Profile Picture

Freistellen Avatar in Video

Posted By sofu70 5 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
sofu70
sofu70
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 54, Visits: 1.2K
Hallo an alle,
versuche mal mein Problem zu erklären.
Ich möchte einen freigestellten Avatar in Aktion (also kurzer Clip) in eine Präsentation bzw. Video einfügen.
Chroma Key und greensceen, blackscreen etc. schon ausprobiert,
aber bei dieser Art und Weise wird der Avatar teils durchsichtig, weil er diese Farben zum Teil auch hat.
Frage: Ist freistellen mit Iclone 7 möglich? Oder welches Programm ist dafür ideal?
2. Frage besonders an Postfrosch:
Hallo Werner, wie machst du deine Super Gifs? Du hast mal iclone 5 erwähnt.
Aber das habe ich nicht. Welches Programm kannst du emfehlen?
Schon mal vielen dank im vorraus.
Gruß Helmut

Postfrosch
Postfrosch
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Helmut,
ich rendere für meine gif's die Scene als png-Sequenz (so ca 420 Bilder) Größe 420 x 300)
(ohne Hintergrund - Shadow Catcher ist ausgeblendet)
dann öffne ich die Bilder in Gimp
- als Ebene öffnen (alle png Bilder die vor exportiert habe)
- dann unter "Ebene" - Stapel - Reihenfolge der Ebene umkehren
- dann "exportieren als gif
   .  Als Animation
     Ebenenübergang "Ein Einzelbild pro Ebene (ersetzten)
und auf "Exportieren"
Diese "Gif-Datei" füge ich dann als Bild in s Forum ein
Hier nochmals eine genaue Anleitung von Tripfreak hier im Forum https://forum.reallusion.com/221189/GIFs-aus-iClone-6?PageIndex=2


Zum ersten Thema (einzelner Avatar in ein Video)
Das mi Chrokay Key , Greenscreen unsw funktioniert schon
Es kommt auch auf Dein Videoschnittprogramm an. Dort kannst Du die Stanzfarben acu beeinflussen

Gruß Werner



    
-


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
5 Years Ago by Postfrosch
sofu70
sofu70
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 54, Visits: 1.2K
Hallo Werner,
schon mal vielen Dank für die Gifs Anleitung. Werde das ausprobieren.
Muß mir erst Gimp installieren. Danke für Link zu Tripfreak.
Hatte zwar im forum schon gesucht aber dies noch nicht gesehen.
1. Thema. Avatare freistellen.
Ja mit ChromaKey geht ganz gut. Dachte es geht in iclone irgendwie einfacher.
Mann muß halt viel experimentieren mit den Farben.
Muß dann halt "Iclone.MP4" im Viedoprogramm bearbeiten und neues Video erzeugen.
Gruß Helmut
vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Dachte es geht in iclone irgendwie einfacher. 

damit
Https://www.reallusion.com/de/popvideo/

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Postfrosch
Postfrosch
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Dachte es geht in iclone irgendwie einfacher.


Hallo Vidi,
stimmt wohl nur zum Teil und ist auch etwas umständlich.

Helmut will einen IC . Avatar in einem Video integrieren

1. Mit der eingebauten popVideo Exportfunktion geht es schon mal nicht, da kein (bzw ich weis keines und kann mich daher irren) Videobearbeitungsprogramm das Pop- Videoformat lesen/öffnen kann
POP-Video als Programm ist nicht kostenlos und für nur seltenen Gebrauch etwas teuer (89 €) - meine Meinung
2. Es klappt nur in umgekehrter Richtung (also  Videos in Pop-Video öffen , per Chromkey bearbeiten usw) und wieder in irgendeienm Video-Format (oder als Pop-Video bearbeiten
Man könnte diese Video dann in IClone laden.
Man könnte allerdings auch einen Avatar aus IClone als  POP-Video exportieren und dann diese Datei in POP-Video laden, bearbeiten und in einem beliebigen Videoformat exportieren.
Diese Video könnte man dann in seinem Videoschnitprogramm öffnen. Da es bereits mit Chroma-Kay freigestellt ist liesse sich der Clip in jedes Video einpassen.

