sofcloth backing


https://forum.reallusion.com/Topic257202.aspx
Print Topic | Close Window

By vidi - 11 Years Ago
Wenn ich eine Softclothanimation backe mit dem CC Kleid  sieht alles ok aus in der Simulation aber nach dem abspielen der gebackenen Animation passt nichts mehr . Flackert extrem  auch  Haut  blitzt durch
 hide Mesh ist gesetzt also es sieht generell total bescheiden aus Physic ist aus   Kann das jemand bestätigen ?  Also nur der erstellte gebackene clip  ist unbrauchbar die simulation ist OK .
By Postfrosch - 11 Years Ago
Hallo Vidi,
kannst Du mal nen kurzen Clip reinstellen damit ich weis was Du genau meinst.
Und ja - es gibt manchmal seltsame Sachen mit CC Avatar Animationen
Gruß Werner
By vidi - 11 Years Ago
By Postfrosch - 11 Years Ago
Hallo Vidi,
hast Du das Kleid selber gemacht oder ist aus den Vorlagen entstanden ?
Das Flackern sieht echt übel aus
Gruß Werner
By vidi - 11 Years Ago
das ist das Kleid weis schwarz gepünkelt aus CC.  Ich habe nur die Textur umgefärbt , aber das sollte ja keine Problem sein 
Hätte ich das Kleid gemacht würde die Textur sicher nicht so verzogen sein und so seltsamme Nähte haben :D
By JIX - 11 Years Ago
Also bei mir taucht die geschilderte Problematik nicht auf. Dein Grafikkartentreiber wird auch auf aktuellem Stand sein, nehme ich an.
By Postfrosch - 11 Years Ago
Hallo Vidi,
habe schnell mal das Teil erstellt (selbe Vorlage wie Du - auch nach dem backen der SoftclothAnimation)

Das geflacker wie bei dir habe ich nicht festgestellt.
Mieine Frage dazu: Hast Du die Textur in IC eingefügt? (Meine ist über RGB-Map in CC gemacht) Vielleicht macht es da Schwierigkeiten
(Kann ich mir aber eigetnlich nicht vorstellen. Werde es später testen)
Trotzden habe ich etwas festgestellt (viel mir vorher nie auf)
Wenn Du die SoftCloth - Sache gebacken hast und den Avatar verschiebst passiert das:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/4b898045-2abc-4006-8fb3-9eff.jpg
Kleid und Avatar sind getrennt - beginnt man zu rendern ist alles Normal.
2. Füge ich den Avatar in eine Landschaft ein nachdem ich die Collisions Shapes angepasst hatte, stimmen Diese nach dem Einfügen nicht mehr überall.
Die Haut kommt durch (an einigen Stellen). Lösche ich die Requisite wieder , dann passt es wieder.
Trotzdem seltsam das Ganze.
Gruß werner

By Amadeus - 11 Years Ago
hardware : nvidea geforce gtx 600 bzw. Amd radeon hd 7000 oder höher ?
treiber auf neuestem stand ?

was ist, wenn du die textur nicht umfärbst, sondern es beim orginal belässt. flackerts genauso ?


By Postfrosch - 11 Years Ago


Hallo Vidi,
ich hab es jetzt nochmals getestet. Diesmal habe ich bei beiden Avataren die Kleidung in Iclone geändert.
Auch hier flimmert nach dem Backen nichts. Also war meine Theorie bezüglich umfärben in Iclone falsch.
Hast Du es schon mal das versucht was Amadeus oben vorschlägt ?
Gruß Werner

By Postfrosch - 11 Years Ago
@Vidi; @Amadeus
was ist, wenn du die textur nicht umfärbst, sondern es beim orginal belässt. flackerts genauso ?

Ich habd es gerade mit dem Originalmodel ohne Änderungen getestet. Auch hier flackert bei mir nichts
Sorry
Gruß werner

By vidi - 11 Years Ago
Vielen Dank für die Rückmeldungen und testen .:) Ich werde es nochmal neu machen , was mir einfällt ich hatte dieses conforming gedrückt in IC vielleicht ist das die Ursache 
By Tesira - 11 Years Ago
hallo ihr alle,

ich war lange nicht hier. Das lag daran, dass die Abstürze von iClone6, die neue Grafikkarte, massiven Updates von Microsoft, ein zu schwaches Netzteil... zusammen es geschafft haben, mein Raidsystem vollkommen zu zerschießen. Anschließend konnte ich meinen Computer gar nicht mehr booten. Da bin ich auf meinen Mac umgezogen und hab iClone erst einmal ignoriert. Ich hatte da auch gut zu tun. Aber jetzt hab ich mich nun doch mal dran gesetzt und den PC wieder zum Laufen gebracht. Hab gesehen, was ihr alles so gemacht habt in der Zwischenzeit und mich schon mal über actions chinesische Tassen gefreut. Sorry, dass ich hier in den Thread so reingeschneit bin, aber ich hab dann zu allererst auch mal den Character Creator getestet. Mein erster Versuch, bei dem ich das Material vom Kleid ein paar mal geändert hatte und auch conform und calibrate gedrückt hatte, ging vollkommen daneben. Da wirbelte das Kleid wirr umher. Beim 2. Versuch -> nur Gesicht und Farbe von Kleid geändert, ging es schon viel besser. 

https://forum.reallusion.com/uploads/images/5e81cb45-516e-4cb1-921f-a6a8.png

Da hab ich aber gesehen, wenn ich zwei Avatare in iClone eng zusammen stelle, bewegt sich das Kleid in der Vorschau auch öfters unkontrolliert.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8533efc6-64da-4c77-a37f-dd79.png

Rücke ich den Avatar wieder ab, ist alles ok. 

https://forum.reallusion.com/uploads/images/863fb7c4-a432-4ea6-b23b-b17a.png

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 11 Years Ago
Erst gar nicht und dann zweimal gepostet. Kann man Posts hier gar nicht löschen?