Profile Picture

Fuse v1.3 von Mixamo

Posted By tripfreak 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Pech für Comipo und Plotagon, aber heute geht's endlich um Mixamo's Fuse ! w00t

Und bevor ich's vergesse, gleich am Anfang die wichtigsten Fragen überhaupt:
Amadeus
"Ergänzungsfrage: hast du dich eigentlich näher mit maximo fuse 1.3 befasst ?
Was ist frei, was kostenpflichtig und wie ist es um die umwandlung nach iclone bestellt ?"


Okay, zu:
A) Frage 1: "Ja !"
B) Frage 2: "Das kann ich nicht 100%-ig beantworten, weil ich aus finanziellen Gründen nicht alle Optionen ausprobiert habe. Deshalb sind alle folgenden Angaben auch ohne Gewähr !"

So, das ging ja schnell. Hehe

Na gut, etwas ausführlicher geht's schon:
Mixamo gibt's ja schon 'ne Ecke länger und bei den Streifzügen durch's Net bin ich unweigerlich auch darauf gestossen, als sie damals noch das kostenlose Auto-Rigging für Avatare mit weniger als 10.000 Poly's angeboten haben.
Komischerweise hatten meine immer maximal 9999 Poly's, so ein Glück aber auch. BigGrin
Leider habe ich das trotzdem viel zu selten genutzt, höchstens für 15-20 Char's.

Damals wollten sie noch 70 $ pro Rig (>10k), jetzt sind sie bei 50 $ für's Riggen von externen Charaktern: LINK
Da hätten wir doch schon mal den ersten Preis.

Deutlich besser kommt man aber, wenn man entweder bereit ist, mehr für's Jahr zu zahlen, oder einfach ein Monatsabbo bezahlt: LINK zum Pricing

Für 150 $/Monat bekommt man z.B. unbegrenztes Autorigging von Charaktern egal ob von Fuse oder nicht, alle 133 Mixamo-Charakter (LINK) usw.
Für 50 $ immerhin die Vollversion von Fuse plus unbegrenztes Riggen der selbsterstellten Fuse-Charakter und ebenfalls die Char-Kollektion etc. (siehe dort). Einfach mal mit der Maus über die Optionen streifen, dann wird noch eine zusätzliche Erklärung angezeigt.
Die 25 $ Option ist zwar Klasse für die Kollektion, wer aber selber Charakter mit Fuse erstellen will, ist mit der Fuse Basic Version sehr limitiert.

Fuse Basic und etwa ein Drittel der Charakter (43, die Katze z.B. nicht wirklich, da keine freie Quadruped-Motion vorhanden) sind nach Anmeldung bei Mixamo sowieso frei (unter Genre: "Free" anklicken), die meisten allerdings ohne Faceanimation.
So z.B. die hier aus der "Vogelperspektive":



Ich wollte Peter Jackson schon längst mal Konkurrenz machen. Dessen Hero's latschen auch immer ewig auf irgendwelchen Bergketten in NZL rum. Eigentlich sollte dieser lästige Adler final noch abgeschossen werden und die Kamera zu Boden krachen, aber nachdem Amadeus jetzt so einen Druck aufgebaut hat, musste die letzte Szene dem Cut zum Opfer fallen.

Leider müssen die gezeigten alle von sich behaupten:

Soviel erst mal zur Preispolitik.
Im nächsten Teil geht's dann direkt um Fuse v1.3.


--------------------------------------------------



Edited
9 Years Ago by tripfreak
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Fuse v1.3 ist praktisch wie ein Baukasten aufgebaut, aus dem man sich die (passenden) Teile raussucht und diese zu einem Charakter "fusioniert": LINK zur Seite und zum Video
Erinnnert etwas an Makehuman, nur viel schicker und deutlich bessere Klamotten.

Das Programm selbst gliedert sich in 4 "Abteilungen":
1. Assemble - Zusammenbau des "nackten" Avatars aus Armen, Beinen, Körper und Kopf
2. Customize - Anpassung der Formen, des Ausdrucks usw, je nach Gusto mit Reglern oder der Maus
3. Clothing - Kleideranprobe, inkl. Hüten, Brillen, Bärten etc.
4. Texture - Anpassung aller Farben (Charakter + Kleidung)

Anschließend kann man sich den erstellten Char abspeichern, oder direkt zum Riggen hochladen (aber dazu später).

