Profile Picture

Von DAZ nach CC 3 Pipeline

Posted By hj 6 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo
Die letzten beiden Tage habe ich fast nur mit DAZ und den Import ber den "Transformer" in CC 3 Pipeline beschäftigt.
Bisher war alles problemlos. Ich habe auch noch nicht viel Kleidung dabei gehabt.


https://forum.reallusion.com/uploads/images/c05a6540-d962-4b88-8f10-4d20.jpg

https://forum.reallusion.com/uploads/images/f61aa382-75ea-48e7-b829-7997.jpg

https://forum.reallusion.com/uploads/images/7229aa6a-7875-43f3-ac64-0f59.jpg

Ich habe erstmal meine alten "FBX" Bestände durchgeforstet. Und sie da, wenn ein Gensis-Charchter beteiligt war, wurde der imporiert.

Das ergab zunächst eine Menge an erstellten MorphSlider.

Vor 3 Jahren habe ich mit dem Konvertieren von DAZ-Figuren aufgehört und auch das Programm nicht mehr erneuert. Mein letzter Stand ist die DAZ Version 4.7. Die Version läuft noch auf meinem alten Computer mit Vista 64. Dort habe ich auch meine ganzen DAZ-Schätze. Den alten Computer habe ich wieder reaktiviert und getest, ob ich ich Dateien von RL für die T-Position noch nutzen kann.
Hura sie sind nutzbar. Ich habe das meiste an Darsteller sowieso im Genesis 1 und Gensis 2 Format. Danach bin ich ausgestiegen und kann das jetzt alles jetzt für CC 3 Pipeline als Ressource nutzen.
Jetzt brauche ich in DAZ für den FBX-Export keine Animation mehr zu generien, die T-Position genügt. Dann exportieren wie bisher und alles kommt im Transformer wieder zum  Vorschein. Auch komme ich mit dieser Programm Version aus. Aktuell ist man bei der DAZ Version 4.10. Was in Version 4.10 anders und besser ist, werde ich mir ein andermal anschauen.

Der Vorteil jetzt die DAZ Figuren mit Kleidung über den CC 3 Pipline zu importieren ist, das ich mit den MophSlidern die Eigenschaft jeder importierten Figur auf alle anderen CC 3 Darsteller übertragen kann und das ich ich die importierte Kleidung auch für alle CC3 Darsteller nutzen kann. Meiner Kreativität ist damit keine Grenzen mehr gesetzt. Was mit Morphslidern nicht zu erledigen ist, kann dann über GOZ mit Zbrush modelieren. Ging auch vorher, nicht ganz, denn jetzt ist Auto-Rigg hinzu gekommen. Ohne das war man vorher ziemlich eingeschränkt. Und mit "Transfer Skin Weights" kann man jetzt fast alles zu Kleidung machen.

Mehr dazu später

Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo
Mittlerweile bin ich etwas weiter mit dem Entdecken und Verstehen von CC 3 Pipeline.
Und wie immer bei RL gibt es einige Überraschungen, mit denen man zunächst nicht rechnet.
Erst habe ich meine alten FBX-Exporte mit dem Tranposer nach CC 3 geholt und danach geschaut, ob die von RL mit gelieferte T-Pose reicht. Vorher musste man noch eine Animation generieren, bei denen die Gesichtsmorphs erstellt wurden. Das ist mit dem Transposer nicht mehr nötig. Es wird ja das Mesh der DAZ-Figur auf das Mesh des CC Darsteller gemorpht und nicht mehr wie vorher das Mesh importiert.
Bei dem Export aus DAZ wird bei RL betont, das man die Felder für Texturen nicht aktivieren soll. Hat mich gewundert, weil ich bisher die Texturen in die FBX "embeded" habe oder in ein extra Verzeichnis exportiert habe.


 
Wenn ich mir aber anschaue, welche Texturen von DAZ exportiert werden, dann verstehe ich den Hinweis.
Wenn man im Tranposer die Option "advanced" aktiviert, dann sucht CC 3 Pipline die original Texturren von  DAZ, um den fehlenden Rest auch noch zu importieren.

