|
By vidi - 15 Years Ago
|
So hier werde ich immer reinschreiben was ich finde womit man CTA noch cooler macht .:)
1. Einen besseren Support für Vectorgrafiken
2. Wieso kann man eigentlich "Objekte" nicht um die x,y Achse drehen kippen ? Das wäre ein dickes Plus gewesen, denn Billboard und Plane in iclone ist ja auch nix anderes . Jedenfalls wird das als big 3D features in Flash cs5 angepriesen und ich frag mich echt warum RL das für CTA verschlafen hat.:hehe:
3. Flip von Einzelparts 4. invers kinematik auch für props 5. son coolen Motioneditor inkl pre cycles und DummyRigg für Vierbeiner . 6. physics 7.Particel Funktion, damit der fx Tab auch eine wirklich spezial fx Bestimmung bekommt ... so ist das zur Zeit auch nichts anderes als prob, finde ich
(6 und 7 bauch ich nicht persönlich, weil ich da schon andere Helferlein habe, würden aber CTA sehr bereichern)
Fortsetzung folgt ...
8. Neigen Tranformmöglichkeit um perspektiven Schatten zu simulieren 9. selective und background blurring 10. Background loops
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
11 ... cool wäre ne Art Tracepaper oder Template Funktion im Composer.
Zum besseren Verständnis was ich meine ... wenn man im Grafikprogramm eine Figur oder was auch immer erstellt hat muss man sie ja in Teilen im CTA wieder zusammen setzen. Da wäre es doch hilfriech irgend eine Funktion dort zu haben die mir erlaubt die Orginal Grafikvorlage als Guide zu laden und darauf die Teile dann wider richtig zusammen zu puzzeln . So das dann zb. Nase Augen wieder die richtig Größe und Position erhalten so wie es auf dem Orginal ist
12.animierbarer Layerwechsel der Einzelparts
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
13 . Ich habe jetzt erst realisiert das es für die Charakter möglich ist auch automatisch das linke Bein in Front oder Side Stellung zwitschen zu lassen je nach dem welche F oder S Animation gerade ausgeführt wird . Das ist ja toll.:w00t:
Da ist mir auch gleich die idee gekommen da man auch den Body zb von Front auf Seite per Sprite Editor abändern kann, müsste es noch so eine Art Zwitsch Funktion für den Kopf geben inklusiver Expression . Also wo man im Vorfeld ein Seite , 3/4 und Front kopf ertellt und per Sprite wechsel oder ähnlich dann den Kopf wechselt .
Also mit anderen Worten ,anstatt wegen der Kopfstellung, 3 Charktere Szenenmanger lieber einen Charaqkter mit austauschbaren Kopf also nicht über Komposer sondern per Animation :)
BTW: I ♥ CTA !!! :D
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
14. das man im Composer bereits erstellt Sprites im im Sprite Editor kopieren und in der Mappinglist wieder an gewünschter Stelle einfügen kann
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
15. wäre schön wenn beim clip sammeln auch die Flip spur mit einbezogen würde . Leider scheint es ist noch nicht möglich diese in einen Motion clip zu speichern ... ?
Aber ich mus echt noch mal los werden und Danke an die Entwickler , Ich bin totoal begeistert von den ganzen Motioneditoren und dessen Möglichkeiten in der Kombi Ich spiel mich regelrecht fest damit weil's so ein riesen FUN macht :D
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
16. so wie die Hasen Ohren oder Schwanz als Extra parts noch sowas was für Flügel . Ich dockter zwar gerade mit den Rabbit Ohren um sie zu Flügel zu mutieren aber ist nicht so ganz was ich mir vorstelle :D
|
|
By susanne78 - 15 Years Ago
|
|
Hallo Vidi, Deine Idee mit den Flügeln für CTA findet das Entwicklerteam gut. Es wird überlegt etwas entsprechendes zu erstellen. In der Zwischenzeit schlagen sie vor, einen zweiten Charaker zu nehmen,dessen Arme als Flügel zu nutzen und den Rest des Körpers unsichtbar zu machen. Gruß Susanne
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
Danke für die Info und den Tip Susanne :)
|
|
By RoGrie - 15 Years Ago
|
Hi Vidi, wenn es erlaubt ist möchte ich mich hier mit einigen Wünschen anschließen. Was mir fehlt sind verschiebbare Lineale, sodas man verschiedene Props gleichmäßig skalieren und auch positioniern kann. Im Moment ist das sehr aufwendig. Auch ein Raster das frei skaliert werden wäre schön Gruß Rogrie
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
Ja RoGrie das fänd ich auch schön . Auch bei den Körperparts (Hände, Füße Augen Mund wäre eine präzisere Anpassung von Vorteil :) .
Dann vielleicht noch ein Vebesserungsvorschlag der jetzt nicht soooo wichtig ist aber mir gefallen tät . Wenn man in den Konmposer wechselt das die Motion Callibriation nicht von der Länge der Timeline von der Bühne abhängig ist . Wenn man da zb auf der Bühne nur eine kurze Sequenz eingestellt hat unterbricht die Callibritation auch nach dieser eingestellten Länge.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken :hehe:
Dann vielleicht noch ein wenig die Audio Facial Spur optimieren . In etwa wie es bei Papagayo ist das man den Text zusätzlich eingeben kann und dann in der Timeline sieht und/oder die die Audiospur so hörbar scrubben kann für ein besseres Feintuning beim Lipsync.
Dann vielleicht die Möglichkeit wie in iClone Filme squenzen also zb. popvideos zu pausieren , play stopp, loopen usw... . Man kann zwar über den Spriteditor eine Art Fake stopp erstellen aber es gibt je nach Frame und "Stoppbild" auch mal so unerwünschte "Hacker" dadurch.
Achja und die Möglichkeit mehrere Objekte zu gruppieren. Als Beispiel der Schatten https://forum.reallusion.com/FindPost80923.aspx
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
Dann vielleicht die Möglichkeit wie in iClone Filme squenzen also zb. popvideos zu pausieren , play stopp, loopen usw... . Man kann zwar über den Spriteditor eine Art Fake stopp erstellen aber es gibt je nach Frame und "Stoppbild" auch mal so unerwünschte "Hacker" dadurch.
Hmmm OK ,als interessante Alternative habe gerade realisiert man kann die einzelnen Zustände ja auch als clips sammeln und über das Action Menü dann steuern :)
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
Hmmm OK ,als interessante Alternative habe gerade realisiert man kann die einzelnen Zustände ja auch als clips sammeln und über das Action Menü dann steuern [Smile]
Sehr seltsam mein erster versuch war mit Popvideo und das hat so prima funktioniert nun habe ich das ganze nochmal i.widget gemacht weil es das einzigste Format ist was der Marktplatz unterstützt und nun geht das nicht mehr gescheit . Es wird die widgetsritesequenz nicht gerendert und auch in der Vorschau kommen unterschiedliche Abzeigergebnisse sehr seltsamm Ich probier Morgen nochmal beides und guck ob das nun direkt am widgetformat liegt
Ich werde nie verstehen wieso das so ein Akt ist und dieses hauseigene Popvideo nicht auf dem Marktplatz zu erlauben .:(
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
Hart mir keine Ruhe gelassen und gerade noch mal durchgespielt und nochmal neu durch den Poconverter gejagt . Also ich hatte wohl vieleicht bei iwidget nicht die volle Videoqualität eingestellt oder weil i.widget Format ein Größenlimit hat und meine png Render aber Größer war .Weiß nicht aber Ich hoffe daran lags :hehe:
i.widget hat ein Größenlimit von 912 das hat Povideo 2000x 1000 also da sich das ja bei CTA auch um ein Video programm handelt sollte man da echt auch Popvideo auf dem Marktplatz erlauben.
Das leidige Thema mal wieder halt :Wow: aber ein für png Sequenzen bewertes hauseigenes Format mit der Begründung abzulehen wegen angeblichen Risiko :hehe: halte ich einfach für Quatsch . Wenn ich so Extra RL Tool kaufe will ich es auch uneingeschränkt für RL Contententwickung einsetzen dürfen.
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
Mein Projekt soll werden ; das sich ein Regenschirm öffnen und schließen lässt steuerbar über den Actioneditor. Damit es nicht nur ein simples Auf und Zu Bild ist habe ich für das öffnen und schließen jeweils eine Animationsequenz eingebaut . Sieht einfach cooler aus als so ein abprupter BildWechsel
Dafür habe ich jetzt mal POPvideo und i.widget verglichen beiden Varianten die gleiche Voraussetzung also eine und die selbe png Sequenz mit den selben Größeneinstelllungen beides auf volle Qualtität konvertiert
bei iwidget sieht man dann im Spriteeditor deutlich einen farblichen Unterschied beim Spritewechsel hingegen bei popvideo das identisch ist also kein sichtbaren großen Unterschied
Also das popvideo Fortmat ist doch difiniv besser :doze: Deshalb plädiere ich für popvideo als zugelassendes Videoobjekt auf dem Marktplatz . Das ist mein dringerndster Wunsch auf meiner Wishlist hier.:D
SWF scheidet leider bei diesem Projekt aus aus weil CTA mit den Vectoren in der Animation nicht ganz klar kommt .
Damit es nicht ganz so wirr ist was ich hier schreibe und warum mir das so wichtig ist, habe ich das mal noch als Video dokumentiert .
