Profile Picture

Effekte -------- Erfahrungen und Tipps zum neuen PopCornFx Plugin

Posted By hj 6 Years Ago
You don't have permission to rate!

Effekte -------- Erfahrungen und Tipps zum neuen PopCornFx Plugin

Author
Message
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Seit Dezember 2017 elektrisiert die iClone-Gemeinschaft das Plugin PopCornFx.
Ein Effekte-Generator mit Echtzeit Eigenschaften und vielen vielen Möglichkeiten.
Das hat mich natürlich auch gleich in den Bann gezogen. Was man alles damit machen kann. Es knallt und zischt, löst sich auf und .... und.... Da wird besonders deutlich, wo die Effektschmiede herkommt.
Die eigentliche Zielgruppe waren und sind die Spielentwickler mit den den vielen Effekten.
Wann sonst brauchen wir im Video mal Meteoren die vom Himmel fallen oder Menschen, die von ein Aura umgeben werden.


https://forum.reallusion.com/uploads/images/a2ae54fd-bdab-491a-b3bb-4523.gif

Dennoch macht es Spaß damit spielen zu können.
Neben diesen ganzen Spielereien soltte man sich wohl vorher Fragen, welchen Effekt brauche ich überhaupt.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/75cde585-caea-4f64-b68f-1b9d.gif

Wer Lust am kreativen Gestalten hat, dem kann man PopCornFx nur empfehlen.
Entgegen anderen Effekten, die nur auf visuelles ausgelegt sind, kommt hier noch die Möglichkeit dazu, das man die Effekte an Darsteller anbinden und das ganze auch mit physikalischen Reaktionen ausstatten kann.
Bedenken muss man wohl, wenn man soviele Einstell- und Effektmöglichkeiten hat, dann muß man sich auch damit beschäftigen. Es sieht manchmal einfach und schnell aus und es bedraf einiges an Übung und Wissen.
Es werden aber auch schon sehr viele fertige Effekte mitgeliefert, die man schnell ohne viel Wisssen anwenden kann.

Ich werde hier immer mal wieder einen anderen Emitter vorstellen und das zeigen, was mir dabei aufgefallen und wichtig ist.
Wenn ihr mehr Info zu einem bestimmte Emitter haben wollt. dann schreibt es hier.

Teilt auch eure Erfahrungen mit.

Denkt nur daran, damit man Hilfe geben kann, müßt ihr zunächst auch selber ausprobieren und üben und dann hier mitteilen, wo ihr nicht weiter gekommen seid.

Vielleicht postet ihr ja im Zusammenhang mit PopCornFx wieder mehr von eueren Experimenten hier im Forum.

Ich bin mal gespannt, was wir hir alles noch zu sehen bekommen.

Hans Jörgen
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8c9fae59-2d7e-4066-83ac-3aa1.jpg



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Das war ein Doppel hier.

Diese Forumssoftware sollte doch mal erneuert werden.
Immer wieder macht es doppelte Einträge.
Erreichbar ist diese Forum sehr schlecht. Es dauert ewig bis die Verbindung steht und das Forum geladen wird.
Es liegt nicht an meinem Provider und nicht an meinen 50 Megabit Upload sondern am Server von RL und der Software.

=====================================
Ist das RL eigentlich egal ??????
===================================

Mich macht das sehr unzufrieden.

Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo
Ich will mich wieder zurück melden.
In den letzen Wochen hat mich Krankenhaus und Gesundheit sehr beschäftigt.
Dazu kamen dann noch die neuen Plugins für iClone mit vielen neuen Möglichkeiten mit denen ich mich auch erst einmal zurecht finden muss. Bisher gab es immner eine Betaphase dazu, in der man vieles ausprobieren konnte. Das ist bei den letzen Plugins weggefallen und so brauche ich einiges an Zeit, um mich auch darin zurecht zu finden.

Bisher habe ich vieles ausprobiert und mich dann wieder mit dem PopCornFX Editor beschäftigt, um zu sehen wie man die Emmiter erstellt.

Bei meinem 1 Tutorial zu PopCornFx war Murphy beteiligt. Es ging alles schief und dann musste ich ins Krankenhaus.
Mal sehen, wann ich das hier zeigen kann.
Miittlerweile hat "Rucksumedia" eine Video dazu veröffentlich, was für Einsteiger hilfreich sein kann.



Ich habe beim Rendern von Beispielen jetzt mehrfach erlebt, das iClone 7.2 meine Filme im MP4 Format bei mehr als 3 Effekten zwar rendert, aber nicht mehr abspeichert.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/d710449f-d4ac-4c8c-8f25-487c.gif

Bei diesem Projekt ist AVI auch ausgestiegen. Erst beim 2. Versuch hat es geklappt.

Sehr erfreulich empfinde ich, das es einige Effekte gibt, bei denen ich die Atmosphare besser beeinflussen kann.
So kann ich einen realistischen Tagesdunst erzeugen und die Ansichten sind dann nicht mehr so glasklar.

Dennoch muss man, jedenfalls ich, selbst bei "einfachen Effekten" wie hier der Sandsturm, noch mächtig herumprobieren, bis der einiger maßen sichtbar war.


https://forum.reallusion.com/uploads/images/0b056ba6-bcc5-4de4-90c3-444c.gif

Bei meinen Experimenten mit Texten musste ich feststellen, das es eine kein Umlaute "öäüÖÄÜß" gibt und bei Nachfrage auch nicht geben wird. Da solltet ihr mal den Support anschreiben, damit das TextTool auch in deutsch genutzt werden kann.

Ich hatte schon mal geschrieben, in welchem Breich ein TUT gewünscht wird, aber bisher hat keiner geantwortet.

Bis dann
Hans Jörgen







Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
6 Years Ago by hj
Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo HJ,
der "Feuersturm" sieht sehr gut aus.
Welche Partikel hast Du den dabei verwendet ?
Ich erkenne die Explosion und das Torchfeuer,
Wahrscheinlich ist "Burning" noch dabei.

jetzt mehrfach erlebt, das iClone 7.2 meine Filme im MP4 Format bei mehr als 3 Effekten zwar rendert, aber nicht mehr abspeichert.

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe alle Scenen vom Märchenclip sowie auch die SciFi Scneen und die "Death Soldiers" in mp4 gerendert und abgespeichert.
Hatte damit keine Pobleme. Scheint auch wiedr so ein unerklärliches IC- Phänomen zu sein

Gruß Postfrosch





--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Werner

verwendet habe ich :


https://forum.reallusion.com/uploads/images/4b063cb8-d65f-43ad-b47c-f0fb.jpg


Die Scene ist noch etwas umfangreicher, mal sehen wann ich den Clip mit Sound einstelle.

Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Danke
Gruß Postfrosch


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Trotz 16 GIG Ram und 4 G Video-Ram kommt mein Rechner schnell an die Grenzen mit den Partikel.
Die Emitter brauche durch ihre Echtzeit eine Menge an Rechenleistung.
Dann habe ich nach wie vor das Problem, das bei meheren Partikel in einer Szene iClone das Projekt nicht mehr rendert.
Es kann sein , das dies nicht für alle Emitter gilt, doch wenn die Explosion dabei ist, setzt mein System aus.

Also eine neuen Rechner werde ich mir dafür nicht zu legen.
Und ich hoffe, das die neu angkündigten Updates für 2018 auch noch auf meinem Rechner laufen werden.
Es macht zwar Spaß immer wieder so massive Erweiterungen zu bekommen, wenn ich dafür mir aber dann immer wieder auch neue Hardware kaufen muss, dann steige ich aus dem Zyklus aus.

Mir machen die graphischen Möglichkeiten von iClone 7 Spaß und hoffe bald Zeit dafür zu bekommen sie mehr auszunutzen.

An iClone nur als Zubringer für Spiele bin ich jedenfalls nicht interessiert.
Schade, dass sich fast alles jetzt um Erstellen hochwertigen Kontent und professionelle Filme geht.
Wobei Vlado ja schon geschrieben hat, wie weit iClone davon eigentlich noch entfernt ist.
Es werden immer einzelne Features einige Zeit promotet und dann dreht sich alles darum. Das große und ganze wird dabei oft nicht bedacht. So glitchen die Darsteller immer noch.
Toll, wir können jetzt Morphen, doch wo wird das angewendet ?
Toll wir haben das Indingo Plugin, doch wer braucht das noch und jetzt gibt es eine neuen Renderer.
Manchmal scheint es mir, das wir über das Paket iClone nicht nach denken sollen, denn es wird sofort etwas Neues angeboten.
Da haben schon einige, die mal hier im Forum waren, wohl das Handtuch geschmissen.
Ich bin weiter neugierig, was das alles noch aus der Zauberkiste gezogen wird.
Nur einen neuen Computer werde des wegen nicht kaufen.
in diesem Sinne
Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K

Ich habe beim Rendern von Beispielen jetzt mehrfach erlebt, das iClone 7.2 meine Filme im MP4 Format bei mehr als 3 Effekten zwar rendert, aber nicht mehr abspeichert.

So und gestern ist es mir auch passiert.
Allerdings hatte ich 8 oder 9 FX drin (keine Explosionen - Nur Flamme, Wasserstrahl und Torch Flame)
Ausgabe als mp4 scheiterte (weurde nicht abgespeichert).  Mit avi ging es dann.
Ich habe dann aus dem Projekt 3 FX (die man in deiser Scene sowieso nicht sieht gelöscht. mpg 4 ging wieder
Gruß Werner
PS. Habe seit 4 Wochen ne  6 GB Grafikkarte drin. Die war aber nur mit 5 GB "belastet"


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Postfrosch
Postfrosch
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo HJ,
nur eine kurze Frage.
Wenn ich mir FX-Dateien über das PlugIN aus Popcorn zu IClone hole,
dann fehlen mir Grafikdateien. z.B. in dem Free Plasma Ball: Gradientring.jpg
Ich habe in den Texutrordner gesucht - sie aber nirgends gefunden.
IM Popconr Editor funktion ieren diese FX aber einwandfrei
Weist Du was zu diesem Thema ?
Danke im Voraus
Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
hj
hj
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
dann fehlen mir Grafikdateien. z.B. in dem Free Plasma Ball: Gradientring.jpg


 Im PopCorn Editor ist diese Datei auch nicht vorhanden


https://forum.reallusion.com/uploads/images/b9293b54-bf38-428c-9ac8-0ea3.jpg

Du musst das immer unter Billboard überprüfen. Manchmal ist das auch eine Format was iClone nicht kennt. oder öfteres, wie hier, ist die Datei nicht vorhanden.
Meisten meckert aber iClone, wenn da etwas fehlt.

Hans Jörgen

P:S.
Meistens klappt das mit AVI, aber da habe ich auch schon Schwierigkeiten gehabt.



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg




Reading This Topic