Profile Picture

Kleifder erstellen geht, aber anpassen mit Skin Weights gelingt mir nicht wirklich

Posted By hj 3 Years Ago
You don't have permission to rate!

Kleifder erstellen geht, aber anpassen mit Skin Weights gelingt mir...

Author
Message
hj
hj
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hi
schön das man jetzt ja alles zur Kleidung machen kann.
wenn ich den  Darsteller dann mal bewege z.B. in Iclone, dann  wird es für doch sehr schwierig.
Hier ein  klienes Beispiel, was ich meine: 




Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.
Wenn ich aber die Pose verändere, sieht das so aus:






oder so








Alle meine Versuche, das ein wenig zu korrigieren sind gescheitert.
Ich kenne mich mit Weight Maps auch nicht so aus, da ich bisher nichts in diser Richtung gemacht habe.
Jetzt dachte ich mit CC3 eine einfache Möglichkeit bewkommen zu haben. In den englischen TUTs sieht das auch so aus.
Doch ach "ich habe die Dinge inder Hand, mir fehlt das geistig Band"
War da jeman von Euch schon erfolgreicher und was muss ich grundstlich dabei beacten, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Hans Jörgen





Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Silveradler
Silveradler
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Months Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Hi
Das mit der Kleidung vom Mädels war schon immer ein Problem, das sich aber seit IC 6 erledigt hatte durch die SoftCloth Physik. Wenn Du ohne Physik einen Rock geschmeidig Wichten willst gibt es mehrere Probleme.  Das war schon immer so. Auch die Dazies von Robert oder Postfrosch hatten dieses Problem.  Robert hat das gekonnt nicht gezeigt.
Es wird immer einen Kompromiss zwischen geschmeidig mit einem Problem bei den den extremen Posen geben.
Hat man den Rock beim Gehen super gewichtet, wird beim stärkeren anziehen oder bewegen der Beine, das Mesh der Beine durch den Rock dringen.
Deshalb blendet man so gut es geht die Oberschenkel aus. Hat man nur eine Farbe auf dem Rock liegen, kann man es so anshlich wichten. Ist aber der Rock z.B. kariert, wird es immer problematisch, da sich die UV ja nicht mitdehnt und die Muster werden unschön auseinander gezogen.
Eigentlich müsste man den gleichen Rock im verschiedenen Wichtungen machen um die Extremen ausgleichen zu können.
Ich finde toll, dass man jetzt in CC separat wichten kann, wenn ich das richtig sehe. Ich mache das in Blender, weil ich bei IC 6 ausgestiegen bin. Das Prinzip ist aber das selbe.
Jetzt musst Du mit dem Painttool die Wichtung auf den anderen Oberschenkel  verstärken und umgekehrt, bis Du einen Kompromiss für Deine Zwecke gefunden hast.  Das ist der Grund, warum Hosen besser zu Wichten sind.
Wie schon oben geschrieben, mit Physik ist das Problem am besten zu lösen.



Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Postfrosch
Postfrosch
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 57 minutes ago
Posts: 6.9K, Visits: 18.3K
Hallo ihr zwei,
ja - das Problem hatte ich wirklich schon immer
und
nein - ich kann  mit dem CC 3 Tool zum Skin wighten auch (noch ?) nicht richtig umgehen.
Ich hab es schon erfolgreich bei Ärmeln gemacht und bin dafür kläglich bei Röcken und Kleidern gescheiter.
Es gibt zwar etliche TUT's zu dem Thema in YT - aber leider nur in Englisch (oder ich hab auf deutsch es nur nicht gefunden)
Leider sprechen die englischen Tutoren so schnell und auch die Bilderfolge ist so schnell, dass ich es (wennn überhaupt) nur schwer nachvollziehen kann.

Zum Thema "Risse im Mesh"
Ich hatte am Wochennde das gleiche Problem (wieder mal)
Es war DForce Mesh von DAZ. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Risse nur zeigen, wenn man das Mesh zu stark dezimiert
(wobei "Zu stark" wohl Ansichtssache ist) Bei Dezimieren der Jacke bis 25 - 30 % funktioniert es ohne "Riss" bis 50 % ein sehr Leichter
Darüberhinaus wir der Riss an dieser Stille immer sichtbarer.
Ist aber nur eine Vermutung. Die meisten DAZ-Meshes zeigen diese Verhalten nicht

Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
3 Years Ago by Postfrosch
Silveradler
Silveradler
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)Distinguished Member (3.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Months Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Werner
Zum Thema "Risse im Mesh"
Das würde ich eher glauben.  Beim Dezimieren werden Punkte gelöscht und die unlogische Punktestruktur habe ich ja angesprochen.
Hi ist uns ja ein wichtige Antwort schuldig geblieben.
War das Mesh erst in CC zerstört oder hat er eine nicht zerstörte Version.  Damit wäre die Logik wohl ohne Zweifel mit Deiner Vermutung identisch.
Punkte kann man eigentlich ziemlich verschieben oder morphen ohne die das Mesh  zu zerreißen.




Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

vidi
vidi
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.1K
Du musst jetzt mit dem Smoothpainttool die Bereiche wichzeichnen. Dazu immer die Knochen selktieren die die Meshregion betrifft und dann weich
zeichnen. 

Du musst auch die subivision rausmachen um eine bessere Ansicht zu haben.




-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Postfrosch
Postfrosch
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)Distinguished Member (35.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 57 minutes ago
Posts: 6.9K, Visits: 18.3K
Hallo Vidi,
danke für den Tipp.
Werde ich ausprobieren
Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo
danke für die vielen Hinweise und Antworten.
Etwas erleichtert bin ich ja, das es wohl nicht bei meinem Unvermögen liegt, sondern wieder mal RL-spezifisch ist.
Ich habe in der Vergangenheit icht so viel nicht mit KLeider gemacht und bei den Softcloth-Einstellungen war ich nicht immer sehr erfolgreich.
Da ich aber mehr Scenen gerendert als Clips gemacht habe, war das bisher kein Problem.

Jetzt wollte ich meine CC3-Lady mt dieser Kleidung in meinem Shop anbieten.
Da sollte die KLeidung funktionieren, dachte ich.
Nun weiß ich, dass dies kaum erreichbar ist.
Was mache ich da, weise ich darauf hin oder stelle das Kleidchen einfach so ein.?
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, aber anscheinend gibt es keine andere Lösung dafür.

Auch habe ich im Moment Lust, Kleidung zu erstellen.
Jetzt ist das ja relativ leicht und mit dem Marvelous Designer sollte das gehen.
Mein Vater war Schneider und ich ernnere mich noch gut an die Schnittmuster. Für mich ist das fast "back to the root".
Mal sehen, ob ich das was Vernünftiges zu stande bekomme.

Da werden wohl noch enige Fragen kommen.
Danke für die rege Beteiligung.

Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

vidi
vidi
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.1K
Eigentlich gibt es kein RL Spezifisches Problem und die Lösung steht auch schon da

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




hj
hj
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)Distinguished Member (26.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
"die Lösung steht auch schon da"

danke, ich habe es ausprobiert und es klappt wohl mehr oder weniger gut.
Jetzt heißt es, üben üben üben.

Frage, wenn es dann in eine Position angeglichen ist und es dann in einer anderen Position wieder nicht hin haut,
verändere ich die "Skin Weights" dann bei jeder Stellung ?  Oder pendelt sich das so ein, das es dann fast überall gilt ?

Wenn ich das Teil in den Shop stelle, sollte es wohl überwiegend gut aussehen.

Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

vidi
vidi
Posted 3 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)Distinguished Member (29.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.1K
Auf deinem Screen sieht man ganz deutlich das die Bone vom rechten und linkes Bein im Kleider Mesh übertragen wurde aber ein Kleid hat auch ein Meshbereich der zwischen den Beinen ist . deshalb musst du das jetzt aus- smooten mal links mal recht...  mal von der Beckenbone  aus . Jeweils Knochen markieren und mann kann auch zusehen wie sich das mesh  entspannt beim painten und man dadurch diese  harten Kante weg wegnimmt . 


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic