|
By vidi - 11 Years Ago
|
oder der easy way ...
|
|
By Ibis Fernandez - 11 Years Ago
|
|
that's very nice vidi!!
|
|
By action_2009 - 11 Years Ago
|
Hallo Vidi Vielen Dank für das gut verständliche und nachvollziebares Tutorial. Selbst ich als 'alter Hase' kann davon noch was lernen.
Gruß action
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Thank you ibis :) I would like, I could speak my Tutorials in english, like you , but I can't. Although, I try to learn this now with "Rosetta stone advance" .But I'm still not ready for the Prime Time.:D
Freut mich @action:) das du da noch was lernen konntes. Geht mir auch immer so . Siehste ja ich wusste ja nicht mal das Hexagon ein shortcut menu hat und dabei dachte ich immer ich kenn das Programm in und auswendig :hehe:
Danke auchs fürs liken ! :kiss:
|
|
By Andi - 11 Years Ago
|
Hallo Vidi!
Danke für das sehr gut verständliche Tutorial in Hexagon! Ich selber habe zwar noch nicht viel mit Hexagon gearbeitet, aber anhand Deines Tutorials bekomme ich langsam Lust darauf! :)
Liebe Grüße
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Hexagon ist eigentlich der Lego Baukasten, wo nie mehr irgendein Steinchen fehlt :D
|
|
By Andi - 11 Years Ago
|
Und ich habe in meiner Kindheit gern mit Lego gespielt und Hexagon ist der Legokasten für Erwachsene! Jetzt spiele ich bald damit! :D
Liebe Grüße
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
das Kästchen ist jetzt auch texturiert

|
|
|
Hi Vidi Sieht gut aus. Wie hast du die Texturierung gemach. Auch in Hexagon? Oder mit welchem Programm? Ich gehe mal davon aus, das du für das Objekt eine UV erstellt hast. Gruß action
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Ja genau ohne UVV map geht da sonst nichts . Ich habe dafür UV Layout , der beste UV Mapper auf diesem Planeten . Ich glaube ja du hast das auch , oder ?
BTW Ich habe zwischenzeitlich auch für nur 50 $ das Teil geupt , nun habe ich sogar ne symmetrie Funktion da, das boost die ganze Sache nochmal so extrem *so happy bin *
gepaintet habe ich das mit 3D Coat , das hat jetzt neu so ultrageiles Smart Materiel System , da kann man Kratzer, stoßkanten, Schmuddel und alls so cooles Zeug mit malen, Das Update war sogar free: cool:
|
|
By Silveradler - 11 Years Ago
|
Tolles TUT von Dir ! Auch die Stimme ...super. Mich würde aber noch interessieren, wie Du die UV mit Hexagon machen würdest. Bin mit Hexagon im UV Bereich noch etwas hilflos, weil ich eine UV eigentlich in Cinema 4D mache und da kenne ich mich schon etwas besser aus. Hast Du die Oberfläche von der Innenseite getrennt um anders Texturtieren zu können. Ich nehme an Du hast durch die Innenseiten mehrere Schnitte aufgefaltet und das gelingt mir mit Hexagon noch nicht. In Hexagon habe ich das noch nicht wirklich schön trennen können, was in Cinema kein Problem war. Wäre doch schon, wenn man alles in Hexagon machen könnte und wenn ich mich nicht irre, kann man da sogar mahlen ...!!!?
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Ja es ist auch innen gemappt , aber wie ich schon erwähnte ich habe UV layout, damit kann man das Object regelrecht filitieren um wirklich an jede Ecke und Winkel ranzukommen. Das ist kein gewöhnliches UV map Programm und total anders wie all die anderen, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie ich das nun in Hex anstellen würde. Vielleicht Face Groups machen Also Faces selectieren dann Shaderdomain zuweisen ausblenden um so besser an den inneren Faces seams zu setzten ... Hier ist mal ein Blick auf meine UV Map .

|
|
By ed3dlux - 11 Years Ago
|
|
vidi (19.06.2015) Face Groups machen Also Faces selectieren dann Shaderdomain zuweisen ausblenden um so besser an den inneren Faces seams zu setzten ...
Kann ich nur bestätigen ...und mit den Projektion Tools sind die restlichen Aufgaben schneller gelöst :-) Wow daß noch jemand diesen Weg kennt! :-))) VG
|
|
|
Hallo Vidi ! Mal ein erster Versuch...sind zwar noch ein paar Fehler, aber ich komme der Sache näher. Habe nur wenig Zeit im Moment ! Bin aber überrascht, daß Hexagon auch diese Funktionen bietet. Warum plage ich mich , wenn ich doch in Cinema ziemlich durch bin ? Wenn ich in Hexagon eine Obi exportiere, habe ich alle Materialien in 3DXchange. Wenn ich mit Cinema eine Obi exportiere muß ich alle Texturen neu zuweisen.

|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Sieht schon gut aus , bleib drann .
Ja Hex bietet eigentlich schon ein rundum Sorglos Paket was das erstellen von Modellen angeht . alles drinn alles drann, :D
Hast du bei deinem Cinema auch das Bodypaint dabei ?
Übrigens auf die Idee von meinem Morphcube bin ich durch Cinemas Wrap modifier gekommen , ich hatte die Demo gezogen und mal bisken drin rumgespielt
|
|
|
Na da freue ich mich, daß ich Dein Interesse für Cinema4D geweckt habe. Bodypaint habe ich natürlich auch. Am Anfang habe ich es immer ignoriert, weil ich nichts zu Stande brachte. Aber wie das so ist ... der Unfähige sitzt meistens vor dem Bildschirm. Inzwischen bin ich auch in Bodypaint ziemlich durch und benutze es immer mehr. Besonders wenn ich direkt auf ein Objekt mahlen will ist es immer besser als in Gimp, Serif, Magix usw. die Textur zu bearbeiten. Hexagon für 20 Euro ist einfach für Obis ....Hammer und ich werde mich mit der UV Geschichte noch etwas beschäftigen. Das entfalten wie in Cinema gelingt mir noch nicht wie ich es mir wünsche. In Cinema kann ich jede Selektion projektieren wie ich will und danach einzeln entfalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Programmierer von Hexagon dies nicht möglich gemacht haben.
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Bei UV Layout kannst visuell real alles auseinder schneiden und förmlich ins Mesh krabbeln und dann zu gucken wie sich das von alleiner platt und glatt bügelt , voll cool das Ganze, vorallem extrem schnell und verzerrungsfreie Ergebnisse. Mann kann das auch wieder life zusammen nähen um ganz wenige Nähte zuerhalten oeder stapeln um space zu sparen . UIV mappen mach jedenfall damit mega mega Lunte.
Ich hatte es nur einmal ausprobieren wollen und nun will ich überhaupt niemals mehr was anderen nutzen.Mit Hexagon das wär jetzt wie kasteien für mich. :laugh:
hier kannst ja mal checken https://www.uvlayout.com/
|
|
|
Hallo Vidi ! 300 Dollar für ne UV ! Du bist doch sonst die Sparsame !??! :P Es wird so lange in Hexagon probiert bis ich das verstanden habe. Das geht bestimmt alles auch für 20 Euro. Ich werde mich melden, wenn ich durch bin.
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
nur 200 $ !!! t :D Ich bin nicht sparsam, sonder picke mir nur das Bestefür mich raus raus Ich bin mir auch schon einiges Wert, aber ich kauf kein Programm das extrem teuer ist und dann nicht mal besser ist. wie meine geliebten lowbudget wohlfühl tools. Btw hier gibt es gratis Bodypaint Tutorials, BP scheint aber auch nicht so sehr in der Gust der Cinema User zu stehen wenn man den Tread da auch verfolgt? :hehe:
http://www.c4dcafe.com/ipb/files/file/1068-discoverying-bodypaint-with-3dkiwi-free/
|
|
|
Ich glaube ich bin durch und bin wieder mal überrascht, was Hexogon so kann ! Im UV-Layout arbeitet in Hexagon zwar etwas anders als Cinema4d und ich habe nicht so viele Optionen zur Verfügung, aber man kann genau so schön ein Objekt entfalten wie in anderen Programmen. Das wollte ich wissen für diejenigen, die anfangen wolle in 3d etwas zu basteln ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Für das erste mal, zwar nicht perfekt....UV und texturiert... in Hexagon.

|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
naja wenn du das Handling meinst mit genauso schön dann ist schon eine sehr subjektiv Einschätzung :D
damals gleich das erste als ich mit 3D anfing und Hexagon frisch auf der Platte wurde mir auch geraten anstatt Hex lieber den UV mapper zu nehmen in der classic Version ist der auch free
http://www.uvmapper.com/downloads.html
|
|
By SketchyFreak - 11 Years Ago
|
Hallo, ich wende mich an alle die schon etwas Erfahrung mit Hexagon haben. Ich habe Probleme mit den winzigen Icons am unteren Rand. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die zu vergrößern? Zweite Frage, wie kann ich die Arbeitsfläche verkleinern? Die "anfasser" oben und unten haben bei mir keine Verschiebewirkung. Besten Dank im voraus, Gruß Georg
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Zum icons vergrößern gibt es da glaube ich nichts . jedenfalls habe ich da noch nichts gesehen.:D
Die Anfasser kann man anklicken und dann gehen die jeweiligen Paletten auf oder zu, aber zum ziehen sind die nicht gedacht.
|
|
|
Besten Dank Vidi für die schnelle Antwort, ich glaube da liegt noch einiges vor mir. Gruß Georg
|
|
By Dat-Ferkel - 11 Years Ago
|
Hallo Vidi, man lernt nie aus. Ein gutes Beispiel, wie man ein Tut in einer glockenklaren Stimme erstellt - und dann noch in deutscher Sprache ... Ich bin begeistert, weiter so ! Danke ... Gruß Berti :)
|
|
|
Hallo IC Freunde
Hier mal paar Links zu deutsche Tutorials für Hexagon. Auf meine Seite: Hexagon Tutorials
Henrys-Dreampage.de: Link
Render-Atilier Link Gruß action
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
Schade das die Videos vom andi nicht mehr funzen auf deiner Seite action .Hat er wohl gelöscht ?
|
|
|
Ja, der hat alles aus YouTube rausgeschmissen. Auch hier im Forum funktioniert kein Link mehr von ihm Bzw. ist er auch nicht zu finden, Schade!
|
|
|
Hallo Action, Danke vielmals für die Links zu den Tutorials. Gruß Georg
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
|
action_2009 (23.06.2015) Ja, der hat alles aus YouTube rausgeschmissen. Auch hier im Forum funktioniert kein Link mehr von ihm Bzw. ist er auch nicht zu finden, Schade!
Ist da wirklich Andi mit gemeint??? Seine Tutorial - Listensammlung fuktioniert doch einwandfrei!
https://forum.reallusion.com/225225/TutorialListensammlung-f%C3%BCr-iClone-6-in-Deutsch
Allerdings gehen die links auf deiner Homepage zu deinen wertvollen weil guten Tutorials nicht mehr, auch nicht die zu den PDF- Files. Hat sich da jemand reingehackt?
Kalle
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
es gibt mehre Andis ;)
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
Dachte ich mir, drum frag ich obs der ist den ich ausm Forum kenne.
Kalle
|
|
|
Hallo Kalle
Allerdings gehen die links auf deiner Homepage zu deinen wertvollen weil guten Tutorials nicht mehr, auch nicht die zu den PDF- Files. Mach mal die Pferde nicht Scheu- habe gerade ausprobiert- Funzt auf meinem Browser Firefox einwandfrei und die PDF-Files werden direkt im Browser angezeigt. Von dort kann man sie auch dann speichern. Gruß action
|
|
By vidi - 11 Years Ago
|
ja alles i.O. ... habe auch gerade getestet
|
|
By Andi - 11 Years Ago
|
Ups! Häh? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, daß was mit meiner Tutorial-Listensammlung was nicht stimmt? :angry: Sind hier vielleicht andere User die irgendwas in meinem Namen hier veranstalten was nicht rechtens ist? ;) Ich selber habe nochmal alle Links getestet und zwar im IE11 und Firefox und alle funktionierten bei mir einwandfrei! :) Bin jetzt ein bisschen platt! Keine Ahnung was da los ist! Hat jemand eine Idee? ;)
PS: Jetzt bin ich aber beruhigt! Puh....das die Links bei Action und vidi funktionieren! Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen und bin mir sicher, dass es nicht an meiner Tutorial-Listensammlungsseite liegen kann! ;)
RICHTIG? :D
PPS: Sollte mal ein LINK nicht funktionieren, dann bitte meldet es mir in meinem Tutorial-Beitrag oder schreibt mir bitte eine PM! Vielen Dank! Das würde mir die Arbeit an meiner Tutorial-Liste sehr erleichtern! :P;)
Liebe Grüße
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
|
Andi (24.06.2015) Ups! Häh? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, daß was mit meiner Tutorial-Listensammlung was nicht stimmt? :angry: Sind hier vielleicht andere User die irgendwas in meinem Namen hier veranstalten was nicht rechtens ist? ;) Ich selber habe nochmal alle Links getestet und zwar im IE11 und Firefox und alle funktionierten bei mir einwandfrei! :) Bin jetzt ein bisschen platt! Keine Ahnung was da los ist! Hat jemand eine Idee? ;)
Andy, alles gut! Zum Verständnis, los ging es mit:
Schade das die Videos vom andi nicht mehr funzen auf deiner Seite action .Hat er wohl gelöscht ? ------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi Dann von Action:
Ja, der hat alles aus YouTube rausgeschmissen. Auch hier im Forum funktioniert kein Link mehr von ihm Bzw. ist er auch nicht zu finden, Schade! Dann von mir:
Ist da wirklich Andi mit gemeint??? Seine Tutorial - Listensammlung fuktioniert doch einwandfrei! Wieder vidi:
es gibt mehre Andis Wink
@action Wenn ich von https://forum.reallusion.com/Topic101479-249-1.aspx
auf deine Homepage gehe erscheint das hier: Wenn ich über dein Banner aus deinem Beitrag auf deine Homepage gehe und das Kapitel Hexagon aufschlage, erhalte ich bei den PDF-links nur je einen leeren Tab im Browser (Firefox 38.0.5), obwohl ich den Foxit Reader in Firefox integriert (add on) habe. Der einzige YT-link zu Hexagon funktioniert allerdings.
kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Kalle
|
|
By Postfrosch - 11 Years Ago
|
@action, Kalle hat z.Teil recht. Dieser Link http://mrhighleg.homepage.t-online.de.. auf dieser Seite https://forum.reallusion.com/Topic101479-249-1.aspx führt zu Kalles Fehlermeldung. Der Link kann nicht gehen. Lösche die 3 Punkte hinter t.online und es wird wieder klappen. Der Link ist so nicht vorhanden. Dei Eintrag lautet richtig: http://mrhighleg.homepage.t-online.de/ - ohne die 3 Punkte ;)
@Kalle: Die pdfs werden bei mir über FireFox 38.0.5 angezeigt. Ich bekomme keine leeren Tabs Ich habe allerdings das AcroabtRead-PlugIn installiert. Im Internet stehen eineige Fehlermeldung die durch das FoxIt Read Plugin verursacht werden können.
@Andi: Keine Sorgen, unter Deinem Namen machtr niemand was. Es gab mal einen anderen User Andi der Hexagon Tuts veröffenbtlicht hatte. dsas waren die Links dier action drin hatte. Dieser Andi ist nicht mehr existetn. Auch sind seine TUTs aud YT verschwunden. Deine Teile klappen einwandfrei.
Gruß Werner
|
|
|
Ich frage mich gerade wie die Punkte dahin kommen?
Kopiere ich nämlich den Link und schau ihn mir an sind keine Punkte dahinter.
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
@ action
Wenn ich den Link auf deine Homepage in der Tutorial-Liste mit der rechten Maustaste kopiere, und das dann mit strg v in den Editor einfüge, erscheint:

Voila, die drei Punkte sind da.
Wegen dem nicht anzeigen von PDF- Dateien (übrigens nicht nur auf deinen Seiten) bin ich nun dahinter gekommen, was da passiert ist: Es waren in meinem Browser sowohl das Foxit-Reader Plugin, als auch das PDF JS Viewer Plugin (das HTML 5 nutzen soll), aktiviert. Die beiden gleichzeitig funktionieren einfach nicht. Deaktivierung vom Foxit Plugin und Browserneustart brachte nix. Also schließe ich draus, dass der auf HTML 5 basierende PDF Viewer zur Zeit auch nicht funktioniert. Erst als ich den deaktivierte, und den Foxit Viewer wieder installierte (und den Firefox neu startete) klappt es wieder mit der PDF Ansicht in (neuem Tab) des Browsers!
 Kalle
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
Hallo Postfrosch Leider bekomme ich den "eingebauten" PDF-Reader nicht zum laufen. Was passiert ist, ist lediglich eine Menge PDF-Dateien in meinem Download-Ordner, aber keine im Browser angezeigte PDF. Erst ein Löschen der mimeType.rdf Datei im Mozilla/Firefox/Profiles/41loo559.default Ordner und aktivieren des Foxit-Reader Plugin brachte den Browser dazu, die gewählten PDF´s zu öffnen.
(Das lass ich jetzt so, weil keine Lust noch weiter am System rumzufummeln und möglicherweise andere wichtige Einstellungen so nebenbei zu killen.) Kalle
|
|
By Postfrosch - 11 Years Ago
|
Hallo Kalle, schau mal naach was Du unter "Einstellungen" "Anwendungen" unter pdf-Format eingestellt hast. Evtl steht da bei Dir: Datei speichern" statt "Vorschau in Firefox"

Gruß Werner
|
|
By Kalle3 - 11 Years Ago
|
Lieber Postfrosch. Ja, ja ja ... is ja gut... (hehehe) Deine Annahme stimmte, es war tatsächlich "Datei Speichern" eingestellt!?? Weiß der Geier warum. Bis vor 4 Wochen lief alles noch normal. Der Foxit Reader wurde vor einiger Zeit upgedatet. Sehr wahrscheinlich hat der Blödmann da was in den Einstellungen verändert ohne nachzufragen.
Danke für die geduldigen Tipps. Ansonsten wünsche ich dir, dass du nicht immer so zitterst, wenn du auf den Antworten Button drückst (hehehe) Kalle
|