Würfel freebie

https://forum.reallusion.com/Topic63905.aspx
Print Topic | Close Window

By vidi - 15 Years Ago
Hier habe ich mein ersten fx Würfel ready zum selber animieren .

Aber es ist nicht noch ganz was ich mir vorstelle , denn es geht nur mit dem Template um passgenaue Texturen drauf zu pappen . Aber bei Videos geht es zwar auch per Drag und Drop draufzuziehen und es ist auch auf der gesamten Würfelgruppe, aber ebend auch nur ein Ausschnitt vom Video

also die Textur am besten in einem Grafikprogramm nach Wunsch für jede Seite induviduell gestallten oder ein Videos (für jedes einzelnen Segment) per Drag & Drop ziehen
Na probiert euch aus :D

Ich suche noch nach einer Lösung wie man das auch mit Videos passgenauer machen kann

Wer es nachprobieren will oder mir beim experimentieren helfen will hier die Kurzanleitung in Hex
Wenn gewünscht mache ich das auch als TUT Video

Der tresselierte*(je nach Anzahl der Segmente) Würfel wird als erstes durch die UV Cube projection gejagt um die UV map dafür zu erhalten .

UV Map dann in Xara gestalten und auf den Würfel laden . Dann den Würfel in die einzelnen Segmente (bei Vertex Modelling mit Extract) extrahieren . Wichtig dabei immer vom Ausgangswürfel ausgehnd die Facets eines Würfelsegments makieren und extrahieren

Dann die nun so erhaltnen neuen Segmente alle ausblenden um dann jedes Segment einzeln zu makieren und ein zu blenden das man gerade bearbeitet und die Offenen Kanten alle einzeln mit Facet (bei 3D Primitives) mit gedrückter Schift Taste schliessen.

Dann in xchange die einzelen Segmente als Subnode erklären und dann ab damit nach iClone wo der nun nach Lust und Laune animiert werden kann .

Hier nun meiner Erster Cube zum testen und rumspielen für euch im Anhang :)

By Peter.n - 15 Years Ago
Vidi;
ich denke das ein tut sehr hilfreich wäre.
By vidi - 15 Years Ago
Okidoki nun habe schnell mal ein Video extra für dich gemacht ;). Ich hoffe du kennst dich mit HEX aus , denn das Programm selbst wollte ich nun nicht noch mal extra erklären.:D

Ansonsten ist es so wie bereits oben schon in Textform beschrieben also das vielleicht nochmal mit dem Filmchen in Verbindung nachlesen :)

http://mjmedia.de/wuerfel/wuerfel.html
By Peter.n - 15 Years Ago
Danke Vidi,
werd es auch mal probieren
By Yab - 15 Years Ago
Tolle Sache die Würfel, thx.

Würde gerne auch mit den Würfel experimentieren, mal schauen ob was sinnvolles rauskommt :-)

Greetz Yab
By RoGrie - 15 Years Ago
Hallo Vidi,
welches Programm nutzt Du ?. Wenn ich mit Hex google bekomme ich alles mögliche aber kein 3D Programm. Meinst du eventuell Hexagon von DAZ
Gruß
griessbx
By action_2009 - 15 Years Ago
Hallo Vidi,

der Preis geht wegen beste Idee, Ausführung und Erklärung an:

V i d i

GB Bild - Danke

GB-Shit.com - Danke

Wie kommt man auf solche Ideen?
Noch eine Frage:
Kann ich auf meiner HP Links oder sogar deine Tuts einbinden?

MfG
By vidi - 15 Years Ago
Oh Dankeschön !!!:kiss:

Kann ich auf meiner HP Links oder sogar deine Tuts einbinden?

Aber Sicher doch action dafür sind meine Tuts gedacht , das viele was von haben. Es ist mir auch eine große Ehre wenn du mein TUTs auf deine Seite linkst :) Danke !
By vidi - 15 Years Ago
welches Programm nutzt Du ?
Ja ich meine Hexagon . Es wird von mir liebevoll Hex genannt denn damit kann man so schöne Sachen zaubern :D

Wenn du Interesse an dem Proggi hast und noch einen Tip brauchst wie du günstig und ganz legal an ein Exemplar kommst dann meld dich einfach noch mal :)
By vidi - 15 Years Ago
Ich habe mal die UV Map auf Flat Projection geändert. Damit kann man dann auf Videos in der kompletten Größe sehen . Nur ich bekomme nicht hin das mann für vorne und hinten seperate Movies machen kann. Aber ich teste mal weiter :D

Im Anhang der Videowürfel zum selber rumspielen mit und ohne Ani

By Postfrosch - 15 Years Ago
Hallo Vidi,
dank für das TUT. Werde mal schon üben gehen
Gruß Werner
By RoGrie - 15 Years Ago
Hallo Vidi,
>> Wenn du Interesse an dem Proggi hast und noch einen Tip brauchst wie du günstig und ganz >> legal an ein Exemplar kommst dann meld dich einfach noch mal

Natürlich bin ich intressiert. Bin für einen tipp dankbar
gruß
griessbx
By Postfrosch - 15 Years Ago
Hey RoGrie,
an Hex kommst Du günstig so:

Bei AMAZON nach dem Buch "Figures, Characters, and Avatars" suchen.
Kostet um die 12 €. Bei diesem Buch (ist in englisch) ist eine Cd dabei. Darauf sind Hexagon 2.0 sowie Cararra 6 pro als Vollversionen .

