Profile Picture

Mit der Freeware Sculptris von Pixelogic die Basemesh des CC beliebig verändern

Posted By hj 9 Years Ago
You don't have permission to rate!

Mit der Freeware Sculptris von Pixelogic die Basemesh des CC beliebig...

Author
Message
hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
CC bringt in seiner Grundaustattung schon 6 unterschiedliche Basi-Figuren, die man mit den Morh-Möglichkeiten schon sehr verändern kann. Dazu gibt es von RL ein Video auf Youtube. Wenn Bedarf dafür ist, kann ich auch eins in deutscher Sprache erstellen.

Da ich gerne bastele, habe ich natürlich sofort ausprobiert, ob man das BaseMesh von CC auch außerhalb manipulieren kann.

Beginnen wir mit dem BaseMesh

https://forum.reallusion.com/uploads/images/c7ae17be-17dc-4026-9334-99f9.jpg


Das BaseMesh schicken wir nach iClone 6 und von dort aus weiter nach 3DXchange 6.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/53b49930-deeb-46f5-b6b9-5e46.jpg


Wir exportieren das Mesh und bearbeiten es in Sculptris. Sculptris gibt es umsonst hier

https://forum.reallusion.com/uploads/images/6f78c59c-e3c2-4569-8903-db0a.jpg

Dabei muss ihr darauf achten, das Mesh in seiner Polygon-zahl nicht verändert wird.
Abgespeichert als OBJ und in 3DXchange ersetzt

https://forum.reallusion.com/uploads/images/e30d1f98-fd4f-4102-a6e6-f987.jpg

Jetzt mit dem Button zurück nach iClone 6

https://forum.reallusion.com/uploads/images/305e4538-38f1-4467-b51b-b016.jpg


von iClone über den Button nach CC. Wir haben eine neue CC-Basisfigur, die wir beliebig dort weiter mit den CC-Möglichkeiten bearbeiten können.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/073fde4d-89f1-4b5f-9285-bc91.jpg

Erst bekommt er eine Hosen an. CC passt die Kleider glänzend an den neuen Körper, eine tolle Funktion.
Also dann noch ein Hemd

https://forum.reallusion.com/uploads/images/f3a5612c-b56c-4722-81c3-5530.jpg

Auch das Hemd wir angepasst. toll

Wenn wir wollen, können wir diesen neuen Basikörper auch noch in CC morphen.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/7a044f13-0e97-4cf1-8698-690b.jpg

den fertigen Darsteller bringen wir sofort nach iClone 6

https://forum.reallusion.com/uploads/images/56745641-8261-4759-9669-3a35.jpg


Einfacher gehen grundlegenden Veränderungen im Darsteller nicht. Die Kleider werden immer angepasst.

Mir macht das Experimentieren mit CC Spass und da bin ich erst am Anfang.
Wenn man jetzt die Kleider auch noch so einfach verändern könnte, wären alle Wünsche von meiner Seite bedient.
Es soll ja noch eine CC-Pipline Version kommen.

mbg

hj








Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
9 Years Ago by hj
JIX
JIX
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 1.1K, Visits: 1.3K
Prima Mini-Tutorial! D.h. 3DX6 hat zumindest diesen kleinen Vorteil und man kann doch tatsächlich bereits individuelle Morphs damit bewerkstelligen ...
rainbowman1964
rainbowman1964
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 153, Visits: 476
Klasse das Tut, werde es heute noch mal ausprobieren !
Amadeus
Amadeus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
stark !  danke fürs zeigen. offensichtlich geht doch einiges mit dem CC.

 und sculptris kannte ich bisher gar nicht. scheint ähnlichkeiten zu 3d coat zu haben ?



********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Vorteil und man kann doch tatsächlich bereits individuelle Morphs damit bewerkstelligen ...


Nunja das ist ja nun wirklich nicht  neu mehr und  replace Mesh war bis jetzt ja auch Gang und Gäbe , aber mann kann keine M Slider für CC erstellen , wo sich die Morphs wiederum untereinander mischen lassen  oder noch besser auch animieren lassen (ich meine auch nicht das umständliche Facial Dings)

 Das sollte alles  wirklich kein Problem sein sowas einzubauen. Daher bin ich voller Hoffung auf CC Pipeline . Auch das wir eine eigene Kleideroption bekommen , es ist ja shon erstaunlich wie sich das RL Kleidermesh and die unterschiedlichsten Morphs anpassen kann , Das Selbe dann für eigene Meshes und sogar eigne Base Character für CC,  wär der absolute Ober Hammer für mich. 

BTW
*LOL* BigGrin ich habe die Tage ein alten Clip  gefunden was ich noch  mit iClone 2 gemacht habe  , oh man auf jetzt betrachtet sind das ja schon Welten dazwischen Hehe und ich kenne auch kein Programm wo es mir so Spaß macht diese ganze Entwicklung  so zu  zu feiern. 




-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
offensichtlich geht doch einiges mit dem CC.


Prinzipiell schon, aber irgendwie scheint das den meisten nicht zu reichen...
Wenn man sieht, was die Leute jetzt alles wieder an Zusatzprogrammen wie 3DCoat, Blender, Carrara etx. auffahren (müssen), um aus den 0815-Grundfiguren noch was Interessantes herauszuholen, erweckt der CC eher den Eindruck: "Ziel verfehlt !".
Da geht beim nächsten Update sicher noch mehr und v.a. was den fehlenden "Größenslider" angeht.

LG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Prinzipiell schon, aber irgendwie scheint das den meisten nicht zu reichen...
Wenn man sieht, was die Leute jetzt alles wieder an Zusatzprogrammen wie 3DCoat, Blender, Carrara etx. auffahren (müssen), um aus den 0815-Grundfiguren noch was Interessantes herauszuholen, erweckt der CC eher den Eindruck: "Ziel verfehlt !".


Hi
wenn du die Bastler damit meinst, kannst du recht haben. Die Beiträge gehen und gingen dort mehr darum, was man mit RL-unabhängigen Ressourcen noch weiter erreichen kann.
Dabei ist sehr erfreulich, das man nach einer Veränderung des Grund-mesh, die Figuren im CC noch komplett mit den dortigen Möglichkeiten weiter bearbeiten kann. Nja welches Programm man dafür wählt ist eigener Geschmack. Es taugen alle, mit dem man das Grund-mesh weiter verbiegen kann.
Daher die Vielfalt des diskutierten Möglichkeiten.
Entscheidend ist, das die Kleider dann an die veränderten Figuren im CC angepasst werden.
Das klappt sehr gut. Einziger Wermutstropfen bisher, das man die Kleider im und aus dem CC nicht im Mesh verändern kann.

Nunja das ist ja nun wirklich nicht  neu mehr und  replace Mesh war bis jetzt ja auch Gang und Gäbe , aber mann kann keine M Slider für CC erstellen , wo sich die Morphs wiederum untereinander mischen lassen  oder noch besser auch animieren lassen


Man kann aber alles Morphs innerhalb des CC auf das neue Grundmesh anwenden. Das war und ist der entscheidende Faktor an dem "Replace".
Für die Kleidung funktioniert das ja nicht.
Übrigens ist das bei DAZ genauso. Dort werden wohl über GOZ dann eigene Morphmöglichkeiten mittels Schieberegler generiert.

Die andere Frage ist, wofür wird ein Morph-System letztlich gebraucht.
Wer einen Clip machen möchte, sucht sich die entsprechenden Darsteller.
Wer etwas besonderes Erstellen möchten, der kann das mit den jetzigen Möglichkeiten sehr gut. Dazu braucht man eigentlich keine Schieberegler, die sind nur für schnelle Veränderungen notwendig. Genauso schnell kann man die Veränderungen über Replace mit einem entsprechenden Programm machen.

Ich glaube nicht, das viele User über den CC jetzt zum Kontenentwickler werden.
Der CC bietet wohl viele Möglichkeiten, den vorhandenen Content nach seinen Wünschen zu verändern.
Besonders im Bereich der Texturen mit Substance liegen viele Möglichkeiten.
Doch auch hier ist es wie überall. man muss einiges an Zeit und Frust investieren, bis man das erreicht, was man möchte.

na dann viel Spaß beim Basteln

hj




Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
9 Years Ago by hj
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Übrigens ist das bei DAZ genauso. Dort werden wohl über GOZ dann eigene Morphmöglichkeiten mittels Schieberegler generiert.


GOZ oder Hex , das ist die  Bridge die intern den Morphloader aktiviert und das in das jeweilige Programm beamt  und zurück zu  DAZ . Wer kein Zbrush oder Hexagon nutzt kann auch ganz normal den Morphloader nutzen.also das sind nur Luxus Funktionen . Aber Replace Mesh ersetzt ja das komplette Mesh , aber mit mehrene Morphs  kann man dann auch viel besser variieren und kombinieren, das ist ja schon ein Unterschied dann.

Die andere Frage ist, wofür wird ein Morph-System letztlich gebraucht.

Naja kaum ist das Essential Pack drausen wird schon mehr gewünscht , also Nachfrage scheint ja da zu sein BigGrin

Ich glaube nicht, das viele User über den CC jetzt zum Kontenentwickler werden.

aber vielleicht zum CC Kontenkäufer und da ist es ja nicht schlecht auch Tools für die paar wenigen Contententwickler bereit zu stellen.

Doch auch hier ist es wie überall. man muss einiges an Zeit und Frust investieren, bis man das erreicht, was man möchte.

.
Also klar man muss da schon auch eine Passion für haben , wenn das nur für einen Mühe und Frust  bedeutet ist es definitiv nicht die richtige Beschäftigung. Hehe


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
wenn das nur für einen Mühe und Frust  bedeutet ist es definitiv nicht die richtige Beschäftigung.


Ich weiß zwar nicht, für wenn dieser Hinweis gedacht ist, aber da kannst du den Menschen vertrauen, die merken das von selber und hören damit auf. Es sind schon sehr viele aus diesem Forum verschwunden.
Nur so einfach, leicht und selbstverständlich wie RL es in seiner Werbung darstellt, ist es leider nicht.
Um die wirklichen Schwierigkeiten zu erkennen, muss man schon eine Menge Wissen und Erfahrung haben.
Ein Dummer kann nicht erkennen das er dumm ist. Wie bemerkte schon Sokrates, "ich weiß, das ich nichts weiß"

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Vermehren der Unwissenheit. Dafür muss man eine Menge lernen und wie du schon schreibst "
man muss da schon auch eine Passion für haben" oder anders gesagt Durchhaltevermögen, mit einem Fremdwort "Frust-Toleranz" haben.

hj



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
So isses eben Menschen sind halt verschieden, für den einen kann der Himmel schon  die Hölle sein .BigGrin



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
9 Years Ago by vidi



Reading This Topic