmal Normal und einmal Drahtgitter


MfG
action_2009

By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Ich habe bezüglich des Drahtgitter-Problems nicht ganz alles gelesen, von daher nützt dir meine gegebene Antwort nichts. Ich dachte immer noch, es gehe darum, nur die Werkzeuge so als Drahtgitter anzeigen zu lassen. Aber du möchtest nur den Kopf, und den bloss im Drahtgitter-Modus?

Super, wie action das hinkriegt.

Ich hätte nur eine Version, bei der du sonst alles bloss im Quick Shading Modus drehen könntest, das hiesse ohne Schatten und Spiegelungen, was ja sehr schade wäre. Diese Version wäre - ich erwähne es nur noch der Vollständigkeit halber - alles Oberkörper, Unterkörper, Schuhe Deckkraft auf 0. Die Haut der Körperteile (upper usw.) auf Deckkraft 0 setzen. Und links im Szenen-Manager den Charakter im Drahtgitter-Modus anzeigen lassen. So wird nur der Kopf sichtbar in der Szene drin, und zwar als Drahtgitter.

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 14 Years Ago
Action deine Idee ist ja genial mit dem wegverkleinern !!! :w00t:
Also in iClone "geht nicht gibs nicht":P

Angeregt durch euren Tread hier ist mir die Idee gekommen die UV Referenz als Alphamap zu missbrauchen :D Leider ist sie ziemlich pixelig sonst könnte das das bestimmt besser aussehen







By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Vidi!

Auch eine klasse Idee ein bestimmtes Stilmittel zu benutzen.
Jetzt noch ein animiertes Hertz an den Avater anbringen und man hätte eine wunderbare Animation für den Biologie-Unterricht.
Auch könnte man bei dem von mir vorgestellten Verfahren und deiner Idee auf das umschalten Drahtgitter verzichten und andere Farben für das 'Mash' benutzen.

MfG
action_2009
By vidi - 14 Years Ago
wenn die Map nur nicht nur so verpixelt wär . Mal echt nachfragen ob die RL leute uns die Referenz nicht noch mal in einer besseren Auflösung zu kommen lassen können ? Wenn nicht vielleicht mal als Fleißarbeit das Gitternetz neu nachzeichnen :hehe: Aber ich tendieren für nachffragen :D
By action_2009 - 14 Years Ago
Könnte man die Grafik nicht Vektorisieren und dann vergrößern?

action_2009
By vidi - 14 Years Ago
Muss mal gucken was man damit anstellen kann muss nur leider los eigetlich schon weg sein :D Tschüüüss ...............
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
AHH super :)

@ Luna hat alles wunderbar geklappt mit den Dateien. Lag irgendwie an der Version, konnte es aber mit dem Support dort regeln.

@Action vielen Lieben dank für die geniale Idee. Sieht jetzt richtig gut aus. Bin super zufrieden. Danke
By Luna - 14 Years Ago
Freut mich, super! Da fällt mir gerade ein  kleiner Stein vom Herzen. :)

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Mir auch :)

Aber jetzt läufts grad echt super...

Hier mal ein kleines Bild:

By Postfrosch - 14 Years Ago
Hallo action,
mein "Kopfloser Reiter" ist so entstanden (mit Porportionen verkleinern)
Wollte eigentlich fürt ISharkys Kanal ein Tut drüber machen -hat sich aber jetzt erledigt.
Vielleicht mach ich was über den Gestaltenwandler
Gruß Werner
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo ihr,

ich melde mich wieder mit einer neuen Frage zurück...
Könnte ich meinen Kopf, der vom Bild oben halb real und halb Drahtgitter darstellen?
In diese Richtung wie dieses Bild:
http://de.fotolia.com/id/4828099

Hatte den Link schon einmal drin, das Drahtgitter ist ja schon echt super, aber es ist noch zu unreal.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Liebe Grüße
Sandra
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!
Versuche mal, den gleichen Kopf deckungsgleich oder ein Minimum kleiner auf den Ersten zu setzen. Am besten machst du das so, in dem du beide Köpfe auf die Position 0 setzt.
Jetzt kannst du über Haut-Kopf die Deckkraft verringern. Dann beide Köpfe verbinden. Probier es mal aus.

