Profile Picture

"Frank und seine Freunde" - Ein zappeliger deutscher Showcase

Posted By Susan (RL) 5 Years Ago
You don't have permission to rate!

"Frank und seine Freunde" - Ein zappeliger deutscher Showcase

Author
Message
Susan (RL)
Susan (RL)
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)Distinguished Member (1.5K reputation)

Group: Administrators
Last Active: 8 hours ago
Posts: 89, Visits: 2.8K

Liebe Mitglieder,

wir würden gerne einen schönen und "zappeligen" Showcase von dem deutschen Kinderliederprojekt "Frank und seine Freunde" mit euch teilen. Schaut euch einfach mal an! 😊

Video: https://www.youtube.com/watch?v=0ylGrp8Gr8s

Interview im RL Blog (Englisch): https://blog.reallusion.com/2019/02/22/successful-german-children-show-expands-into-cartoon-animation-with-realtime-software/

Oder einfach auf Deutsch!

--

Q: Hallo Tobe! Erzähl uns ein bisschen über euch und eurem Projekt „Frank und seine Freunde“.

Hallo, mein Name ist Tobe von dem Kinderliederprojekt “Frank und seine Freunde”. Wir, das heißt Frank und ich, das ist unser kleines Team, machen seit vielen Jahren erfolgreich Kindermusik und produzieren CDs, DVDs, YouTube Videos, haben eine eigene Radioshow und seit neuestem ein Mitmach-Musical. “Frank und seine Freunde” machen nicht die übliche Kindermusik. Mir war das immer wichtig, dass die Musik auch Erwachsenen gefällt. 

Q: In eurem Videos nutzt ihr CrazyTalk Animator, iClone und sogar PopVideo kommt bei euch zum Einsatz! Wie habt ihr unsere Software entdeckt und wie genau nutzt ihr unsere Software (miteinander)?

Vor ein paar Jahren haben sich Frank und ich zusammengesetzt und haben das Konzept für “Frank und seine Freunde” zusammengestellt. Frank tritt damit live auf und hat Sidekicks: Sein bester Freund ist Zappel, das Zappeltier. Dadurch dass wir so ein buntes und schräges Kinderliederprogramm haben, bietet es sich an, es auch audiovisuell vernünftig umzusetzen.

Meine Idee war immer, Zeichentrickfilme dazu zu machen, Frank da mit einzubinden, nicht klassich wie es so manch andere Künstler machen. Einfach auf nen Bluescreen und dann draufhalten. Ich wollte ein bisschen mehr Tiefe in die Videos bringen. Und da war ich auf der Suche nach Programmen. Jeder, der sowas realisieren möchte, weiß, dass es mächtige Programme gibt, große Programme, wo man Tutorials lesen und alles Mögliche machen muss, um sich diese Programme auf dem Schirm zu schaffen. Und die Zeit habe ich einfach nicht.

So bin ich nach Recherche im Internet auf Reallusion gekommen. Insbesondere iClone und CrazyTalk Animator erleichtern meine Arbeit, unsere Arbeit, enorm. Ich kann vieles davon umsetzen, was ich so in meinem Kopf habe. Ich arbeite jetzt seit ungefähr sieben Jahren mit deren Programmen. Angefangen habe ich mit CrazyTalk und danach kam Animator auf den Markt und das war für mich ein Aha-Effekt. Ich kannte andere Programme. Die waren mir viel zu kompliziert.

Und somit habe ich dann die ersten Videos direkt mit diesen Programmen umgesetzt. Die zweite Produktion hatte ich mir vorgestellt, dass wir eine Mixtur aus Zeichentrick, Animation, realen Personen und Bluescreen machen. Ich glaube, dass ich damals tatsächlich das Programm bis an die Grenzen gebracht habe. Drei, vier verschiedene Akteure in CrazyTalk Animator eingesetzt, auf/auch die Hintergründe gestaltet. Und somit das realisiert was ich immer haben wollte: Eine gewisse Tiefe auch in diese Videos bringen.

Das Mitmach-Musical war eine ganz andere Herausforderung. Ich brauchte Szenen,um die Musik zu untermalen und eine Story den Leuten zu zeigen. Das wollte ich in iClone machen, und das ist mir auch ganz gut geglückt. Ich habe viel von dem Content benutzt, den iClone zur Verfügung stellt. Man muss manchmal das Rad nicht neu erfinden. Time is money.

Somit habe ich viel von dem Content, was angeboten wurde, erworben, modifziert und in meine Story eingebunden. Das Musical hatte im Dezember 2017 Uraufführung und war ein riesen Erfolg. Und alles das was ich mir vorgestellt habe – audiovisuell – konnte ich tatsächlich mit iClone umsetzen.

Ich mache zwischenzeitlich auch andere Dinge wie Image Videos für Firmen, Produktvideos. Auch da setze ich CrazyTalk Animator ein. Gerade die neue Version mit den Elastic Motions machts mir super einfach, Einspielungen zu machen, Buchbinden einzuführen, Texte zu animieren, wo ich davor ziemlich viel rumgetrickst habe mit den anderen Editor Programmen.

Q: Ihr habt eine treue Gemeinde an Fans dank eigener Radio- und Roadshow. Was kann die deutsche Community in Zukunft von „Frank und seine Freunde“ erwarten?

Für die Zukunft möchte ich gern Zappel und seine Freunde in die 3D Welt bringen, da sich die Sehgewohnheiten von Kindern doch mächtig geändert haben. Das heißt, ich bin aufgewachsen mit Biene Maja, gezeichnet. Wenn sich Kinder die damaligen Versionen heutzutage anschauen, dann fragen die tatsächlich „Warum sieht das so komisch aus?“. Das geht bei Biene Maja los und hört bei Wicki auf. Und ich denke, dass ich dieses Jahr anfangen werde, Zappel als 3D Avatar in iClone zu animieren.

Und “Frank und seine Freunde” werden eine kleine Fernsehshow produzieren. Der Streaming Dienst erweitert sich immer weiter. Und das sind so meine Ziele. Ich hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Reallusion.

Nochmal von mir aus: 

Schaut euch die Dinge an. Und wenn ihr euch die Trial Version holt, um es einfach ein bisschen auszuprobieren. Schaut euch ein bisschen um, vielleicht auch in unsere Arbeiten. Und immer schön zappelig bleiben!




Reading This Topic