And the Winner is...


https://forum.reallusion.com/Topic234839.aspx
Print Topic | Close Window

By susanne-RL - 9 Years Ago
Sicher seid ihr alle schon ganz gespannt, welche Filme ausgezeichnet wurden. Ihr habt es uns mit euren tollen Beiträgen nicht einfach gemacht, aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.

Die Jury hat abgestimmt und hier sind sie, die Gewinner des iClone Filmwettbewerbs 2015:



Bester Film
Alien Xenomorph von Andre
https://www.youtube.com/watch?v=KBZJ-ZLRYs4

Beste Kostüme
Last Man von Vlado
https://www.youtube.com/watch?v=8ambzYcwfhY

Bestes Script
Fairy Tales von Thorsten
https://www.youtube.com/watch?v=7sfDp1rBWo8

Zuschauerpreis
Hier haben zwei Filme die gleiche Punktzahl erhalten und so gibt es auch zwei Gewinner:

Nichts von HGSP
https://www.youtube.com/watch?v=RR_Ej0i7qPY
und
Alien Xenomorph von Andre
https://www.youtube.com/watch?v=KBZJ-ZLRYs4

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
(eure Gewinne werde ich später noch bekannt geben)


Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
By vidi - 9 Years Ago
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern !!! Smile


By Postfrosch - 9 Years Ago
Glückwunsch an alle Gewinner. Freue mich besonders für HGSp da auch mal einer sein sehr guten experimentellen Clips gewonnen hat.

Gruß Werner
By Andi - 9 Years Ago
Ich gratuliere allen Gewinnern dieses Wettbewerbs! Smile

Liebe Grüße

By vlado - 9 Years Ago
auch von mir Glückwunsch an die Gewinner. Wie werner es schon gesagt hat freuts mich für HGSP der zurecht von uns den  Zuschauerpreis erhält. Bester Movie von Andre da gibts nicht s zu rütteln Technisch der beste Film. Beim Schript hätte ich auch nicht anderst getippt, Thorstens Film hatte soviele WEndugen das gepackt in wenigen Minuten war schon sehenswert.

Etwas überrascht bin ich das ich diesmal den Kostümpreis bekommen habe, habe eigentlich mit Werners Sonnengötter gerechnet , muss ehrlich gestehen nach so vielen guten Einsendungen hätte ich diesmal mit keinem Preis gerechnet. Ich hoffe es hat allen beteiligten Spass gemacht, und hoffe das wir dies wieder nächstes Jahr, falls noch Interesse ist wiederholen Können. Bedanke mich bei allen die mitgemacht haben, und natürlich bei Susanne die uns schon das dritte Jahr hintereinander begleitet. Gruss VladoWink

By AndrePeisker - 9 Years Ago
Wow... Vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch für alle anderen Gewinner!!! Wow
By SketchyFreak - 9 Years Ago
Woow, bei dem Clip stimmt einfach alles, Story und Ausführung "Spitzeeee" Danke
By Kalle3 - 9 Years Ago
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Kalle

PS aber auch an die Teilnehmer, die jetzt mehr Praxiserfahrung im iClonen haben.
By Postfrosch - 9 Years Ago
Etwas überrascht bin ich das ich diesmal den Kostümpreis bekommen habe, habe eigentlich mit Werners Sonnengötter gerechnet , muss ehrlich gestehen nach so vielen guten Einsendungen hätte ich diesmal mit keinem Preis gerechnet.

@Vlado:
Danke fürs Vertrauen. Ich habe aber diesmal nur aus Tradition mitgemacht. Ich weis schon lange, dass ich keine Clips machen kann und habe auch daher mit keinem Preis usw. gerechnet. Das mit den Avataren war halt bisher so der Fall, dass sie als gut angesehen wurden. Da ich jedoch nicht komplett auf DAZ bzw. Spiel und Gamesavatare umsteigen will und weiter (überwiegend) mit IClone-Material arbeiten möchte sind solche Wettbewerbe eigentlich nur noch im Erhalten einer alten Gewohnheit für mich interessant.

Und warum solltest Du keinen Preis gewinnen? Dein Clip war doch gut.

Gruß Werner
By HGSp - 9 Years Ago
... Nichts scheint ja doch etwas mehr zu sein als Null, oder Null mehr als Nichts? Mathematik kann manchmal verdammt kompliziert sein. w00t Da könnte es ja sogar noch ein Happy End für Nichts geben. Mal sehen, was da machbar ist. Smile
Dankeschön, und von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an die weiteren Gewinner.
Es wäre vielleicht mal für alle interessant, wenn man etwas über die Jury erfahren könnte.
Viele Grüße, HGSp ...
By AndrePeisker - 9 Years Ago
Hallo Werner!
Das du keine Clips machen kannst, stimmt definitiv nicht!

Gruß Andre
By Postfrosch - 9 Years Ago
Hallo Andre,
danke für die Anerkennung, aber die Zeiten wo ich Clips machen konnte ist vorbei.
Ich nehme mir zu wenig Zeit für die Sache( die ja eigentlich hätte, da ich ja jetzt schon in Pension bin). Ich weis von der Theorie her wie es geht und bin daher nicht zufrieden mit dem was ich dann sehe wenn es fertig ist. Ist leider so Unsure

Gruß Werner
By AndrePeisker - 9 Years Ago
Ich denke aber, man selber ist nie 100 % zufrieden!
Finde wichtig das der Spaß im Vordergrund steht. Meiner Meinung nach sieht man deinen Clips an wieviel Liebe du da reinsteckst und du hast einen ganz eigenen Stil!

Gruß Andre
By ThorstenMihm - 9 Years Ago
Hallo liebe iCloner,

erst einmal meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer, ihr habt es der Jury dieses Jahr sehr schwer gemacht. Jeder Beitrag zeigte, wieviel Arbeit investiert wurde und die Qualität steigt weiterhin von Jahr zu Jahr. Das Schöne an solchen Wettbewerben ist, dass man sich Anregungen holen kann, Ideen bekommt, wenn andere Beiträge angesehen werden und das feed back Gleichgesinnter helfen kann, sich zu verbessern.
Auch im Vergleich zu anderen Foren braucht sich keiner der Teilnehmer hier verstecken.
Ich hoffe jedenfalls, dass das deutsche Forum weiterhin so aktiv ist.

Mit lieben Grüßen nach einem arbeitsreichen Tag.

Euer ThorstenSmile

By tripfreak - 9 Years Ago
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner !

Ich schließe mich dabei Postfrosch an, und freue mich insbesondere auch für HGSp !

LG
tripfreak Smile
By vlado - 9 Years Ago
Hallo WErner, ich beobachte bei dir so ein wenig Wehmut gegenüber deinen Filmen. Vorab erstmal du machst wunderbare Kulissen erstellst tolle Avatare und Kostüme. Ich weiss das du ein wenig haderst mit den Laufbewegungen das immer noch ein Manko bei Iclone ist. Ich kann dir als guter Freund raten, oder probiere es mal für dich alleine, wenn du Laufbewegungen hast wähle einfach die Perspektive auf den Kopf. Die meisten Filmszenen werden in Augenhöhe gedreht selbst bei Kampfszenen. Du wirst sehen wie dann der Film anders rauskommt und die Iclone Fehler laufbewegungen sind elemeniert. Ich weiss wenn man sich auf diese Totale gewohnt ist fällt es einen manchmal nicht ein, aber es ich einfach nur mal das probieren und sich daran gewöhnen. Denke einfach wie im Comicstil, ich bin sicher auch du hast früher Comichefte gelesen, hier sind die Szenen ja nur gemalt ohne Bewegungen. Du musst und das ist der einzige Mehraufwand mit drei bis vier Kameras mehr drehen. Ich habe manchmal bis zu 20 Kameras auf ein Objekt gerichtet und wähle für mich die beste aus. Ich bin sicher das du dann wieder hohen Mutes an deine Filme rangehst.Es grüsst Vlado , der immer sehr gerne deine Filme anschaut. Wink
By RB3006 - 9 Years Ago
Auch von mir Glückwunsch an alle Gewinner.

Gefreud hat es mich für den Beitrag von Thorsten Mihm und seine schöne Story.

Schade finde ich es für den Beitrag von Agonos. Der war auch sehr schön und aufwendig gemacht.

Froh bin ich, das der Film von Roberto Colombo nix gewonnen hat, denn einen bereits veröffentlichten Film hier mal schnell zu verlinken finde ich schon ziemlich frech.

Der handwerklich sicherlich am besten gemachte Film von Andre Preisker hat zu Recht auch den Wettbewerb gewonnen, aufwendige Kulissen, gute Avatare .... bis auf die ideenlose Story gibts da wirklich nix zu meckern.
Kann mal endlich jemand dieses Alien fressen?

Mit HGs Film kann ich persönlich nicht viel anfangen, allerdings ... tolle Texturen.

Den Kostümpreis hätte man 2x vergeben sollen. Natürlich gönne ich Vlado den Preis und für seine Initative und Engagment bei diesem Wettbewerb hätte er auf alle Fälle auch einen Ehrenpreis verdient, aber schon aus Tradition (und nicht nur aus dieser) hätte man den Preis auch zusätzlich Werner vergeben können.

By RobertoColombo - 9 Years Ago
Congratulations to the winners! Smile

RB3006 (4/28/2015)
Auch von mir Glückwunsch an alle Gewinner.
Froh bin ich, das der Film von Roberto Colombo nix gewonnen hat, denn einen bereits veröffentlichten Film hier mal schnell zu verlinken finde ich schon ziemlich frech.


I am afraid, RB3006, that your hopes did not ring any bell to anybody...
Look: I read about this competition quite late and just posted the video, thinking "Why not?".
Was there any written rule that I could not post it ?
Was that something that really offended you ?

Take it easy, man, relax, and be happy.
Life is still beautiful...

Roberto
By hj - 9 Years Ago
Mein Glückwunsch an alle Gewinner

Den Profis sei es gegönnt, den anderen natürlich auch.SmileSmileSmile

Vielleicht kann man sich doch mal entschließen, das auch die "anderen" eine kleine Anerkennung bekommen, wie damals bei den Tanzvideos.
Man sollte da ein Kriterium einführen, ab wann man einen Beitrag zum Wettbewerb zulässt und dann jeden angenommenen Beitrag erst einmal honorieren.
Das könnte auch zu mehr Beteiligung führen.


Ich kann verstehen, was Postfrosch beschreibt.

RL hat es in den letzten Jahren bald vermieden eine grundsätzliche Besserung im Animationsbereich zu implementieren.
Im Textur und Renderbereich wird geklotzt, im Animationsbereich duckt man sich weg.
Was nutzen die tollsten Darsteller, die man mittlerweile selber erstellen kann, wenn eine vernünftig aussehende Animation fast nur den Profis gelingt.
Aber auch da kann ich häufig den iClone-Bewegungsstil sofort erkennen.
Dieses Manko scheint die User wohl nicht zu stören, weil kaum etwas Professionelles mit iClone erstellt wird.
Schade schade,
bei mir hat das dazu geführt, das ich Animation mit Darstellern letzter Zeit fast vermeide, weil ich die Animationen und Bewegungen nicht so hin bekomme, wie ich mir das vorstelle. Ganz zu schweigen von dem Frust, wenn ich beginne, fertige Animationen mit einander zu verknüpfen.
Den Frust kenne ja alle, wollte es nur noch mal schreiben.

Deshalb gilt auch meine Bewunderung denen, die trotz der von mir empfunden Widrigkeiten Sehenswertes erstellen, wie auch in diesem Wettbewerb.

hj
By hj - 9 Years Ago
Nichts scheint ja doch etwas mehr zu sein als Null, oder Null mehr als Nichts? Mathematik kann manchmal verdammt kompliziert sein.


Hi HGSp

Nur als kleine Info:

"Nichts" gibt es in der Mathematik nicht.

Die Null spielt eine wichtige und entscheidende Rolle innerhalb der Mathematik.
Sie ist der Ursprung aller Koordinatensystem.
Durch die Null bekommen die negativen Zahlen überhaupt erst einen Sinn.
Und in der höheren Mathematik ist das Null-Summen-Spiel eine Notwendigkeit um Differenzahl- und Integralgleichungen zu lösen.