Leider kann man es nicht als ein Avater/Kopf speichern, deswegen muss es inerhalb einer Arbeit gemacht werden und immer als Projekt gespeichert weden.
Das sollte man sowieso immer machen, da man Avaters und Props in einem Projekt immer verändern kann.

Auch könntest du in 3DXChange4 (solltest du im Besitz dieses Programmes sein) einen Kopf als .obj speichen und und es als statisches Objekt (Prop) in iClone zurück speichern. So könntest du es an deinem Kopf anbringen und auch als Zubehör speichern. Es ist dann ein Bestandteil deines Kopfes.
Du kannst dann enscheiden ob du das statische Objekt nun als Drahtgitter benutzt und den
eigentlichen Kopf animierst oder umkekehrt. Das Umgekehrt bezieht sich natürlich auf das Umschalten des Drahtgitters, da mit einem statischen Objekt keine Faceanimation gemacht werden können.
Benutzt du keine Animation, so ist die Kompination Avater/Prop die Beste.
Jedenfalls ist das besser zu händeln als das mit den zwei Avaters/Köpfe

Ich biete dir somit mal drei Möglichkeiten an:

1. Zwei Avaters

2. Avater und Prop

3.Mash ähnliche Darstellung durch manipulieren der Streuung und Deckkraft.




Mit 2 Avaters                      komplett andere Methode        Streuung und Deckkraft

Das zweite und dritte Bild ist nach einer Idee undVorschlag von Vidi das UV-Rev. zu 'missbrauchen' entstanden.
_____________________________________________________________________________
Ich habe mal ein Versuch gemacht und die Augen des zweiten Kopfes vergrößert und nach vorne geholt um sie besser darstellen zu können. Eigenartigerweise bildet sich ein Mesh um die Augen, wenn man den Kopf nach hinten zieht (nicht in dem Gif oben).
Im Notfall kann man auch zwei Kugeln mit Augentextur an dem Kopf anbringen.
_____________________________________________________________________________

MfG
action_2009
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Wenn du dich für eine Möglichkeit enscheidest, stehe ich gerne zu weiteren Deteils und Infos zu verfügung.
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

vielen Danke Action_2009 für deine Mühe und deine Infos. Ich denke die beste Möglichkeit ist die wenn ich zwei Köpfe übereinander lege.
Jedoch hab ich noch eine Frage, kann ich das Drahtgitter auch blau machen. Sobal dich das einstelle ist es ja immer weiß. Wenn das noch gehen würde wäre es perfekt :)

Liebe Grüße
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra

Welche 2 Köpfe hast du benutzt?
Beide Avaters?
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

ja ich hab die zwei Avatar Köpfe zusammengebastelt. Geht auch schon in die richtige Richtung.

Hier mal ein Bild:



Der rechte Kopf ist das Orginal und der linke der zusammengebastelte :)

Bei dem orginal sind die Drahtgitter blau und das hätte ich auch gerne so. Geht das?
By action_2009 - 14 Years Ago
Leider kann ich nichts finden um die Farbe das Mesh zu ändern.
Mit nur einem Avaterkopf oder einen aus obj gewandelten Propkopf hätte ich schon paar Ideen b.z.w Lösung (siehe Beispiel oben) mit den Streu- und Deckungskanal.

action_2009
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
ok und wie gehe ich das am besten jetzt an?
Hab noch nicht sehr viel mt Streu- und Deckungskanal, besser gesagt noch nie :)

Da bräuchte ich deine Hilfe...
By action_2009 - 14 Years Ago
Ich mache dir ein kleines Tutorial weil es nicht mit 2 Worte erledigt ist
Dazu bennutze ich nur einen Avaterkopf.
Das gleiche kann du dann bei dem statisch Kopf auch anwenden.

Ist morgen früh auf YouTube
Gruß

By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Hier das versprochene Tutorial.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.



MfG
action_2009
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
vielen vielen Dank. Ist echt super...
Hab heute schon rumgebasteltet, werde morgen weiter machen!!!

Echt super, danke :)
By vidi - 14 Years Ago
Schön das meine Idee zu Guter letzt doch noch hier Anklang gefunden hat.
Nach deiner Vorlage habe ich dann mich auch mal versucht die in etwa so in der Art umzusetzen Da die Urprungs idee mit der Referenz nicht ganz perfekt war , weil die einfach zu schlecht aufgelöst habe ich mir das Template aus as dem xchange Morphhead extrahiert. Dieser hat auch ein Quadmesh was deiner Vorstellung glaube ich auch etwas näher kommt








By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Vidi

Wunderbar gezaubert.
Wie hast du eigentlich die Dollarzeichen in den Augen bekommen?:D
Kannst du uns verraten, welche Farbkanäle b.z.w Textur benutzt hast oder besser die Bilder zeigen.
Anderst als bei meinem Beispiel sieht man bei deiner Animation nicht das Gebiss oder die Augäpfel.. Hier wäre ich etwas Ratlos.
Man lernt nie aus.

Vielen Dank
MfG
action_2009
By vidi - 14 Years Ago
Also Augäpfel habe ich blau einfärbt die sind noch da , nur das Gebiss habe ich elemiert via Schwarz im Alphakanal . Die Textur ist in xara eingefärbt , da geht es ziemlich einfach in dem nan nur einfach eine Farbe wählt .
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
vidi (5/20/2011)

Nach deiner Vorlage habe ich dann mich auch mal versucht die in etwa so in der Art umzusetzen Da die Urprungs idee mit der Referenz nicht ganz perfekt war , weil die einfach zu schlecht aufgelöst habe ich mir das Template aus as dem xchange Morphhead extrahiert. Dieser hat auch ein Quadmesh was deiner Vorstellung glaube ich auch etwas näher kommt


Hallo,

das sieht echt super aus was du da gemacht hast Vidi. Aber wie bekomme ich das den genauso hin? Hab jetzt die letzten Tage viel versucht, aber ich bekomm es nicht genau so hin.
=> "habe ich mir das Template aus as dem xchange Morphhead extrahiert" da komm ich leider nicht mit. Was meinst du damit?

Wäre super, wenn du mit noch weitere Tipps geben könntest.

Grüße
Sandra
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

ich habe die letzten Tage jetzt sehr viel rumversucht, aber ich bekomme es leider nicht so schön hin.
Sollte bis Dienstag das irgendwie hinbekommen. Ich hoffe das mir da noch jemand helfen kann.

Danke schon einmal im voraus

Grüße
Sandra
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Ich bin auch gerade ein bisschen ratlos. Um hier weiter zu kommen, denke ich, würde es viel bringen, wenn man so einiges wüsste, was dir besonders wichtig ist und was du genau machen willst. (Ich weiss, du hast schon recht viel dazu gesagt...) Soll der Kopf, den du als Drahtgitter (mit Teil-Gesichtspartie, die "real", also kein Drahtgitter ist) zeigen willst, sich auch bewegen, vor allem: soll er sprechen? Ist es bloss ein einzelner Kopf oder sind es mehrere solcher Köpfe und falls mehrere: sind sie unterschiedlich? Ist die Basis ein Kopf, den wir alle in unserem iClone drin haben (z.B. Violet) oder sonst irgend einer?

Ich habe es bisher noch nicht nachgebaut, dieses Kopfding. Aber wenn wir z.B. genau wüssten, welcher Kopf es ist, dann könnte vielleicht jemand es für dich erstellen und hier hochladen, so dass du es herunterladen könntest. Oder sie/wir könnten es auch mal versuchen und noch ausführlicher beschreiben, wie es geht.

Ich muss schon sagen, so blau eingefärbt, sieht der Kopf wirklich viel schöner aus! Das verstehe ich gut, dass du den blau haben möchtest. (Bei einem Kurzversuch von mir, wo ich einfach eine Schnelllösung suchte, da habe ich einfach eine grosse blaue Fläche, die ich leicht durchsichtig machte, durch den Regler im Material "Deckkraft" in die Szene eingefügt, quasi wie ein leicht blauer durchsichtiger Vorhang. Und dadurch wurde das Drahtgitter natürlich auch blau gefärbt - natürlich alles andere auch...)

Liebe Grüsse

Luna

By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!
Ich würde dir ja gerne weiter helfen aber ich weis auch nicht was Vidi für einen Kopf meint
Im Endefekt denke ich aber, das er ähnlich wie im Tut erstellt wird.
MfG
action
By vidi - 14 Years Ago
In xachange 4 ist wenn man bei Head Morph export Modell klick ein Quadmesh Kopf versteckt . der ja auch sein Template mitbringt man kommt da ran über Carraras UV Editor und dann export man das Template da am besten volle Pulle Auflösung als bmp .Dann zb in xara vectorisiert das auch besser und man kann die Linienstärke noch dicker machen. btw natürlich so auf die Art käme man auch zu einem besseren tris template ,*kopfklatsch* bin nur nicht gleich auf die simple Idee gekommen :D Aber ich glaube das QuadMesh Look kommt eh besser finde ich :)

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus dem besagten Bild ein Kopf erstellen in 3D. Sprechen muss er erstmal nicht, ich möchte den Kopf gernen von verschiedenen Seiten präsentieren.
Ich hab auch schon ein Kopf erstellt aus dem Bild, aber der sieht ja nicht so aus wie er sollte.

Ach mano ist doch blöd :(

Er sollte der Art und Weise wie es auf dem Bild dargestellt ist ensprechen. Das ist ja so halb real und unreal, schwer zu beschreiben. ihr kennt ja das Bild :)

Grüße

By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Das ist ja schon mal gut, wenn der Kopf nicht sprechen muss, denn so kann man das Gebiss weglassen (bei "Kopf", "Mund" bei Zähnen, Kehle und Zunge in der Deckkraft einfach ein schwarzes Bild hintun, dann ist das ganze Gebiss unsichtbar).

Das was vidi macht, kann ich auch nicht, da ich bei Carrera kaum durchblicke. Und was action macht, das kann ich zwar, aber eben, die Auflösung des Gitternetzes ist nicht so gut, so dass es nicht sooooo schön aussieht, wenn man näher ran geht an den Kopf, also wenn man den Kopf grösser macht. Das liegt aber am Bild (bei UV-Ref. vom iClone selber).

Ich habe nun ein Kopf-Gitternetz hergestellt, das du vielleicht verwenden kannst. Ich habe es etwa 3500 x 3500 Pixel gross. Das kann ich nicht so gross hier ins Forum stellen, d.h. das Forum verkleinert das automatisch. Aber ich könnte es dir mailen. Dieses Gitterbild habe ich in meinem Grafikprogramm bei Jana in die Haut ("Face") hineingemischt und dann auch im Grafikprogramm mit Filtern gearbeitet (um auch das reale Gesicht der Jana blauer zu machen) und habe es mit dem transparenten Gummi im Grafikprogramm noch etwas durchsichtiger gemacht (v.a. den Hinterkopf). Aber nicht sehr sorgfältig, sondern nur zum Zeigen. Das könnte man viel sanfter hinbringen.

Das Gitternetz-Bild habe ich noch ein wenig verändert als es im Video zu sehen ist, ich habe den Strich bei der Nase entfernt.

Das Kopf-Gitternetz-Bild ist im png-Format, welches ja auch Transparenzen mitspeichert. So ist alles andere durchsichtig. Und wenn man es dann mit dem realen Gesichtsbild zusammenmischt, kann man den Mix auch im png-Format speichern, und dieses png-Bild dann in iClone in die Streuung laden, so hat man die Transparenzen, die man im Grafikprogramm verwendet hat, auch gleich drin und muss nicht noch bei der Deckkraft ein Deckkraftbild hinzufügen.

http://www.youtube.com/watch?v=xXfFVJ-WO8s

Aber übrigens, deinen Kopf, den finde ich doch ganz gut! :)

Liebe Grüsse

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück...
Nach langem hin und her, es wird einfach nicht so wie ich es mir vorstelle... :(

Jetzt suche ich momentan nach einer Alternative, wie ich den Kopf darstellen kann. Er soll am Anfang von versch. Seiten gezeigt werden mit einem Text.
Ich hab den Kopf auf Bildern in vershiedenen Richtungen, aber wie stell ich das am besten da? hat jemand ideen?