Mag sein das es für ein oder anderen nicht soooo einen goßen Unterschied ausmacht aber warum soll ich auf popvideo verzichten müssen wenn es für mich persönlich deutlich besser ist, auch größere Formate zulässt und sowieso doch auch ein RL Format ist? Was man sonst nirgens sonst wo einsetzen kann als für die RL Produckte ?
http://www.mjmedia.de/umbrella/umbrella.html
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
Wunsch 20 ?
Schön wäre wenn man die Image layer zu props konvertieren könnte . Gerade die in CTA enthaltenen würde ich auch gerne mal als prop nutzen
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
21. Das man im Composer mit den Feiltasten die Sprites(besonders wichtig bei geöfneten Spriteteeditor) wagerecht und senkrecht verschieben kann oder das mann bestimmen kann nur waagerecht oder senkrecht auf dem Grid einzurasten zu lassen oder ähnl.in dr Art . So ist das ja schon ein Gefummel wenn mand was precise ausrichten möchte
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
22. Toll wäre auch wenn man mehre Kameras wie in iclone hätte so das man zwischen ihnen zwitschen kann. Auch das man diese dann einstellen kann ob man diese fest(Vorschau) oder als Aufnahmekamera benutzen kann . Gerade im Sceneplanning wär schön wenn man nicht immer hin und her zoomen braucht weil man sich schon gewisse Ansichten gespeichert hat
23 Einen Kamerarahmen , so das man nicht die ganze Arbeitsfläche als Kameraview missbraucht also das man auch was ausserhalb der Kamera bzw Bühne ablegen bzw greifen kann. Wenn etwas aus dem View ist kann man es nur über den 3D Modus greifen und erstamal auch nur nach Gefühl neu platzieren das ist ein bisschen umständlich.
|
|
By susanne78 - 15 Years Ago
|
|
Hallo Vidi, deine Ideen zur Kamera wurden vom Entwicklerteam begeistert aufgenommen. Vielen Dank dafür! In der nächsten Version wird es da große Verbesserungen geben. Übrigens auch in Puncto mehrere Ebenen gleichzeitig zum Verschieben auswählen. Herzliche Grüße Susanne
|
|
By vidi - 15 Years Ago
|
|
Hoffentlich finden die anderen Ideen auch Anklang nicht nur die Kamera.:DIch freu mich jedenfalls auf alles was CTA noch toller macht .:)
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
einen Wunsch hätte ich noch:D
wenn man in CTA die Figur auf der Bühne flippt und dann die Motioneditoren benutz sind die Bewegung spiegel verkeht zu den Editoren , könnte man das nicht so machen das der Editor auch geflippt werden kann . Soll heißen zb ich bewege die Maus nach Links und visuell werden auch die Augen nach links bewegt ect..... Falls das nicht verstanden wurde versuche ich das gerne noch genauer zu erklären
Oder besser probiert aus, flippt eine Figur und benutzt zb den Body Key Editor alles ist dann ungewohnt speigelverkehrt
|
|
By vidi - 14 Years Ago
|
.... Wunsch 25
Schön wäre wenn bei den Füssen auch noch optional eine zusätzliche "bone" für die Zehen gäbe damit es eine schönere Abroll-bewegung gäbe
|
|
By tonk - 12 Years Ago
|
Ich wünsche mir mehr Templates zur kommerziellen Nutzung, z.B. Hintergründe, Scenes und animierte Charaktere.
Ich habe das Gefühl, daß für iClone erheblich mehr Content entwickelt wird, als für CTA.
Auch kommt es mir so vor, als bekämen die CTA-Nutzer immer die (ich nenn es mal so) "Abfälle" der 3d-iClone Produkte.
Habe gerade erste ein Angebot von Reallusion für CTA2 bekommen: Facial Expressions, das von iClone einfach übernommen wurde.
Kann es sein, daß die 3D-Features von iClone im jetzt neuerdings 3D-fähigen CTA2 zum zweiten Mal vermarktet werden?
|
|
By vidi - 12 Years Ago
|
|
Kann es sein, daß die 3D-Features von iClone im jetzt neuerdings 3D-fähigen CTA2 zum zweiten Mal vermarktet werden?
Auch kommt es mir so vor, als bekämen die CTA-Nutzer immer die (ich nenn es mal so) "Abfälle" der 3d-iClone Produkte.
zum Beispiel ? :w00t:
Ich habe das Gefühl, daß für iClone erheblich mehr Content entwickelt wird, als für CTA. iclone gibt es auch schon länger ;)
|
|
By RB3006 - 12 Years Ago
|
Hallo Tonk, damit hast du vermutlich gar nicht so unrecht. Aber ich würde es nicht Abfälle, sondern innovative Verbesserungen nennen, die aus einem Zappelbildgenerator vielleicht mal ein vernünftiges Programm machen.. :P:D:P Gruß Robert
|