Profile Picture

Frage zur Gewichtung

Posted By EnginD 5 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
EnginD
EnginD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 36, Visits: 154
Hallo Iclone Freunde BigGrin

Bei RL - TV unter Tutos habe ich eine Video gesehen und wie ich es verstanden habe, sollte ich bei der Gewichtung auf die Bildgröße achten, aber wenn ich ähnliches mit vorgegebene Szene teste ist die Streuung Map größer als Gewichtungsmap. Ich habe mir UV Map auch angeschaut, da stimmen die Größen.
Sollte ich generell auf UV Map größen nehmen?

Gemeinte Video: https://www.youtube.com/watch?v=tmbLIulalbk
Getestete Szene: Iclone Dance

VG

.
vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 42 minutes ago
Posts: 10.6K, Visits: 38.0K
Eine UV Map ist die 2D Projektion deines 3D Meshes . Das musst du dir wie ein Schnittmuster für ein Kleid vorstellen. Das ist ja auch in Einzelteilen flach wie ein Flunder(2D) und erst durch das zusammennähen und über ein Körper ziehen erhält es eine 3D form.

Also die UV map ist sozusagen dein Schnittmuster nun malst du deine Weigtmap so da rauf ,wo du möchtest das sich das Mesh bewegt .... wobei dann weiß bedeutete Physic hat einen Einfluss auf das Mesh und Schwarz nicht.

Also die Weightmap ist nichts anderes als eine Graufstufenmap ähnlich wie für Bump , *Specular oder Transparenz , (*weiß nicht wie das in iClone eingedeutscht heißt)



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi
http://vididoll.de/1grafik/promoforum.png




EnginD
EnginD
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)Senior Member (462 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 36, Visits: 154
Hallo Vidi

muss Abmessungen von Weight Map gleiche wie "Streuung" (Diffuse) Map oder UV Map Grösse und oder nur eines von beiden z.B. UV Map sein? Darum ging es mir.. Ich habe noch nicht experimentiert damit, aber demnächst werde ich ein Paar Beispiele erzeugen und dann kriege ich raus, nach welcher Mapgröße ich mich einstellen muss oder nicht muss.

Viele GrüßeSmile


.
vidi
vidi
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)Distinguished Member (24.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 42 minutes ago
Posts: 10.6K, Visits: 38.0K
Die Größe ist so gesehen ega, aber du must natürlich die Passende UV map als template verwenden

Die Maps sind power of two also 512, 1024,2048...

Du kannst jetzt zb eine 2048 diffuse map machen um eine hohe Auflösung für die Textur zu haben und für die Graustufenmap (weightmap) nur 512 da es ja eh nur für schwarz weiß werte benötigt wird .Das spart dann somit auch Speicher


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi
http://vididoll.de/1grafik/promoforum.png







Reading This Topic