Profile Picture

Free Voices - Part 2: Freie Auswahl an Stimmen für nichtkomm. Nutzung

Posted By tripfreak 9 Years Ago
Rated 5 stars based on 1 vote.

Free Voices - Part 2: Freie Auswahl an Stimmen für nichtkomm. Nutzung

Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Wie versprochen, an dieser Stelle der 2.Teil des "Stimmworkshops".

Eigentlich wollte ich für die folgenden deutschen Stimmen noch ein paar Clips machen, verspüre aber momentan trotz "erfolgreichem Castings und Set-Scoutings" irgendwie keinen großen Drang nach Animation. Deshalb im Folgenden nur ein paar Bilder.

Zunächst fang ich mal mit einem ganz alten Hut an, und der nennt sich "Balabolka": DL-Link

Balabolka ist ähnlich wie der MWS Reader, den Silveradler im anderen Thread verlinkt hat, ein (allerdings kostenloses) Programm zur Sprachausgabe und Aufnahme mit Unterstützung für SAPI4, SAPI5 und MS Speech:



Wenn man dort auf der Seite weiterscrollt findet man schon den ersten Stimm-Download, und zwar die Real Speak TTS engine auf Deutsch. Dabei handelt es sich um die deutsche Stimme "Steffi", die früher auch ganz offiziell frei war.

Ein Stück weiter unten befinden sich dann die Links zur MS Speech Platform.
Ganz einfach der Beschreibung folgen und Runtime installieren, Runtime Sprachen und nachfolgend "Download" anklicken und alle Stimmen auswählen, die man haben will.
Auf jeden Fall natürlich die "Hedda" nicht vergessen !



und anschließend installieren. Die MS Speech Stimmen werden leider nicht in iClone angezeigt, können aber z.B. bei Balabolka eingesetzt und aufgenommen werden (s.Bild oben).

Hier ein älteres Anwendungsbeispiel für beide Stimmen - links Steffi, rechts Hedda:



Damit hätten wir schon erfolgreich die ersten beiden Frauenstimmen (1x MS Speech, 1x SAPI5) installiert.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Männerstimmen, die holen wir uns im folgenden Abschnitt.


--------------------------------------------------



Edited
9 Years Ago by tripfreak
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Auf der Balabolka-Seite zwischen der Real Speak und MS Speech Engine befindet sich ein Link namens "Deutsche Sprachsynthese".
Dabei handelt es sich um eine Übersicht über alle verfügbaren deutschen tts-Systeme, zusammengetragen für eine Abschlussarbeit an Uni Giessen: LINK

Unter dem Abschnitt "Forschung" findet man dort z.B. mehrere Stimmen aus dem "MBROLA-Projekt" von der Uni Mons (Belgien), die für die nichtkommerzielle Nutzung freigegeben sind.
Wem die Stimmen beim Probehören gar nicht gefallen, der kann an dieser Stelle schlussmachen und braucht nicht weiterlesen, denn im Folgenden geht es um die Installation der dort gezeigten deutschen Stimmen.

Dazu gehen wir aber zunächst zurück zu den Stimmen vom MWSReader: LINK

Dort befinden sich ebenfalls noch mal Downloads für Steffi und Hedda.

An 3.Stelle ist der Download für das "MBrola-Projekt" zu finden. Der 88 MB große DL enthält sowohl die 2 notwendige Programme (eSpeak und Mbrola), als auch mit mb-de6 und mb-de7, bzw. Frank und Lara auch schon die 2 umfangreichsten deutschen Mbrola-Stimmen.
Alternativ kann man die Programme auch einzeln, z.B. über die Links unter dem MBrola-Projekt herunterladen und installieren, dann fehlen aber "de6 und de7".

eSpeak unterstützt bisher 54 Varianten von den 75 Mbrola Stimmen, darunter auch die die meisten deutschen Stimmen, allerdings nicht de1 und de8:



Deshalb brauchen wir nachfolgend beim Mbrola-Stimmdownload (ebenfalls bei den Binaries and Voices: LINK) nur noch die Stimmen de2 bis de5 und irgendeine andere, z.B. dutch nl2 herunterzuladen, da wir de6+7 schon installiert haben.
Anschließend werden alle entpackt und nur die Sprachdateien (z.B. de5) in den Unterordner mbrola von espeak verschoben.



