Profile Picture

Faceware für iClone 7

Posted By hj 7 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo
ich wollte mich ein wenig zurück melden.
Nach meinem Umzug Ende August bin ich kurzfritig neurologisch sehr krank geworden und habe dafür 2 Wochen in der Uniklinik verbracht. Ich habe sehr viel Glück gehabt in der Weise, das ich eine gefährliche Entzündung im Hirnstamm habe, mein Körper aber das irgendwie hinbekommen hat. Jetzt bin auf dem Wege der Beserung, habe zwar die Entzündung noch im Körper, aber es klingt ab.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch in den letzten Wochen hier nicht beteiligt.
Nun habe ich Faceware bekomme und konnte natürlich dem nicht wiederstehen, damit herum zu spielen.
Ich hatte schon Bedenken, das ich da doch nicht mitmachen kann, weil mir die entsprechende Camera fehlen würde. 200 Euro und mehr woltte ich dafür nicht ausgeben. Wird aber von Rl empfohlen.
Wieder ist Glück mir hold und alles klappt auch mit der Camera meines Laptops. Auflösung ist 1280x720 bei 30Ps
Wieviel besser das jetzt mit einer höheraulösenden Camera ist, kann ich euch nicht mitteilen.
Hier mein erster Screenshot dazu



Jetzt muss ich mich erstml damit zurecht finden und Gesichtstraining machen, damit das übertragen werden kann.
Ich dachte, man hätte das auch schon von einem fertigen Video abnehmen können.(man muss aus dem Viedeo eine Bild-squenz, dann geht es). Live muss ich herhaltennja heißt ja Capture
Es gibt noch eine Optionen Bilder, doch das muss ich mir erstmal ansehen. Das habe ich jetzt schon
Tatsächlich kann man an eine Image-Sqenz einladen. Es muss das Gesicht nur kalibrieren lassen, d.h. es muss gerade ins Fenster, bzw Camera schauen.

ich werde mehr dazu schreiben.
Der einzige wirkliche Wehrmutstropen ist der stolze Preis. Für mal so nebenbei ist da eine Menge. Für Filmemacher ein ideales Werkzeug, iClone-Character lebendig aussehen zu lassen.

Bis bald
Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
So, das war ein Tag.
Ich konnte von dem Faceware-Teil nicht ablassen, habe alles andere mal nach hinten gestellt, mir alle englischen Tuts von RL dazu reingezogen und selber etwas experimentiert.
Erst war ich ja ganz zurückhaltend, wie, das braucht man, ich, einfach nicht.
Dann war ich skeptisch,
dann wurde ich neugierig,
dann bekam ich das Tool und jetzt bin ich platt darüber, wie einfach "Faceware für iClone" zu Handhaben ist und wie schnell mal großartige Ergebnisse bekommt. Ein Grund ist, die sehr gute automatische Calibrierung, die die Software sofort mit guten Ergenbissen einsetztbar macht.
Natürlich gibt es wieder ein deartige Masse an Feintuning-Instrumente, das man erstmal etwas Training und Übung braucht um Faceware auszuschöpfen.
Ich bin begeistert.
Blöde das das Teil so teuer ist. Vielleicht kommt mal ein abgespecktere Version für den normalen User.
RL sollte sich das mal überlegen.
Für so normale einfache Clips wäre es schön das Teil zu haben, ist nicht unbedingt nötig, weil IC den Audiofile ja mit Mundbewegungen importiert.
Faceware ist klar auf die Profis gerichtet. Alle die, die ihre Clips vermarkten wollen. Da ist Preis normal, eher billig.
Für Filmemacher sollte das ein "muss haben" sein.
Für einen, der mal !000 Eu und dann noch was für eine gute Camera übrig hat, der sollte sich das leisten. Es macht Spaß.

Wer Interesse an Faceware hat kann sich die 30 Tage Version installieren. Die ist voll funktionsfähig.
Nur daran denken, installieren heißt  nicht, dann geht alles von selber. Ihr müsst etwas Zeit investieren, experimentieren und üben. Dann macht das Spaß.
Ich werde dazu einiges hier in deutsche Sprache machen und hoffe, das es dafür jemand gibt, der das gebrauchen kann.

So jetzt habe ich wieder Aufgaben ohne Ende, wollte Rentner sein, aber es sind noch einige Tuts zu iClone mit Substance zu CTA3 und jetzt zu Faceware in der Pipeline und meine Wohnung darf nicht vergessen, aja Opa bin ich auch noch.
Es  wird alles kommen, es wird wohl etwas dauern.


bis bald wiedder
Hans Jörgen






Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hier mal ein kleiner Clip






hier den Darsteller gewechselt







Hans Jörgen




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
KHallo
ich habe es heute mal mit einer Bilder-Squenz versucht.
Dazu habe ich einen Videofilm mir aus Youtube herunter gelanden. Den Film in iClone 7 eingestellt und dann eine Abschnitt als PNG-Squenz abgespeichert. Wichtig ist, das der Darsteller immer aus dem Fenster herausschaut.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/79ccd278-2d88-4627-aa7c-0a94.jpg




https://forum.reallusion.com/uploads/images/1c054e4c-7932-407a-a3ac-c903.jpg

dann habe ich PNG in Faceware eingeladen

https://forum.reallusion.com/uploads/images/2cf9651a-49ea-4889-8d13-e669.gif




Wie ihr sehen könnt, kommt es dabei leider zu Kalibrierungsfehler, die ich auch in Faceware nicht korrigieren konnte.
Ich habe dann in iClone diese Face-animations-sequenzen nachzuarbeiten versucht und das ist dabei rausgekommen.:



Den Audioteil, habe ich weggelassen. Wäre aber kein Problem, den mit einzufügen.

Hans Jörgen

P.S. könntet ja auch mal was dazu kommentieren.
Kommentare sind nicht verboten SmileSmileSmileSmile




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
ToKoMotion
ToKoMotion
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 677, Visits: 30.6K
Hallo alle zusammen.

Ich habe auf einen Post von hj im englischen Forum geantwortet und er hat mich gebeten, das auch noch einmal im deutschen Forum zu posten. Das mache ich natürlich gern, also hier noch mal schnell rüberkopiert. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwasSmile:

------------------------
Ich habe das png Tracking auch schon mit einem Video aus dem Netz getestet. Es hat nicht gut geklappt und ich hatte die gleichen Probleme wie du. Ich habe darüber mit den Faceware Support gesprochen und sie wiesen darauf hin, dass immer gut kalibriert werden muss und auch die Beleuchtung stimmen muss, egal ob Live oder png Tracking.

Ich hatte auch ein paar Probleme beim Tracking mit meiner Head-Cam, aber als ich mein Setup nach ihren Anweisungen angepasst hatte, klappte es problemlos. Mein Kamerawinkel hatte eine kleine Abweichung und darum funktionierte das Tracking nicht richtig. Ich denke es kommt sehr auf die Feinheiten an, um perfekte Resultate zu erzielen. Bleibt uns nichts anderes übrig als weiter zu testen und zu trainierenSmile.
------------------------
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass du auch die Framerate der png Sequence in den Faceware Einstellungen niedriger wählen kannst (z.B. 15 oder 10). Das könnte die Trackingqualität erhöhen.
------------------------
Versuche einen Frame des Videos mit einem neutralen Gesichtsausdruck in iClone 7 zu finden und rendere es, dann kopiere dieses Bild einige Male, sodass du ca. 3-5 sec einer Standbild-Sequence erhälst. Achte auf die Benennung, da sich die Standbild-Sequence vor der restlichen png Sequence befinden muss, damit Faceware es richtig importiert. Jetzt sollte genug Zeit zum Kalibrieren sein.


________________________________________________
FOLLOW ME:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/43a4ac7b-bd85-430a-aa3e-e3f7.png    https://forum.reallusion.com/uploads/images/9cbb0370-ee1b-4f58-9b3d-6930.png    https://forum.reallusion.com/uploads/images/e84e0ec9-aa91-47d0-ae07-d519.png
FIND MORE:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/17a1d227-c563-4ece-a41a-257a.jpg

hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Tokomotion,
danke, dass du dich hier beteiligst.

