Projekt Secondlife Avatar nach iClone

https://forum.reallusion.com/Topic121693.aspx
Print Topic | Close Window

By Tesira - 14 Years Ago
Ich möchte gerne SecondLife Avatare nach iClone importieren, was den Machinima Leuten der virtuellen Welten iClone als ergänzende Möglichkeit eröffnen würde.

Nun hab ich als erstes versucht, den Standard Avatar von SecondLife, den ich sonst in Poser benutze, zu importieren, aber die Resultate waren so schlecht, dass ich das aufgegeben habe.

Als nächstes hab ich es mit einem AvatarMesh versucht, der mit SecondLifekompatibel ist.
Den gibt es als Blender File. http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/

Der läßt sich als fbx exportieren, aber da sind wer weiss wieviele Bones drin und alles mögliche was nicht gebraucht wird.
Das kriege ich nicht gebacken.

Dann hab ich mir auch noch das Avastar plugin (link siehe oben) geholt. Mit dem kriege ich dann noch eine weitere Meshvariante, die sich zwar exportieren läßt, aber auch da sind wer weiß wie viele Bones drin.
Die Avatare sind in sofern interessant, weil man da die shapes und skins von sl verwenden kann und weil sie lowPoly sind.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, da mitzumachen.

Euch allen einen schönen Feiertag und den Männern natürlich besonders :):):)
Tesira

By hj - 14 Years Ago
Nun hab ich als erstes versucht, den Standard Avatar von SecondLife, den ich sonst in Poser benutze,

wie hast du den nach Poser bekommen ?

hj
By Tesira - 14 Years Ago
hallo hj

Die Meshes dafür gibt es hier:
http://static-secondlife-com.s3.amazonaws.com/downloads/avatar/avatar_mesh.zip

Liebe Grüße
Tesira

By tripfreak - 14 Years Ago
Hi Tesira,

hab auch mal mein Glück versucht und nach etlichen Fehlschlägen:

ist's mir doch gelungen:

Ist aber eher Normalpoly (nackelig und ohne Augen)...

Im Anhang das zugehörige FBX (2.49) + Texturen und zusätzlich noch die kleinere Variante (s.o.), wo Du Dir die Klamotten + Haare rausziehen kannst. Allerdings nur im FBX-Format, da ich nur noch wenige Ausgabemöglichkeiten aus meinem deutschen 3DXC5 habe. Aber das schaffst Du schon ! ;)

LG tripfreak

P.S. Ich denke mal mit den Poserfiles wird das hj sicher auch gelingen ?

By vidi - 14 Years Ago
Also das ist ganz easy einfach in DAZ öffnen statt in Poser . DAZ und Poser haben das gleiche Fileformat.

By Tesira - 14 Years Ago
Danke tipfreak für Deine Mühe :)
By hj - 14 Years Ago
Aus DAZ heraus ist das Ergebnis nicht so prickelnd

noch verstehe ich nicht so ganz den Sinn

Soll man die Darsteller in iClone nutzen können ????

hj
By RB3006 - 14 Years Ago
als Zombie kann man die Frau schon hernehmen, muß ja nicht mehr viel gemacht werden...:D
Gruß
Robert
By Tesira - 14 Years Ago
hallo hj,

ich hatte ja schon eingangs geschrieben:
"Nun hab ich als erstes versucht, den Standard Avatar von SecondLife, den ich sonst in Poser benutze, zu importieren, aber die Resultate waren so schlecht, dass ich das aufgegeben habe."

Deshalb hab ich es mit den anderen Meshes versucht. In Blender sehen die viel besser aus, haben allerdings auch mehr Polies, wie tipfreak schon anmerkte. Allerdings ist es mir auch noch nicht gelungen, diese fbx in iClone zu bringen mit Augen und Kleidung.

Liebe Grüße
Tesira

By vidi - 14 Years Ago
Sehe ich das richtig sie hat auch keine Fingerbones?
By Tesira - 14 Years Ago
hallo vidi,

in den virtuellen Welten ist halt alles live und Multiuser. Wenn da so 30 Avatare auf einer Insel sind, Musik live gestreamt wird, alle tanzen, dazu noch live Voice Chat läuft, da hat man einfach andere Anforderungen, als wenn iClone sich oft endlos Zeit nimmt für das Rendern.

Trotzdem ist die Machinima Gemeinde da sehr aktiv. Hier hab ich mal ein beliebiges Video rausgegriffen davon:
http://www.youtube.com/watch?v=yEQzoxw4ZiQ&feature=fvst

Nun wäre es toll, wenn man für Nahaufnahmen iClone verwenden könnte, wo die Avatare dann eine bessere Qualität haben könnten. Die Vorraussetzung dafür wäre aber, dass sich die Secondlife Avatare einfach in iClone transportieren lassen.

Liebe Grüße
Tesira

By vidi - 14 Years Ago
in den virtuellen Welten ist halt alles live und Multiuser. Wenn da so 30 Avatare auf einer Insel sind, Musik live gestreamt wird, alle tanzen, dazu noch live Voice Chat läuft, da hat man einfach andere Anforderungen, als wenn iClone sich oft endlos Zeit nimmt für das Rendern.

Eigentlich hatte ich mich ja nur gewundert das es kein Fingebones hat. :D Warum eigentlich ? denn das hat ja auf die Performens keinen Einfluss Wird den in SL nichts mit den Händen gemacht ?

wo die Avatare dann eine bessere Qualität haben könnten

das Modell an sich verändert sich nicht durch iClone

Wo ist denn die Blenderdatei wo Augen Textur usw dabei sein soll ? Mir kommt das in der zip so minimalistisch vor als wenn es garnicht das Orginal Figürchen ist . Es hat keine Augen kein UV und nur so ein Rockteil dabei.

By Tesira - 14 Years Ago
hallo vidi,

den Link für das Blender Projekt hatte ich im Eingangstext angegeben:

http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/

Aber da gibt es viel mehr. Ich bin halt noch am Rumprobieren, was da überhaupt funktioniert.

Hier ist ein weiterer Importer für Blender:
http://wiz-bg.blogspot.de/p/main.html

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 14 Years Ago
P.s.

In sl kann man die Finger schon ein wenig animieren. Da gibt es unterschiedliche Handposen. Ich hab aber keine Ahnung, wie die das dann machen, von außen mit bvh kann ich sie jedenfalls nicht animieren.

By vidi - 14 Years Ago
ist das auch ne fbx dabei bzw kannst du das nicht als fbx exportieren und hier reinstellen? Ich möchte nicht extra Blender installieren, da ich mit den Programm einfach nicht wirklich warm werde .
By vidi - 14 Years Ago
In sl kann man die Finger schon ein wenig animieren. Da gibt es unterschiedliche Handposen. Ich hab aber keine Ahnung, wie die das dann machen,

Warscheinlich sind das dann Morphs
By Tesira - 14 Years Ago
hallo vidi,

schau mal auf der ersten Seite, da hatte tipfreak diese Avatare schon als fbx ins Forum gestellt.
Bisher ist es mir allerdings auch noch nicht gelungen, die vernünftig in iClone zu bringen.
Es ist immer irgendwas vermatscht. :)

Liebe Grüße
Tesira
By vidi - 14 Years Ago
Das ist aber auch nur ne nackische Version und ohne Augen . Gibs denn da keine vollständige Figur davon ?

Wie sieht die denn in Poser aus wenn du die dort bearbeitest?
By RB3006 - 14 Years Ago
Vidi ist wieder sehr anspruchsvoll...:D

Wo ist denn die Blenderdatei wo Augen Textur usw dabei sein soll ?

ist das auch ne fbx dabei bzw kannst du das nicht als fbx exportieren und hier reinstellen?

