Profile Picture

fehler bei auto smooth in 3DX change 6.2

Posted By Kalle3 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Kalle3
Kalle3
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 1.0K, Visits: 2.1K
Es ist seltsam, was in iC6 rauskommt, wenn ein über 3DX 6.2 nach Sculptris dort veränderter Body in 3DX mit auto smooth versehener Charakter in iC6 geladen wird!!
Links Orginal Avatar - Mitte veränderter Avatar - Rechts Veränderter Avatar mit auto smooth (45)




(allerdings war das Glätten nicht unbedingt nötig, wie sich bei genauerem hinsehen bei der von sculptris veränderten Figur herausstellte.)
Kalle


Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!

JIX
JIX
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 1.1K, Visits: 1.3K
Du hast ja immer noch die Echtzeit-Glättungsfunktion in iClone, wenn Dir das Mesh nicht glatt genug ist.
hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
allerdings war das Glätten nicht unbedingt nötig, wie sich bei genauerem hinsehen bei der von sculptris veränderten Figur herausstellte


Genau so ist es. Beim "Replace Mesh" ist Glätten absolut unnötig und sinnlos, weil du ja auch an den Mesh-Einstellungen nichts veränderst., sondern nur das Mesh austauschst. Andernfalls wird das Mesh genauso unbrauchbar aus Scupltris heraus, genauso so, als ob du "Symmetrie" in Sculptris benutzt oder die Polygonanzahl veränderst.
Mit Zbrush gibt es diese Schwierigkeiten mit der "Symmetrie" nicht. Wie das bei Hexagon und anderen 3D-Editoren ist, habe ich nicht überprüft.

hj




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
9 Years Ago by hj
Kalle3
Kalle3
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 1.0K, Visits: 2.1K
Na ja, Glätten war tatsächlich nicht notwendig. Aber der Effekt ist interessant. Möglicherweise lässt der sich noch verändern und oder sonstwie kreativ verwenden.
Kalle


Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!

JIX
JIX
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 1.1K, Visits: 1.3K
In der Tat! Manchmal sind die zufällig entdeckten Fehlfunktionen interessanter als der "Standard-Kram".
hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Na ja, Glätten war tatsächlich nicht notwendig. Aber der Effekt ist interessant. Möglicherweise lässt der sich noch verändern und oder sonstwie kreativ verwenden.


Hi Kalle du kannst mit 3DXchange 6.2 alle geöffneten OBJ-Dateien glätten. Das ist kein BUG
Nur beim "Replace Mesh" gibt es Probleme beim "Glätten". Doch da ist es grundsätzlich nicht notwendig, sondern sogar sinnlos.

hj



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Amadeus
Amadeus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
allgemeines zu xchange 6 :

kaufen oder nicht kaufen, das ist hier meine frage. welche argumente sprechen dafür, welche dagegen ?
derzeit bin ich unsicher ob mein xchange 5 nicht reicht und inwieweit eine investition von 90 € zwingend
ist ??

oder anders ausgedrückt : was entgeht mir ohne version 6 ?





********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
9 Years Ago by Amadeus
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Amadeus,
diese Frage stelle ich mir auch. Es kommt ja für mich sowieso nur die pro Version in Frage (Pipeline brauch ich nicht)
Das was uns entgeht (wenn wir es denn nützen/brauchen) ist, dass wir mit 3dx6 wieder aus IC 6 heraus exportiern können um z.B. die Meshes der CC-Avatare zu verändern.
Zum Importieren nach IC 6 genügt ja 3dx5.
Ja und etwas schneller importier die 6er Version auch. (hatte mir die 30 Tage Trial geholt und getestet). Es wurde aber auch bereits Anderes dazu berichtet.
Alles in allem wäre die Investition vielleicht docvh mal angebracht
Gruß Werner



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also wenn käme für mich nur die Pipeline Version in Frage um  meine Figuren auch wieder zu exportieren, aber das kann ich ja auch mit der 5 er . CC  Content sowie Heidi und Mason modifizieren oder exportieren wären der ein zigste Grund , aber in meinem Fall kein Interesse daran . Zumal auch eine CC Pipeline angekündigt ist die ja genau da ansetzen will. CC Character zu modifizieren und vielleicht auch eigene conforming Kleidung zu ermöglichen
299 $ für die 3D xchachnge Pipe  ist auch was ich niemals dafür ausgeben würde . Ich verstehe zwar das RL damit den Export von ihren eigenen Content schwerer machen möchte , aber ich sehe das für mich persönlich  nur als Exporteur und Importeur von meinem stuff , und das ist es mir  dann doch nicht wert. Auch kann man keine gebackene Softcloth Animation exportieren, also am Ende  habe ich ja eh das gleiche wie 3Dxchange 5.
Ich warte lieber gespannt auf  CC Pipeline .



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
9 Years Ago by vidi
Amadeus
Amadeus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
danke werner und vidi Smile

aber 

nun steh ich hier ich armer tor und bin so klug als wie zuvor...

wie die Faust BigGrin auf's auge, paßt das auf meine kaufentscheidung. bisher war die neuanschaffung von xchange
immer obligatorisch, jetzt das erste mal nicht. was ich in der vergangenheit oft gemacht hatte, war das exportieren
von content  ( keine avatare ! ) um den content zu bearbeiten, wie z.b. in balancer oder blender/cinema incl.
rückimport.

konkret: kann ich iclone 6xx content mit xchange 5 exportieren oder ist dafür xchange 6 voraussetzung ?










********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
9 Years Ago by Amadeus



Reading This Topic