3d kopf projekt


https://forum.reallusion.com/Topic420411.aspx
Print Topic | Close Window

By cheisi - 5 Years Ago
Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Dazu erkläre ich Euch was ich vor habe. 
Ich wollte aus einem 2D Foto ein 3D Foto machen (KOPF) und diesen dann mit 3D Drucker ausdrucken Nachdem ich mich durch viele Programme gearbeitet habe, bin ich auf ct8 Pipeline gestoßen, worüber ich auch sehr begeistert war. 
Soweit hat auch alles funktioniert. Kopf in ct8 erstellt, in cc einen cc1 Avatar hochgeladen, Bild von Kopf eingefügt, in cc3 umgewandelt und als obj Datei abgespeichert. Doch dann beim Import in verschiedene 3D Programme ( blender, tinkerCAD, meshlap, meshmixer usw. um den Avatar weiter zu bearbeiten ( da ich ja nur den Kopf brauche) ging die ganze Personalisierung verloren. Das heißt ich habe nur einen neutralen Avarar. Nicht mehr zu erkennen. Was läuft falsch? Wie kann ich den in ct8 sehr gut gelungenen Kopf so transportieren, bzw welches Programm kann mir dabei helfen den kopf so zu transportieren, dass ein wiedererkennungswert da ist. Denn das ist der ganze sinn der ganzen Aktion. 


Grüße
cheisi
By tripfreak - 5 Years Ago
Bei der Aufzählung der ganzen Programme wundert mich das eigentlich nicht.
Wofür brauchst Du die alle, wenn es Dir nur um den Kopf geht ? Setzt Du den im Meshmixer einem anderen Körper auf ?
Warum dann nicht gleich in CC3 ?

Eigentlich brauchst Du den Körper doch nur als OBJ exportieren aus CC3:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/a0b24749-9a5e-4a29-a093-648c.jpg

Dann mit einem passenden Programm (z.B.Milkshape) alle überflüssigen Teile entfernen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/965e4c14-5e83-4432-b2bc-4fdb.jpg

Gilt natürlich auch für die zugehörigen Materials, und dann einfach wieder als OBJ abspeichern:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cce17635-768e-4857-b726-d102.jpg

Fertig ! Hier übrigens gleich in diesem merkwürdigem "Print"-Programm in Win10 eingeladen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/79584e34-cfd2-4d04-8c21-1234.jpg

Funktioniert natürlich genauso mit einem CC3-Charakter:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/02845822-e1a2-4596-b3fb-ce3a.jpg

Kopf isoliert im Autodesk Viewer:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/820a5a94-f0d9-47f0-b2b5-f52d.jpg

Das hat jetzt alles in allem gerade mal15 min gedauert.

BG
tripfreak
By cheisi - 5 Years Ago
Hallo tripfreak,

vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Ich habe mir Milkshape heruntergeladen und  bin gleich dran gegangen das umzusetzen. Jedoch habe ich ein Problem. 
ich habe wie vorab ein Bild von ct 8 auf einen cc1 Avatar in cc importiert. Diesen dann in einen cc3 Avatar umgewandelt und als OBJ auf mein Desktop exportiert. Dort speichert es  allerdings vier Dateien abhttps://forum.reallusion.com/uploads/images/d220969c-9ba3-45be-8320-2ecc.png
Wenn ich jetzt den OBJ Ordner (Dateigröße 22 MB) zu Milchshape importieren möchte geht das nicht. d.h. 
Ich kann nur die Datei JS 07.09. importieren und das sieht dann so aus. 
https://forum.reallusion.com/uploads/images/6b961291-6afc-4f79-8146-a6ea.png
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich möchte einfach nur aus einem 2D bild ein 3D Bild erstellen und dies dann als OBJ oder als STL Datei abspeichern um es dann mit dem 3D Drucker auszudrucken. Oder Vielleicht kennst du ja noch eine einfachere Möglichkeit. 

du würdest mir echt sehr helfen.

Grüße
cheisi


By tripfreak - 5 Years Ago
Mit dem JS-File bzw. den Ordnern kann Milkshape nichts anfangen.

Du musst dafür lediglich den "Jürgen cc3.obj"-File importieren:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/f2d887d4-4751-4fee-ab36-13a1.jpg

Wenn es damit immer noch Probleme gieben sollte, schick mir einfach den File bzw. Ordner.
Musst Du allerdings bis morgen Mittag warten, weil wir morgen früh schon was vorhaben.

BG
tripfreak
By cheisi - 5 Years Ago
Hallo tripfreak

habe es nochmals versucht. jedoch das gleiche Ergebnis.


das ist die aus cc exportierte OBJ Datei auf dem Desktop



Milkshape Import Wavefront OBJ

https://forum.reallusion.com/uploads/images/f986479f-6699-4fdd-9e80-ee55.png

Die Datei zum Importieren aus dem Desktop

https://forum.reallusion.com/uploads/images/111ccb22-e6c5-4e38-8395-adf8.png


Das Ergebnis

Ich schau mal ob ich Dir die Datei schicken kann. 

Grüße 
Cheisi
By cheisi - 5 Years Ago
Kann leider die OBJ Datei nicht hier hochladen. Unerlaubtes Dateiformat. 
By tripfreak - 5 Years Ago
Wenn, dann musst Du es als ZIP-File (komprimiert) hier hochladen, oder von einem Server, Deiner Homepage oder Dropbox hierher verlinken.
Wundert mich nur, dass Dein Obj-File bei der Anzeige der Gruppen eine andere Struktur hat ?

Da könnte ich auch nur das überflüssige Mesh per Hand entfernen.
Das ist eigentlich auch ganz einfach:

1. Im Model-Tab rechts "Vertex oder Face" auswählen und anschließend links mit der Maus die zu entfernenden Teile auswählen (sind dann rot gefärbt - kannst Du auch mehrfach wiederholen, wenn's schwierig wird):
https://forum.reallusion.com/uploads/images/a5dfbfae-e3d3-4344-ab99-4a0f.jpg

2. Über "Edit" den ausgewählten Teil löschen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b2704fd9-5c95-4c11-a5f6-affa.jpg

3. Fertig - erneut abspeichern.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/10c6daa3-6e50-4117-83b5-d83a.jpg

Selber ausprobieren, oder siehe oben ?

BG
tripfreak
By cheisi - 5 Years Ago
hab versucht es von Hand zu löschen. Hat auch funktioniert, doch das Ergebnis ist wie folgt nach dem abspeichern



dann



dann abspeichern




dann öffnen mit 3D Viewer



und das war das orginal bild


https://forum.reallusion.com/uploads/images/790df939-281f-4d9c-a794-e120.png


alle Bildinformationen fehlen. Hat nur noch wenig mit dem Orginalfoto zu tun. Ich verzweifel hier  noch.

Verbringe jetzt schon Wochen damit um das umzusetzen. Unglaublich oder. 
Grüße

Cheisi




By tripfreak - 5 Years Ago
Nun, die Ähnlichkeit ist schon zu erkennen.
Die Brille fehlt natürlich, aber die Textur macht eben unheimlich viel aus.
Komisch, dass die bei Dir nicht mehr verlinkt war ?

Habe meine Beispiele leider inzwischen alle wieder gelöscht.
Du kannst die Textur aber auch in Milkshape wieder zuordnen, da müsste ich jetzt aber erst noch mal basteln.

BG
tripfreak
By cheisi - 5 Years Ago
Danke Dir. ich werde auch noch ein wenig herumbasteln. 
Hast mir schon sehr weiter geholfen. In neun Tagen läuft allerdings meine Testphase bei cc ab. Dann werde ich wohl das Programm kaufen müssen um weiter daran zu arbeiten. 

Angefangen habe ich mal mit Looxis Faceworks. war aber sehr arbeitsintensiv das Gesicht zu gestalten. Über Mashlap konnte ich dann STL Dateien erstellen und an den 3D Drucker schicken. 

Blender, Meshmixer und tinkercad waren auch schon versuche.

erst mal noch nen schönen Sonntag 

Grüße Cheisi


By tripfreak - 5 Years Ago
Keine Ursache, gern geschehen ! Smile

Hat ein wenig gedauert,, weil ich auch noch was zur Lebenserhaltung unternehmen musste (Wink), aber dafür jetzt noch ein kleiner Exkurs in Sachen Textur.
Habe auch wieder das alte CC1-Beispiel dafür genommen, weil CC3 eine andere Struktur hat.
Leider kann ich Deine Struktur aber auch nicht nachvollziehen, bei mir sehen die Gruppen anders aus ?
Habe den Körper aber trotzdem wie oben gezeigt erst mal abgeschnitten:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/19db2a8a-cfc9-4ff7-a89b-29ce.jpg
Apropos: Wenn Du die Textur sehen willst (falls vorhanden), musst Du oben rechts "Emissive" anklicken und die Farbe für alle Texturen von Schwarz auf Weiß ziehen,

Habe dann halt alle Texturen gelöscht = "None" anklicken:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a4fac48-1299-4f50-b3d9-5ac9.jpg

Wenn ich jetzt alles auswähle:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/3d6c2ecb-befe-4a49-8dc6-cd3f.jpg

nimmt er natürlich auch alle verbliebenen Bereiche, die nicht zum "Kern"-Kopf gehören:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/5f481ae5-4df2-4b70-a71e-7af8.jpg

und wenn ich dann die Kopftextur lade, und zuordne (dazu "Assign" anklicken), legt er diese über den gesamten Bereich (inkl. Augen und Restkörper):
https://forum.reallusion.com/uploads/images/eeee69f8-7c32-4adb-87e6-4634.jpg

Das ist jetzt leider das Problem, das Du hast (erstaunlicherweise passt es hier trotzdem halbwegs). Sad

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Bereiche, die nichts mit der Kopftextur zu tun haben, zu verstecken - dazu diese anklicken und "Hide" drücken:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/908463ed-530b-4c4b-b65e-4b65.jpg
Alternativ müsstest Du diese über "Select - Faces/Vertex" im Model-Tab auswählen und dann "verstecken".
Das ist aber auch schon wieder ein eigenes Thema...

Wenn Du dann alles auswählst:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/70743f9b-4d53-441e-b56e-bcc8.jpg

und die Textur zuordnest, bleiben die "versteckten" Bereiche verschont,
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b986718d-8e3c-42ea-a837-3390.jpg

und nach Rück-Aktivierung (erneut "Hide" drücken und anschlie0end auswählen) kannst Du die andere Textur (in diesem Fall die Augen) laden:https://forum.reallusion.com/uploads/images/6138bfc7-c685-4c4d-833a-a6ba.jpg

Das ist leider etwas aufwändiger (und könnte eigentlich so einfach sein).
Viel Glück !

BG und schöAbend,
tripfreak
By cheisi - 5 Years Ago
Wow Danke Dir. 
ja ist ganz schön aufwendig, werde mich aber dran setzen. 
Bin leider gerade beim umziehen und packen. Daher auch nur wenig Zeit. 
Aber ich muss das noch fertig bekommen. 
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. 
Ich hoffe es klappt. 

Grüße
cheisi 
By tripfreak - 5 Years Ago
Dann drück ich Dir mal die Daumen und wünsche einen problemlosen Umzug !

Hab den Thread jetzt gerade noch mal aufmerksam gelesen und gesehen, dass Du die ganze Zeit von einem CC3-Avatar geredet hast, oobs...
Wie komm ich nur auf CC1 ? Blush
Das wäre ansonsten noch eine andere Option zum Obj-Export gewesen. Geht natürlich auch umgekehrt als CC1, falls Du den Original-File noch hast ?
Dann könntest Du, wie ganz am Anfang beschrieben, ganz einfach die "Gruppen" löschen und müsstest nicht erst rumpfriemeln.

Komischerweise hatte aber auch der CC3-Charakter bei mir eine andere "Groups"-Struktur, als bei Dir ?
Ich frage mich z.B., wozu bei Deinem Objekt die Kopftextur gehört ?
https://forum.reallusion.com/uploads/images/6b961291-6afc-4f79-8146-a6ea.png
Es sei denn, Du hast eine gemischte Kopf-Körper-(bei CC3 noch Arm+Bein+...)-Textur für den gesamten Body ?

Die andere Idee wäre nämlich gewesen, die exportierten Texturen vorher den bestehenden Gruppen zuzuordnen, und sie über "Assign" wieder zu verknüpfen.
Dann könntest Du hinterher "schneiden" und hättest anschließend keine Probleme mehr damit.

Und noch ein letzter Hinweis:
Denk dran, dass die Vollversion von Milkshape nach 30 Tagen abläuft, und dann eine Speicherung nicht mehr möglich ist, es sei denn, Du kaufst das Programm: LINK

BG
tripfreak

By vidi - 5 Years Ago
kann man nicht einfach aus CC  mit delete Hidden Medh exportieren als FBX ?

By tripfreak - 5 Years Ago
Kann man, hab's grade probiert.
Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ? Hehe

Hier mein Versuch mit einem CC3-Charakter:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b18f865c-a528-491e-96fa-1a6b.png

Anschließend Körpermesh versteckt (Schnellschuss) :
https://forum.reallusion.com/uploads/images/6073dbce-9468-4213-b6d7-31a6.png

und entsprechend vidi's Tipp als FBX exportiert:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b46d6f2d-da9a-4856-a976-f2a8.jpg

Wenn das Printprogramm FBX lesen kann, wär's das jetzt schon, falls nicht, dann hätten wir mit Milkshape jetzt ein Problem:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/7a5ed897-baae-4869-8c33-1a7d.jpg
Ist halt schon ein wenig älter (2011) und kann das neue FBX (>6) nicht mehr richtig händeln.

Im 3D Viewer sieht's übrigens auch lustig aus, aber immerhin könnte man es von da aus zu Print3D weiterleiten, das an sich keinen FBX-Import hat:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/e90790cb-9374-4a3a-aa75-0ef1.jpg
Da wär's aber schon angebracht, die Wimpern vorher noch zu entfernen...
Kann man nach dem Druck aber auch noch mit der Nagelschere machen, oder ? Whistling

Ansonsten bliebe wieder nur 3DX oder ein anderes Programm zur Umwandlung in Obj etc.:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/9ca29c6f-492d-48e9-99d0-3a55.jpg

BG
tripfreak

P.S. Vielleicht solltest Du einfach öfter mal vorbeischauen, vidi.. Rolleyes
By vidi - 5 Years Ago
Kann man nach dem Druck aber auch noch mit der Nagelschere machen, oder ?


die könnten sicher Probleme für den Druck geben,  da  das Mesh geschlossen sein sollte (bzw geschlossen wird)zum drucken 
By hubaumstark_249675 - 5 Years Ago
Hallo! Vielleicht hast du schon eine Lösung gefunden. Wenn du Windows 10 benutzt hast du ein Programm namens 3D Builder auf deinem Rechner. Wenn nicht, kannst du ihn kostenlos im Store erhalten. Mit diesem Programm kannst du stl oder obj Files laden und auf Ungereimtheiten prüfen und reparieren lassen. Desweiteren kannst du dein Objekt aufteilen und dass gewünschte Teil dann abspeichern. Du kannst hier im Programm auch die Wanddruck-stärke bestimmen. Im Anschluss daran die obj Datei in dein Druckprogramm z.B- Cura laden und für den Druck vorbereiten. Dann ab zum drucken. Probiere es mal. Ist eigentlich sehr simpel gemacht und liefert ein gutes Ergebnis. MfG