Profile Picture

HALLO HJ - Die Schmetterlinge lassen sich NICHT per OFF stoppen

Posted By Postfrosch 6 Years Ago
You don't have permission to rate!

HALLO HJ - Die Schmetterlinge lassen sich NICHT per OFF stoppen

Author
Message
Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hi HJH,
der Typ dem Du das mit dem Flickwater gezeigt hast (Dogged)
hat jetzt Probleme mit den Butterflys. Die lassen sich nicht mit dem Off-Knopf stoppen
Ich hab gestern ein Projekt probiert da gings - Warum keine Ahnung
Hier mal mein Clip

Bei Dogged ging auch nach meinem Clip nicht . Er hat sein Projekt zum Download reingestellt.
Die Schgnetterling lassen sich nicht stopnne.
Bei einem erneuten Versuch von mir klappt es jetzt auch nicht mehr.
Kannst Du bitte mal testen ob es bei Dir geht
Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner
Die Schmetterlinge lassen sich nicht abschalten, das ist bei mir auch so.
Es scheint, als ob der Rain Emitter die Schmetterlinge auch weiter befeuert.

Dennoch habe ich nach langem experimentieren eine Lösung gefunden.
Zunächst einmal heißt "Abschalten", das keine neuen Schmetterlinge mehr generiert werden.
Das heißt aber nicht, daß die bis dahin generierten Schmetterlinge sofort verschwinden. Die tummeln sich weiter in der Scene.
Das kann man letztlich über "Lifetime" der Schmetterlinge regeln.
Es kann sein, daß sich bis zum Schluß noch ein zwei im Regen tummeln.
Begonnen habe ich mit dieser Einstellung:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/5578bd71-7472-4e2e-9b17-9a99.jpg

Diese Einstellung habe ich in Frame 294 nochmal eingefügt.
In Frame 569 habe ich diese Einstellung gewählt.
Wichtig Lifetime nicht auf 0 sondern auf 0,01 zu stellen.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/03275ef6-7762-46dd-bf89-ed3a.jpg

In Frame 619 habe ich die Schmetterlinege Offline gestellt.
In Frame 586 beginnt "Rain". An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Von jetzt ab regnet es ohne Schmetterlinge. Es kann aber immer mal ein einzelner auftauchen

https://forum.reallusion.com/uploads/images/cc22cfa2-a9aa-4629-b26e-e620.jpg

So jetzt hast du allen Angaben, um das nachzustellen und es dem englischen Kollegen nahe zu bringen.

Bei den PopCorn-Emittern ist es wie häufig in iClone. Irgenwas entwickelt ein eigenes Leben und reagiert nicht auf die Angaben.
Ist interessant, doch wenn man etwas bestimmres haben will, dann ist es auch nervig.

hier mein Filmchen dazu mit dem zur Verfügung gestellten Project:



Viel Spaß mit dem Umsetzen meiner Tipps.
Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo HJ,
danke für den "Schlag auf den Hinterkopf"
Jezt weis ich auch warum die Biester bei mir im ersten Projekt scheinbar verschwunden waren..
Ich hatte die Livetime gegen 0 reduziert und die Schmetterling ziemlich schnell fliegen lassen.
Acu hatte ich mit LUT gespielt. Man sah keine Schmetterlinge mehr.
Auf einen Druck auf "ON" war sie dann scheinbar wieder da.
Ich hätte mein TUT TUT-Projekt doch nicht löschen sollen  Angry
Ob Dogged damit zufrieden ist wird sich herausstellen (der will gar keine Schmetterlinge nach OFF sehen). Das ist ein etwas seltsamer Typ - Wenig  Ahnung - aber sher große Ansprüche.
Ich habe gerade gesehne , dass Du und 4u2ges bereits Tipps an Dogged weitergeben haben.
Mein Englisch ist zu schon schlecht um den Text direkt zu verfolgen und Goggle-Übersetzung gibt machmal den Sinn etwas wirr wieder.
Drum herzlichen Dank - mir hats auch was gebracht
Es gibt übrigens ein paar Partikel (auch asu Popcorn importierte) die auf den OFF-Knopf scheinbar nicht reagieren.
Habe bei dnen einfach den Film geschnitten und ab  der Abschltung den Rest ohne Partikel weiter gemacht  (war halt ne Notlösung)

Schönenen Tag noch  (ich muss leider zum Zahnarzt Pinch )
Gruß Werner



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner
Schön, das du aus meinem Post profitieren kontest.

Es gibt übrigens ein paar Partikel (auch asu Popcorn importierte) die auf den OFF-Knopf scheinbar nicht reagieren.

Viellicht schreibst du mal um welche Emitter es sich da handelt und ob du sie alleine oder in  Zusammenhang mit anderen Emittern eingesetzt hast. Dann kann ich mir das mal anschauen.
"Off" heißt noch lange nicht, das der Effekt stoppt. Es kommt da auf die "LifeTime" auch an.

Erfolgreichen Besuch bei deinem ZahnarztBlinkBlink
Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Viellicht schreibst du mal um welche Emitter es sich da handelt und ob du sie alleine oder in  Zusammenhang mit anderen Emittern eingesetzt hast. Dann kann ich mir das mal anschauen.
"Off" heißt noch lange nicht, das der Effekt stoppt. Es kommt da auf die "LifeTime" auch an.


