Profile Picture

Spriteditor - neuer Arm verliert seine Hand ?!?!?

Posted By Petra dD 5 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Petra dD
Petra dD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 23, Visits: 61
Guten Abend,

immer wenn man glaubt, jetzt hat man die wichtigsten Dinge drauf, steht man doch wieder vor einem neuen Problem.
Und zwar folgendes: Ich habe meinem Charakter einen neuen Arm mit einem kräftigen Bizeps gemalt und als weitere Ebene in Photoshop angelegt.
Den neuen Arm sehe ich auch, wenn ich den Sprit-Editor öffnen, kann ihn auch auswählen, aber in dem Augenblick geht die Verbindung zur Hand verloren.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/eefa7871-9b58-4d12-966d-b035.png


Warum??? 
Irgend etwas habe ich da dann wohl doch falsch gemacht, oder nicht bedacht, ich weiß nur nicht was? 
Ihr seid wie "immer" meine letzte Rettung …. :-))))

LG Eure Petra

vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Überprüfe dieser Hand im Sprite Editor aber im Composer Mode 

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Petra dD
Petra dD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 23, Visits: 61
Hallo Vidi, 
ich habe jetzt meinen Character markiert > bin dann oben links auf die Designer-Ansicht gegangen > und habe mit der Taste "S" den Sprite Editor aufgerufen.
Da sieht auch alles normal aus. Das Problem tritt auch erst auf, wenn ich eine Animation drauf lege.


Hier einmal die Ansicht aus Photoshop: Habe eigentlich nur die vorhandene Ebene kopiert und dann bearbeitet und beide Ebenen drin gelassen.
Die oberste nimmt er dann ja automatisch als Standard.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/555bccb4-e97f-499e-b1e2-fa6c.png


Im Sprite-Editor sehe ich die Ebenen und kann sie auch auswählen und sagen, das er diese Ebene nutzen soll.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/790335c9-c108-4a5b-ae69-1e2c.png


Doch wenn ich dann eine Bewegung auf den Charakter ausübe, trennt sich die Hand vom Arm.  Sieht man besonders gut im Bewegungs-Key-Editor.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/e8048387-0a7c-4373-a496-816f.png

Und da liegt dann wohl auch mein Problem, dass mein Sprite irgendwie nicht wirklich mit dem Knochen verbunden ist, und dessen Bewegung folgt.
Aber wie bekomme ich das hin?





vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ich hatte erst vermutet das der Pivot von der Hand nicht richtig sitzt .
Aber ich befürchte das Spritewechsel von Bodyparts nur bedingt funktioniert zb bei der Hand, Da nur das erste Image deformiert wird durch Bones fällt das bei der Hand nicht so auf aber für die anderen Parts fehlt das Mesh um es durch Bones zu deformieren zu können
Ob das so gewollt ist oder ein Bug weiß ich nicht. Hatte bisher nie mehr als ein Bild in den Bodyparts, außer Hände , daher ist es mir noch nie aufgefallen.   

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
5 Years Ago by vidi
vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
damit man versteht was ich meine
Eine Bone brauch ein Mesh um den Sprite zu deformieren 
das funktiniert aber nur bei dem ersten Images. 
Sobald man das zweite Bild nimmt ist dieses Mesh nicht mehr vorhanden also kann  auch nicht deformiert werden 

Da das erste Bild hat auch  im Sprite Editor ein kleines extra Icon  , oder wenn man des erste Bild läscht steht da "Deform". daher nehme ich an das Bones generell nur mit dem ersten Bild angewendet werden können und so ein Sprite wechsel grundsätzlich nicht angedacht ist  für Arme Beine ...

https://forum.reallusion.com/uploads/images/2dfef4bd-2da5-4a16-8a84-6d17.png


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Man kann aber auch Oberarm und Unterarm separat machen . Also kein ganzen Arm sondern Unter und Oberarm und dann ist hat jedes Teil seine eigene Bone und dann braucht es ja auch kein Mesh zum verformen.
Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin , das war ja früher in CTA auch immer so Rolleyes
https://forum.reallusion.com/uploads/images/51e75170-f55a-40e9-964b-f773.png
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b29949f9-8426-4074-8f1b-06be.gif


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Petra dD
Petra dD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 23, Visits: 61
Erste Antwort: Cool Vidi … !!!

Ja, so würde ich das auch gerne hinbekommen. Hab mir das im Ebenen-Manager gerade angeschaut. 
Jetzt frage ich mich nur, wie konntest Du den Arm in zwei Teile aufteilen? In Oberarm & Unterarm?

Bei mir lässt er gar nicht zu, das ich zwei separate Dateien importiere.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/9094ca0c-46ed-460b-a2a7-6899.png



Magst Du mir bitte einmal Schritt für Schritt sagen, wie Du das jetzt gemacht hast?
Ich bekomme es einfach nicht hin …. schnief
Muss ich es denn schon in der Psd-Datei splitten?

LG Petra


vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Du kannst den ganzen Arm im Layermanger duplizieren um so separate Eben zu erstellen 

Magst Du mir bitte einmal Schritt für Schritt sagen, wie Du das jetzt gemacht hast?

Ich habe das mal schnell in ein Video gepackt wie das geht 




-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
5 Years Ago by vidi
Petra dD
Petra dD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 23, Visits: 61
Wow.... ganz ganz lieben Dank ..... *knutsch*

Ich habe mir das Video gerade schon einmal angeschaut.
Werde es Morgen aber noch mal Schritt für Schritt versuchen nachzumachen. 
Das ging mir als Anfänger jetzt doch etwas schnell, aber ich kann das Video  ja x-Mal abspielen und wieder stoppen.

Noch mal, vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit mir teils und Dir so viel Mühe gemacht hast mit dem Video, um mir zu helfen.
Das rechne ich Dir wirklich sehr hoch an. DANKE

LG Petra   Smile

Petra dD
Petra dD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)Junior Member (247 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 23, Visits: 61
Liebe Vidi,

ich habe es gerade ganz in Ruhe ausprobiert, da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.
Und ich kann jetzt sagen:  "Ja, es hat auch bei mir jetzt funktioniert , dank Deiner tollen Anleitung". 

Nochmal ganz lieben Dank !!!
LG Petra





Reading This Topic