Gibs denn da keine vollständige Figur davon ?

dachte du frimmelst gerne?
Gruß
Robert
By Tesira - 14 Years Ago
naja ich übe noch, aber mit dem Importer plugin für Blender kann ich jetzt schon mal unterschiedliche Shapes importieren. Einen Rock hat die Gute jetzt auch an und ein wenig Farbe hat sie bekommen und ist in iClone angekommen.

Als nächstes muss ich mal suchen, wo denn nun die Augen abgeblieben sind. Augäpfelmeshes sind da eigentlich dabei - keine Ahnung, wo die bleiben.
Und bevor jemand über meine Schöne rummeckert - dafür dass ich bisher noch so gut wie nix in Blender gemacht habe, hab ich mich da schon mal selbst übertroffen :D

Euch allen ein schönes Wochenende
Tesira
By RB3006 - 14 Years Ago
schon mal für die Tatsache, das du das in Blender machst bekommst du ein Sonderlob..:D
Gruß
Robert
Hey, Voll gemein - und wo bleibt mein Lob ? :blink:

@Tesira,

hast Du das selber hinbekommen mit dem letzten Link ? Nicht schlecht, Frau Specht ! :cool:

Bei mir kommt immer nur dieselbe Grundfigur raus und leider ohne Verknüfung von Bones und Mesh - deshalb dachte ich, es ist tatsächlich nur die DEMO ohne die 26 Shapes:

Ich hab mir extra noch mal das Blender-Video reingezogen: http://www.youtube.com/watch?v=Zrc1bQhUB_Y&feature=youtu.be

und bei der Gelegenheit gleich Fleur konvertiert (im Anhang), aber die SL-Frau funzt leider nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wie man Mesh und Bones dort verknüpft ?

Die Augen kullern übrigens unten am Boden rum:

Die könnt ich Dir im Notfall extrahieren, aber "Einzeln oder im Doppelpack":

LG und schö WE

tripfreak :)

By Tesira - 14 Years Ago
hallo tipfreak,

in der Demoversion bekommst Du auch nur die Default Version vom Mesh. Ich hab mir die Vollversion für 8$ geleistet. Da kommt man dann an alle Figuren ran. Ich will es ja auch irgendwann mal dafür benutzen, meine diversen shapes und skins, die ich für SecondLife gemacht habe, tatsächlich zu exportieren.
Die Bones sind offenbar verbunden mit dem Mesh, denn wenn ich in den Posemodus gehe, bewegt sich alles richtig in Blender. Mit den Augen bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Eyelashes kullern ja auch auf dem Boden rum, aber die werden dann in 3Dxchange richtig possitioniert.
Ich hab die Augen auch schon nach oben versetzt, aber das hat auch nichts gebracht, kamen trotzdem nicht in 3Dexchange richtig an.
Ich hänge mal das Blender File an für alle die Lust zum Ausprobieren haben.

Liebe Grüße
Tesira

By Tesira - 14 Years Ago
hallo tipfreak,

hab gerade deine fleur ausprobiert. Die find ich ja toll und funktioniert auch mit den Animationen richtig gut. Da bin ich mit meinen Avis leider noch meilenweit entfernt :w00t:

Danke
Tesira
Keine Ursache ! (Ist aber auch nicht meine Fleur [siehe Video + ZipReadme]).

Die Bones bewegen tatsächlich das Mesh beim Posen (hätte ich jetzt nicht gedacht, weil sie lt. Outliner scheinbar nicht verknüpft sind).

Habe gleich mal in Deinen Blend File reingeschaut. Aber dafür brauchst Du schon einen Blender-Spezi.

Ich hab echt auch schon wieder vergessen, mit welcher Tastenkombi man sich frei im Fenster bewegen kann (Idee ?). Ich würde die Augen einfach als Obj exportieren und in iClone als Accessoire wieder anfügen.