Um das Ganze zu verdeutlichen, hier noch ein paar selbsterstellte Bilder:

zu 1. Assemble:


Meine Version hat 37 verschiedene Köpfe, und je 31x Arme, Beine und Körper.
Dabei existieren je 7 Grundformen für Männlein und Weiblein:
- Zombie, Fit, Skinny (Dünn), Stocky (Dick), Toon und Muskulär und entweder Dev (Durchschnitt) für Males oder Elf für Females.
Die fitten sind deutlich in der Überzahl, vom Rest gibt's nur 1 bis 3 Typen.

zu 2. Customize:


Wer zu faul ist, hier die ganzen Regler zu betätigen, kann auch die "Randomize"-Funktion einsetzen, mit meistens eher unerquicklichen Ergebnissen.
Aber was cool ist, man kann auch einfach im Fenster den entsprechenden Bereich anklicken und ziehen oder drücken, dann werden u.a. oben auch die zugehörigen Regler extra dargestellt.
Das funktioniert später auch noch bei den Klamotten (siehe Video).

So, da ich nicht weiss, wie lang das hier mit den Bildern wird, geht's im nächsten Teil weiter.



--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
zu 3. Clothing:


Der Content schwankt hier zwischen 27 bis 63 je nach Art der Kleidung (Oberkörper, Unterkörper, Schuhe, Haare und Hüte), bei den restlichen Accessoires (Brillen, Bärte, Handschuhe, Masken) sind's nur 2 -10. Da mehrere Typen doppelt vorkommen (nur andere Färbung) sind's insgesamt eigentlich weniger.
Wie man sieht haben die aber ganz schönen Medieval-, Working und Casual-Content, die Army-Klamotten hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Aber es soll ja Leute geben, die das auch in der Freizeit tragen. Bei Elfen-Klamotten sieht's dagegen eher mau aus...

Beim Zubehör muß man insgesamt aufpassen, ob man die in iClone wirklich braucht, die Brillen sollen z.B. Probleme bei Bewegungen machen. Generell ist auch die Frage, will man die Figur in iClone noch anderweitig nutzen, dann wäre es besser, unter Preferences die "occluded (versteckten) Polygons" zu beachten, damit man die zusätzlichen Teile in iClone dann verschwinden lassen kann:



zu 4.Texture:


Dort kann man abschließend alles noch mal farblich ändern. Und außerdem existieren dort ebenfalls zusätzliche Hauttexturen für Haare (Toon und Normal), wenn man keine Extra-Poly's für Haare einsetzen will:



Da man sich die fertigen Char's auch jederzeit selber als Objekt inkl. Texturen exportieren kann, um sie z.B. selber zu riggen, könnte man diese Texturen dann einfach mit demselben fertigen iClone-Char austauschen, um ihn mit der neuen Textur nicht wieder riggen zu müssen.

So, jetzt erst mal Kaffeepäuschen... Wink


--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
DASS war wirklich ausführlich Smile

super, danke !

in den nächsten wochen werde ich mich mal reinknien, um letztlich
vergleichen zu können. DAZ vs. FUSE.

die frage wird allerdings noch lange offen bleiben. wie verhält es sich
mit der kombi xchange 6 und iclone 6, welche möglichkeiten werden sich
daraus ergeben ??? in der vergangenheit gab's ja immer auch noch den traum
von einem "Bonegenerator", der ist ja auch noch nicht ganz ausgeträumt, oder ??

2015 wird spannend ! Cool

wer iclone 6 schon hat: welche optionen bietet das programm an sich, avatare
zu verändern ? ähnlich iclone 5, oder mehr ??











********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo Amadeus,

Danke für die Rückmeldung !
Aber eigentlich war ich noch gar nicht fertig. Tongue

Ein eigener Bonegenerator in 3DX6 wär natürlich Klasse, aber so ganz glaube ich noch nicht dran. Da lass ich mich aber auch gern überraschen.

Ich denke, im Vergleich mit DAZ kann Fuse natürlich nicht mithalten, dafür haben die nur eine Handvoll Entwickler. Aber immerhin haben sie auch einen eigenen Blog (LINK) und ein eigenes Forum (LINK), in dem sie auch versuchen, auf die Wünsche der Leute einzugehen, entweder durch Umfragen per Email oder z.B. wie hier bei den Quadrupeds: LINK (Video ab 26:30 min).