Günstiger kriegst Du HExagon nirgends

Grüße Vom Postfrosch
Werner
By hj - 15 Years Ago
Hallo Vidi

da hat es dich ja richtig mal wieder gepackt.

lehrreiches Tutorial und schönes Freebie

mbg

hans jörgen
By tripfreak - 15 Years Ago
Hi vidi,

da hast Du ja wieder was tolles gebastelt ! :w00t:

Vielen Dank dafür und für das Tutorial !

LG
tripfreak :)
By RoGrie - 15 Years Ago
Hi,
danke für den Tipp, habe es gleich bestellt, kostet jetzt überings 19,95
Gruß
griessbx
By vidi - 15 Years Ago
Freut mich das es euch gefällt *Bussili*für euch :)
By Dat-Ferkel - 15 Years Ago

http://www.youtube.com/watch?v=2LXUg8GlBeo

Hallo Vidi, hab direkt auf die Schnelle wat ausprobiert - Lade die Wuchtbrumme als Freibier mit hier hoch ...
LG Berti
By vidi - 15 Years Ago
Mei Lieber Herr Gesangverein :D ... Prächtig deine Muddi ?:P
By vidi - 14 Years Ago
Kann das sein das der Würfel in der STD Version nicht funzt ? Ich habe leider keine STD das zu testen aber jemand bittet um Hilfe der die STD Version hat und meint das Teil meldet man bräuchte eine andere Version . (?) Ich dachte bis jetzt das ist egal und alle props arbeiten gleich in Pro oder Std
By fred_001 - 14 Years Ago
starke frau, vidi am strand von grafenau.
aber....niemals solltest du gewürfelt werden. wo moddelst du ?

gruß
fred
By vidi - 14 Years Ago
nee nee nüscht mit Grafenauer Strand und so :D das süße Schnittchen habe ich mir bei RL gepumpt :D
By Amadeus - 14 Years Ago
sorry, dass ich den alten beitrag mal wieder raushole, aber ich bin gerade erst letzte woche darauf gestoßen

Ich habe mal die UV Map auf Flat Projection geändert. Damit kann man dann auf Videos in der kompletten Größe sehen . Nur ich bekomme nicht hin das mann für vorne und hinten seperate Movies machen kann. Aber ich teste mal weiter

das hat mich neugierig gemacht. nach längerer ( ähem..) iclonepause, hab ich mal versucht da etwas dran zu drehen ( im wahrsten sinne des wortes, die videos liegen auf quadern, auf jeder seite ein anderes)

http://www.youtube.com/user/Amadeus2185#p/a/u/1/ePaOB5VXu4k

By tripfreak - 14 Years Ago
Na, so ganz untätig warst Du in Deiner iClone-Pause ja doch nicht...

Erst stand ich ein bißchen auf dem Schlauch, weil ich immer auf den Videowürfel im Video gewartet habe... ähem, man wird halt alt und senil. :blush:

Die Idee ist natürlich toll umgesetzt, wäre grundsätzlich aber auch mit einem guten Videoeditor und Überblendeffekten machbar, oder ?

Hast Du die Videos dazu eigentlich jeweils in 4 Teile gestückelt, oder fügen die sich automatisch zusammen ?
Und hast Du vidi's oder hj's Videowürfel benutzt (Fragen über Fragen) ?

Am besten gefiel mir die Schachidee, wobei wir ja schon wieder bei Massenszenen wären...

LG
moin tripfreak

Na, so ganz untätig warst Du in Deiner iClone-Pause ja doch nicht...

doch, der (privat) pc blieb zwei monate ausgeschaltet. es handelt sich um ältere projekte

Erst stand ich ein bißchen auf dem Schlauch, weil ich immer auf den Videowürfel im Video gewartet habe...

tatsächlich ist der effekt nicht sofort ersichtlich, da sich alle vier würfel zeitgleich und schnell drehen. das könnte ich natürlich ändern

Die Idee ist natürlich toll umgesetzt, wäre grundsätzlich aber auch mit einem guten Videoeditor und Überblendeffekten machbar, oder ?

ich glaube wohl nicht. durch übergänge würden jeweils zwei videos ineinander übergehen, aber diese in vier teile unterteilt ?

Hast Du die Videos dazu eigentlich jeweils in 4 Teile gestückelt, oder fügen die sich automatisch zusammen ?

die "würfel" ( es sind vier stück, man könnte aber auch jede andere Zahl nehmen, auf die man die videos verteilt, mehr arbeit halt) bestehen aus jeweils vier einzelnen polygonen, d.h. gesamt 16 poly's 

schwieriger ist die erstellung der uv-maps für die einzelnen polygone, das muß halt passen ( und ist auch schon das ganze geheimnis ). dann die richtige gruppierung in 3d xchange (ein würfel=eine gruppe) und das war's. eigentlich reizte mich nur die "machbarkeit" eines solchen würfelgebildes 

Und hast Du vidi's oder hj's Videowürfel benutzt (Fragen über Fragen) ?

nein

Am besten gefiel mir die Schachidee, wobei wir ja schon wieder bei Massenszenen wären...

ja, die idee mit dem schachspiel erschien mir sehr reizvoll. das werde ich wohl als erstes in einem projekt umsetzen. schwierig halt die begrenzte polygonzahl in iclone, andererseits vielleicht gerade das reizvolle an der idee.

ciao

uuupsss,

sehe gerade, ich habe die datei ja gar nicht hinzugefügt :w00t:

sorry, hiermit hole ich das nach :blush:

es handelt sich um eine projektdatei, damit kann es jeder an seine bedürfnisse anpassen :)

block 1,2,3,4 repräsentieren die einzelnen würfel ( also 4) über den Materialkanal ( ebenfalls je 4) werden die video's eingebettet.

By tripfreak - 14 Years Ago
Danke Amadeus ! :cool:

Werd ich am Wochenende ausprobieren.

LG