LG tripfreak :)

By Tesira - 14 Years Ago
hallo tipfreak,

ich habe in File -> Userpreferences -> Input
von Blender auf Maya umgestellt oben in der Mitte.

Da geht dann
Rotieren - Alt + linke Maustaste,
Zoom - Alt + rechte Maustaste,
seitlich verschieben - Ctrl +Scrollrad,
hoch runter verschieben - Shift +Scrollrad.

Damit bin ich mehr vertraut, als mit den Blender Einstellungen.

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 14 Years Ago
ha, geschafft.
Das blöde ist nur, dass ich nicht weiss, was ich da eigentlich gemacht habe.

Aber jedenfalls hab ich die Augen nach oben versetzt und in dem Feld Add Modifier auf Apply gedrückt. :D

Liebe Grüsse
Tesira

By Tesira - 14 Years Ago

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 14 Years Ago
Jetzt funktioniert das auch mit dem Abladen von eigenen Shapes von SecondLife.

Ich hab es mit dem Avastar Plugin für Blender gemacht.

Die iClone Animationen funktionieren alle und man kann die SecondLife Texturen verwenden.
Die Templates gibt es hier.

Liebe Grüße
Tesira
By vidi - 14 Years Ago
Das ist eh die Beste Lernmethode Try & Error
By Tesira - 14 Years Ago
hallo vidi,

danke, stimmt schon, aber zum Glück gibt es auch solche Foren, dass man nicht unbedingt alle Fehler selbst machen muss :).

Heute bin ich wieder ein Stück weiter gekommen und habe jetzt im Motion Editor alle Bones bis auf einen zur Verfügung.

Die Animationen sehen jetzt schon ziemlich flüssig aus.

Bei der Fleur von tipfreak fehlt auch der obere Knopf im Motion Editor. Keine Ahnung, ob der überhaupt irgendwie geht bei diesen Avatars.

Liebe Grüße
Tesira

Hi Tesira,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus !
Wahrscheinlich fehlt dort irgendein Bone für den "oberen Knopf" ?
Muß mir Fleur noch mal anschauen...

Ich würde nur bei den Texturen die Regler alle auf 0 stellen, sonst sehen die Avatare immer so verschwitzt aus (oder war das Absicht ?).

LG
tripfreak (mit "R" wie Riesenameisenwürger) :)
By Tesira - 14 Years Ago
hallo tipfreak,

ich hab die Bones ein und aus geschaltet, den und den aktiviert, aber der obere Knopf im Körper läßt sich nicht aktivieren. Keine Ahnung, was der nun braucht.

Was die Texturen angeht, muss ohnehin noch einiges gemacht werden, die Übergänge stimmen noch nicht richtig und an den Haaren muss ich auch noch basteln. Aber den Oileffekt rauszunehmen ist kein Problem.

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 14 Years Ago
Dank dieses Tutorials sind jetzt alle Knöpfe im Motion Editor da :).

Liebe Grüße
Tesira
By Tesira - 14 Years Ago
Hier geht das Abenteuer Avatarimport weiter mit einer neuen Shape und neuen Texturen.
Außerdem mußte ich erst mal Prophaare aus den iClone Haaren machen.

Liebe Grüße
Tesira

Sicher sehr interessant für die Second-Life User ! :cool:

Können Deine Avatare denn inzwischen auch die Hände benutzen ?

LG
tripfreak :)
By Tesira - 14 Years Ago
hallo tipfreak,

die Hände selbst lassen sich bewegen, aber die Finger nicht und ich denke mal, dass ich das auch nicht ändern werde.
Für mich war das vorallem eine Lektion in Sachen Import/Export mit Blender und 3Dexchange.
Da habe ich auch ziemlich schnell die Begrenzungen festgestellt.
Die Augen und der Mund lassen sich nicht bewegen. Damit sind die Avatare nur begrenzt zu gebrauchen.
Aber mit 9090 Faces lassen sie sich sicher gut als Hintergrundavatare einsetzen. Die Texturen können in iClone schnell geändert werden und es können die SecondLife Texturen verwendet werden.
Ich bleibe dran an dem Thema, mal sehen, was noch möglich ist :)

Liebe Grüße
Tesira

By vidi - 14 Years Ago
aber die Finger nicht und ich denke mal, dass ich das auch nicht ändern werde.

den ffehlen die Fingerknochen , aber man kann ja selber welche einbauen
Die Augen und der Mund lassen sich nicht bewegen.

Im Juni kommt xchange mit einen neune Patch raus womit dann auch Facial Expression möglich ist . Es ist nur noch nicht bekannt ob dies dann über Morphs oder Bone passiert .

By Tesira - 14 Years Ago
hallo vidi,

toll, wenn sich Mund und Augen bewegen lassen, dann macht es auch Sinn, Finger anzubauen.
Morphs für die Finger habe ich. Also es ist auch jetzt schon möglich das fbx mit unterschiedlichen Fingerstellungen zu exportieren.

Liebe Güße
Tesira
By RB3006 - 14 Years Ago
tschuldigung, ich versteh ja wenn einen der Ehrgeiz packt und man die Teile ins iClone bringen will, aber besonders schön sind sie meiner Meinung nach nicht und die ca 5000 Polys Ersparnis machen das Kraut auch nicht Fett. (ok, statt 10 iClone Avataren gehen davon 15 rein )
Dann viel Spaß beim Fingermorphen..
Gruß
Robert
By Tesira - 14 Years Ago
hallo RB,

eigentlich suchst du dir doch die Avatare für deine Videos nicht gerade nach Schönheit aus.:)

Wenn man in SecondLife 15 Avatare in einer Szene braucht, dann müssen sich 15 User tatsächlich einloggen oder man muss halt mit Bots arbeiten, was auch ziemlich stressig ist.
Deshalb wollte ich ausprobieren, ob Avatare, die ich mal für irgendwas gemacht habe, in iClone so ankommen, dass man sie wiedererkennt. Bei Szenen mit vielen Avataren kommt man ohnehin nicht so nahe ran, aber den gleichen Körperbau, die gleiche Kleidung und die gleiche Frisur sollten sie schon haben, wenn man für solche Szenen iClone verwenden möchte.

Gewittrige Grüße (zum Glück fast vorbei)
Tesira

By RB3006 - 14 Years Ago
Hallo Tesira,
war ja nicht böse gemeint, den Ergeiz bzw. Forschereffekt kann ich nachvollziehen, habe mich bei den Pferdebewegungen auch ganz schön reingesteigert. Dachte da eigentlich an iClone, das da mehr Avatare reingehen weil du ja ca. 5000 Polys pro Avatar sparst. Mit Secondlife kenn ich mich nicht aus.
Mit dunkle Wolken aber (noch) kein Gewitter Grüßen
Robert
By Tesira - 14 Years Ago
hallo RB,

ich habe vor Jahren mal an einem größeren Machinima Projekt in SecondLife mitgearbeitet und besonders solche Szenen wie mit der Trage oder große Dorfszenen waren mit einem sehr großen Aufwand verbunden.

Damals hab ich mir iClone eigentlich nur gekauft, weil ich dachte, man kann da die Avatare nachbauen und solche Szenen in iClone leichter realisieren.
Aber das war da noch Illusion. Die Meshes und Templates waren viel zu unterschiedlich.
Jetzt ist der Import/Export von Meshes sowohl in SecondLife als auch in iClone möglich und man kann diese beiden Welten tatsächlich miteinander verbinden.

Liebe Grüße
Tesira

By Tesira - 14 Years Ago
Mit 3DXchange ist es jetzt auch ganz einfach, die Animationen für diese Avatare zu importieren, die ich in Poser gemacht habe.

Liebe Grüße
Tesira