Profile Picture

Erzeugung v. 3D-Comixfigur

Posted By PeterUnterwelt 9 Years Ago
Rated 5 stars based on 1 vote.
Author
Message
PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Hallo!

Seit 1 Monat in Besitz v. Crazytalk Animator 2 PRO-
Leider klappt da so Einiges noch nicht und ebenso deutsches pdf-File wie auch die engl. Schulungsvideos, die für mich nicht zu verstehen sind (zu schnell + undeutlich, mangelnde Englischkenntnisse) konnten da nicht helfen.
Es geht darum dem Maskottchen des Wiener Unterweltenvereines, der Fackelratte Pyronimus, Leben einzuhauchen.

PROBLEME zur Enstehung eines eigenen Charakters:
A) Das Verändern des Knochengerüstes, denn meine Ratte hat ganz andere Dimensionen, als die Vorlagen, die ich vorfinde.
B) Die Ratte bewegt sich anders, hat ständig eine brennende Fackel in der angewinkelten rechten Hand, etc.- in den Vorlagen gibt es bestimmte Positonen der einzelnen Körperteile, je nach Stellung oder Winkel die man dann ersetzen sollte- wie kann ich das unter einen Hut bringen?
C) Das Programm ist in deutscher Sprache gehalten, aber wenn ich in die Hilfe gehe und einen Begriff suche, kommt englischer Text, also sinnlos.
Ist das schon die fertige deutsche Version oder fehlt da noch was?

Unter subtv.eu kann man einfache Animationen der Ratte sehen.

Gruß aus Wien, Peterhttps://forum.reallusion.com/uploads/images/1dac7680-130d-4e23-8004-2246.gif
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ah ich sehe du hast noch eine anderen Tread auffgemacht Ok dann hier nochmal


zu A das Gerüst kann ja verschoben werden wie man das braucht . Die Bones halten dann sozusagen alle Einzelteile bei einander
zu B du machst von deiner Ratte eine neutrale Haltung  denn die Animation und Posing macht ja dann  CTA für dich  . die Fackel linkst du dann extra an die Hand 

Ich weiß ja nicht wie weit du mit zeichen abitioniert  bist aber,  von deiner Ratte musst du mindestens 5 Ansichten zeichen wenns perfekt werden soll 7 . Dann auch noch diverse Mund und Augen Stellungen zeichen  damit sich auch da alle bewegt und regt.

Mit  CTA2 kann man sogenannte Cut outs Animationen machen, dazu ist es natürlich auch hilfreich wenn man sich  vorher mit dieser Grafik und Animations technik   ein wenig beschäftigt hat.





-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Nochmal von vorne mit den Einzelteilen begonnen, entsprechend etwa der Relation wie dem Vorbildcharakter- trotzdem:
alleine in der Ansicht von vorne im Designermodus stelle ich jedes Teil ganz genau hin- und dann gehe ich in den Bühnenmodus und die Füße sind versetzt in nicht mit dem Schienbein verbunden, obwohl ich versucht habe es genau zu platzieren.

Welche Bedeutung dabei haben die Knochenpunkte an den Füßen?
Auch bei verändern Dieser, passiert nichts.
Peter
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Wichtig zu beachten
Wennn der Sprite Editor geöffnet ist verschiebst nur das Sprite nicht den Knochen , Ist er Sprirte Editor geschlossen dann den bewegst du den  kompletten Knochen.
Der Knochen bestimmt den Dreh und Angelpunkt . Du musst also dein Sprite so verschieben das der Knochpunkt die Drehachse  definiet  und dann den Knochen so platieren das es zu seinem Parent richtig dreht . Parent bedeutet  der Knochen der in der Hirachie über dem gerade zu bearbeittenden Knochen steht . Bei der Ganzen Bones Geschichte gilt es de Eltern Kind Beziehung zu beachten (Bones Hirachie) . Ein Paren(ElternKnochen verschiebt alle ihm untergeordneten childs (Kinderkochen) aber ein Child Knochen niemals den Parent .

Wenn du also ein Versatz drin hast ist der Dreh und AngelPunkt (Pivot) nicht richtig von dir gesetz worden


Hier noch eine Grafik die zeigt  das Prinzip

https://forum.reallusion.com/uploads/images/16d66457-7a2f-4248-8692-094d.png


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
9 Years Ago by vidi
PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Das habe ich ja soweit verstanden-
nur am Fuß selbst beginnt das erste Problem, siehe Bilder:

so eingestellt:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/af2addb8-ff1f-42d2-a434-025b.jpg
schaut aber ganz anders aus:
daher weiß ich nicht, an welchen Faktoren ich da arbeiten soll, um das zu korrigieren...
https://forum.reallusion.com/uploads/images/c16f467a-51a3-42ab-81ed-7cb5.jpg

und welche Bedeutung gaben die beiden kleinen Kästchen neben dem Gelenk, die ich extra ein wenig an die Seite geschoben habe, damit man sie sieht:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/893fcfe1-093f-4be6-ac1d-c8bb.jpg

Gruß aus Wien
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Du must alle Angles berüchsichtigen . CTAbraucht im Stage mode dann  fürs Posen und Spritewechsel alle Angel richtig gesetzt

Zu den Points
In CTA 2 kann man ja auch die Bodyparts unter den verschiedene Figuren austauschen , wie Hände Schuhe Ober und Unterkörper und Gesichter. , die grünen und gelben Dots sind  dann die schnapping points,  damit dann alles an der richtigen Position ausgewechselt wird

Der grüne  Points sind die Dots für die Child und die gelben für die Parent . Du kannst dann zb auch eine Handbone verschieben und mit dem Button snap connecting Points hüpfen die wieder in die alte Position zurück .



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Irgendwie habe ich das noch immer nicht ganz verstanden.
Es kann ja nicht richtig sein, daß man das so ein richtet:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/00ad8d4e-c91e-47e8-a081-9b9f.jpg


damit es dann so ausschaut:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/dd6f3ad9-a809-4fcd-b537-3978.jpg
oder mach ich da was Anderes falsch?
2) Ich würde gerne z.B. das Knochengestell der Beine etwas nach außen drehen, damit die Grundstellung für die Figur paßt- geht das überhaupt?

Gruß Peter
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Hast du denn alle Winkel  berücksichtig wie ich geschrieben habe ? Man sieht  das die Beine im Bühnen Modus   viel mehr zusammen stehen als im Designer Mode . Im  Bünen modus  wird gepost in Berücksichtigung aller Winkel. Es stimmt erst wenn alle winkel richti ausgerichten sind und  nicht nur ein Winkel von vorne

Aber du hast dir eh den schwierigsten Weg ausgesucht . Ich selber habe die Pipeline version da gibt es ein Template für Flash und DrawPlus . Da macht man soweit alles in eins dieser  Grafikprogramme und braucht dann nur die SWF in CTA einladen und ein  Magic Button drücken .






-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Vielen Dank für die bisherige Geduld für meine Fragen.
Beim Kauf hab ich mir das alles angesehen und überlegt und die Beschreibung, was die Pipeline-Version mehr kann habe ich nicht verstanden und daher auch gedacht, sie in diesem Falle ohnedies nicht zu brauchen- jetzt muß ich das Angeeignete endlich mal brauchbar einsetzen und das ist eben noch nicht gelungen...
Verstehe ich das richtig, das ich die Comixfigur in einer Lage (paralelle Beinstellung) zeichnen und zerlegen und dann einzeln einsetzen muß, in der sie sonst nie sein würde- da die Figur eben immer mit den Beinen auseinander steht und beim Laufen beispielsweise einen anderen Bewegungsablauf als die menschliche Anatomie hat?
Beziehungsweise bei Deiner Beschreibung stand angel: habe nachgesehen, Bedeutung angel = Anker, stage = Bühne, Winkel finde ich in den Antwort-Texten nicht (weder D noch E)- was genau habe ich unter Winkel zu verstehen? Die Betrachtungswinkel in Grad oder den Winkel des Knochen beim Einsetzen oder den Winkel des Teiles?
Falls die Betrachtungswinkel gemeint sind: Bei den Füßen habe ich die anderen noch nicht begonnen, nachdem alleine schon der Winkel von Vorne nicht funktioniert-
vielleicht verstehe ich da irgendeinen begriff falsch und danach klappts auf einmal- hoffe ich zumindest...
Vielen Dank, Peter
PeterUnterwelt
PeterUnterwelt
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)Senior Member (284 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 8, Visits: 51
Ich glaube das mit dem Winkel jetzt verstanden zu haben- komme erst frühestens heut Abend dazu es zu versuchen-
Werde alle Fuß-positions-Winkel einzeln machen und dann weitersehen.
Danke erstmal!

Peter



Reading This Topic