Anschließend muß allerdings die Installation nochmals durchgeführt werden, um die Stimmen zu "aktivieren", bzw. kenntlich zu machen. Alternativ kann auch nur das eSpeak-setup (Link s.o.) durchgeführt werden.
Bei der Installation von eSpeak geben wir dann die Namen der 5 Stimmen in die 5 Slots ein, erweitert um das Kürzel "mb-" an:



Als letzte Stimme habe ich zusätzlich eine holländische Stimme gewählt, die sowohl englisch, als auch deutsch mit Akzent spricht, wie wir ja z.B. von RB's Videos wissen.

Fertig !

6 deutsche Stimmen für SAPI5 installiert, davon 3 deutsche Männerstimmen, von denen zumindest de2 und de6 (Frank) ganz annehmbar sind.

--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Die Stimmen werden dann zum Einen in der TTSApp von eSpeak angezeigt:



und lassen sich dort über "speak.wav" aufnehmen,

zum Anderen in Balabolka:



aber natürlich auch in iClone selbst im SAPI5:



Wer die Stimmen ganz gräßlich findet, dem sei folgendes Beispiel ans Herz gelegt:



Auch mit der schrecklichsten Stimme lässt sich noch ganz grosses Kino machen ! BigGrin

LG und schöAbend
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



Andi
Andi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 640, Visits: 5.3K
Hallo tripfreak!

Auch bei diesem Beitrag kam ich nicht drum her rum ihn in meiner Tutorial - Listensammlung aufzunehmen! Smile

Bitte mehr davon! Tongue

Liebe Grüße

Smile  Andi

Tutorial-Listensammlung für iClone 6, Character Creator und CrazyTalk 8 Pipeline in Deutsch Arrow

Mein Reallusion-Shop

Mein Facebook

Mein YouTube Kanal


tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi Andi,

keine Ursache, ich find's gut, dass Du die Tutorials alle zusammenfasst und ergänzt !

Selbst ich kann von Deinen neuen Tut's für iC6 immer noch was lernen. Cool
Vielen Dank zurück an Dich !

LG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



Andi
Andi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 640, Visits: 5.3K
Hallo tripfreak!

Keine Ursache und Danke Dir auch! Auch wenn ich hier eine Tutorial-Liste erstellt habe, lerne ich eben Falls selber eine Menge dazu! Wink

Schön wäre es natürlich, wenn einige iClone 6 - Nutzer sich hier auch an den Tutorials beteiligen würden und diese dann auch hier einstellen würden! Was eigentlich ja auch der Sinn sein sollte! Wink

Diese Liste habe ich nicht für MICH erstellt sondern für alle User hier! Smile

Ich BITTE um rege Beteiligung an den Tutorials! BigGrin

Vielleicht sollte man es ein bisschen schmackhafter machen, indem man ein Tutorial-Wettbewerb startet! Sowas gab's schon mal hier im Forum, wenn ich mich nicht irre! Wink

Was würdest Du dazu sagen tripfreak?

Liebe Grüße

Smile  Andi

Tutorial-Listensammlung für iClone 6, Character Creator und CrazyTalk 8 Pipeline in Deutsch Arrow

Mein Reallusion-Shop

Mein Facebook

Mein YouTube Kanal


tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
... indem man ein Tutorial-Wettbewerb startet! Sowas gab's schon mal hier im Forum, wenn ich mich nicht irre! [Wink] Was würdest Du dazu sagen tripfreak?


Ach, ich weiß nicht, ich bin nich so der Wettbewerbs-Typ. Ermm
Ich mach die Tut's lieber, wenn ich gerade Lust und Laune habe.
Aber natürlich spricht nichts dagegen, wenn Du noch mehr Leute finden solltest, die sich daran beteiligen wollen.

Durch hj, action u.v.a.m. ist ja schon ein Großteil der Thematik abgedeckt worden.
Deshalb bräuchte man dann auch erst mal ein sinnvolles Thema, um sich überhaupt nützlich einbringen zu können.

Momentan könnte ich höchstens dazu referieren, wie und womit man das Internet am kostengünstigsten zum Modell-Selbstbedienungsladen macht, aber das sind dann wohl eher inoffizielle Tut's und wäre den hiesigen Entwicklern gegenüber nicht so ganz gerecht. Die haben nämlich auch ganz süsse Modelle:



Das waren übrigens gerade die oben beschriebenen Stimmen de2 und de5, um bei der Thread-Thematik zu bleiben.

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------






Reading This Topic