Kleifder erstellen geht, aber anpassen mit Skin Weights gelingt mir nicht wirklich


https://forum.reallusion.com/Topic404397.aspx
Print Topic | Close Window

By hj - 5 Years Ago
Hi
schön das man jetzt ja alles zur Kleidung machen kann.
wenn ich den  Darsteller dann mal bewege z.B. in Iclone, dann  wird es für doch sehr schwierig.
Hier ein  klienes Beispiel, was ich meine: 




Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.
Wenn ich aber die Pose verändere, sieht das so aus:






oder so








Alle meine Versuche, das ein wenig zu korrigieren sind gescheitert.
Ich kenne mich mit Weight Maps auch nicht so aus, da ich bisher nichts in diser Richtung gemacht habe.
Jetzt dachte ich mit CC3 eine einfache Möglichkeit bewkommen zu haben. In den englischen TUTs sieht das auch so aus.
Doch ach "ich habe die Dinge inder Hand, mir fehlt das geistig Band"
War da jeman von Euch schon erfolgreicher und was muss ich grundstlich dabei beacten, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Hans Jörgen


By Silveradler - 5 Years Ago
Hallo Hi
Das mit der Kleidung vom Mädels war schon immer ein Problem, das sich aber seit IC 6 erledigt hatte durch die SoftCloth Physik. Wenn Du ohne Physik einen Rock geschmeidig Wichten willst gibt es mehrere Probleme.  Das war schon immer so. Auch die Dazies von Robert oder Postfrosch hatten dieses Problem.  Robert hat das gekonnt nicht gezeigt.
Es wird immer einen Kompromiss zwischen geschmeidig mit einem Problem bei den den extremen Posen geben.
Hat man den Rock beim Gehen super gewichtet, wird beim stärkeren anziehen oder bewegen der Beine, das Mesh der Beine durch den Rock dringen.
Deshalb blendet man so gut es geht die Oberschenkel aus. Hat man nur eine Farbe auf dem Rock liegen, kann man es so anshlich wichten. Ist aber der Rock z.B. kariert, wird es immer problematisch, da sich die UV ja nicht mitdehnt und die Muster werden unschön auseinander gezogen.