Profile Picture

Wie RL-Content auf neuen PC (Win11) transferieren?

Posted By us_g_bw 3 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
us_g_bw
us_g_bw
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 35, Visits: 549
Hallo iCloner,
Mein 5 Jahre alter PC (Win10, i7-6850, 32GB RAM, GeForce GTX 1060/6GB, SSD/SATA) stösst beim aktuellen iC7-Projekt deutlich an seine Leistungsgrenzen; außerdem ist er nicht Win11 -fähig.
Ich plane daher demnächst die Beschaffung eines neuen PC (Win11, i9-119000KF, 64GB RAM, GeForce RTX 3080 Ti 12GB, SSD/PCIe 4.0 NCMe).
Mein Problem:
Auf meinem alten PC habe ich wegen Platzmangel auf der C:/ den RL-Content im RL-Standardordner teilweise (!) ausgelagert auf eine andere SSD (via Smart Gallery > Default Drive Full (1.2) in mehrere Ordner (alter content, neu gekaufter content usw.). Inzwischen ist es schwierig für mich, dieses content-Wirrwarr noch zu überblicken. Auf dieser fragmentierten Content-Struktur des alten PC basieren die zur Zeit in Bearbeitung befindlichen iC7-Projekte.
Meine Fragen:
1. Ich habe hier im Forum einen Hinweis gefunden, dass man über seinen account iC, CC, RL Hub etc. auf einem 2. PC ohne Kauf eine weiteren Lizenz installieren kann. Genau dies möchte ich, um iC & CC auf dem alten PC für eine Übergangszeit noch funktionsfähig zu halten. Funktioniert das so?
2. Wie kann ich den kompletten Content vom alten auf den neuen PC transferieren (einfaches Kopieren scheint wegen der DRM von assets nicht zu funktionieren; der Hinweis "Transferring Contents to Another PC im Smart Gallery Manual scheint sich auf den hardware-move der HDD/SSD zu beziehen (falls ich das richtig verstehe) - das möchte ich natürlich nicht. Toll wäre es, wenn mein in Bearbeitung befindliches iC-Projekt dann auch auf dem neuen PC laufen würde.
3. Vielleicht könnte ich (als letzte und aufwändigste Möglichkeit) den gesamten zugekauften content über die inventory list meines RL-accounts auf dem neuen PC installieren. Geht das (auch für freebies)?
Ich habe auch den RL support wegen meiner Fragen kontaktiert (noch keine Antwort) - hoffe aber, das mir die "alten Hasen" hier im Forum wirklich praktikable Hinweise geben können.

Vorab schon einmal meinen Dank für's Lesen und evtl. eine Antwort.
Ulrich
Locutus
Locutus
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Ulrich,
ich habe Iclone & Co. auf meinem Laptop für unterwegs und meinem PC für zu Hause laufen. Das klappt ohne Probleme. Als ich damals den PC neu geholt hatte, habe ich einfach Iclone installiert und den Rest über den Reallusion Hub installiert. Innerhalb der Programme habe ich das dann über Smart Gallery auch so getan.
Viele Grüße
Peter 
us_g_bw
us_g_bw
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 35, Visits: 549
Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis. Ich hatte beim RL-support mal wegen der Lizensierung nachgefragt: Danach kann man iC-Lizenz zwar auf 2 Rechnern installieren, aber immer nur eine ist aktiv, d.h. iC läuft nur alternierend auf dem einen oder dem anderen Rechner. Ist das bei dir auch so?
Zum Transfer von Content: Mein spez. Problem ist, dass ich
1. den iC & CC content etwas umorganisert habe, um den Überblick zu behalten
2. wegen der zu vollen C:/ SSD via Smart Gallery > Move danach größere Content-Bereiche auf eine zweite SSD ausgelagert habe und
3. größere aktuelle Projekte bearbeite, die dann auf dem neuen PC möglichst ohne "lost file" weiter funktionieren sollten.
Für dieses Problem suche ich eine Lösung. Die komplette Neuinstallation des Content via Smart Gallery bzw. die inventory list meines accounts wäre dann nur der letzte Ausweg.
Ich suche also immer noch nach einem praktikablen Weg.
Beste Grüße, Ulrich
us_g_bw
us_g_bw
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)Veteran Member (575 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 35, Visits: 549
Ich habe inzwischen eine Antwort des RL support (Rampa) bekommen:
1. We do allow installation on 2 computers per license. But they cannot be used at the same time.So if you alternate use of them, you can leave the applications installed on the old computer as well.
2. You can just copy the original content folders over the newly installed ones.
  1. Install the applications on your new machine. It will let you choose folder locations for the Template and Custom content folders. 

  2. When installation is complete, copy the original location Template and Custom folders overthose in the new location on your new computer. Windows will merge them, including all sub-folders.

  3. After doing this, select "Activate Entire Library" in the Help menu of each application on the new machine.

Scheint ja wirklich unproblemtisch zu sein. Hat das jemand schon mal so versucht?
Ich wäre (auch im Hinblick auf die erweiterten Möglichkeiten der neuen Version Smart Gallery 1.3) an einem weiteren Erfahrungsaustausch dazu interessiert.
Beste Grüße
Ulrich




Reading This Topic