Wenn mann diesen kostenpflichten Weg will, ja dann ist es möglich
Ob es einfacher ist muss wohl jeder selber entscheiden
Gruß Postfrosch


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
5 Years Ago by Postfrosch
action_2009
action_2009
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K

Helmut will einen IC . Avatar in einem Video integrieren


Kann man nicht einfach das Video in iClone als Hintergrund laden (oder auf einer Fläche) und darauf den Avater annimieren?
Ja, man kann.





https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
5 Years Ago by action_2009
toystorylab
toystorylab
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 hours ago
Posts: 4.4K, Visits: 28.8K
Hm, bin jetzt nicht im Studio um das zu checken aber habe das immer so gemacht:
einfach dein avatar mit animation als png-sequence rendern ind im video-editor über dein Hintergrundvideo setzen...

Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

Postfrosch
Postfrosch
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Sachen
Ich möchte einen freigestellten Avatar in Aktion (also kurzer Clip) in eine Präsentation bzw. Video einfügen.
Chroma Key und greensceen, blackscreen etc. schon ausprobiert,

Wie ich es lese möchte Helmut einen freigestellten Avatar in ein Video setzten - alles andere ging ja in Iclone auch so
dazu müsste er ja keinen Avatar freistellen - macht keinen Sinn

als png-Sequenze geht es natürlich (habe ich leider vergessen zu erwähnen)
- png-sequenze exportieren
- ins Videoschnittprogramm damit
- Video dahinterlegen
- funktioniert
Gruß Werner





--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
sofu70
sofu70
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)Veteran Member (635 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 54, Visits: 1.2K
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Klar in Iclone geht es, kein Problem.
Aber ich will kurze freigestellte Scene (ca. 10sec) an verschiedenen Stellen in einem 20minuten Video einsetzen.
In Iclone als Videohintergrund müsste der ganze Film neu eingespielt werden und neu gerändert werden, zu umständlich.
Also als PNG geht-ok. Mit Chromakey geht auch-ok. Als Gif einmal abspielen geht auch-ok.
(Vielen Dank Werner für die genaue Anleitung für Gif) Gif brauche ich für Einfügen in Powerpoint Präsentation, geht-ok.
Habe mir auch "PopVideo 3 als Trial" mal geladen und probiert. (Danke rosuckmedia für TUT in Youtube).
Freistellen geht gut und wieder einfügen in Iclone auch gut zu gebrauchen. Muß mir Kauf noch überlegen. Aber als
freigestellten export in z.Bsp. Magix Video Premium geht (zumindest habe ich nicht hinbekommen) nicht.
Wird mit Hindergrund exportiert und ich muß im Magix neu HG-entfernen. (Kann ich gleich Avatar mit HG-grün importieren.)
Gruß Helmut
vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Aber als
freigestellten export in z.Bsp. Magix Video Premium geht (zumindest habe ich nicht hinbekommen) nicht.


bei  zb Avi ... mpg Filmformat gibt es auch keine Freistellung des Hintergrunds,  sonst bräuchte man auch kein Cromakey,  egal ob 3d  oder in echt per Cam.

Also als PNG geht-ok. Mit Chromakey geht auch-ok. Als Gif einmal abspielen geht auch-ok

eine png sequence ist auch am Ende auch ein Film, denn ein Film ist nichts anderes als hintereinander ablaufende Einzelbilder . Film Formate sind dabei nur Container .
wenn das also funktioniert warum nicht ? 

Ansonsten Cromakey oder Transparent Maske aus Popvideo rendern . 
Kann ich gleich Avatar mit HG-grün importieren.

kann auch ne andere Farbe haben,  wenn das das Problem ist ...
aber bei dieser Art und Weise wird der Avatar teils durchsichtig, weil er diese Farben zum Teil auch hat









-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic