Transport von ct 8.13 Pipeline zu cc 3.04 oder iCl 7.5 nicht möglich


https://forum.reallusion.com/Topic419885.aspx
Print Topic | Close Window

By cheisi - 5 Years Ago
Hallo. Ich brauchte einen Kopf den ich in  ct 8.13 Pipeline erstellt habe ( Programm ist gekauft ). Diese Datei würde ich gerne in eine OBJ oder STL Datei umwandeln. Das senden an die (Test Versionen) cc 3.04 oder Icl 7.5 ist nicht möglich. Weder über Drag und Drop noch über die Menüleiste. Kann es daran liegen, dass es Testversionen sind? Vor allem die Frage, welche Programme von Reallusion benötig ich genau um diese Dateien umzuwandeln. Habe auch die Testversion von icl 3DXchange heruntergeladen. Aber der Transport der Bilder funktioniert nicht. 
By Kalle3 - 5 Years Ago
Hi cheisi,
Willkommen im Forum.
Speichere deinen Kopf in CT8.13 als RLhead.
In cc 3.04 importierst du den RLhaed nur auf einen C1-Base-Charakter. Von da dann ab nach iC 7.5! (ob das mit einer Testversion geht weiß ich nicht)  Bei mir klappt das jedenfalls mit
der Vollversion iC 7.43. (auf iC7.5 hab ich noch nicht upgegradet)
Gruß
Kalle
By cheisi - 5 Years Ago
Hi Kalle3
Danke für Deine Hilfe. Werde es am Wochenende versuchen. 

Grüße
Cheisi
By cheisi - 5 Years Ago
Hallo Kalle3
Hat alles funktioniert mit c1 base character. Konnte den Avatar zu cc zu icl und icl xchange transportieren. 
Für das Projekt was ich vorhabe benötige ich aber nur den Kopf. Wie kann ich nur den Kopf weiterbearbeiten bzw. als obj oder stl abspeichern um ihn dann über einen 3d drucker auszudrucken. 
Kennst Du da eine Möglichkeit? Ich müsste das Raster so verschieben, dass nur der Kopf erscheint. Hab noch TinkerCAD installiert. Aber beim Import ist der Avatar nicht gut angekokmmen. Gesicht ist kaum erkennbar. 
Mag daran liegen, dass ich die Auflösung auf minimal gestellt habe. Aber TinkerCAD nimmt nur Formate bis 25 MB. 
Grüße
cheisi
By Postfrosch - 5 Years Ago
Hi Cheisi,
der Kopf allein als obj geht.
1. Exportier aus CC3 den Avatar als obj-Daite
2. lade diese Obj-Datei in ein 3d Bearbeitungsprogramm (Blender, Hexagon oder ähnliches)
3. lösche ioenfach den Körper (Körper markienren - dann löschen - Fuß und Zehennägel nicht vergessen))
4. nun hast Du den Kopf allein
5 speicher  den Kopf als obj - Datei ab - fertig
Gruß vom Postfrosch

By cheisi - 5 Years Ago
Danke Postfrosch
hört sich gut an. Um jedoch diesen Kopf zu erstellen musste ich einen CC1 Avatar exportieren. wie kann ich diesen in einen CC3 Avatar abspeichern?

Grüße Cheisi
By Postfrosch - 5 Years Ago
Um jedoch diesen Kopf zu erstellen musste ich einen CC1 Avatar exportieren.

Ist nicht notwendig. Der "rlHead" funktioniert genasu mit CC 3 wie mit CC 1

wie kann ich diesen in einen CC3 Avatar abspeichern?

Wenn Du einen CC 1 genommen hast, dann konvertiere ihn in einen CC 3. das geth so
https://forum.reallusion.com/uploads/images/e8871d7d-2993-4b62-8e16-76f5.jpg


Dann kannst Du den umgeandelten CC 3 Avatar als obj - Datei exportiern. das geht so:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/26e0083e-622b-4a9a-a554-16fd.jpg

Diese obj-Datei kannst du mit jedem 3d Porgramm (Blender, Hexagon usw) bearbeiten so wie ich es schon beschrieben habe
Den CC 3 Avatar kannst Du unter Custom-Projekt mit dem Pluszeichen abspeichern.


Das 3dx Programm ist für diese Vorgensweise zum Umwandlen von CC in ein obj NICHT notwendig. Das geht alles aus CC 3 heraus
Einschränkung: Ich weis nicht ob es nur mit der CC 3 pipeline-Version geht oder ob es mit dem freien CC 3 (ohne pipeline-Version) auch funktioniert


Gruß vom  Postfrosch
By cheisi - 5 Years Ago
Wow, danke für die tolle Erklärung. War echt aufgeschmissen. Werde mich gleich dransetzen. 
Vielen Dank Postfrosch
Grüße Cheisi
By Postfrosch - 5 Years Ago
Ich weis übrigens nicht,
ob der Import-Export mit den Test/Trialversionen von IC un CC 3 funktionieren wird.
Ich glaube eher nicht
Gruß Postfrosch
By cheisi - 5 Years Ago
hat alles funktioniert. konnte Datei auf Blender hochladen. 
muss mich jedoch jetzt erst mit Blender beschäftigen, wie ich die Körperteile löschen kann. 

Die Detailtreue hat etwas gelitten. ich habe aus einem Foto den Kopf ausgeschnitten und in 3 D umgewandelt. Soweit war alles klar. Dann die Umwandlung in ein OBJ Format was mit Deine Hilfe auch super funktioniert hat. 
Wichtig wäre gewesen dass der Personalisierte Kopf auch so Detailgenau in Blender kommt. Da wird es wohl etwas schwieriger. Denn der Kopf ist nicht mehr so zu erkennen wie er am Anfang war. Na ich bastle daran schon ein paar Monate und habe sehr viele Programme ausprobiert. Dachte mit Reallusion wird es einfach. 
Danke noch mal für die Hilfe. 
Viele Grüße
Cheisi