Profile Picture

Sub Requisiten - vergebene Bezeichungen werden nicht mit in Iclone 6 übertragen

Posted By Locutus 8 Years Ago
You don't have permission to rate!

Sub Requisiten - vergebene Bezeichungen werden nicht mit in Iclone 6...

Author
Message
Locutus
Locutus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo zusammen,
wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, werden die von mir vergebenen Bezeichnungen für die Sub Requisiten beim Export des FBX-Files von 3DXChange zu Iclone 6 nicht mit in Iclone 6 übernommen. Ist das ein Problem der Voreinstellungen oder ist das nicht vorgesehen?

Viele Grüße
Locutus
Postfrosch
Postfrosch
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Locutus
du musst an der richtigen Stelle in 3dx umbenenne, dann klappts
Sieh Bilder : 1 Bild 3dx; 2 Bild Iclone
https://forum.reallusion.com/uploads/images/19bcd99b-754f-4d9e-881a-c5f7.jpg

https://forum.reallusion.com/uploads/images/e167ad0f-17d5-4539-8dbe-97af.jpg
Gruß Postfrosch


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Locutus
Locutus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Postfrosch,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt es. Smile. Ich habe noch ein weiteres Problem. Für mein Projekt erstelle ich die Requisiten in Blender und importiere sie dann als FBX-File in 3DXChange. Nach dem Import habe ich jedoch keine 4-eckigen Polygone mehr sondern nur noch 3-eckige. Ist das normal oder mache ich beim Import etwas verkehrt. Ich habe gelesen, dass man 3-eckige Polygone vermeiden soll und bin mir daher etwas unsicher. 

Viele Grüße

Palax

vidi
vidi
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
jedoch keine 4-eckigen Polygone mehr sondern nur noch 3-eckige. Ist das normal oder mache ich beim Import etwas verkehrt. Ich habe gelesen, dass man 3-eckige Polygone vermeiden soll und bin mir daher etwas unsicher.




Das ist normal das beim Import in einen Realtimeengine( Gameengine)  die Quads in Tris unterteilt werden . Ein Tris ist das kleinste mögliche Polygon und  ein Quad sind somit auch 2 Tris . Das man vornehmlich in Quads modellieren soll ist einfach weil man so besser Edgelopps erstellen kann  und bei der Konvertiereung von Quads zu Tris diese Edge Loops erhalten bleiben . Was man aber ganz dringend vermeiden sollte sind Ngons da diese nach Lust und Laune tranguliert werden und dabei böse Überraschungen esntehen können (Meshartefakte)


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Locutus
Locutus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Vidi,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Soweit meine Strukturierung demzufolge nur Quads oder Tries enthält ist alles ok. Spielt eigentlich die Form der edges eine Rolle? Also kann es auch ein Trie sein, dessen eines Edge nicht gerade sondern gekrümmt ist?

Viele Grüße

Locutus
vidi
vidi
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ein Tris entspricht der geometrischen Form eines Dreiecks . Also 3 Eckpunkte (Points) werden mit 3 Geraden (Edges)verbunden . Die Fläche (Face)  davon ist ein  Polygon
Alles was über 4 Eckpunkte und geraden hinausgeht ist ein böses  Ngon Laugh

Viele Polygone miteinander verbunden ergeben nun das Mesh und dessen  Anordungen  (Parameter)  bestimmt die 3d Objekt Form


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Locutus
Locutus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Ich habe verstanden. Die bösen Ngone vermeiden Smile. Vielen Dank für die Erläuterungen.

Viele Grüße
Locutus
Edited
8 Years Ago by Locutus



Reading This Topic