Profile Picture

Pop Converter 2

Posted By nichts_wie_ran 14 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 1.6K
Guten Tag Iclone Freunde,

Mit den Greenscreen Keys:

Vorteil 1:
'Ein Klick' Blue oder Screen Key. Zwar nicht als perfekt zu bezeichnen aber ist gut verwendbar, insbesondere wenn der Hintergrund eine ähnliche Farbdominanz hat. Zum Beispiel Greescreen mit Naturhintergrund.

Nachteil 1:
Kein anderer Chromakey und kein Color Matching möglich. Die Farben sowie Helligkeit und Kontrast können nicht mit dem Rest der Szene angepasst werden.

Vorteil 2:
Es kann in die Iclone gewohnte Umgebung integriert werden.
Nachteil 2:
Die Synchronisation ist relativ schwer da es sich meistens um Videos in 25 P/Sek. handelt und die Timeline ist nur mit 60 P/Sek. angezeigt.
Einfach probieren um sich zu vergewissern.

Vorteil 3:
Konvertiert im .popVideo Format um.

Nachteil 3:
Der Pop Converter kann nicht sehr gut mit natives Video umgehen.
Dies ist allerdings ein Manko, da überwiegend für solche Greenkeys Video Dateien zur Verfügung stehen. Eine 3D Datei mit Alpha Kanal würde ja keinen Sinn machen da der AK um Längen besser als die besten Chromakeys ist.
1. HD Material: Avchd (.MTS oder .m2ts) Nativ Videos werden z.B. nicht erkannt - Das Format das als Zukunftsformat bezeichnen wird.
Ein 'mjpg' in 1280x720 Pixels mit 30 P/Sek (relativ altes Videoformat) hat mit einer .mov Endung funktioniert aber Vorsicht nicht alle Mov sind mit mjpg aufgebaut. Falls es funktioniert, ist allerdings der Treiber von Quicktime notwendig. Er ist kostenlos. Ich gehe davon aus, dass ein 'mjpg' mit .avi Endung auch funktionieren dürfte, da der Inhalt in sich kompatibel sein müsste. Achtung, die .avi Endung kann auch andere Inhaltsformate verbergen (z.B. .mp4, verwandt mit avchd). Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, avi ist nicht immer avi. Es kommt auf den Inhalt an.

2. SD Material:
Oder Pal Format z.B.. Dieses Format wird immer mehr von HD verdrängt.
DV Material ist hier mit einer .avi Endung funktionsfähig.


Mein Fazit: Für schnelle Produktionen und insbesondere für Elemente die nicht im Vordergrund erscheinen, dann ist Pop Converter als geeignet zu bezeichnen.
Für Produktionen wo die Farben abgestimmt und die Ränder einwandfrei sein müssen bzw. die Objekte im Vordergrund notwendig sind, dann ist eine adäquate Videoschnitt Software eher notwendig.

Eine Kauf Entscheidung habe ich zum Glück nicht zu treffen... Ich bin in diesem Bereich schon bestens mit meiner Videoschnitt Software zufrieden.

Und als Schlusswort, warum benutze ich nicht meine Videoschnitt Software um alles zu fertigen? Einfach weil in dem Animationsbereich Iclone bessere Lösungen zu bieten hat.

(Übrigens: Sorry, ich habe im Demo 2,92 GB die unkomprimierte Avi Datei für 25 Sek. genannt, aber es handelt sich um eine Datei von 2,15 GB.) Hehe


Greenscreen Datei zum probieren.
http://meine-info.net//tutorials/pop-converter2/greenscreen-video.zip


Eine Screen Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=eMTf-_Ok8E4


-

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Sehr interessante Zusammenfassung und dein Beispiel sah auch besser aus. Eine Frage noch, wie muss man es dann in deinem oder einem Videoschnittprogramm abspeichern das man es dann auch als POPvideo bzw als Widgetcast video mit diesen transparenten Hintergrund verwenden kann?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 1.6K
wie muss man es dann in deinem oder einem Videoschnittprogramm abspeichern das man es dann auch als POPvideo bzw als Widgetcast video mit diesen transparenten Hintergrund verwenden kann?


Du brauchst einfach die Datei auf der Timeline deines Schnittprogramms zu schieben und den Chromakey zu aktivieren. Für den Hintergrund brauchst du ein Foto oder Video Aufnahme, bzw. Icloneland zum Beispiel. Ähnlich wie bei Photoshop, du arbeitest dann mit verschiedene Layers.

Du kannst da auch einen 3D Raum simulieren. Natürlich Perspektive und Interaktion muss abgestimmt sein.





-

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ich meine so eine Fläche wo das Video drauf ist mit transparenten Hintergrund Auch WidgetCast bekomme ich ja nicht ins Schnittprogramm.



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 1.6K
Ja das Problem mit Reallusion ist dass es eigene Formate sind, die nicht nach ausserhalb kompatibel sind.

Meinst du, wie kannst du ein Video mit Transparenz in einer Iclone Szene einfügen? Habe ich dich richtig Verstanden?

Wenn ja, könntest du mit dem berühmten Schwarz Weiss Cache operieren.



-

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
das Problem mit Reallusion ist dass es eigene Formate sind, die nicht nach ausserhalb kompatibel sind.


WidgetCast ist eine Art Flashtool ich denke das hat nichts mit dem Fomat zu tun. Da würde mich trotzdem interessieren wie man das als Video mit transparenten Hintergrund abspeichern sollte im Schnittprogramm

Schwarz Weiss Maske ging nicht mit Corel jedenfals sah es besch.. aus und lief auch nicht synchron


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 1.6K
WidgetCast ist eine Art Flashtool ich denke das hat nichts mit dem Fomat zu tun. Da würde mich trotzdem interessieren wie man das als Video mit transparenten Hintergrund abspeichern sollte im Schnittprogramm


Da ich Widget nicht habe, kann ich darüber nicht viel sagen. Ob eine Schnitt Software so eine Widget Datei verarbeiten kann, ist mir auch nicht bekannt.

Ich frage mich warum du den Umweg über Widget brauchst da du die native Video Datei im Schnitt Programm bearbeiten kannst.

Ansonsten kannst du mir eine flv Datei oder Widget in irgendein offizielles Format (mpg2, mp4, z.B.) umwandeln und ich werde versuchen mit meiner Schnitt Software weiter zu kommen.

Dass Corel nicht besonders in dieser Disziplin sich schlägt ist mir nicht bekannt aber es gibt andere Anbieter wie Adobe Premiere Elemenst oder Edius Neo2 Booster die wirklich gut sind.


-

nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 1.6K
und lief auch nicht synchron


Das ist ein Problem.

Alle Elemente müssen sich innerhalb einer Frequenz befinden.

Wie du weißt, Iclone fährt nur mit 60p/Sek auf der Timeline. Also ständig Problemchen...

Edius z.B. konvertiert automatisch die verschiedenen Frequenz auf die, von dir, gewählte Endfrequenz.

So eine Situation ist nie perfekt aber die Resultate lassen sich trotzdem sehen.



-

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Mit Widget cast kann man kleine Aplikationen fürs Netz machen und viele Elemente miteinander zu einer Präsentation; Mini Website oder Banner oder ähnlichen arrangieren. Es ist kein Umweg sondern man erstellt damit sogenannte Widgets



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ich meinte damit das Maske und Video nicht synchron liefen ich glaube kaum das die Anzeige für die Keyframes damit zu tun haben . ich denke eher der Arbeitsspeicher BigGrin

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic