Profile Picture

Anfänger Frage:) Charakter sich langsam Auflösen lassen.

Posted By benny_923141 2 Years Ago
You don't have permission to rate!

Anfänger Frage:) Charakter sich langsam Auflösen lassen.

Author
Message
benny_923141
benny_923141
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 13, Visits: 131
Guten Morgen euch allen Smile
Ich scheitere leider daran sich einen Charakter in IC7 sich langsam auflösen zu lassen. Da beim Ändern der opacity bedauerlicherweise Haare, Augen, Zähne und co natürlich sich ganz anders auflösen. Kennt da jemand eine Lösung?
tripfreak
tripfreak
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi benny,

wie "anders" lösen sie sich denn bei Dir auf?
Wenn Du den Opacity-Slider im selben Frame auf 0 ziehst, müssen sie zu diesem Zeitpunkt eigenlich auch alle verschwinden.

Hier habe ich Haare und Kleidung allerdings "frame-versetzt":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/5e9c8e03-d262-46f9-bed3-829a.gif

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



benny_923141
benny_923141
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)Junior Member (231 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 13, Visits: 131
Naja geanu wie du sagst alles ist stark Frame versetzt aber es soll sich zeitgleich auflösen und auch mit viel hin und her so das man einges früher auflöst lässt das ergbniss zu wünschen ürbrig. sie sind alle weg  aber das Tempo ist ungleich es ist ein langsames auflösen und da wirkt das Problem mit Haaren und Zähnen gewaltig.

Amadeus
Amadeus
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
in tripfreak's beispiel scheinen die schuhe der dame aber auch von
verdammt guter qualität zu sein. Farfetch ?

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
2 Years Ago by Amadeus
tripfreak
tripfreak
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Farfetch ?

Nein, von Adler.
Genauer gesagt: von "Silveradler". Hehe

"Farfetch" kannte ich bisher eigentlich nur aus Pokemon:
https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Farfetch%27d_(Pok%C3%A9mon)
Das scheint wohl eine dieser neumodischen Schmarotzer-Firmen zu sein, die sich zwischen Verkäufer und Käufer schieben, um den Verkäufer für ihre "Vermittlungen" abzuzocken...

Aber nein, die Schuhe sind nur deshalb so stabil, weil ich sie zuletzt ausgeblenden wollte (+150 Frames, Kleidung und Haare dagegen +100 Frames nach der Figur). Das meinte ich auch mit "frame-versetzt". Deshalb war das wohl eher ein schlechtes Beispiel.

Was genau stört Dich denn bei der Auflösung - dass sie scheinbar länger sichtbar sind?
https://forum.reallusion.com/uploads/images/d22482ea-ff0d-44b1-9925-0d68.png

Wie Du selber schon sagst, kannst Du doch die störenden Bereiche vorher schon ausblenden.
Hier z.B. 10 Frames eher:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/e96f3d70-863d-4e87-9cad-fde3.gif

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
tja, der gute alte Silveradler
meine bemerkung war ansonsten nur scherzhaft gemeint und ja,
die kleine ironie bezog sich auf die verspätete auflösung der schuhe Smile

ansonsten war mir der name "Farfetch" bisher nicht geläufig, aber
Mr. Google hilft ja gern.

und sorry Benny, wollte deinen Thread nicht kapern








********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
2 Years Ago by Amadeus
Amadeus
Amadeus
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
versehentlich im falschen thread

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
2 Years Ago by Amadeus
w7media
This post has been flagged as an answer
w7media
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 77, Visits: 225
Hallo benny,
ich hätte zwei zusätzliche Lösungsvorschläge für dich.

1. Du renderst deine fertige, animierte Szene ohne den Avatar, den du auflösen möchtest. Im nächsten Schritt fügst du den Avatar wieder hinzu. Außerdem noch eine Wand, die sich während der gesamten Szene hinter dem Avatar befindet. Diese Wand machst du grün, nimmst alle Schatteneinstellungen für die Wand raus und stellst Selbstleuchten auf 100%. Jetzt renderst du auch diese Szene. Also nur den Avatar mit der grünen Wand im Hintergrund.
Im Videoschnittprogramm (oder einer zusätzlichen Software mit Greenscreen- Effekt, z.B. Hitfilm) legst du beide Szenen übereinander und wendest den Greenscreen-Effekt auf die Szene mit grüner Wand an. Jetzt kannst du bequem deinen Avatar ein-und ausblenden.
Diese Möglichkeit stellt dich allerdings vor mehrere Hürden. Zum einen brauchst du eine Software die Greenscreen beherrscht.
Die Einstellungen und zusätzliche Szenen sind etwas aufwendiger und du hast Probleme mit dem Schatten des Avatar´s, sollte der zusehen sein und sich mitauflösen.
Du hast allerdings auch einen enormen Vorteil. Du kannst verschiedene Effekte auf den Avatar anwenden wie z.B. Disintegration. Dabei lößt sich der Avatar nicht einfach auf sondern wird zu Rauch, explodiert oder er wird zu kleinen Schnipseln, wie im Film Avengers-Endgame. (auch zu sehen in meinem Animationsfilm "Genom")

2. Die zweite Möglichkeit ist einfacher. Du erstellst zwei identische Szenen. Einmal mit dem Avatar und einmal ohne den Avatar. Im Videoschnittprogramm legst du beide Filme übereinander. Jetzt brauchst du nur noch den Film mit dem Avatar aus-oder einblenden.
Gruß Arne



tripfreak
tripfreak
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Gute Tipp's, aber ich hab auch noch 2:

1. Ein- bzw. Ausblenden des Charakters als Bild:
Wenn die Figur zum Zeipunkt des Auflösens stilllsteht, kannst Du den Charakter ja auch unmittelbar vor dem Auflösen durch ein Bild ersetzen und dieses dann langsam ausblenden, dann sparst Du Dir Haare etc. extra ausblenden zu müssen.
Habe ich zum Beispiel hier bei vidi's Druckexperimenten (als Einblendung) so gemacht: https://forum.reallusion.com/FindPost502765.aspx
https://forum.reallusion.com/uploads/images/35e41adf-30e6-4d91-b78f-f22f.jpg

2. Falls der/die Charakter sich in diesem Moment bewegen sollen, dann natürlich über ein transparentes Video,
wie z.B. ein popVideo oder über ein zusätzliches Alpha Video:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/02808eab-b2e7-465e-9546-bbfb.jpg

Dann kannst Du den Charakter zusammen mit dem Video auch komplett ausblenden,
so wie hier beim
"Zaubern für Anfänger"
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8ec5674e-bae8-4d97-8788-68e3.gif

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



w7media
w7media
Posted 2 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)Veteran Member (772 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 77, Visits: 225
Hallo tripfreak,
danke für den Tip mit dem Alpha Video. Das kannte ich nicht, werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß Arne




Reading This Topic