Profile Picture

360 Grad Szenen für iClone (ab Version 5)

Posted By tripfreak 7 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Passend zum Thread vom "kleinen Musiker" (LINK), nachfolgend ein paar Alternativen.
Ich hab mir zugegebenermaßen keine gekauft, aber im Prinzip sind die "HR 3D Szenen" vom Bigboss doch auch nichts anderes, als ein Panorama mit passender Bodenplatte und evtl. ein paar Props, oder ?

1. Ähnliches findet sich z.B. auch beim (ehemals freien) "WorldZ-Dome" von Andi3D.
Leider hat er (bzw. sie, sind glaub ich 3 oder 4 Leute) seine/ihre alte Seite, inkl. der Freebies scheinbar aufgelöst, und unter dem Namen MortemVetus eine neue Seite eröffnet und verkaufen eine Weiterentwicklung davon jetzt unter TerraDome etc...

https://forum.reallusion.com/uploads/images/340612d1-c209-4e6f-ab9e-f8dd.jpg

Jedenfalls besteht der WorldZ-Dom aus mehreren Ebenen (links), die man mit mitgelieferten Texturen befüllen und ändern kann und so immer andere Hintergründe generiert (Mitte).
Alternativ lassen sich die Ebenen (bzw. die Texturen) natürlich auch extern als Background-Panoramen abspeichern und kombinieren (rechts).
Wer Glück hat, findet das vielleicht noch irgendwo im Netz ?

2. Ähnlich aufgebaut ist auch der "24 Stunden-Dom" von Kanata, allerdings diesmal ohne Bodenplatte.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/72518ab0-63a6-44f2-8ed3-40eb.jpg

Wieder mehrere Ebenen, die man zu- und abschalten kann und vermutlich auch mit entsprechenden Texturen von anderen Panoramen austauschen könnte (nicht probiert):
https://forum.reallusion.com/uploads/images/6141bab2-08c9-49f9-8e43-d224.gif

Den Link dazu findet man hier: LINK (Weiterleitung zu onedrive im Fenster folgen).

So, höre an dieser Stelle erst mal auf, bevor mir der Beitrag wieder abstürzt.
Weiter im nächsten Part zur an sich einfachsten Lösung.


--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Okay, war zwischendurch gerade noch mal beim "kleinen Musiker" und hab gesehen, das zu den 3D-Szenen von BB scheinbar doch noch mehr dazu gehört, als z.B. beim Freebie dabei war.
Aber hier geht's schließlich um kostenlose Alternativen, da ist halt noch ein wenig Eigeninitiative gefragt ! Tongue

3. Die einfachste Variante einer 360 Grad-Szene ist natürlich der immer noch der Ball, z.B. der Himmel, den man mit der 360 Grad-Textur "bespannt".
Allerdings würde das von innen aus den meisten Blickwinkeln nicht echt wirken, wenn der Charakter dort scheinbar in der Luft hängt.
(Mist da fällt mir gerade ein, das ich dazu eigentlich noch ein Physik-GIF machen wollte, wo der Dummy ins Leere stürzt..)

Genau deswegen hat (der leider viel zu früh verstorbene Crying) Apparition den Ball zum sogenannten "iClorama" umgeformt (Video hier).
Das war übrigens komplizierter, als es aussieht, weil die Mesh-Verformung nicht zur Verzerrung der Textur führen durfte.
Im Allgemeinen funktioniert das recht gut, wenn man's von außen und innen betrachtet (Textur vom Karatekäfer aus: LINK):

https://forum.reallusion.com/uploads/images/f56977c5-9ba4-46ed-87d6-618a.jpg

An den Kanten kann es aber je nach Textur trotzdem zu Verzerrungen kommen (links):
https://forum.reallusion.com/uploads/images/f96482be-82ba-4451-bf2f-871c.jpg

Rechts im Bild dagegen keine Verzerrung... w00t
Und damit wären wir dann auch endlich beim eigentlichen Freebie angelangt: dem sogenannten "HDRI stage" for MMD von SakuraMIZ (Video hier).
Wer will, kann ihn sich direkt dort runterladen, ansonsten gibt es die umgewandelte Version  für iClone weiter unten.

Weil es bei diesem Stage keine scharfe Kante gibt, fällt der Rand weniger auf, und die Textur geht scheinbar nahtlos weiter.
Der Nachteil ist deswegen allerdings eine leichte Wölbung zum Rand hin, was den Bewegungsradius natürlich weiter einschränkt.
Aber für ausgiebige Action sind diese "reinen Texturstages" ja auch nicht gedacht, weil die Figur sonst schneller aus dem Bild verschwindet, als einem lieb ist. Tongue

Hier ein paar weitere Beispiele und Quellen:
1. 360 Grad Pano aus iClone 6:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/bfae63e5-ff37-488a-98da-3083.gif


2. Texturen von 3DCheapskate für den sogenannten "Worldball" für Poser und DAZ: LINK
(zahlreiche weitere Texturen dort oder im DAZ-Forum - wieso hab ich den eigentlich nicht konvertiert ?)
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c9afe535-63cc-4f76-b472-6a66.jpg

3. die Urlaubsfotos von einem schwedischen Computerfreak namens "Humus", der immer schön menschenleere Panos macht: LINK
Lohnt sich übrigens, auch mal in seine weiteren Links und Programme reinzuschauen !
https://forum.reallusion.com/uploads/images/440bda8a-8451-4546-afa7-2c26.gif

Zum Zusammenfügen braucht man leider Zusatzprogramme:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c2fd5234-b51c-4307-87ae-675e.jpg

Geht auch kostenlos, ist dann aber deutlich umständlicher und ein anderes Thema.

Und schließlich,
4. das sicher allseits bekannt "siBl-Archiv" mit zahlreichen freien Panoramen: LINK
https://forum.reallusion.com/uploads/images/f17e5928-46c0-487a-8f8a-63e5.jpg

So, an dieser Stelle hören wir einfach mal auf, weil es noch etliche weitere Quellen für (HDR)-Panoramen gibt und das Ganze sonst hier ausartet.

Den Download zur Projektdatei vom ersten Beispiel findet Ihr hier: LINK

Viel Spaß und gud's Nächtle
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo noch eine weitere Alternative daher:
Gerade gestern erst gefunden, der "Environment Dome" von DanGer" (rechts im Bild), inklusive ein paar mehr oder weniger guten Panoramen: LINK
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c7900e06-4731-444b-a666-120f.jpg

In beiden Fällen dasselbe Bild - da sieht man mal, was die Meshgeometrie (links: HDRi Stage) so ausmacht !

Apropos weitere Quellen:
Budbundy hat im englischen Forum auch einige sehr schöne SciFi-Panos gepostet, die sind aber von der Auflösung her leider zu klein für das Freebie: LINK

Die Bildauflösung sollte schon mindestens bei 2048 anfangen, eher deutlich drüber, sonst wird's unscharf.
Dasselbe gilt natürlich auch für Videos !

Eigene Bilder gehen natürlich auch (s.Beispiel 3 =  "Humus"), so war z.B. "Google-Photosphere" auch schon mal Thema im englischen Forum: LINK
Meistens sahen die Stitch-Ergebnisse der Foto-Apps aber nicht besonders gut aus.
Keine Ahnung, ob die Apps inzwischen besser funzen ?
Gibt aber auch Anleitungen bei Youtube, wie man selber mit normalen Kameras (Fisheye) 360 Grad-Panos erstellt.

So, nu is aber ma Schluß !


--------------------------------------------------



toystorylab
toystorylab
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 4.4K, Visits: 28.8K
Vielen Dank für ausführliche Dokumentation/Präsentation/Links zu dem Thema! Wink


Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Bitteschön, gern gescheh'n !
Wollte ich eh schon längst mal machen, da hat es jetzt mit der Anfrage vom 'Musikus' gerade gut gepasst.

BG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Bei der Suche nach einem GIF-Programm im gleichnamigen Thread ist mir ein weiteres Programm aufgefallen, das bisher unter meinem Radar durchgerutscht ist.

Das ganze nennt sich "SkyPaint" und ist hier zu finden: LINK
https://forum.reallusion.com/uploads/images/23f57a0e-ad52-43fe-bc79-3d2f.jpg

Die zugehörige Fa., bzw. Webseite existiert nicht mehr, das Programm funzt aber immer noch !

Hatte ich oben noch geschrieben:
Zum Zusammenfügen braucht man leider Zusatzprogramme

so gilt das ab jetzt nicht mehr, denn genau dafür kann man dieses Programm benutzen.
Weiterführende Angaben dazu findet man im Link oben.

Das Interessante daran ist, dass man über das Auswahlfeld "Quake II, Targa (& PCX)" Würfelflächen im Targa-Format importieren kann, die automatisch zur Skybox zusammengesetzt werden und über das "LivePicture, SPHERE/CYLINDER" Format als equirektanguläres Bild wieder abgespeichert werden können.
Dabei empfiehlt sich bei kleinen Würfelflächen (256*256, 512*512) eine 2-3-fache Vergrößerung über "Resize", damit das Bild für den HDRi-Stage (s.o.) in Frage kommt:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/dbfca9c6-0707-4861-a999-ad9a.jpg
Den Effekt sieht man auch gleich im Sichtfenster (Programm zwischendurch immer wieder maximieren).

