Profile Picture

Windows 10 TTS Stimmen für iClone etc. entsperren

Posted By tripfreak 5 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Ist eigentlich schon ein alter Hut, das Thema kam aber gerade noch mal im englischen Forum auf: LINK
Dort wurde auch auf eine Beschreibung von Martin Brinkmann verwiesen, wie man die Stimmen freischalten kann: LINK (Englisch)

Deshalb hab ich das heute einfach mal ausprobiert, und tatsächlich ist es einfacher, als es zunächst aussieht.
Windows 10 kommt ja von Hause aus mit einigen vorinstallierten TTS-Stimmen, die man aber leider nur in Windows und nicht in anderen Applikationen (wie z.B. iClone) nutzen kann:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/14215ac0-9d5c-4c6b-bbda-885e.jpg

Vor dem Entsperren habe ich allerdings noch nach weiteren brauchbaren Stimmen gesucht.
Dazu in den Windows Einstellungen "Zeit und Sprache" anklicken:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8847330e-f9cb-4fe6-b7cc-e90a.jpg

Dort wiederum "Region und Sprache" und anschließend auf "Sprache hinzufügen":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/a8178471-b180-4dd2-9315-7994.jpg

Im neuen Fenster die gewünschte Sprache suchen, auswählen und installieren.
Wie man sieht, besitzen aber nicht alle Sprachpakete die TTS-Funktion, letztere kann man sich also für diesen Zweck sparen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/dd2aa200-f362-4720-b088-ff55.jpg

Hier ist übrigens eine Übersicht, welche TTS-Stimmen überhaupt zur Verfügung stehen: LINK
Wenn man z.B. Österreich und Schweiz zusätzlich installiert bekommt man also noch 2 männliche Stimmen dazu:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/0ba32b48-55da-4479-870b-92e5.jpg

Weiter im nächsten Abschnitt...


--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Somit kommen wir zum eigentlichen Part, für den leider Änderungen in der Registry notwendig sind.
Keine Ahnung, warum Microsoft die Stimmen nicht von vornherein schon für alle Anwendungen freigegeben hat ?

Wer sicher gehen will, kann sich vorher noch schnell eine Sicherungskopie der Registry erstellen, z.B. mit Regbak: LINK dort

Wir öffnen also das Eingabefenster mit "Windows-Taste"+"R", geben "regedit" ein und starten den Registry-Editor:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/2d868d9c-09a3-4ea5-9b7f-1163.jpg

Hier suchen wir die Reg.Keys der installierten Stimmen unter:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech_OneCore\Voices\Tokens
und exportieren die Stimmen einzeln per Rechtsklick und neuer Benamung als ".reg"-File:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/a0d3fc7e-99e2-4acb-9908-b0ac.jpg

Anschließend die Reg-Files mit dem Editor öffnen und den kompletten Text (beide Abschnitte) ohne Überschrift kopieren:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/fd184b41-631c-45ff-8112-3cbc.jpg

Selbigen dann einfach direkt untendrunter wieder einfügen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/67dd8170-c3d9-4655-987d-12f5.jpg

Statt 2 Abschnitte haben wir jetzt also 4.
In allen 4 Abschnitten (!) jetzt in der jeweils 1.Zeile den Part "_OneCore" löschen - damit wird aus "Speech_OneCore" nur "Speech":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/0c5a9448-2f1a-439f-9e86-ba8c.jpg

Anschließend in den Pfad der unteren beiden Abschnitte (d.h. in den einkopierten Teil) noch "WOW6432NODE\" vor MIcrosoft setzen und abspeichern:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/fc1b5843-cf99-4265-b051-f51d.jpg

Entweder überschreibt man den Reg-File, oder speichert unter einem neuen Namen ab.
Zur Installation den modifizierten Reg-File einfach nur doppelklicken und der Popup-Frage zustimmen - fertig ! Smile
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c9a7bc52-e1ff-477a-82fe-bff3.jpg

Sieht kompliziert aus, geht aber eigentlich ganz fix. Satisfied
Anschließend werden die Stimmen in allen anderen Applikationen angezeigt und können genutzt werden,
wie z.B. in Balabolka:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/9dd4a4cd-d6e8-42ff-a7e7-d995.jpg

in iClone:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/7b4e3a63-c4bb-41f4-b247-f9e2.jpg

oder anderen Textausgaben:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/fc83cecb-3b7b-44a6-8e72-0bd6.jpg

Lohnt sich wirklich, weil die Stimmen i.V. zu den MBROLA-Stimmen natürlich deutlich besser klingen.
Viel Spaß beim Auprobieren !

BG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



action_2009
action_2009
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo tripfreak
Vielen Dank für deinen Beitrag.
MFG action



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


toystorylab
toystorylab
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 hours ago
Posts: 4.4K, Visits: 28.8K
Du scheinst ja wieder heile aus dem Krankenhaus rausgekommen zu sein Wink
Danke für den Tipp...




Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

tripfreak
tripfreak
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
@action,
Danke für das Feedback ! Rolleyes

@toystory,
Ja, diese Woche Klammern raus und nächste Woche, d.h. übermorgen schon wieder auf Arbeit. Smile


--------------------------------------------------



dbleusmann
dbleusmann
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)New Member (48 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1, Visits: 73
Hallo, gibt es auch Gruselstimmen?
tripfreak
tripfreak
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi dbleusmann,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war mal wieder längere Zeit im Krankenhaus, um mir die nächsten Ersatzteile einbauen zu lassen.
(sehe gerade, dass das vor 2 Jahren auch schon der Fall war, die Klammern sind jetzt übrigens auch wieder raus Tongue )

Gruselstimmen sind mir selber nicht bekannt, da musst Du vermutlich auf eine Voicechanger zurückgreifen und selber aktiv werden, wie z.B. hier beschrieben:
https://forum.reallusion.com/233900/Free-Voices--Part-1-Kleines-Stimmwunder-ganz-Groß

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
mensch, tripfreak, wenn man von deiner abwesenheitsdauer  im forum auf deinen krankenhausaufenthalt
schließen kann, dann war das aber verdammt lang Ermm

ich hoffe, jetzt ist wieder alles ok ( die ersatzteile funktionieren, TÜV-abgenommen ? ) und es
geht dir gut !




********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

tripfreak
tripfreak
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi Amadeus,

Danke der Nachfrage, so langsam wird's wieder. Rolleyes
Natürlich war ich nicht die ganze Zeit im KH, aber diesmal haben sich die Folgen erheblich länger hingezogen, als sonst.
Meine linke Hand ist immer noch halbtaub und vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern.
TÜV-Abnahme ist allerdings erst in 4 Monaten...

Immerhin komme ich möglicherweise aber noch als medizinischer Sonderfall auf's Titelblatt irgendeinen Ärzteblattes - das ist doch schon mehr, als die meisten GNTM-Models je erreicht haben...BigGrin

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



Postfrosch
Postfrosch
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Tripfreak,
Dein Krankenhausaufenthalt (inkl Ersatzteile) erschreckt mich schon sehr.
Ich haffe, Du hast alles soweit einigermassen gut überstanden
und es wird mit Deiner Gesundheit wieder besser (inkl. Deiner linken Hand)
Von mir auch die besten Genesungswünsche
Gruß Werner



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg



Reading This Topic