Profile Picture

Programm zur Requisitenerstellung

Posted By Netjerichet 4 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Netjerichet
Netjerichet
Posted 4 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 67, Visits: 397
Hallo liebe iCloner,
mit welchem Programm erstellt ihr eure Requisiten?
Ich habe bisher immer sehr erfolgreich Google Sketch-Up genutzt. Aufgrund der benutzerfreundlichen Gestaltung des Programms sah ich auch bisher keine Veranlassung "fremdzugehen".
Nun hat mir der Kundendienst von Sketch-Up geschrieben, dass es aktuelle Versionen von Google Sketch-Up Free nur noch webbasiert gibt. Das ist ja gar nicht mein Ding. 
Deswegen schaue ich nach einem anderen Programm zur Requisitenerstellung, welches ähnliche Möglichkeiten bietet, ständig aktualisiert wird und kostenlos, bzw. zu annehmbaren Preisen zu bekommen ist. 
Des Weiteren möchte ich gerne meine Sketch-Up Dateien auch mit diesem 
neuen Programm nutzen, bzw. bearbeiten. Eine Kompatibilität zwischen Sketch-Up und dem neuen Programm sollte also möglich sein. 
Ich freue mich auf eure Produktempfehlung.
LG Toby
Postfrosch
Postfrosch
Posted 4 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Toby,
hier ist für mich guter Rat teuer.
Ich verwe4nde zum Erstellen immer noch HEXAGON (sollte es bei DAZ eigetnlich kostenlos geben - gab es zumindestens mal)
Programm ist nur englischsprachig erhältlich aber einigermassen schnell zu lernen.
Lieder ist es nicht mjir Sketchup kompatibel.
Blender wäre der nöchste freie Kandidat.
Vorteil: Kostenlos
Nachteil(e) steile Lernkurve
Sketchup Dateien sollten sich in Blender öffnen lassen
Hier mal der Link dazu wie das gehen soll:
https://praxistipps.chip.de/sketchup-to-blender-so-klappt-der-export_105878

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Wahrscheinlich wissen andere Requisitenersteller hier im Forum mehr darüber
Gruß Werner






--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
4 Years Ago by Postfrosch
tripfreak
tripfreak
Posted 4 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Eine Kompatibilität zwischen Sketch-Up und dem neuen Programm sollte also möglich sein.

Rampa hatte letztes Jahr ein entsprechendes Programm namens "
Pcon-Planner" gefunden:
https://forum.reallusion.com/413665/Free-Sketchy-converter-for-all-you-sketchy-peeps

Ich hab's zwar auch installiert, aber nur am Anfang 1x getestet.

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



Locutus
Locutus
Posted 4 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Toby,

ich verwende Blender 2.78. An die Version 2.8 muss ich mich noch herantasten. Vorteil von Blender ist, dass es hier jede Menge Tutorials gibt. Allerdings ist Blender zum Anfang echt gewöhnungsbedürftig ist. Aber wenn man etwas länger damit gearbeitet hat geht das schon. Übertragen kannst Du die Requisiten mittels FBX Format.das geht im Übrigen in beide Richtungen. Man muss halt nur aufpassen. Blender arbeitet mit quadratischen Mesh-Flächen, Iclone mit Dreieckigen. Letzteres macht die Weiterbearbeitung eines Iclone FBX Files in Blender aufwändig. Dafür hat man aber später keine Probleme, wenn man das bearbeitete Mesh in Iclone mit Subtance bearbeitet.

Viele Grüße

Peter
Netjerichet
Netjerichet
Posted 4 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 67, Visits: 397
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. 



Reading This Topic