|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
Hologramme waren bisher mangelware im 2d/3d bereich.
das könnte sich mit "Looking Glas Portrait" ändern.
ab April 2021 für 249 US$ erschwinglich ( kickstarterphase, später 349 )
https://www.golem.de/news/looking-glass-portrait-looking-glass-software-macht-2d-bilder-dreidimensional-2101-153214.html
https://www.kickstarter.com/projects/lookingglass/looking-glass-portrait
https://lookingglassfactory.com/
|
|
By toystorylab - 5 Years Ago
|
Wirklich cool, aber 250 $ würde ich dafür nicht ausgeben. Das Kickstarten hat sich auf alle Fälle gelohnt, über 2.000.000 $ eingenommen statt die erhofften 50.000 $...:w00t:
|
|
By tripfreak - 5 Years Ago
|
Yupp, das schaut schon gut aus. :cool: Ähnlich wie bei Harry Potter. Hinstellen würde ich mir so ein Bild natürlich auch, wenn es irgendwann mal 1 Euro kostet. Aber 250-350 € aktuell sind schon sehr happig.
Mal schauen, ob am Ende dann tatsächlich auch ein marktreifes Produkt entsteht. Vor nicht allzu langer Zeit gab es auch mal einen Kickstarter für eine 360° Kamera, die nach dem Hochwerfen am höchsten Punkt das Bild ausgelöst und das Panorama erzeugt hat. Die sind am Ende trotz erfolgreichem Crowdfunding pleite gegangen.
BG tripfreak
|
|
By rosuckmedia - 5 Years Ago
|
Cool:):) Ist mir auch zu Teuer Für einen Euro nehme ich es natürlich auch:) Gruß Robert
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
ihr schnäppchenjäger ..... :P
"Mal schauen, ob am Ende dann tatsächlich auch ein marktreifes Produkt entsteht. Vor nicht allzu langer Zeit gab es auch mal einen Kickstarter für eine 360° Kamera, die nach dem Hochwerfen am höchsten Punkt das Bild ausgelöst und das Panorama erzeugt hat. Die sind am Ende trotz erfolgreichem Crowdfunding pleite gegangen"
damit spielst du wohl auf Jonas Pfeil und Panono an ???
https://www.test.de/Panono-Camera-Wegwerfkamera-mit-Panoramaklick-der-Schnelltest-4987223-0/ https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2015/talent/lust-und-last-der-grosse-wurf
aber scheinbar ging's dann doch irgendwie weiter https://www.deutsche-startups.de/2018/03/12/panono-2-0-sieht-die-zukunft-nach-der-insolvenz-aus/
die vorstellung, eine kamera hochzuwerfen und wieder aufzufangen fand ich schon immer echt eigenartig. aber na ja, wer sich einen fehlwurf leisten kann :D
andererseits : vor einigen monaten habe ich mir selbst eine 360° kamera zugelegt ( mit mehreren wechselobjektiven ) und ich kann nur sagen : wow, welche neuen möglichkeiten sich da auftun ist einfach nur beeindruckend. man braucht nur ein wenig phantasie
2 beispiele 

|
|
|
Ja, genau, die meinte ich (hatte den Namen schon wieder vergessen). Fand die Idee eigentlich ganz witzig und habe das Ganze eine Weile verfolgt. Hat dann aber irgendwie doch zu lange gedauert und war auch zu teuer. Habe gerade noch mal nachgeschaut, scheinbar kann man die tatsächlich immer noch für schlappe 1300 Öcken kaufen: LINK Stiftung Warentest warnt aber dennoch vor den ganzen Nachteilen: LINK
Deine Bilder sehen schon sehr gut aus, da fehlen aber mindestens noch 270° plus oben und unten...? :unsure:
BG tripfreak
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
die gefahr, die kamera nicht wieder auffangen zu können, würde bei mir zu einem steifen wurfarm führen. mal eben 1300 € auf dem beton aufplatzen zu sehen, wäre mir des "no risk no fun" zu viel.
fehlende 270 grad:
naja, eigentlich fehlt nix. tatsächlich werden 360 aufgenommen, bei der anschließenden bearbeitung am PC steht man vor der wahl : ausgabe als 360 behalten, aber wie und wo gucken ? youtube, PC, VR-Brille. oder
man wählt aus den 360 einen beliebigen ausschnitt ( ca 100 grad ) aus, den man auf dem medium seiner wahl ausgeben kann. das besondere sind die perspektivwechsel im laufenden film. z.b. bei dem ferngesteuerten auto oben im bild: im video sieht man den blick nach vorne, dann wechselt man auf den dahinter gehenden "fahrer" um dann auf rechts oder links zu wechseln, wo gerade ein igel oder ein vogel auftaucht ( oden/unten). in welcher geschwindigkeit man den wechsel vornimmt, kann man am PC bestimmen. in worten ist der effekt schwer zu beschreiben, wer diese art der aufnahmen nicht gewohnt ist, ist verwirrt über diese perspektivwechsel.
hier mal was auf youtube, z.T. mit einer drohne aufgenommen
|
|
By wolli61 - 5 Years Ago
|
Hallo, eine 360° Kamera habe ich auch im Herbst bekommen, eine GoPro mit kleinem Monitor. Für YouTube muss die Videodatei extra nachbearbeitet werden und dann kann hochgeladen werden. Beim Betrachten am Monitor mit dem Maus-Cursor hin und her wischen und schon schaut man in alle Richtungen. Irre! Schön´ Sonntag noch! Wolfgang
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
hallo wolfgang, geht natürlich auch aus iclone heraus, wie du es vielleicht schon mal probiert hast ( ?? )
|
|
|
Hübsches Mittelalter-Set und auch sehr passende Klänge! :cool: Selbst zusammengestellt (vermutlich Arteria3D?), oder war das ein Projekt von Bigboss? Ich habe zwar auch allerhand Sets von Arteria, aber irgendwie fehlt mir immer der Bürgersteig... :unsure:
Übrigens waren die Leute damals ja auch nicht gerade freundlich, nur ein einziger grüßt zurück. Dass der Wizard bei 1:02 da einen über den Durst hebt, verwundet nicht, zumal ja scheinbar auch niemand frische Vitamine naschen will. Ist aber auch ganz schön abgelegen, sein Marktplatz. :P
BG tripfreak
|
|
By Postfrosch - 5 Years Ago
|
Hallo Amadeus, hübscher MA-Strassenzug. Die Scenerie gefällt mir. Die Häuser habe ich auch alle (und alle schon mal irgendwo verbaut) Ich glaube ich sollte auch mal wieder irgendwas machen Gruß Werner
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
@tripfreak danke dir. das set stammt ausschließlich von Arteria3d und die objekte sind aus den envirementpacks MedivalMobilPack / MedMarketton / MedWorldBuilder, die Bürgersteige sind darin enthalten ( path, longpath, corner ).
".... nicht freundlich und nur ein einziger grüßt zurück"
alles relativ, ich bin gestern 2 stunden durch die innenstadt spaziert und KEINER EINZIGER hat mich gegrüßt, also hör mal :P
Wizard und der Durst:
nur ne vermutung. der arme hat den friedhofsgärtner gesehen wie der gerade ein frisches grab aushebt und wurde sich plötzlich seiner vergänglichkeit bewußt. instinktiv griff er zur buddel und nahm spontan nen schluck, vermutlich lebertran ( oder hieß das früher Absinth ? ) :D
Musik :
die Ballade war anno domini 1779 über wochen auf platz eins der lagerfeuerhitparade ! der überlieferung nach hieß der Barde : Arteria :)
@Werner, danke dir ebenfalls. hätte mich auch sehr gewundert, wenn du, unser Mittelalterspezialist, die häuser nicht hättest.
wäre schön die in einem clip von dir mal wieder bewundern zu können. ich kenne ja den grund und wünsche dir für 2021 mehr zeit und motivation daran arbeiten zu können.
@ nochmal zu dem bild oben, mit dem spaziergänger.
es kam keine drohne zum einsatz und trotzdem konnte die aufnahme, so wie sie ist, entstehen. eine kombination aus verlängertem selfie stick und 360° objektiv. mit phantasie kann das zu vielen kreativen momenten führen :)
|
|
|
|
die Bürgersteige sind darin enthalten ( path, longpath, corner ). Ich danke Dir! Hab sie jetzt im Markettown-Set gefunden. :rolleyes:
Apropos Arteria, da Du ja sicher dort auch im Forum Zugang hast: Falls Du noch ein paar neue Charaktere brauchst und Unity auf der Platte hast, kannst Du Dir dort auch die kostenlosen UMA-Chars holen: https://arteria3d.invisionzone.com/files/category/32-uma/
Das unitypackage einfach in Unity importieren, dann spuckt es den FBX-File dazu aus:

Diesen dann wie immer für iClone umwandeln:

