Profile Picture

Character Creator 3_Verkauf von selbst geformten Charactern überhaupt möglich?

Posted By heinrich_20110327100059533... 5 Years Ago
You don't have permission to rate!

Character Creator 3_Verkauf von selbst geformten Charactern überhaupt...

Author
Message
heinrich_20110327100059533...
heinrich_20110327100059533...
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 9, Visits: 31
Irgendwie bin ich verunsichert. Ich hatte mir die ganze Folge CC1-CC3 zugelegt. Dazu Iclone 4-7 komplett und Pro. Hantiere die letzten Jahre damit herum. Ja und irgendwann sahen meine Werke jetzt ansprechend aus. Und ich hatte eigentlich geplant, meine aus CC3 Base Charactern selbst geformten "Werke" bei Sketchfab hoch zu laden. Und wenn sie gut ankommen, dann auch zu verkaufen. Ein angemeldetes Gewerbe habe ich bereits seit Jahren.
Und letztes Wochenende hatte ich mir noch Haare aus dem CC3 Marketplace gekauft. Sogar mit Export Lizenz. Die dazu gehörige Seite mit der Erklärung der Lizenzen habe ich mir dann intensiv zu Gemüte geführt. Und bin regelrecht erschrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich meinen Character gar nicht verkaufen!! Denn es ist ja nur ein veränderter Base Character aus dem CC3. Ich darf, so wie ich das verstanden habe, nur Videos und Bilder mit diesem Programm erstellen. Das hat mich arg frustriert. Denn dann hätte ich nicht so viel Geld ausgeben brauchen. Für den Privatgebrauch hätte eine Version auch genügt. 
Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich mir dann doch erhalten können. Denn CC3 bietet ja extra eine Pipeline zum Upload zu Sketchfab an. Warum sollte man dies tun, wenn ein Verkauf nicht vorgesehen ist. :-) Habe ich also doch etwas falsch verstanden? Kann ich doch den Einen oder Anderen gut gelungenen Character auf der Plattform Sketchfab zum Verkauf anbieten?  Kennt sich Jemand hier im Forum mit dem Thema aus? 


vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Wenn du nur Sachen aus dem Marketplace kaufst und an den Morphreglern drehst , bedeutet  es nicht das ist nun dein Eigentum und kann irgendwo  verkauft werden .

Du kannst nur CC Morphdaten verkaufen aber dann auch auch nur auf dem RL Marketplace, das heißt  aber du musst diese Morph selbst erstellt haben und nicht nur gemixt oder abgeleitet  mit schon vorgefertigten Slidern  und bei Kleidung auch nur von dir selbst erstellte Sachen  und keine aus dem DAZ Studio oder sonst voher gesaugten Teile ,,, das bedeutet also im wesentlichen  wirklich von dir alles selbst gemacht mit einem 3D Programm .

Upload zu Sketchfab an.
bedeutet ja nur Upload in einem 3D Online  Player und nicht die Lizens damit Geld zu machen 


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




heinrich_20110327100059533...
heinrich_20110327100059533...
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 9, Visits: 31
Schönen Dank Vidi.

Noch zwei Fragen dazu.

Zusatzfrage 1:
Ich darf aber zumindest einen Character, an dem ich nur mit den Reglern gedreht habe,
auf die Plattform stellen um zu sehen, wie dieser ankommt? (Likes)

Zusatzfrage 2a: 
Und ich darf mit dem Character, an dem ich nur mit den Reglern gedreht habe, Bilder und Videos machen
und sie auf Plattformen stellen.

Zusatzfrage 2b:
Ich dürfte ein gelungenes gerendertes Bild oder Video mit solch einem Character zum Kauf anbieten?

vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ja du kannst damit Bilder und Videos machen und es kommerziell verwenden 
Die Exportlizenz bezieht sich nur auf das eigentliche RL Mesh das du weder verkaufen noch free weitergeben darfst .
Also du hast damit die Erlaubnis es aus dem RL Universum zu exportieren . für  eigene Morphtargets  zu erstellen oder um eigene Kleider anzupassen  Du darfst es auch für Games verwenden  oder in einen 3D Player stellen , aber du musst da sicherstellen das da keiner an die Original Meshdaten kann(also nicht einfach downloaden kann )  . Bei Bilder oder Videos ist es ja unmöglich und bedarf deshalb auch keine Exportlizenz 
Innerhalb vom RL Marketplace kannst CC Sachen hochladen und verkaufen , aber sobald es eh nicht von dir ist weil nur bei RL gekauft, muss sich der Käufer  das Orginal Mesh kaufen oder bereits haben , sonst gibt es Wasserzeichen . Also am besten immer nichts verwenden was du nicht selber erstellt hast wenn du auf dem RL Marketplace verkaufen willst alles andere wäre illegal.





-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




heinrich_20110327100059533...
heinrich_20110327100059533...
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)New Member (89 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 9, Visits: 31
Sorry Vidi.

Ich muss da trotzdem noch mal nachhaken.

Wenn ich ein 3D Programm erwerben und dieses nur aus den Grundformen der Physikalischen Welt bestünde.
Kugel, Würfel, etc. 
Ich würde daraus Häuser und solche Dinge damit erstellen. Ich kreire dadurch meine eigenen Objekte.
Ich würde aber dann auch nur die vorhandenen Grundformen skalieren und verformen. 
Das würde eigentlich alle, von 3d Artisten in den weltweiten Shops zum Kauf angebotenen Objekten und Characteren betreffen.

Ich wäre schon der Meinung, dass ich, wenn ich aus einem CC Base eine neue Figur mache, diese auch kommerziell nutzen dürfte.
Ich schaffe ja beispielsweise mittels dem CC etwas Neues. Das mit der Kleidung war mir klar. da war ich auch schon soweit, dass ich eigene Objekte erstellen konnte.

Mir ist schon klar, dass ich keine original Meshes verkaufen darf.

Generell denke ich, dass ich vermutlich die letzten Jahre auf das falsche 3d Programm gesetzt habe.
Wird aus meiner Sicht auch irreführend beworben.

Ich hätte mir wohl ein Programm nehmen müssen, aus dem ich einen Character selbst skulpten kann.

Na ja. Aber das ist wohl meine Sache. Die nächsten Versionen werde ich mir wohl dann nicht mehr zulegen.
Für "nur für den privaten Gebrauch" reichen mir die alten Versionen. :-)

Für Vielen Dank für Deine präzisen Antworten Vidi.

vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Die dazu gehörige Seite mit der Erklärung der Lizenzen habe ich mir dann intensiv zu Gemüte geführt.

Wenn ich ein 3D Programm erwerben und dieses nur aus den Grundformen der Physikalischen Welt bestünde.
Kugel, Würfel, etc. 
Ich würde daraus Häuser und solche Dinge damit erstellen. Ich kreire dadurch meine eigenen Objekte.
Ich würde aber dann auch nur die vorhandenen Grundformen skalieren und verformen. 
Das würde eigentlich alle, von 3d Artisten in den weltweiten Shops zum Kauf angebotenen Objekten und Characteren betreffen


Eben man muss vorher lesen was im jeweiligen Programm  in der Eula steht was man darf und was nicht , Man kauft ja nicht ein Programm sondern nur eine Lizenz dieses Software zu nutzen und die Regeln sind  von Programm zu Programm verschieden . Das eine Programm ist nackig wie zb ein Modelller oder Sculpting Tool und man macht Content und das andere ist vorgefertigter Content und nur für eine bestimmte Sachen ausgelegt .




-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic