tatatata xchange ist da

https://forum.reallusion.com/Topic45286.aspx
Print Topic | Close Window

By vidi - 16 Years Ago
yippy :D:D:D:D
http://www.reallusion.com/iclone/3dx_features_Objout.asp
By uli.beyer - 16 Years Ago
Und jetzt erhebt sich wieder die Frage Standart oder PRO ???
By vidi - 16 Years Ago
Na logo für mich Pro denn ich will das volle Programm :D

Aber du kannst ja testen wir haben ja 30 Tage davon sind 15 Tage Pro und der Rest dann Standard. Dann siehste ja was für dich das Richtige ist.:)
By uli.beyer - 16 Years Ago
ok vidi, danke schon gezogen.

Denke auch, dass ich mich für PRO entscheiden werde. Den besten Beweis hat man ja bei IClone mit Standart oder PRO!

Denke mal den wenigsten Unterschied macht es bei WidgetCast zumindest konnte ihn uns keiner sagen.

Gruß uli
By julia 123456 - 16 Years Ago
Hallo Vidi, Uli,

Ihr seid ja wahnsinnig schnell...war gerade dabei die Ankündigung fürs Forum zu schreiben :-)

Wünsche Euch allen viel Spass mit dem neuen 3DXChange4...

http://www.reallusion.com/iclone/3dx.asp

Viele Grüße

Julia

By vidi - 16 Years Ago
Oh Leute ich tille :D Ich kann keine 30 Tage mehr probieren weil ich schon fast mein Exportlimit erschöpft habe. :D Aber was bis jetzt getestet habe ist sooooooo coooool :D.

Der Import und Export geht ohne Schwierigkeiten von statten und es ist auch nicht nur auf bestimmte Figuren beschränkt wie ich befürchtet hatte. Beim Zurück-import in iclone kann man das gleich als neue Figur abspeichern lassen und auch geht nix an Beweglichkeit verloren.

Ich habe gleich mal eine Brustbefreihung vorgenommen, weil mich das echt gestört hat das so komisch gemoddelt war. Hach das ist ja erst der Anfang. Meine Güte kann man sich da jetzt austoben yippy

Danke RL damit habt ihr echt eine große Tür für mich aufgestossen nicht nur für freie Brüstchen sondern macht iClone creativ unlimited für Alles und Jedermann. :) Ich bin so Happy !!!

Hier mal ein paar erste Impressionen:P von xchange nach > Hexagon > zurück nach Iclone

By nichts_wie_ran - 16 Years Ago
Hallo vidi,

in der Tat, das gute Ding scheint wirklich cooooool zu sein.

Hast du auch schon mit einem Gesicht etwas zu verändern versucht und wieder reimportiert?
By vidi - 16 Years Ago
Ja logo CD :D es funzt wie bolle :D. man was für ein geiles Tool :) Die Textur nach so einem Morphing müsste man da evtuell auch noch mal überarbeiten, aber das ist ja nun auch kein Hit man hat ja nun alles im Griff . Oh mann so ein Käse das ich bald los muss zur Arbeit . Letzte Woche hatte ich frei da hätte das so gut reingepasst :hehe:

Aber hier mal mein erstes Morphing . Kopf aus xchange nach Hexagon da am Mesh gespielt und zurück nach xchange und das als Headmorph angespeichert und in Iclone imporitiert

Tra la li tra la la,

ich bin begeistert.

Danke dir Vidi.

Übrigens, wie exportierst du das Gesicht für Hexagon?
Als Obj oder?
Und wie reimportierst du das Ganze?
By vidi - 16 Years Ago
Hast du xchange noch nicht runtergeladen ? Da sind lauter buttons die für alles Mögliche vorgesehen sind.

Per Drag & Drop lädst du die Figur deiner Wahl aus iClone und dann kannst du rechts auswählen was du exportieren möchtest. Zb bei Headmorph >> Headmodell Export damit exporierst du den kopf ais obj. den kannst du dann in Hexagon öffnen. Dort speicherst du den umgestylten Kopf wieder als obj. Dann kannst den dann wieder in xchange mit dem Headmodell Import Button einladen. Darunter ist dann noch die Option Head Morph damit speicherst du das als Morph ab . Die Morphdatei Datei kannst du dann in Iclone bei Head auf der rechten Seite wo die anderen Morph sind unter Custom einladen . Dann noch den Regler auf 100 tziehen und fertig ist dein Morph :)
Danke dir herzlich Vidi. Ich werde Heute Abend mal probieren.
By vidi - 16 Years Ago
Die Kuh Elsa ist heute bei mir fisch in meine iClone Biblothek eingezogen. Ich habe ihr auch glaich mal eine xchange4 Bewegungstheraphie* verordnet . Da wackelt dann sogar das Schwänzchen wenn man will .:D

*Animal in xchange ziehen auf das Knöpfchen convert to Charackter drücken und einfach zurückimportieren . Der so erzeugten Noncharaktere findet man in dem Ordner wo die Avatare drin sind. Über den Motion editor lassen sich dann alle Gliedmaßen bewegen . Die Option alle makieren sollte besser unmakiert sein habe ich festgestellt , sonnst macht es so komische Sprünge beim Bones auswählen.
By Mr.Thomson - 16 Years Ago
Wenn alles gut geht, bin ich in 8 Jahren in Rente. Und Dank iclone wahrscheinlich auch noch geschieden. :w00t:

By vidi - 16 Years Ago
...Ich seh schon die Schalgzeile IClone macht einsam aber glücklich :D naja ich gucke dafür kein Fernsehn da spart man ja auch Freizeit ein ;)
By Mr.Thomson - 16 Years Ago
Auf die Scheidung freu ich mich weniger, aber auf die Rente - denn dann hab ich endlich Zeit :D
By vidi - 16 Years Ago
Na da hilft nur die gute Hälfte für iClone mit zu begeistern :D
By iSharky - 16 Years Ago
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich standhaft bleiben und von dem neuen 3DXChange 4 die Finger lassen, da ich noch mit soooooo vielen neuen Dingen kämpfe. Wenn ich eure Meinungen dazu aber lese, kann ich gar nicht mehr anders und werde mir heute die Demo holen.
Unsere iclone-Welt scheint damit ja einen Quantensprung zu machen.
Das ist echt cool!
By Amadeus - 16 Years Ago
"Wenn alles gut geht, bin ich in 8 Jahren in Rente. Und Dank iclone wahrscheinlich auch noch geschieden"

na dann kannst du dich doch ungehemmt iclone zuwenden. ich freue mich jetzt schon auf deine freebees:D

By vidi - 16 Years Ago
... in 8 Jahren ? ... Da gibt es dann iClone14pro damit kann man dann nach Hause telefonieren:P
Oh mann in acht Jahren kann technisch fortschtitlich gesehen ja noch ne Menge passieren :w00t: ich freue mich drauf :D
By vidi - 16 Years Ago
Ich hatte mal vor ner Ewigkeit bei DAZ zugeschlagen als die viele Sachen wieder verschleudert haben. Ebend gucke ich in meine Account was ich alles mal so gekauft hatte und seh ich habe mir sogar mal ds FBX Plugin fürs Daz studio gekauft.:w00t: Aber damals hatte ich noch keine Ahnung was ich damit anstellen soll :hehe: Oh wie toll das Teil kostet normal 99 Öcken und ich glaub habs mal für 1,99$ gekauft :P jedenfalls wars nicht teuer und ich dachte vielleicht brauch ich sowas mal. Mei O mei :D bin ich clever gewesen *freu*.
Falls die das mal wieder auf den Wühltisch haben schlage ich hier Alarm ;)

By Peter.n - 16 Years Ago
Hi;
bei Autodesk kann man einen FBX-converter gratis downloaden.
Aber um ehrlich zu sein sehe ich noch keinen Vorteil ob obj oder fbx.
Alle obj's oder fbx muss ich noch mit bonestruktur versehen.
Also Avatare aus daz, poser oder maya oder blender muss ich noch mit bones versehen.
Ein grossses plus von 3DXchange, das übrings für iclone 4 oder xchange benutzer für 119 doller angeboten wird, ist das man teile wie upper und lower und head besser extern bearbeiten kann. Exportiert man einen Avatar nach obj verliert er seine bone-struktur. Und zurück als Avatar geht nur auf den alten weg.

Peter
By vidi - 16 Years Ago
Alle Objekte die bereits ne Bonestrucktur haben werden mit dem fbx Format auch mit ihren Knochen nach iClone gebracht. Das ist doch der Clou :). Früher ging nur statische Objekte nun kannst du auch die Bones mit reinholen und diese im Motioneditor einzeln auswählen und animieren. Du kannst auch soweit dein fbx Exporter Plugin unterstütz Animationsequenzen voher mit abspeichern diese werden dann als BewegungsClips an die Figuren mit importiert.
By vidi - 16 Years Ago
Also Peter wenn dein Hase schon Bones hat und du ein Programm hast mit dem du es auch per fbx exportieren kannst dann sind ide Bones nachher auch in iClone . Ich habe gerade Carrara genommen, weil das Daz Studio blicke ich keinen Millimeter :D Ich habe auch keine Lust mich da wirklich mich damit zu beschäftigen
Hier mal als Besipiel der DAZ EmotionGy

By Peter.n - 16 Years Ago
ich kann bunny in daz und poser einzeln bewegen hande etc.
ich were es mal probieren.

By vidi - 16 Years Ago
Ich habe jetzt mal getestet und bin etwas entäuscht über das DAZ fbx Plugin, also das Mesh kommt lediert in Xchange an. :blink:

Aber mit dem Carrara 8 beta war ich jetzt absolut positiv überrrascht:w00t: . Der Animationclip wurde 1 A übernommen und das Mesh ebendso absolut Top Zustand. Das einzigste was man beim Carrara Import noch machen muss ist die Textur wieder zuorden, die wird leider nicht übernommen. Aber das ist ja nicht schlimm, denn die wird beim Speicherziel mit anbgelegt.
Lieber ein sauberes Mesh als eine deformierte texturiere Figur. Noch ein Hinweis, es gehen natürlich nur die Bone Animationen die Morphtagets nicht, aber das hatte ich schon vermutet Aber vielleicht wird das auch irgendwann mit xchange möglich sein :)

Carrara 8 kann kommen

By vidi - 16 Years Ago
Also mit Carrara fbx geht das wirklich echt super :D*freu*

By vidi - 16 Years Ago
Peter ich vergass noch zu schreiben das du nach dem Import in xchange noch die x Rotationsachse auf 90 stellen musst. :)