Meine überlegung war, einen 3D - Würfel zu nehmen und auf jeder seite ein anderes Bild nehme und diesen dann dreh. Jedoch, wenn ich den Würfel von den Requisiten nehm, dann kann ich da nur ein Bild hineinsetzten.

Hat jemand eine kreative Idee?
Bin für alles offen :)

Grüße
Sandra
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Du kannst die Bilder mit einem Grafikprogramm draufsetzen.

1. Würfel in Arbeitsfeld laden.
2. Rechts im Eigenschaftsfeld/Mat.& Textureinstellung auf Starten klicken (der Streuungskanal mus ausgewählt sein)
3. Das Bild wird in deinem Grafikprogramm geladen (vorausgesetzt du hast es in iClone eingestellt)
4. Ist das Bild fertig, kannst du es unter einem anderen Namen abspeicher und wieder in den Streuungskanal laden oder einfach speichern und in iClone auf Update klicken.

Muss ein wenig experimentieren um zu sehen wie sich die Bilder auf dem Würfel abwickeln.
Ich mache es meistens so, in dem ich das Bild Speicher, es in iClone lade und wenn es nicht richtig ist es im Grafikprogram ändere und wieder speicher usw.
Bis es am Ende stimmt.




MfG

action_2009
By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
hallo,

das geht irgendwie mit meinem Program nicht, muss ich mal schauen ob ich ein anderes her bekomme...aber danke :)

Eine weiter Frage, wenn ich mehrere Kurzfilme gemacht hab, wie kann ich diese zu einem machen?

Grüße
By vidi - 14 Years Ago
das geht irgendwie mit meinem Program nicht, muss ich mal schauen ob ich ein anderes her bekomme...aber danke
welches Programm hast du denn ? Du hast auch die Programm exe in iClone angegeben ?

Eine weiter Frage, wenn ich mehrere Kurzfilme gemacht hab, wie kann ich diese zu einem machen?
Mit einen Videschnittprogramm deiner Wahl.
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

das geht irgendwie mit meinem Program nicht, muss ich mal schauen ob ich ein anderes her bekomme...aber danke :)

Da würde mich auch interessieren, warum es nicht geht und was denn nicht geht? Welches Zeichenprogramm hast du denn?

Eine weiter Frage, wenn ich mehrere Kurzfilme gemacht hab, wie kann ich diese zu einem machen?

Ja, so wie vidi vorschlägt, in einem externen Video-Schnitt-Programm. Ich arbeite z.B. mit Magix Video De Luxe 17 Plus. Es gibt aber auch in Windows Vista den Windows Movie Maker. Jedenfalls war der bei mir von Anfang an drin. Und bei Windows 7, da habe ich schon mal für jemanden von der Microsoft Homepage so ein Progrämmchen gratis heruntergeladen.

Ich glaube, die allermeisten hier verwenden ein externes Videoschnittprogramm.

Aber man kann auch in iClone selber die Videos aneinanderreihen und so ein einziges machen. Vom Prinzip her geht das so: Man platziert eine "Videofläche" (siehe in iClone unter "Szene", "Video" links "3D Video FX" und lädt da drauf sein Video (über Material, Streuung). Das wiederholt man so viele Male, wie man Videostücke hat. Diese nun mit deinen Videos gefüllten Videoflächen platziert man genau hintereinander, nur ganz wenig jeweils nach hinten versetzt. Mit Hilfe der Zeitleiste kann man die einzelnen Videos sichtbar machen und über "Szene", "Video" kann man sie auch punktgenau starten lassen.

Mike Apparition hat dazu ein sehr gutes Tutorial erstellt, halt leider auf Englisch. Aber es ist sehr anschaulich:

https://forum.reallusion.com/Topic47049-86-1.aspx

Man kann auch ein Ausblenden des Videos in iClone herstellen, z.B. indem man eine schwarze Fläche davor allmählich stärker werden lässt (zuerst Deckkraft auf 0, am Schluss auf 100) oder wenn dann noch wie oben erklärt andere folgen, kann man wohl einfach die Deckkraft des Videos selber langsam reduzieren. Ich glaube, action hat mal ein Tut gemacht zum Ausblenden, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Liebe Grüsse

Luna

By action_2009 - 14 Years Ago
Jup, hier das Tut um nicht solange suchen zu müssen



MfG
action_2009

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Luna (6/28/2011)
Hallo Sandra!

[quote]das geht irgendwie mit meinem Program nicht, muss ich mal schauen ob ich ein anderes her bekomme...aber danke :)


Da würde mich auch interessieren, warum es nicht geht und was denn nicht geht? Welches Zeichenprogramm hast du denn?



Ich hab es mit dem Program GIMP versucht. Privat arbeite ich immer mit Photoshop, das hab ich hier leider nicht. Jedoch hab ich mir jetzt di eTestversion runtergeladen, somit konnte ich es jetzt ohne Probleme in Photoshop machen...
In dem GIMP Programm, kann man keine einzelne Felder aussuchen, das geht dann automatisch über die komplette Fläche. Aber hat ja jetzt alles geklappt!!!


Die Viedeos mach ich jetzt auch mit einem Programm, wir haben hier das: Video Deluxe 2008 Plus. Ist ganz ok, es macht das was ich will :)

Mein Film nimmt solangsam Form an :) Freu mich schon drauf wenn ich damit fertig bin und euch hier zeigen kann...
By Luna - 14 Years Ago
Hallo Sandra!

Ach so ist das. Ich arbeite meist auch mit dem Photoshop (Elements). Gimp habe ich zwar auch auf meinem Computer, aber verwende es nur sehr selten. Habe jetzt schnell probiert. Es geht! Da öffnet man zuerst einfach das Bild mit dem Würfelabriss (diese rosa Flächen). Dann fügt man z.B. ein weiteres Bild ein (ein Gesicht). Dieses wird nun zwar so voll wie eine weitere Ebene eingefügt. Aber man kann es auswählen, dann bei "Werkzeugen" "Transformieren" "Skalieren" wählen, und es so schön einpassen, da muss man dann aber den Button "Skalieren" anklicken, damit die Verkleinerung dann wirklich gemacht wird.

Im Paint, das schon in Windows drin ist, geht das aber auch gut; einfach die Bilder auf das Bild mit der Würfelabwicklung legen, drehen und in die Flächen einpassen, schon ist es fertig.

Okay, jetzt klappt es ja. Schön, dass er langsam Formen annimmt, dein Film! Ist natürlich super, wenn du nun ein Videoprogramm hast! Ich freue mich.

Liebe Grüsse und danke für die Infos

Luna

By Sandra.Schneck_20110329090256334 - 14 Years Ago
Huhu,

wenn ich meinen Film exportiere, dann kann ich verschiedene Einstellungen machen. Wenn ich momentan immer einfach auf ok drücke, ist die Qualität des Filmes recht schlecht.

Gibt es da irgendwas, was ich unbedingt beachten muss oder wovon ist das abhängig?

Der Film soll auf einem iMac 27 Zoll abgespielt werden...

Grüße
By action_2009 - 14 Years Ago
Hallo,

Info und Meinungen aus dem Forum über diese Links:

https://forum.reallusion.com/Topic78851-127-1.aspx?Highlight=Video+Aufl%C3%B6sung

https://forum.reallusion.com/Topic81646-259-1.aspx?Highlight=codec

https://forum.reallusion.com/Topic62747-149-1.aspx?Highlight=codec

https://forum.reallusion.com/Topic48960-149-1.aspx?Highlight=codec

Um vieleicht fehlende Codecs zu insallieren

Lade dir aus dem internet mal die Datei

http://de.sourceforge.jp/projects/sfnet_ffdshow-tryout/downloads/SVN%20builds%20by%20xxl/win32%20generic%20builds/ffdshow_rev3562_20100907.exe/


Wenn das nicht funzen sollte, lade dir das K-Lite Codec Pack für dein Betriebssystem.

http://www.google.de/search?q=Videocodecs&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=50R&rls=org.mozilla:de:official&q=k-lite+codecs&revid=1941148004&sa=X&ei=9F_aTJzHBsrCswbGzbiGAQ&ved=0CH8Q1QIoAg&fp=bea9cbc9f7597291

Vieleicht helfen dir die Infos
MfG
action_2009