Hallo HJ,
hier mal zwei Ermitter die auf "OFF" nicht so richtig reagieren:
1. "School of Fish" aus PopcornFX Learning (Ribbon)
2. Den hab ich aus PopcornFX importiert: Nennt sich "Link2". Das FX-Teil wäre sehr gut. Nur leider lässt e sich nicht ausschalten und hat auch keine "KifeTime"
Gruß Werner
PS: Dogged schient sich wieder malswas anderem zugewandt haben. Keine Antwort auf Deinen Lösiungsvorschlag. Mir ging es mit der Regenlösung bei ihm genauso.
Nur als der Vorschlag nicht ging (Butterflys) war er sofort da.


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner

"School of Fish" aus PopcornFX Learning (Ribbon)


Der Schalter "Off" funktioniert.
Von dem Moment an werden keine neuen Fische mehr generiert.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/7ce50f8b-dae3-4299-b515-7d42.jpg

Die alten bewegen sich aber munter weiter.

Den hab ich aus PopcornFX importiert: Nennt sich "Link2".

Den finde ich leider nicht.
Es gibt da so viele Emitter, das du schon gneau angeben muss, wo ich den finde imPopCornFx-Editor.
oder gib mir einen Link an, wo ich den bekomme

Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo HJ,
danke füs antesten
Hier ist der zweite Partikel (Link2) https://www.dropbox.com/s/ikvr3t4er9ii3xc/Link%202.zip?dl=0

Also die Fische werden nach dem drücken auf "Off" nicht mehr neu generiert - das wäre schon mal von Vorteil
Aber so dass sie weg sind - (allso unsichtbar) ist mit "OFF" leider nicht möglich.
Das Beruft auf eine falschen Vorstellung (da ja ander Partikel von Popcorn es anders ahndahben) wenn "OFF2 dann "Off" also aus.
Da gibt es also Unterscheide. Danke , wieder was gelernt.

Gruß Werner



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner

Bei dem Emitter "link 2" funktioniert auch "kill" nicht.
Wo hast du den her ?

Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo HJ
Bei dem Emitter "link 2" funktioniert auch "kill" nicht.
Wo hast du den her ?

Den habe ich per PopcornPlugIn
aus dem Ordner PopcornFX-Editor Ordner  /Particles/Magic importiert.
Gruß Werner
Nien Kill geht auch nicht: Zumindest kann ich nichts feststellen
Viele Particel aus dem frei ladbaren Popcorn-Editor funktionieren nicht oder nicht richtig
Eigenlich gehn nur die von IClone vertriebnen Popcorn-Particel mehr oder weniger einwandfrei (wenigstens meistens)
Es kommen aber keine brauchbaren FX Seitesn RL mehr nach -
Das was wir haben ist schön - riecht aber sehr nach Geldschneiderei für wenig Lesitung (ist nur meine Meinung)
Gruß Werner



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner

Ordner PopcornFX-Editor Ordner  /Particles/Magic


Die Emitter sind nicht an iClone angepasst und oft kannst du einige Einstellungen nicht nutzen.
Leider werden auch keine verständlichen Infos dazu veröffentlich, wie man das machen kann.
Ganz zu Beginn gab es im englischen Forum ein paar Tipps dazu.
Hinzu kommt noch das man vieles mit C++ anpassen muss.
Also kannst du nicht erwarten, dass diese Beispiele in iClone wirklich gut funtionieren.
Es war ja mal einer, der ein paar angepasste Emitter im englischen Fprum über Youtube an iClone User verteilt hatte.
Auch hier gabe es einige Schwierigkeiten und einer der letzten Emitter funktionierte auch nicht komplett.

Diese Vorgehensweise kennen wir aber von RL, das war nie anders.
Es wird immer etwas Neues präsentiert. Wenn es jedoch ins Detail geht, dann bekommt man kaum noch Infos.
Fehlverhalten wie beim "Morphen" wird nicht angepasst. Hauptsache es ist etwas Neues.

Aber z.B. eine vernünftige Spiegelfunktion gibt es bis heute nicht.
War auch mal kurz der Hitt und flog dann wieder raus.
Auch kann man weder einen Darsteller noch ein Prop vertikal oder horizontal spiegeln. Achsenspiegelung ist iClone fremd.
Die Liste ließe sich fortsetzen, bringt aber nichts, weil RL das nicht interessiert.

Jetzt geht es RL darum, all die zu erreichen, die sich ein Motion-Studio einrichten können, um "Live Motion" zu nutzen.
Wenn ich mir auch die Hardware zu legen würde, hätte ich keinen Raum, um alles vernünftig anzuwenden.

Fazit, wir normalen User müssen uns mit dem zurecht finden, was iClone jetzt kann.
Das ist eine ganze Menge.
Man muss es nur nutzen und sich nicht von den Promos in die falsche Richtung treiben lassen und glauben, das muss ich jetzt aber auch einsetzen.

Für deine tollen Darsteller aus dem Mittelalter hats du doch alles.
Dafür brauchst du keine Emitter.
Und man braucht auch keine Animation, wenn man sein Bild professionell gestaltet.
Man hat auch den Vorteil, das ein gutes Bild auch länger wirkt, als ein Film, in dem ein Bild von unzähligen überlagert und verdrängt wird. An ein Bild erinnert man sich schneller als an einen Clip.


Hans Jörgen 




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj



Reading This Topic