Profile Picture

Welche Grafikkarte?

Posted By Stintfang 5 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Stintfang
Stintfang
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)Senior Member (488 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 15, Visits: 295
Moin moin,
nachdem ich vor zwei Jahren mit meiner 2GB-Grafikkarte mit iClone7 so gut wie nix zustande bekam habe ich auf eine 4GB nVidia GTX 1050 TI upgedated. Ich stoße allerdings jetzt auch schon wieder an Grenzen und denke über den Erwerb einer noch besseren Grafikkarte mit 8GB nach. Der Markt ist leider voller Grafikkarten und ich würde natürlich am liebsten in Echtzeit rendern. Aber leider ist mein Budget nicht allzu groß.
Allerhöchstens 300 Euro könnte ich investieren und stelle daher die Frage in den Raum:

Welche Grafikkarte bis 300 Euro würdet  Ihr mir für einen Leistungsboost gegenüber der GTX1050Ti empfehlen?

Mein Computer ist nicht der allerneueste, hat keine lustigen LED-Lämpchen, arbeitet bisher aber zuverlässig. (AMD Phenom II X4 945 - 3000MHz - 8GB Ram),l Spielen tue ich fast gar nicht, allerdings habe ich gerade den Themepark-Simulator "Planet Coaster" gekauft und merke wie sehr das System bei vielen Objekten in die Knie geht.
Über Anworten würde ich mich sehr freuen.

Potzblitz
Potzblitz
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)Veteran Member (586 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 76, Visits: 775
Hallo Stinfang

Bin kein Computerexperte, von daher bertachte folgendes nur als eine Meinung.
Ich habe zwei GTX 1070 Ti im Einsatz jeweils in Verbindung mit ein Intel i7 und bin eigentlich recht zufrieden damit, wenngleich ich damit noch keine große iClone Projekte gemacht habe. Zu AMD kann ich auch nix sagen habe ich nicht, gebe aber folgendes zu bedenken, was bei Intel oder AMD gleich sein dürfte. Eine gut / teure Grafikkarte kann nur das leisten, was der Rest des Systems her gibt. Da kommt es auf das Board und auch auf den Prozessor an. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Ablauf programmiert ist, aber in der Regel sagt die CPU, was die Grafikkarte zu machen hat. Ist die CPU zu langsam, wird die Grafikkarte nicht ausgelastet. Ein weiterer Knackpunkt ist die Anbindung der GPU, wie viele Lane hat der Steckplatz, es wird dabei nur Anzahl genommen, die beide Komponenten zur Verfügung stellen. Lane sind ja quasi die Autobanen im Rechner, über die die Daten fliesen je breiter (mehr) um so schneller geht das Ganze.
Um es kurz zu sagen, ich hätte Zweifel, dass die CPU die Grafikkarte richtig befeuern kann, bzw. die Anbindung der Grafikkarte zu langsam ist. Funktionieren würde das möglicherweise, aber ich glaube nicht an ein großen Leistungsschub.
Würde eher neu kaufen, vielleicht läuft die 1050er mit anderen Komponenten auch schon besser, dann Aufrüsten kann man ja immer noch.
Liebe Grüße Potzblitz



Reading This Topic