Das alles ändert aber nichts an deinem visuellen Beitrag

hj
By HGSp - 9 Years Ago
hj,

Du hast mit Deinem großen Wissen schon immer meinen Respekt gehabt. Daran wird sich auch nichts ändern.
Ich habe meine Animation und kurzen Komentare hier im Zusammenhang mit dem IClone-Filmwettbewerb veröffentlicht und nicht bei einer Mathematik-Olympiade. Nichts und Null ist deswegen natürlich symbolisch gemeint. Und umgangssprachlich kommt es schon mal vor, daß jemand sagt "du bist eine Null" oder "du bist nichts Wert". Ich dachte, es geht hier darum etwas kreatives, eigenständiges zu schaffen und dabei nicht auf genaue Darstellungsweisen und Definitionen achten zu müssen. Anfang des Jahres kam mir plötzlich in den Sinn, mal eine Animation über ein kleines Wesen zu machen, das rücksichtslos mit aller Macht etwas großes darstellen wollte. Als ich die neuen Möglichkeiten mit IClone6 kennen gelernt habe, hat sich daraus diese Animation entwickelt. Aus Zeitmangel ist es ein wenig anders und abgespeckter geworden, als geplant.
Und irgendwie kamen ja in Summe bei der Jury so viele Punkte mit Nichts zusammen, daß es wie bei Andre seiner Animation, zu einem Zuschauer-Preis gereicht hat. Also Summe von Nichts ist gleich die Summe von Aliens. SmileTongueSmile Entschuldige bitte, daß ich gerade die gute alte Mathematik mit Nichts überrumpelt habe.

Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint.

Es grüßt, HGSp ...
By hj - 9 Years Ago
hi HGSp

danke für deine Ausführungen

Ich wollte nur die Mathematik etwas in Schutz nehmen, die hat damit nichts zu tun TongueTongueTongueTongue
Mathematik kann manchmal verdammt kompliziert sein.



Die Null nennt man in der Mathematik auch das "neutrale Element".
Alles was man damit macht, verändert das Ergebnis nicht.
Einzige Ausnahmen ist die Division.
Man darf nicht durch Null dividieren.

BigGrinBigGrinBigGrinBigGrinBigGrinBigGrin

mbg
Hans Jörgen
By Nusreddin-Berolinus - 9 Years Ago
Auch ich schließe mich den ForistInnen an und gratuliere den Gewinnern.Smile

Ich denke auch diejenigen die nicht auf dieser Gewinner Liste stehen, haben gewonnen.

Weil, jedes Filmchen, jede Szene, jede Idee und jede neue Kameraeinstellung inklusive der Ausleuchtung, ist ein Gewinn für diejenigen die mit dieser Software Erfahrungen sammeln.

Die neuen Version fordern jedesmal etwas mehr oder weniger eine neue Einarbeitungszeit.
Dabei begreift man und stellt Dinge fest, die vorher so nicht zu sehen waren.
Wir lernen mit den Animationen (und ihren Tücken), unter Umständen auch mit einigen Abstürzen und vielleicht auch mit neuen Avataren und ihren Gesichtsanimationen besser und Projekt bezogen umzugehen.
Ich weiß, dass es hier mittlerweile SpezialistInnen gibt die wirklich damit umgehen können.
In diesem Fall schreibe ich aber über mich und meinen Schwierigkeiten, die ich teilweise mit diesen Dingen habe.
Es ist aber immer wieder ein Erlebnis, wenn ich an einem kleinen Streifen herumwerkle und sehe wie so ein Projekt langsam wächst.
Ich denke das geht jeden von uns so.
Daher ist meine Meinung es ist wie beim Sport.......
Dabei sein ist alles.
Und der Weg ist das Ziel.
Weiter so !

In dem Sinne
Joscha


By susanne-RL - 9 Years Ago
Liebe Gewinner des Wettbewerbs,

wir haben 3 Content Pakete ausgesucht, aus denen Ihr euren Gewinn wählen könnt. Bitte schreibt mir einfach kurz eine PM oder Email mit eurem Wunschgewinn Smile
Wir wünschen euch viel Spaß damit und freuen uns schon auf eure nächsten Werke!

@ Andre
Da du zwei Kategorien gewonnen hast, darfst du dir auch zwei Pakete aussuchen.


Substance Power 200
http://www.reallusion.com/ContentStore/iClone/pack/Substance-Material/default.aspx

Displacement Power Tools
http://www.reallusion.com/ContentStore/iClone/pack/Tessellation/default.aspx


G6 Empowerment Core
http://www.reallusion.com/ContentStore/iClone/pack/3dCharacter-Design-G6-Hair-Accessory/default.aspx
http://www.reallusion.com/ContentStore/iClone/pack/Character-Motion-Suave-Charming/default.aspx

By Gerskey - 9 Years Ago
Hi community,
Well done to the winners.
I was a hard competition to enter in too with all the excellent entries.
Well deserved winners

See you next time xox.
Peace
Gerskey
By HGSp - 9 Years Ago

Hallo ...
Normaler Weise gehöre ich nicht zu den Dränglern. Habe ich jetzt irgendwas durch das neu gestaltete Forum nicht mitbekommen? Immerhin ist die Veröffentlichung der Gewinne, die es dieses mal gibt, eine Woche her und das sind keine Softwarepakete, die es noch nicht gab. Susanne habe ich auch eine PM geschickt, welches Paket ich gerne hätte.
Wie geht es nun weiter???
Es grüßt HGSp ...

By AndrePeisker - 9 Years Ago
Hallo HGSp, 
ich denke du hast nichts verpasst, bei mir genau das Gleiche! 
Ich warte auch.... 
Gruß Andre
By son.m - 9 Years Ago
Glückwunsch an alle!


RL hat es in den letzten Jahren bald vermieden eine grundsätzliche Besserung im Animationsbereich zu implementieren.
Im Textur und Renderbereich wird geklotzt, im Animationsbereich duckt man sich weg.
Was nutzen die tollsten Darsteller, die man mittlerweile selber erstellen kann, wenn eine vernünftig aussehende Animation fast nur den Profis gelingt.
Aber auch da kann ich häufig den iClone-Bewegungsstil sofort erkennen.
Dieses Manko scheint die User wohl nicht zu stören, weil kaum etwas Professionelles mit iClone erstellt wird.



Ich hoffe, mit dem neuen Interface von iClone 6 lassen sich die Animationen/Geschwindigkeiten besser anpassen als mit iClone 5. Damit war es einfach nur grausam, extrem zeitaufwendig und unpräzise. Bedauerlich fand ich ebenfalls, wie künstlich die Animationen wirkten, viel zu staksig, ganz anders als zB (Tanz)Animationen aus manchen Blizzardspielen, die extrem realistisch und fließend sind, selbst die 10 Jahre alten WoW-Animationen. Sims 3 hingegen hat auch sehr schlechte Tanzanimationen. Bei den beiden Spielen ist meines Wissens ein Unterschied, daß Sims 3 Motion Capturing verwendet, während bei WoW mit Keyframing gearbeitet wurde. Interesanterweise sieht das manuelle Keyframing realistischer aus als die durch Motion Capturing übertragene Animation.

Bei den iClone Tanzanimationen stimmte oft die voreingestellte Geschwindigkeit nicht, weshalb es unnatürlich aussah. Geschwindigkeiten ohne Regler/Zahlen anzupassen und nur mit "irgendwie" Strecken/Zusammenschieben zu arbeiten, ist nicht sehr effizient und vor allem auch unpräzise, weil es keinen Richtwert gab.



By vidi - 9 Years Ago
Interesanterweise sieht das manuelle Keyframing realistischer aus als die durch Motion Capturing übertragene Animation

Diesen Effekt nennt man auch Uncanny Valley
Wirklich interessant  dabei ist

Durch Motion Capture aufgenommene Bewegungen werden nur teilweise als realistisch empfunden, wenn sie auf computergenerierte Figuren übertragen werden. Erst eine aufwendige Nachbearbeitung durch erfahrene Animatoren erhöht die empfundene NatürlichkeitInteresanterweise sieht das manuelle Keyframing realistischer aus als die durch Motion Capturing übertragene Animation



Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley
By Postfrosch - 9 Years Ago
Ich hoffe, mit dem neuen Interface von iClone 6 lassen sich die Animationen/Geschwindigkeiten besser anpassen als mit iClone 5. Damit war es einfach nur grausam, extrem zeitaufwendig und unpräzise. Bedauerlich fand ich ebenfalls, wie künstlich die Animationen wirkten, viel zu staksig, ganz anders als zB (Tanz)Animationen aus manchen Blizzardspielen, die extrem realistisch und fließend sind, selbst die 10 Jahre alten WoW-Animationen.