@ nochmal zu dem bild oben, mit dem spaziergänger. Schöne Umgebung mit viel frischer Luft, ähnlich wie bei uns, einfach toll! :cool: Aber wie lang ist denn der Stick, 5 m? :ermm:
BG tripfreak
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
der tip war ja super, auf den UMA-import wäre ich gar nicht gekommen :w00t:
vielen dank !
als Beispiel habe ich mir Victorian Lady & Gentleman über den forumszugang runtergeladen.
in Unity mußte ich erst den FBX importer aktivieren ( V 3.2.1 ), dann klappte es auch mit dem export zu 3dxchange. allerdings gab es ein problem bei der texturzuordnung, das werde ich später lösen.
mehr sorgen bereitet mir die polygonzahl von > 126.000 / UMA - avatar für iclone eine echte bürde.
@ der Selvie - Stick 1 + 3 = 4 meter, verbunden durch ein 1/4 zoll-gewinde :)
|
|
By Postfrosch - 5 Years Ago
|
Die Avatare sehen gut aus. Da ich aber Unity nicht habe (und es mir mangels Zeit und Interesse daran nicht installieren werde) freue ich mnich daran sie zu sehen Gruß Werner
|
|
|
|
als Beispiel habe ich mir Victorian Lady & Gentleman über den forumszugang runtergeladen.- in Unity mußte ich erst den FBX importer aktivieren ( V 3.2.1 ), dann klappte es auch mit dem export zu 3dxchange. allerdings gab es ein problem bei der texturzuordnung Na prima, Herr Amadeus, gleich mal wieder einen Problemfall heruntergeladen... :Whistling:
Zunächst mal: Wenn Du Unity startest, musst Du doch eigentlich auch gleich einen Projektpfad angeben:

Dort in den Assets (im Bild links) findest Du im Anschluß auch den FBX-File (den FBX-Importer kannte ich noch gar nicht.)

Die Texturen musst Du tatsächlich per Hand zuordnen, bzw. draufziehen. Wie Du im Bild rechts unschwer siehst, hat Steve hier aber gleich Männlein und Weiblein kombiniert, deshalb die hohe Polyzahl. Wenn man "Frau" ausblendet oder entfernt (Hide excluded, dann als FBX exportieren und wieder importieren) kommst Du nur noch auf kanpp 90k:

Allerdings bringt das in diesem Fall relativ wenig, weil der FBX-File scheinbar zur neuen UMA-Generation gehört. Da müsstest Du vermutlich erst das Basispaket runterladen, um an die Hauttexturen zu kommen: https://assetstore.unity.com/packages/3d/characters/uma-2-unity-multipurpose-avatar-35611#description
Die alte Generation war noch in Kopf und Körper getrennt, da könnte ich Dir ein kleines Hautpaket zusammenstellen, wenn Du magst:

BG tripfreak

|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
ohh man mein lieber tripfreak, jetzt stürzt du mich aber in tiefste verzweifelung :D
ich genieße gerade ein gläschen rotwein, scanne alte dias, bin gerade beim apres-ski 1995, ( ja da war man noch jung und knackig(er) ) und lese jetzt was von wegen "Problemfall".
na ja, es kommt wie es kommt :)
was den "FBX importer" anbelangt, da war ich wohl etwas verwirrt, kann ja mal vorkommen, nachdem ich heute im telefonat irgendwas mit Target 2 Salden diskutierte, da geraten im-und ex schon mal durcheinander, offensichtlich je nach sichtweise :crazy:
also, ich schaue die nächsten tage mal genauer beim "import" hin, im zweifel wähle ich dabei keinen problemfall und melde mich dann wieder dazu :)
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
es hat geklappt !!
diesmal ließ ich die Victorians "untouched" und habe gesellschaftlich gleich eine stufe höher gegriffen, zum UMA King. erschien mir irgendwie auch passender als sich mit einem versnobten adel rumzuschlagen.
die UMA's über das forum habe ich im icloneformat eigentlich schon alle, die käuflichen sind interessanter und vom preis her ( bis 5 € ) allemal erschwinglich
und da isser der king

|
|
|
Siehste, geht doch! :cool:
diesmal ließ ich die Victorians "untouched" Eigentlich gab es weiter hinten noch andere Zeitgenossen, aber scheinbar sind die letzten beiden Seiten (und damit ca. 35 weitere DLs) aktuell nicht zugänglich: https://arteria3d.invisionzone.com/topic/9063-uma-list-will-not-load-pages-2-or-3-only-page-1/

die käuflichen sind interessanter Bevor Du Dich ins finanzielle Unglück stürzt, hier noch schnell 2 Tipps:
1. Bei einigen UMA's bekommst Du nur Assets und keine FBX-Files, da müsstest Du schauen, ob Dein Exporter funkioniert:
 Kann natürlich sein, dass das bei den käuflichen anders ist?
2. Vorsicht bei den Kombipacks! Die kann man vermutlich in Unity zuordnen und über die Slots vereinzeln, ansonsten bekommt man aber nur einen einzigen FBX-File mit allen Kleidungsstücken, so wie hier bei den Kelten mit ca. 415.000 Polys:

Die kann man zwar in 3DX auch vereinzeln, aber das ist ein ziemlicher Aufwand, weswegen ich nach den Wikingern bisher auf die Kelten und Ritter verzichtet habe:
 Da wäre so ein Exporter vielleicht auch ganz brauchbar... Apropos, ist der eigentlich frei bzw. schon integriert in Unity ?
BG tripfreak
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
bei deiner vorgehensweise brauchst du den FBX exporter gar nicht. du entpackst das *.unitypackage in unity, dadurch wird der FBX-file extrahiert und diesen schickst vom explorer direkt nach xchange.
der exporter hat aber die aufgabe, jedes objekt aus Unity heraus als FBX zu exportieren, dabei können beliebige hierachien gebildet werden
der exporter ist ein plugin für unity und muß aktiviert werden. die zuweisung der texturen erfolgt in unity ebenfalls manuell ( zumindest kenne ich keine anderen weg )

|
|
|
|
der exporter ist ein plugin für unity und muß aktiviert werden Okay, die Aktivierung des Plugins habe ich dank Youtube jetzt auch hinbekommen: FBX Exporter – GameObjects aus Unity exportieren
der exporter hat aber die aufgabe, jedes objekt aus Unity heraus als FBX zu exportieren, dabei können beliebige hierachien gebildet werden Genau das meinte ich ja mit vereinzeln. Mit dem FBX-Exporter kann man jetzt auch die Prefabs und Assets einzeln aus Unity rausexportieren, z.B. das "MedievalDress_A", was bisher nicht ging:

Damit könnte man sich die Sets jetzt auch direkt für den CC3 zusammenstellen:

Mir ist aber bisher noch nicht klar, wie man die Sachen in Unity kombiniert oder z.B. beim Victorian Set die Lady "rausschmeisst"?

BG tripfreak
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
leider weiß ich die antwort auch nicht, der exporter ist noch neuland ( für mich). Vielleicht finden wir die lösung in nächster zeit gemeinsam ?
schönes WE alle
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
ich habe den eindruck, der download von Arteria 3d ist nicht vollständig.
wo ist der hut der holden lady, wo ihr kleid ???
ansonsten kannst du den gesamten charakter als FBX in 3dxchange entsprechend selektieren, d.h. output nur der hut, schuhe etc, das hast du ja bereits erfolgreich umgesetzt.
durch deselektion ( in xchange) von jacket und hat kommt der weibliche oberkörper zum vorschein, aber den rock und den federhut kann man nicht hinzufügen, weil ..... nicht vorhanden ?
auch bei der umwandlung zum nicht-standard-character mit dem maya-bone-ik habe ich so meine probleme.
derzeit zählen somit die Victorians zu meinen ungelösten problemfällen :crazy:

|
|
|
|
wo ist der hut der holden lady, wo ihr kleid ??? Ich denke, da kann ich was zur Aufklärung beitragen: Denn das ist leider nicht das 1.Mal, dass Steve bei den Freebies ein paar wesentliche Kleinigkeiten "vergisst"...:rolleyes: Das ging mir bei den Fuse-Klamotten ganz oft so. Aber was will man meckern, sind ja schließlich Freebies. :satisfied:
Immerhin gibt es noch eine weitere Möglichkeit an die anderen UMA-Freebies ranzukommen. Ganz unten existieren nämlich noch Pfeile für den vorhergehenden bzw. nachfolgenden DL. Deshalb einfach den letzten DL der ersten Seite auswählen (Roman Soldier) und dann weiter nach links bis zum Ende durchklicken:

Die Victorian Steam-Chararakter findest dann Du z.B. hier: https://arteria3d.invisionzone.com/files/file/298-victorian-gent-for-uma-25/ https://arteria3d.invisionzone.com/files/file/294-steampunk-lady-uma25/
BG tripfreak
|
|
By Amadeus - 5 Years Ago
|
yep, mit previous bzw. next (ausgehend vom Roman S ) klappt es tatsächlich. komische verlinkung. ich werde mal vergleichen welche avatare ich schon habe und welche nicht. da UMA bei Arteria 3d für mich bisher überhaupt kein thema war, sind ggf. auch andere sachen noch reizvoll.
danke nochmal, ich konnte wieder einiges lernen :)
|