Profile Picture

Animation aus Cinema 4D nach 3DXchange 6 und 5 geht nicht

Posted By ballerman24 9 Years Ago
You don't have permission to rate!

Animation aus Cinema 4D nach 3DXchange 6 und 5 geht nicht

Author
Message
ballerman24
Problem.png
ballerman24
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 79, Visits: 339
Hallo, ich hoffe das auch im Deutschsprachigen Gebiet es Leute gibt die die Programme nutzen und mir helfen können. Ich habe schon in einem Cinema 4D forum nachgefragt, bis zum Backen der Animation bin ich gekommen, nur der import nach 3DXchange 5 und 6 klappt nicht, bei zum beispiel einer Fahne.

Ich habe in Cinema 4D mir eine Fahne erstellt auf zwei Varianten, da die erste nicht ging, dachte ich probiere ich eine weitere, aber beider Varianten funktionierten in Cinema , sobald ich nach fbx exportierte zeigte mir 3DXchange an dass dort eine Animation sei,  mit einer Länge von 0.

habe ich eine andere Animation gemacht, ohne die Animation zu Backen, funktionierte diese auch in 3DXchange. Also in Cinema 4D z.B. einen Würfel erstellt und diesen in der Timline normal Key aufzeichnen, bischen verschoben neuen Key also automatisch aufzeichnen klappt.

wenn ich nun die Fahnenanmation gebacken habe, kann man sie in Cinema bewundern, in der Timeline sind auch die Keys  zu sehen, aber in 3DXchange nigs, Woran liegt es, kann mir einer helfen?

ich habe mal die fbx datei angehängt, wenn ich in cinema sie wieder aufmache ist die bewegung da, nur nicht in 3DXchange
Attachments
fahne.zip (56 views, 415.00 KB)
Edited
9 Years Ago by ballerman24
Silveradler
Silveradler
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Ballermann !
Mal meine Eischätzung vom Handy aus! 
Ich nehme mal an mit Fahne und Animation, du hast sie mit Hilfe der Physik animiert. Das wird beim Backen nichts nützen. Du kannst dies mit der Physik  in IClone machen oder Du baust in die Fahne Joints und animierst die Fahne über die Jojnts.

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

ballerman24
ballerman24
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 79, Visits: 339
Ja das könnte sein, wenn Simulations Tags dazugehören.
ich hatte einmal mit Simulations Tags > Kleidung
und einmal mit Windobjekt es Probiert, keine Chance

also geht es nur mit Joints, Sad schade, na mal sehn ob ich da was hinbekomme

war eine Fahne, welche an einem Boot angebracht werden sollte
Silveradler
Silveradler
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Ballerman !
Habe mir Deine FBX angesehen und mit Cinema 4D geöffnet. Definitiv sind keine Animationen enthalten.
Das geht aber auch ohne Probleme mit der Physik in IClone !
Hier mal ein Beispiel mit einer Galeere die ich von einem Forumsmitglied bekommen habe.
Die Animationen habe ich in Cinema 4D hinzugefügt und sind im RKM zu erreichen !
Das Segel hat ein paar Joints bekommen und kann ebenfalls über das recht-klick-Menü animiert werden.
Schön, daß ein weiteres Mitglied mit Cinema 4D werkelt....so bin ich nicht mehr alleine.
Boot


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

ballerman24
ballerman24
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 79, Visits: 339
mit Cinema 4D werkelt, hi, naja ich hab ein Problem mit der Englischen Sprache, und da hin und wieder naja eigentlich fehlt laufend etwas an Models in meinen kleinen Filmen und ich schon früher gemodelt habe, allerdings nur mit milkshape für ein Spiel, dachte ich warum nicht weiterentwickeln, bin allerdings noch im Anfang, aber es ist sehr hilfreich, wenn man seine Ideen umsetzten kann, wie man es im Kopf hat und so sein Publikum zum Staunen bringen kann.

Danke für deine Hilfe

Ich bin Hobyfilmer , Sonyvegas, Hitfilm, Newblue, Iclone mit 3DXchange Crazy Ani, naja und ganz frisch Cine, nur Zeit fehlt um das ganze Cine zu verstehen und zu beherschenWink
ich werde mir mal gleich ddein Werk anschauen und versuchen die Fahne zu verstehen, danke dir
ballerman24
ballerman24
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 79, Visits: 339
https://forum.reallusion.com/uploads/images/31260b57-3938-415d-bb30-845c.jpgHabs hinbekommen, naja sieht nicht so schön aus wie dein segel, aber bewegt sich schon mal und lässt sich in Iclone auswählen.

Bei mir soll es eine Heckfahne werden,  solch Länderfahne,

Frage: ist es besserweniger Joints zu setzten oder besser mehr, müsser die joints genau auf die ebene(fahne) gelegt werden oder dürfen sie keinen Kontakt zur ebene haben?https://forum.reallusion.com/uploads/images/61c1a2ab-6b07-402d-b588-be08.jpg
Attachments
cascaruda.JPG (99 views, 69.00 KB)
Edited
9 Years Ago by ballerman24
Silveradler
Silveradler
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Ballermann !
Grundsätzlich ist es egal wo man die Joints plaziert, wenn man nicht automatisch wichtet.
Wichtet man mit dem Befehl ... Binden...ist es immer das beste wenn die Joints in der Mitte der Fläche plaziert sind.  Es gibt dafür einen simplen und schnellen Weg um die Joints nicht anpassen zu müssen.
Selektiere im Kantenmodus einen Kantenloop in der  Mitte. Gehe in Mash / Befehle / Kantenloop zu Spline. Selektiere den Spline ...gehe in das Menü /
Charakter / Konvertieren / Spline zu Joints....und schon hast Du Deine Joints am richtigen Platz.  Alle Joints auswählen und die Mash .../ Charakter / Befehle /  binden .... fertig !  Man kann danach mit einer  IK  Krette animieren, oder natürlich jeden Joint einzeln bewegen.
Viel Spaß mit Cinema 4 D.


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

ballerman24
ballerman24
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)Distinguished Member (1.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 79, Visits: 339
so wie du es geschrieben hast klingt es einfach, ob ich das hinbekomm,,,, kantenloop ,,,, mash, na da fehlt mir wohl noch einiges, habe wie gesagt angefangen, bis ich gemerkt hatte an meinem schiff, dass man nicht so mit Polygone Sparen muss wie in Milkshape und Halflife/DOD. nja ich fang ja auch erst an, werde mir wohl noch ein paar tutorials reinziehen müssen, aber gut das hier auch jemand ist, der hilfestellung geben kann, so dass man auch mal bei problemen eine Lösung schneller findet und nicht die flinte ins korn werfen muss, danke dir nochmal für deine hilfe



Reading This Topic