Die bei Gamebanana gespeichterten Sky-Texturen liegen praktisch fast alle im Targa-Format vor - hier z.B. eine Sammlung zum Ausprobieren: LINK
256er Texturen sind wirklich nur im Ausnahmefall zu empfehlen, weil die Vergrößerung zu Artefakten bei der JPG -Ausgabe führt (besser BMP), allerdings ist die Glättung mit dem Pano2VR-Programm doch noch 'ne Ecke besser:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/06e693d1-87d9-4bb1-af61-ac80.jpg

Wenn man sich anschaut, wie so ein Cube aufgebaut ist und das mit der XY-Achse vergleicht, versteht man auch, wie "Humus" (s.Punkt 3 oben), seine Bilder nummeriert hat:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/3ceb356b-7d7c-4e88-a3ac-0ae2.jpg

Der Quake-Sky ist dagegen etwas anders aufgebaut (links+rechts vertauscht und eine Ebene nach links verschoben), deshalb müßte man z.B. die Bilder von "Humus" entsprechend umbenennen, um sie ebenfalls umwandeln zu können, und zwar folgendermassen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b214f06f-2792-49cd-a050-113e.jpg
Quelle der beiden linken Bilder hier: Gamasutra

Wenn man das anwendet, die Bilder anschließend ins Targa-Format konvertiert und die Namen der 6 Flächen einheitlich anpasst:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/b8654157-3d26-4484-91e0-ee1c.jpg

können diese ebenfalls genutzt werden und führen durch die Größe der Ausgangsflächen sogar zu einem finalen Format von 8k x 4k (zerquetschte..)
https://forum.reallusion.com/uploads/images/3f033651-59b4-42eb-bbf8-2e94.jpg

Beispiel "Heroes Square":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/bb325b74-1bed-41d4-9224-e995.gif

Nur so als Info zwischendurch !
TWiMC

BG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
da hast du aber mächtig tief in die schürfkiste gegriffen und unmengen
edler dinge zu tage gefördert !!!

"merci" für die viele arbeit 



********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
7 Years Ago by Amadeus
tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Nicht wahr ? Und das war noch längst nicht alles ! Satisfied

Danke Dir für das positive Feedback !

BG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



Edited
7 Years Ago by tripfreak
tripfreak
tripfreak
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
So, bin jetzt gerade wieder mal kompletto rausgeflogen, obwohl noch nicht abgespeichert war, deshalb auf ein Neues. Pinch

Nachdem ich oben auf eine weitere Alternative hingewiesen habe:
Geht auch kostenlos, ist dann aber deutlich umständlicher und ein anderes Thema.

will ich die hier auch nicht verschweigen, zumal diese uns zu 3 weiteren kostenlosen Programmen führt.

1. Zunächst benötigen wir den "StereoPhotoMaker" vom 3D-Pabst Muttyan: LINK zur Homepage
Deutsche Version vorhanden, englische aber meistens aktueller (Fahnen anklicken).

Abgesehen von der Tatsache, das das Programm 3D-Bilder erzeugen soll, verfügt es über zahlreiche weitere Gimmicks, so z.B. auch eine sogenannte "Mosaik"-Funktion, mit der man beliebig viele und große Bilder nahtlos zusammenfügen kann:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/295f6d57-03f1-481d-93f2-4b12.jpg
So sind übrigens auch die Bilder in der Anleitung oben entstanden. Rolleyes

Wenn man die Würfelflächen entsprechend dreht und passend zusammenfügt, bekommt man am Ende ein "vertikales Kreuz" analog zum Quake-Sky (s.o.):
https://forum.reallusion.com/uploads/images/adba88a1-1d37-4fc3-a7bf-7508.jpg

Das ist natürlich insgesamt der nervigste Part an dieser Variante, das Programm (und natürlich auch der "StereoVideoMaker" sind/) ist trotzdem zu empfehlen.

2. Dieses Bild läd man in die freie Version 1.0 des "HDR Shops" ein und benutzt die "Panorama-Transformationen":
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c18fd008-e634-4713-bc24-f02a.jpg

um aus dem Kreuz wieder ein Vollbild ("Latitude/Longitude") zu erzeugen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8874bb6b-6550-4139-b26e-7f56.jpg

Auf der offiziellen Seite (LINK) findet man nur noch die Links zu den Plugins (z.B. Reinhard Tonemap!), die freie Version schwirrt aber immer noch im Netz rum, z.B. hier: LINK (weiter unten)
Eine ganze Sammlung (inkl. Beschreibung) von zugehörigen Plugins findet sich außerdem hier: LINK
https://forum.reallusion.com/uploads/images/d853b838-54c0-4951-8b8a-1239.jpg

Mach jetzt erst mal schnell einen Cut, bevor es wieder zu spät ist...



--------------------------------------------------



Postfrosch
Postfrosch
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Kay,
da sind tolle Schäppchen dabei.
Manches kannte ich, vieles nicht
Danke fürs verlinken.
Mal eshen was ich daraus machen kann
Gruß Werner


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg



Reading This Topic