Das mit dem Standbild mach ich.
Da du ja über verschiedene Aufnahmesysteme verfügst, möchte ich gerne wissen, was das bewirkt, wenn man eine bessere Camera verwendet. Ich mache das nit meiner WebCam, die ich am Laptop habe. Dafür extra mich mit einer enuen Camera auszurüsten, nur zum Testen wäre ein Fehlinvestition für mich. Wenn RL das wünscht, sollen die mir das entsprechende zur Verfügung stellen. Für mich brauche ich das nicht.

beste Grüße
Hans Jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
ToKoMotion
ToKoMotion
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)Distinguished Member (8.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 677, Visits: 30.6K
Mmhhh, schwieriges Thema...

Ich habe mir auch voller Enthusiasmus die Logitech Brio zugelegt und sie liefert auch anständige Ergebnisse im StaticCam Modus, allerdings hatte ich damit auch Probleme im HeadCam Modus. Ich habe dann an meinen HeadCam Helm eine ältere Windows HD Cam angebaut und nachdem ich den Winkel und Licht richtig eingestellt hatte, funktioniert die auch sehr gut. Ich hatte allerdings auch noch keine richtige Lust, das nochmal mit der Brio zu versuchen, da ich dann die Windows Cam wieder abbauen muss und es heißt ja: "Never change a running system"Wink

Bezüglich der Framerate muss ich sagen, dass ich mit 30fps sehr zufrieden bin. Die Brio schafft zwar 60 und mehr, aber ich finde das macht das Tracking nicht unbedingt besser. Vom Gefühl her wirkt das Mocap auf den Avataren dann sogar noch etwas unruhiger. Natürlich sind für perfekte Ergebnisse manuelle Nacharbeiten unumgänglich, egal ob bei 30 oder 60 fps. 

Mal schauen, was weitere Test ergeben. Vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, aber momentan muss es nicht unbedingt eine teure Webcam sein.

Grüße,
Tobias

________________________________________________
FOLLOW ME:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/43a4ac7b-bd85-430a-aa3e-e3f7.png    https://forum.reallusion.com/uploads/images/9cbb0370-ee1b-4f58-9b3d-6930.png    https://forum.reallusion.com/uploads/images/e84e0ec9-aa91-47d0-ae07-d519.png
FIND MORE:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/17a1d227-c563-4ece-a41a-257a.jpg

Edited
7 Years Ago by ToKoMotion
tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
P.S. könntet ja auch mal was dazu kommentieren. Kommentare sind nicht verboten

Nun, da greife ich doch die Gelegenheit gleich beim Schopfe, und das gleich in zweifacher Hinsicht.

Erstens freue ich mich für Dich, dass Du Deine Erkrankung gut überstanden hast und hier gleich wieder in die Vollen gehen kannst ! Smile
Leider kann ich zum eigentlichen Thema praktisch nix beitragen, da ich mir vor längerer Zeit zwar auch die Trial geholt habe, aber aus einem anderen Grund.
Vermutlich ist sie mittlerweile eh schon abgelaufen.

Der Grund für die Installation hat nämlich mit Tokomotion zu tun, da trifft es sich gut, dass er hier auch gerade anwesend ist.
Und damit bin ich auch schon beim 2.Punkt:
Ich "liebe" seine Toon-Charaktere und habe mir dementsprechend auch schon einige davon zugelegt. Kiss
Da konnte ich dem Boxer natürlich nicht widerstehen, um ihn gleich meiner steigenden Liste von "RL-Freebies" hinzuzufügen.

"iClone 5 begrüßt die Neulinge aus der Zukunft":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/40ca796a-c715-432b-856d-94dd.jpg

Leider sind die Originale ja nur in den neueren iClone-Versionen zu gebrauchen.
Vielleicht schaffe ich's deshalb dann doch noch irgendwann, mich mit iClone 6 anzufreunden ?

Aber trotzdem schon mal ein dickes Dankeschön an Tobias und natürlich an RL für die vielen Exportmöglichkeiten aus der 3DXChange 7 Trial-Version !

@hj:
Den Audioteil, habe ich weggelassen. Wäre aber kein Problem, den mit einzufügen.

Würde ich in dem Fall auch lieber bleiben lassen.
Wäre doch schade, wenn die bemerkenswerten Aussagen und Fragen diese jungen Mannes zu einem wichtigen Thema in Deutschland durch die fehlerhafte Software entstellt werden !

So, vielleicht trauen sich jetzt ein paar mehr aus der Reserve, möglicherweise liegt's aber auch wieder an der fehlenden Übersetzung bisher.
Weiß jemand, wann die deutsche Faceware-Version erscheint ?

BG
tripfreak Smile




--------------------------------------------------



hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Tripfreak.

Naja bei kommentieren meinte ich natürlich zu dem, was ich da poste. Alles andere auch bitte an anderer Stelle.
Dennoch vielen dank für deinen Kommentar.

Erstens freue ich mich für Dich, dass Du Deine Erkrankung gut überstanden hast und hier gleich wieder in die Vollen gehen kannst ! Smile

Leider ist das noch nicht ausgestanden. Ich habe immer noch eine sehr gefährliche Entzündung an der Schnittstelle von Rückenmarkt und Gehirn und nehme auch noch fleißig Kortison. Die Prognosen sind zwar günstig, die Gefahr aber noch nicht gebannt. Ich bin aber sehr zuversichtlich.
Das hier Posten bringt mich auf andere Gedanke und macht mir Freude und Freude ist der Brunnen zur Genesung. Nur bis dahin ist es noch ein Stück Weg. Es ist wie in den Bergen auf einem schmalen Grad unterwegs sein. Solange mein Schritt sicher bleibt, werde ich nicht abstürzen. Wenn ich die Kontrolle verliere, d.h. mein Gehrirn da ausbüxt, wird es sehr gefährlich.

Noch bin ich gut und sicher unterwegs.
beste Grüße
Hans Jörgen





Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
So weiter gehts.
Mit der PNG-Sequenz und deren Kalibrierung war ich in Faceware garnicht zu frieden. Vom Faceware Support habe ich auch keine zufreidenstellende Antwort bekommen. Dafür hat mit Kelleytoon aus dem englichen Forum das Programm ManyCam empfohlen.  ManyCam arbeitet mit den wichtigsten Webcam-Programmen zusammen und ist kompatibel zu Skype, Google Hangouts, Camfrog & Co.
Für uns wichtig ManyCma arbeitet auch mit Faceware für iClone zusammen und bietet auch noch eine Menge Möglichkeiten das eingeladene Video oder auch die Webcam-Aufnahme zu verändern. Also für Faceware-User ein sehr hilfreiches Tool, das in seiner kostenlose Version auch seine Dienste für Faceware erledigt. Mit der gekauften Version werden noch eine Menge Features freigeschaltet und die Videos, die mit Manycam erzeugt werden habe auch kein Manycam Logo. Wenn man aber nur die Gesichtsbewegungen übertragen will, stört das Logo auch nicht.




https://forum.reallusion.com/uploads/images/d841356b-6a8a-43aa-8d3d-80bf.jpg


Hier könnt ihr sehen, was ihr alles in die Bühne laden könnt.

Wenn ihr jetzt einen Clip in Manycam ladet, in Faceware ManyCam aktiviert, dann ist das Kalibrien schnell und gut zu erledigen

https://forum.reallusion.com/uploads/images/a660e368-e5f8-4255-a7af-2117.jpg

https://forum.reallusion.com/uploads/images/cc5f23b7-32bf-4141-ae13-3fd5.jpg

https://forum.reallusion.com/uploads/images/a2b66dac-47ae-44d7-b71c-25a3.jpg

Mit diesem Tool kann man also jetzt auf alle Videos, die sich dazu eignen zu greifen. Auch läßt sich die Framerate auf 60 PS einstellen egal welche Webcam ihr benutzt. Also keine teuere Cam nötig.

Hier der neue Clip mit einer Bild in Bild Animation erstellt mit den Mitteln von ManyCam.




beste Grüße

Hans Jörgen






Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
7 Years Ago by hj



Reading This Topic