TimlineWunsch

https://forum.reallusion.com/Topic39753.aspx
Print Topic | Close Window

By vidi - 16 Years Ago
Ich würde es toll finden wenn man die Timline auch irgendwie am Anfang erweitern könnte. Also so wie man die Fames am Ende erweitern kann das man vorne zusätzliche Keys hinzufügen könnte.
Oder besser ausgedrückt so eine Option das man die Parameter-Keys verschiederner Objekte in einen Rutsch(per Eingabe oder so) auf der Teimeline weiter hinten zu verschieben kann um vorne noch was Neues einzufügen...

Klingt vielleicht komisch aber mir ist in den Sinn gekommen noch an meiner Animation am Anfang was zusätzliches zu erstellen und mußte nun alle bisherigen Keys aller animierten Objekte weiter nach hinten rücken. Ich hatte da schon einiges auf der Timline und fand das gerade sehr fummelig.

Vielleicht hat aber auch einer ne Idee wie man das sonst so lösen könnte außer Videoschnitt , denn das sollte schon alles in einer Sequenz sein.
By Mr.Thomson - 16 Years Ago
Guter Wunsch VIDI, bestimmt auch nicht schwer umzusetzen.

Ich hätte da auch geren noch einen Wunsch. Und zwar:

Spuren von einem Charakter markieren, kopieren und bei einem anderen wieder einfügen. (z.Bsp. bei Bewegungen macht es Sinn. Bei anderen Spuren aber auch.
Dürfte auch nicht so schwer zu machen sein.

Freu mich schonmal auf V4.13 :P

By vidi - 16 Years Ago
Freu mich schonmal auf V4.13 :P

Du Optimist du :D
By s.app - 16 Years Ago
Hallo Vidi,

finde deinen Wunsch auch sehr hilfreich. Schön wäre es z.B. auch, wenn mehrere Keyframes markiert und kopiert, verschoben oder vielleicht auch gelöscht werden könnten.
Manchmal wäre es ganz hilfreich 2, 3, Punkte zu kopieren und etwas später wieder einzufügen.
Geht zwar momentan einzeln, ist aber echt ein Gefummel. Z.B. auch die Abstände dann zu beachten.

Stephan
By s.app - 16 Years Ago
Hallo,

da war ich wohl zu schnell. Die letzten Erweiterungen meinerseits, also das Markieren mehrerer Keyframes zum Kopieren, Verschieben und Löschen geht ja schon bereits.
Hab das erst jetzt gesehen. Sorry.

Vidi: Durch das Markieren der einzenen Keyframes kannst du zumindest je Spur alles auf einmal verschieben. Klar du mußt das bis dato mit jeder Spur machen.
Hilft das dir weiter, oder war das der eigentliche Wunsch, alle Spuren auf einmal zu verschieben ?

Stephan
By vidi - 16 Years Ago
Ich hatte zb eine Schachtel die sich bewegte und dann einzeln aufklappte . Diese bestand ja aus 6 Einzelteile die breits zeitlich unterschidliche animiert waren, Partikelsystem was zu fimmern anfängt. 1000 Teile die aus dem kartong fliegen .... Lichtseptups und Kamerabewegung Nun wollte ich aber noch das eine Figurenhand mit einem Pinsel auf die Schachtel klopft... dazu musste ich aber alles weiter nach hinten schieben

Also da waren schon relativ viele spuren und Keys für diverse verschidene Objekte auf der Timline , die ich garnich alle gleichzeitig aufklappen konnte weil mein Moni nich gereicht hatte um das genau anzupassen :D
Deshalb kam mir die Idee wie cool das wär wenn man vorne einfach Frames ansetzen könnte oder ähnliches, und sich somit das Ganze automatisch weiter nach hinten verschiebt um vorne einfach noch zusätzlich was einzubauen. Also so wie mann hintenzu einfach noch Frames dazu gibt um weiter zumachen ebnénd auch für Vorne falls man noch was einschieben möchte . Meisten kommen einen ja die Ideen beim tun :D
By Simflieger - 16 Years Ago
Viele der Wünsche wären erfüllt, wenn die Zeitleiste gleich denen der normalen

Videoprogrammen angelegt wäre. ( ein Beispiel Magix Video, oder Andere )

Scenen verlängern, kürzen, Start und Beginn einer Aktion frei verändern, Sound nach Belieben

einbinden. USW.USW. Aktionen, Requisiten über die Zeitleiste einbinden oder löschen .

Das denke ich wäre eine super Verbesserung. ( Meine Meinung)

Gruß Günther

By vidi - 16 Years Ago
wenn die Zeitleiste gleich denen der normalen

Videoprogrammen angelegt wäre. ( ein Beispiel Magix Video, oder Andere )

Scenen verlängern, kürzen, Start und Beginn einer Aktion frei verändern, Sound nach Belieben

einbinden. USW.USW. Aktionen, Requisiten über die Zeitleiste einbinden oder löschen .

Das denke ich wäre eine super Verbesserung. ( Meine Meinung)

Eiine 3D Szene verlängern stelle ich mir schwierig vor, falls du ds meinst, weil du arbeitest ja nicht Bildmaterial sondern mit "echten Objekten". Eine Szene erstellen in iClone ist ja wie als wenn du in der realen Welt mit der Kamera filmst. Erst wenn du das gerenderte Bild Material weiterverarbeiten willst kannst du es verlängern oder kürzen wie auch immer, in einem Schnittprogramm.

Es gibt aber die Möglichkeit clip-sequenzen zu erstellen diese kann man auf der Timline verlängern oder kürzen auch schneiden. Ich denke mal damit meinst du Aktionen ?

Sound kann man auch an belieber Stelle (also zu einer bestimmten Zeit) ins Geschehen bringen . Löschen kannst du z.B. die Requesiten auch wann immer du willst.
Normaler Workflow wäre also eher , nachdem dann deine Animation-Sequenzen im Kasten (auf der Platte)sind kannst du diese in einem Schnittprogramm deiner Wahl nach deinen Wünschen zurecht schneiden aneinder fügen etc.. und ggf. auch da erst vertonen.
By fratti - 16 Years Ago
was auch schön wäre

wenn man die fontgrösse ändern könnte...in den menüs

und

in der 3d ansicht das zoomen verändern könnte...also diemausrad einstellung

gruss
By vidi - 16 Years Ago
interessehalber für was sollte man die die Fontgröße ändern wollen ?
By fratti - 16 Years Ago
naja bei hohen auflösungen (1600+) ist das relativ klein finde ich...

und ältere leute wie ich tun sich dann schwer ;)

By vidi - 16 Years Ago
Hehe ich bin Kurzsichtig Kontaklinsenträger beide -4 und auch in den besten Jahren, würde ich mal sagen, und mein Moni ist auch 1600 + ... na wer bietet mehr? :P
By tripfreak - 16 Years Ago
Na, da kann ich (zum Glück) doch noch nicht ganz mithalten.. :P

Aber eine geänderte Timelinebearbeitung wäre schon ein großer Fortschritt.

Ich fand jetzt z.B. im Nachhinein einige Bewegungen von Einzelfiguren zu langsam.
Natürlich könnte ich die Bewegungen für diese Charakter auf der Timeline komprimieren.
Aber leider hängen alle späteren Animationen ebenfalls damit zusammen, d.h. ich müßte sämtliche Keyframes aller folgenden Prop- und Charakteranimationen ebenfalls verschieben.

Deshalb vote ich hiermit nicht nur für zusätzliche Frames am Anfang, sondern auch in der Mitte, bzw. umgekehrt auch für die Entfernung überflüssiger Frames !

MfG
tripfreak :)
By fratti - 16 Years Ago
vidi (8/21/2010)
Hehe ich bin Kurzsichtig Kontaklinsenträger beide -4 und auch in den besten Jahren, würde ich mal sagen, und mein Moni ist auch 1600 + ... na wer bietet mehr? :P

na dann müsstest mir ja direkt zustimmen die fontgrösser skalierbarer zu machen :D
By vidi - 16 Years Ago
es geht ... :D ich klopfe meinen Blindenstock immer noch einigemaßen gezielt auf dem Bildschirm rum
By susanne78 - 16 Years Ago
Guten Morgen,

Eure Wünsche wurden an das Entwicklerteam weiter gegeben.

Die nächste Version von iClone bietet die Funktion "Time Warp". Hier können dann Frames für eine Zeitschleife markiert werden.
Die Möglichkeit zur Änderung der Fontgröße wird diskutiert, genauso wie das Löschen überflüssiger Frames aus der Timeline.

Wünsche allen einen schönen Tag! :hehe:

Susanne

By jübo - 16 Years Ago
Hallo,

ich habe eure Diskussion verfolgt und soweit ich es verstanden habe sind das auch zum Teil meine wünsche. Ich habe übrigens das Glück das meine Tochter Optikerin ist!!
Besonders freut es mich das Susanne sich immer sofort meldet, wofür ich Ihr hier mal danken möchte. Also Susanne sei gegrüßt, danke und weiter so !!!

Gruß jübo
By susanne78 - 16 Years Ago
Hallo jübo,

das ist aber nett von Dir!
Ich bleibe dran... und halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Susanne
By Mr.Thomson - 16 Years Ago
Noch ein Timeline-Wunsch.

Ich halte die Beschränkung auf 18000 Bilder für zu knapp. Hier sollten schon 10 oder 15 Minuten machbar sein.

By yaRincewind - 15 Years Ago
Hi unterstütze den Timeline Wunsch von vidi und den von Mr.Thomson!

Hinzufügen von Frames am Anfang (man müsste ja nur die Keyframes die am Anfang existieren kopieren, und dann die gewünschte Anzahl an Frames einfügen).
Dann bliebe die Szene erst mal einfach stehen, und würde etwas später wie gewohnt loslaufen...

Un den Wunsch von Mr. Thomson, Bewegungen auf eine andere Figur zu kopieren, unterstütze ich auch sehr ausdrücklich.

Animiere gerade Sequenzen für meinen Unterricht, wo 8 Avatare immer exakt das selbe machen. Jetzt muss ich jedem von Hand den ganzen Bewegungsablauf beibringen.
8 mal immer das gleiche :(

Ein sehr sinnloser Zeitfresser :(
By Amadeus - 15 Years Ago
Animiere gerade Sequenzen für meinen Unterricht, wo 8 Avatare immer exakt das selbe machen. Jetzt muss ich jedem von Hand den ganzen Bewegungsablauf beibringen.
8 mal immer das gleiche
 Ein sehr sinnloser Zeitfresser

das will ich gerne glauben.

aber auch absolut überflüssig :D

entweder charaktere verbinden, dann sollten sie auch bei den bewegungen das gleiche machen ( bei avataren bin ich nicht sicher ob's funktioniert) oder die bewegung eines avatars kopieren (clips sammeln) und in der bibliothek speichern.

schau mal im handbuch unter "spuren für darsteller"/ "clips sammeln" oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2EvYu-hvYfA

die bewegung läßt sich dann auf alle avatare übertragen :)

Wieder was gelernt :)

Danke sehr :)

Das kommt beim nächsten Clip gleich zur Anwendung.
By fred_001 - 15 Years Ago
hallo,
moderne monitore haben heute 1920x1080 auflösung, mein hauptmonitor sogar empfohlene 1920x1200. da werden die schriften schon sehr klein. die rechtsklick-pop-ups in ic sind nur mit der lupe zu lesen.
ic hat sich seit 2.0 nicht verändert, die aufl. sind immer höher geworden.

es gibt anw., die optional auf gefundene monitore verteilen.
überlegenswert für ic 5.0

ich poste hier, weil es um schriftgrößen und darstellung geht, nicht um den konsum anzuheizen.

möchte aber auch nicht versäumen auf die gk sapphire vapor hinzuweisen. dieses, weil bei mir eine neue nötig wurde, und ich diese karte nur zufällig entdeckt hatte.
der displayport-ausgang macht es möglich,3 monitore so zu konfigurieren,daß anw. über alle monitore verschoben oder geöffnet werden können, nicht wie beim dual- oder maxtron-system.
auch kann man eine anwendung über alle monitore strecken.

irgendwann wird jedes equipment verändert. diese lösung ist optimal,
ihr solltet sie nicht vergessen.

gruß
fred
Wenn die Altersweitsicht die Kurzichtigkeit ergänzt :D

Soll ja auch ältere iClone User geben (habe ich mal gerüchteweise gehört).

Fände eine Einstellung der Schriftgröße auch toll.

Alternativ kann ich zwei 26" Monitore empfehlen, die sind diesbezüglich gar net schlecht. Je weniger PPI, desto größer ist die Schriftart.

Also:

22" und 1680x1050 => sehr gut (ca. 90 PPI)
22" und 1920x1080 => fürchterlich (ca. 100 PPI)
24" und 1920x1200 => geht ganz gut ( ca. 94 PPI)
26" und 1920x1200 => ein Traum (ca. 87 PPI)

Größer würde ich nicht empfehlen, da muss man dann zu weit weg rutschen, sonst gibts Genickstarre. Da kann man sich ja gleich im Kino in die erste Reihe setzen.

Habs mal mit 46" und 50" ausprobiert, das taugt nix. Wird einfach vom Monitorabstand zu groß.

Außerdem brauche ich jetzt Bewegungsfläche für Kinect ;)

Wenn wir uns grade Fenstergrößen wünschen, ich würde gerne die linke Spalte mit dem Content auslagern können in ein eigenes Fenster. Das würde sich auf einem zweiten Monitor bestimmt auch gut machen. Die Timeline auf einem extra Monitor ist sowas von fantastisch :)