Profile Picture

iClone 5 Green Screen Schatten

Posted By matthias.pieroth 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Hallo zusammen,

ich möchte eine Green Screen Aufnahme einer 3D animation in einem Film (mp4) integrieren, was mir auch schon recht gut gelungen ist, ich bin diesem Video gefolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=wpcATuYReM0

Dann habe ich meine Green Screen animation als mp4 video gespeichert und in einem Film von mir mit Magix deluxe integriert:



Wie man auf dem Bild sieht ist der Schatten nur sichtbar wenn ich den Grünbereich auch etwas zulassen beim Schwellenwert des Chroma keys. Wenn ich ihn ganz entferne ist der Schatten auch weg.

Wie schaffe ich es denn Schatten auch sichtbar zu machen?

Danke und Grüße

Matthias
Edited
9 Years Ago by matthias.pieroth
SketchyFreak
SketchyFreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 590, Visits: 1.6K
Hallo Matthias bist ja meinem Vorschlag gefolgt. Das mit dem Schatten ist schon sehr kompliziert weil er ja transparent ist. Nimm doch einfach in iclone die Toon-Einstellung für den Schatten, die ist deckender dann lässt er sich später leichter weiterbearbeiten. Gruß Georg


PS: Du musst ja auch nicht unbedingt grün als Hintergrund nehmen.
Edited
9 Years Ago by SketchyFreak
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Hallo Georg,

ok, danke für Deine Antwort:

1. Wie kann man für den Schatten die Toon Einstellung wählen?
2. Wenn er kräftgier ist, wie könnte man ihn dann weiterbearbeiten?
3. Wenn ich nicht grün wähle sondern blau dann wäre dr Schatten blau, was hätte ich dann gewonnen:-) ?

Ciao
Matthias

P.S. Mir würde es schon reichen wenn das was jetzt grün ist, grau wäre
Edited
9 Years Ago by matthias.pieroth
SketchyFreak
SketchyFreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 590, Visits: 1.6K
Hi Mathias, der Menüpunkt für den Schatten findest Du unter "Athmosphere" (Ic5). Wenn der Schatten dicker ist wird er auch nicht grün! Probiers mal, Georg
Edited
9 Years Ago by SketchyFreak
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Matthias,
ich sehe Dein Greenscreen-Problem erst jetzt.
Frage: Hast Du nur einen farbigen Hintergrund (grün) verwendet oder auch eine Landschaft (Requisit)

Das mit dem Schatten ist nämlich so eine Sache;
Ich würde es so machen (bzw hab es zu Testzwecken gerade so gemacht):
Bildhintergrund grün
Fläche als Untergrund (Landschaft) auch grün
Avatar ausleuchten das er einen Schatten wirft
Schatteneinstellung: selbstwerfender Schatten (auf rechter Seite unter Schatteneinstellung "4096x4096")
Hier kannst Du auch die Schattenstärke angeben
Dann sollte der Schatten auch gehen
Gruß vom Postfrosch
Hier mal ein schneller Test (ebenfalls mit Magix de Luxe)


--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
9 Years Ago by Postfrosch
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Hallo Postfrosch:-)

das sieht super aus, ich werde das mal ausprobieren, danke!

Grüße
Matthias
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Hi Georg, also die Einstellungen für den Schatten finde ich nicht. Ist esbei Stage->Atmosphere?
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Ich muss mich noch einarbeiten in iClone, arbeite bisher nur mit Blender und Unity3d.

Es gilt nun rauszufinden

a) Wie füge ich eine grüne Fläche hinzu?
b) Wie leuchte ich eine Szene aus
c) Wo sind die Eigenschaften des Schattens.

Danke und Grüße

Matthias
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Matthias

Es gilt nun rauszufinden
a) Wie füge ich eine grüne Fläche hinzu?
b) Wie leuchte ich eine Szene aus
c) Wo sind die Eigenschaften des Schattens.


Zu a:
Unter Bühne - 2-D Hintergrund als Farbe "grün" wählen
Unter "Scene" - Requisiten -3-D Flächen . Flch B wählen
Rechts unter "Eigenschaften" - "Textureigenschaften" den Deckungskanal löschen
Unter Streungsfarbe und Umgebungsfarbe -grün- wählen
Alternativ eien grünes Muster in den Deckungskanal legen
Fläche vergrössern und mit Rechtklickmenü dann zu Landschaft konvertieren

zu B:
Unter Bühnen - den Menüpunkt "Licht" wählen
den im linken Menü eine Beleuchtung (Ausrichtungslicht)auswählen und auf Schatten stellen

zu C:

Im rechten "Eigenschaftenmenü" liecht nach unten scronnel
Feld "Schatteneinstellung" cim Dropdown-Menü "Schatteneinstellung "Selbstwerfernder Schatten" einstellen dann die Deckkraft erhöhen
Im Feld "Selbstwerfender Schatten" dals Grösse "4096x4096" einstellen

Damit kannst Du einen einigermassen brauchbaren Greenscreen-Cliop erzeugen.
Du kannst aber auch die Farbe blau wählen

Den Clip würde ich übrigens NICHT im mpg4-Format rendern sondern AVI unkomprimiert wählen.
Macht zwar eine große Datei lässt sich aber in Magix besser weiter verarbeiten.
Die Avi-Datei kannst Du ja wieder löschen wenn der Clip in Magix fertig ist

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Grüsse vom Postfrosch



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
matthias.pieroth
matthias.pieroth
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)Junior Member (209 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 7, Visits: 11
Hi,

also das habe ich jetzt alles gemacht, so sieht es in iClone aus:



Allerdings sehe ich den Schatten nicht in Magix, nur wenn ich wieder den Schwellwert des Chroma Key ganz hoch stelle aber dann ist der Schatten wieder grün und nicht Grau, keine Ahnung was ich falsch mache.

Danke und Grüße

Matthias
Edited
9 Years Ago by matthias.pieroth



Reading This Topic