Das setzt aber voraus, das beide Programme auf dem gleichen Computer und auf Lauffwerk C installiert sind.

Da habe ich mal wieder die RL Arsch-Karte, denn bei mir sind beide Programme auf unterschiedlichen Computern und unterschielichen Laufwerken installiert. Leider haben die Programme von RL dann mal Schwierigkeiten, wenn es darum geht, andere Laufwerke als C mit einzubeziehen.
Ich könnte DAZ nicht mal auf den Computer mit CC 3 installieren, weil ich auf meiner Festplatte C garnicht mehr soviel Platz habe, um den Kontent von DAZ, den ich über Jahre angesammelt habe zu installieren. Und in einen Laptop kann man auch nicht mal so eine neue Festplatte einbauen. Ganz geschweige von der Zeit, die eine Neuinstallation kosten würde. Das Verzeichnis, wo CC 3 DAZ finden könnte, kann man nicht eingeben. Selbst wenn man die RL Verzeichnisse ändern möchte, muss mann alles neu installieren.

Da ich mich aber schon seit Jahren mit Texturen beschäftige erinnerte ich mich an Bitmap2 Material 3.1  von Allgorithmic.
Mit diesem Programm kann ich alle fehlenden Texturen erzeugen und wenn ich möchte auch noch verfeinern. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber sehr effektiv.



Nach Export der Texturen und Import in CC 3 stehen jetzt alle gewünschten Texturen zur Verfügung



Jetzt könnte man alle Texturen ja über das "automatisch Importieren" aller Texturen erlediegen, wenn es nicht wieder die Eigenheiten von RL geben würde. Die Bezeichnungen der einzelnen Bereiche können exakt generiert werden bis auf AO, denn hier bekommt  man bei Bitmap2  "Std_Skin_Body__Ambient_Occlusion.jpg" aber RL will nur "Std_Skin_Body__AO.jpg.

Seit einiger Zeit höre ich auf mich darüber zu ärgern, das sich RL öfters mal nicht an die sonst üblichen Standards hält.
Man muss aber immer damit rechnen.

Mal schauen, ob ich das auch noch mal in einem Video zeigen werde
Und sehr schön ist auch, dass man nicht die neueste Version DAZ Stduio benötigt. Mit der Version 4.7,die ich installerit habe, klappt alles wie gewünscht.

Hier ein Iray- Beispiel mit verbesserter Textur im Body



Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
tripfreak
tripfreak
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Witziger Troll ! Hehe
Ich habe übrigens auch noch DAZ 4.9 (weil mein alter Dezimator dort immer noch gut läuft) und damit einen Mix aus alten Installationen und dem Installmanager fabriziert.

Kann man aus CC3 auch FBX exportieren, oder benötigt man dafür unbedingt iClone 7 ?

BG
tripfreak


--------------------------------------------------



Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo tripfreak,
man kann aus CC 3 fbx exportieren. Man bracuht dazu aber die Kauf-Vollversion CC3pipeline
Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hi Tripfreak

hier die Möglichkeiten  aus CC3 Pipeline heraus zu exportieren:



in Blender importiert:



natürlich kannst du auch Bewegungen mit exportieren. Dazu kannst du alle Bewegungen nutzen, die dir auch in iClone zur Verfügung stehen.
Für weitere Fragen dazu mache bitte einen neues Thema auf.
Hier sollte es erstmal um den Transposer DAZ nach CC3 gehen und alle Fragen dazu.

Hans Jörgen





Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
Kalle3
Kalle3
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 1.0K, Visits: 2.1K
Hallo hj
Bei dem Export aus DAZ wird bei RL betont, das man die Felder für ........

ich habe Probleme mit neu installiertem DAZ 4.10 (64-bit)

Alle DAZ-Charakter die ich von ShareCG heruntergeladen habe, kann ich nicht ordentlich in DAZ öffnen, weil die entzippten Dateien sowas von unübersichtlich sind.
Auch der DAZ Install Manager hilft nicht weiter, weil der sich nicht auf andere als die eingestellte Url von DAZ-Studio umstellen lässt.
Auch die im Dateimanager(Explorer) früher noch vorhandene Funktion "in Verzeichnis integrieren" gibt es nicht mehr (oder ich finde sie nicht mehr).
Gibt es eine Möglichkeit solche Charaktere normal in DAZ zu laden, um sie im CC3 zu öffnen?

https://forum.reallusion.com/uploads/images/c2192a55-9faf-42a6-ba99-920c.jpg

(mein englisch reicht nicht um bei DAZ um Rat zu fragen)
Gruß
Kalle


Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!

Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K

Hallo Kalle,
das lässt sich einfah bewerkstelligen (eigentlich ohne Problem) (auch bei DAZ 4.10)

1- Du entpackst die von ShareCg heruntergeladen Zip Datei: z.b. Xander
2. Du öffenst den Ordner "Xander" und hast 3 Verzeichnisse
 - Date
 - People
 - Runtime
Documentation lässt Du ausser acht
Was in den 3 Ordner drin ist , brauchst Du nicht einzeln irgendwo hinkopieren oder installieren.
Diese 3 Dateien kopierst Du einfach in das Verzeichnis " My Libary" in DAZ
Die Ordner fügen sich ich das bereits vorhandene Gerüst in "My Libary" ein
Dort findest Du dann Xander unter "People . Genesis 3 Male - Ren Guy
Gruß Werner




--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
6 Years Ago by Postfrosch
Jungbluth
Jungbluth
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 56, Visits: 186
Hallo,
mir ist aufgefallen das der Transformer Probleme hat wenn man Kleidung Importiert, bzw. wenn man Kleidung mit Ärmeln importiert. Hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist?https://forum.reallusion.com/uploads/images/e1fa69a7-1144-430b-89d8-619c.png
Postfrosch
Postfrosch
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Jungbluth,
der Transformer hat bei Import KEINE Problem mit Ärmeln usw.
Hier liegt nur ein kleiner Bedienungsfehler vor.
Ich nehme an d, dass die DAZ-Figur die diesen Pullover trägt ein Genesis 8 Charakter ist.
(Das geliche verhalten dürfte aber auch bei Hosen und Schuhen der Fall sein)
Der ist in DAZ nun mal in A-Pose dargestellt. Du brauchst für den (richtigen)  CC- Import aber die T-Pose.
Um dies zu erreichen hast Du im Ordner
Reallusion/Template/Charcater Creator 3 Template/DAzRecource/T-Pose diese Dateien (siehe Bild)
https://forum.reallusion.com/uploads/images/ba7d71ac-bccc-4db8-8a69-1b32.jpg


Du ziehst einfach in DAZ vor dem Export als fbx-Datei die notwendige duf Datei (z.B. Genesis Female 8 die Datei "G8 Female t-Pose.duf)
Das musst Duach auch beim Export von G2-G3 Avataren mit den dafür bestimmten duf-Dateien so machen.
Der Genesis Charakter erhält jetzt die notwendie T-Pose Datei um beim Import in CC 3 keine Problem zu machen.
Damit sollte das Probelm mit den Ärmeln usw. behoben sein.
Du wirst übrigens vor dem Import im Transformer auf die T-Pose hingewiesen (siehe Bild)
https://forum.reallusion.com/uploads/images/afccf167-7c6a-41ee-8de7-86a8.jpg


Auch wenn Du nur einzelne Kleidungsstücke aus DAZ  per Obj- Datei exportien willst musst due Diese DUF-Dateien anwenden
um die richtige T-Pose im CC  zu erhalten. Hier arbeitest Du nicht mit dem Transformer sondern im importierst unter Create (Cloth, Hair usw)
Dabei könntest Du aber den Avatar im CC in der Pose anpassen, damit das Kleidungsstück passt, wenn Du das Verwenden der duf vergessen hast.

Gruß Postfrosch


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Jungbluth
Jungbluth
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)Senior Member (427 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 56, Visits: 186
Leider nicht, denn die T-Pose habe ich benutzt, das ist ja das Problem was ich habe.

Habe mich da an dieses Tutorial gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=uuhCCgJQHYk&t=372s
Edited
5 Years Ago by Jungbluth



Reading This Topic