Hallo son.m,
die gehegte Hoffnung kannst Du getrost begraben. Es gibt nachwievor keine Regeler und Zahlen für eine genaue Bewegungssteuerung. Es ist so wie hj es bereits geschrieben hat.
Man sollte jedoch nicht den Fehler machen IClone-Clips mit professinellen Spielen zu vergleichen. Die Motions hierzu dürften sich preislich  in einem etwas anderen Rahmen bewegen..
Ebenso wird wohl etwas "andere" Hardware und auch Softwate (Engiene)  verwendet werden.
Das Problem bei Iclone ist , dass die Einzelmotions nicht besonders effektiv aneinader angefügt werden knnen um eine gute Gesamtanimation zu bekommen (ohne viel Aufwand und spezielles Können wie es z.B. Andre hat)
Man darf halt nur die Hoffnung nicht aufgeben -oder sich teuerer Software zuwenden mit der man (vielleicht) bessere Ergbenisse erzielen kann.
Gruß Werner

By hj - 9 Years Ago
Man darf halt nur die Hoffnung nicht aufgeben -oder sich teuerer Software zuwenden mit der man (vielleicht) bessere Ergbenisse erzielen kann.


Man könnte Hoffnung haben, wenn RL an guter Animation interessiert wäre.
So wie die Tendenz der letzten Jahre aussieht, geht es RL darum Kontent zu verkaufen. Und da ist eine Menge passiert. Mit dem Marktplace verdienen sie fast bei allem kräftig mit. Eigenen Kontent brauchen sie kaum noch selber zu erstellen.
Da ist nichts gegen zu sagen, sondern es zeigt nur die die Ausrichtung von RL. Dann wird Substance integriert und Indigo mit ins Boot genommen. Doch nicht für bessere Animationen.
Von besseren Animation hat RL aus geschäftlicher Sicht her nicht viel, deswegen wird bestimmt nicht mehr Kontent verkauft. Also vernachlässigen sie diesen Bereich auch. Genauso wie uns schon seit Version 4 eine neue Skript-Sprache versprochen wird. Auch davon verspricht sich RL Marketing mäßig wohl nichts, also gibt es das bisher auch nicht.
Für mich auffallend ist auch, das im englischen wie im deutschen Forum die Anzahl der User-Beiträge in Form von bildlichen wie filmischen Beiträgen erheblich abgenommen hat.

mbg
hj
By Kalle3 - 9 Years Ago
Stimmt, Geld regiert die Welt.
Die Menschen und Gesellschaften mit Dollarzeichen in den Augen vermehren sich wie die Bakterien in den Krankenhäusern. Kein Wunder in diesem Klima, wo ungebremstes Wachstum die heilige Kuh ist.

Die Zeit, in der Kundenzufriedenheit etwas zählte, ist schon lange vorbei.
Servicewüste breitet sich immer weiter aus: keine ausgereifte Hilfefunktion. Nur schade, dass sich das (und andere Modernitäten) auf die Kreativität auswirkt.

Mein Versuch kaum Content bei RL zu kaufen und dafür mehr vorhandenes umzumodeln, in neue Zusammenstellungen zu bringen, oder Freeware zu nutzen, bringt nicht entscheidend weiter. Schließlich kostet das alles viel Zeit und bringt mir auch kaum Ideen für neue Geschichten.
Und dann noch die neue Version die bei mir  noch immer viel Einarbeitungszeit frisst (nachlassendes Kurzzeitgedächtnis).

Es wird noch einige Zeit dauern, bis bei mir ein neuer Film rauskommt.

Kalle