Eine Fuse-Version für Quadrupeds wäre vielleicht auch ganz lustig gewesen, dann hätte man vielleicht so was basteln können:



Da wir gerade bei Abweichungen von der Norm sind, natürlich können die Bastelspezies auch eigene Assets in Mixamo importieren, oder die Chars komplett verändern, Beispielvideo mit ZBrush hier:



In einem älteren Video zu Fuse 1 (LINK) haben sie auch schon was dazu gezeigt, inzwischen haben sie aber die Topologie geändert.

Okay, ein Teil folgt noch.



--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
6. Upload:


Nachdem der Charakter in Fuse fertiggestellt wurde, muss er ja noch irgendwie Bones bekommen und nach iClone gelangen.
Dazu klickt man zunächst einfach auf's Animate-Knöpfchen (s.o.), wartet bis der Charakter hochgeladen ist und lässt ihn anschließend

7. Riggen:


Dann landet man bei dem schon gezeigten Fenster (siehe Forumlink), muß sich eine Animation raussuchen (T-Pose ist am einfachsten) und darf nicht vergessen, unterhalb des Fensters die Facials zu aktivieren (Mist: Bild vergessen), denn dann wird nochmals inklusive der Facials geriggt.

Anschließend Finish'en und Downloaden - siehe nächster Teil.

--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Sobald man Download ausgewählt hat, öffnet sich ein neues Fenster:

8. Download:


in dem man je nach Bedarf das Exportformat auswählen kann, z.B. FBX (s.o.).
Die Fuse-Avatare haben so um die 20k, je nachdem wieviel extra Cloth man ausgewählt hat.

Der Rest ist dann eigentlich bekannt, also Import nach 3DXChange, dabei die folgende Meckerei einfach ignorieren:


und anschließend:

9. Bones und Blendshapes zuordnen


und zwar ganz easy mit dem Maya-Profil.
Die Blendshapes für die Gesichtsanimation sind etwas nerviger, weil sie 3-fach angezeigt werden, jeweils für Body, Eyes und Eyelids. Aber eigentlich funzen die jeweils nur für ihre eigene Abteilung. Augenlider und Augen müssen also extra in Übereinstimmung gebracht werden.

Fertig, Ende, Aus !
Genau wie ich. Satisfied

LG
tripfreak Smile

P.S. Pummy kann jetzt übrigens doch sprechen. Einen Tag später wurden dann plötzlich doch die Facials auch bei ihm angezeigt. Cool

--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
fertig, ende, aus !

das glaub ich dir auf's wort . da hast du eine gewaltige arbeit abgeliefert w00t

wahrscheinlich werden dir eine menge leute dankbar sein, nicht nur die "Bastelfraktion",
schliesslich gibt es nicht so viele angebote eigene charaktere zu erstellen.

behalten wir die entwicklung im auge. schon jetzt bleibt nur ein grosses "wow" wenn man
sich die entwicklung der letzten 5 jahre anschaut .

danke nochmal und ein erholsames we Smile ( bzw. was vom tage übrig blieb/bleibt ) BigGrin




********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
9 Years Ago by Amadeus
knutskyliner
knutskyliner
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)Veteran Member (859 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 8 Years Ago
Posts: 164, Visits: 944
Huhu,
vielen Dank für das tolle Tut. Hatte schonmal in Fuse reingeschaut, aber konnte mir nicht so hundert PRO nen Reim drauf machen.
Und ja...was sich die letzten Jahre getan hat, ist schon beeindruckend. Gerade für mich, der nun schon lange nicht's mehr richtig machen konnte(Hausbau etc.)...

LG

Knut







tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi Knut,

Danke für die Blumen ! Cool
Ja, sehr schöne Sache, die neuen 3D-Programme.

Übrigens auch sehr schön, dass Du wieder da bist !
Und jetzt sogar mit einem festen Dach über dem Kopf. BigGrin

Immerhin kannst Du Deinem Höhli jetzt ein ordentliches Fell verpassen.
Wenn die Neanderthaler die "Dispomappen und die Tesseldinger" damals schon gekannt hätten, wären sie ganz sicher nicht ausgestorben, denn die Höhlenweibchen wären viel zu scharf auf sie gewesen. Wink

LG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



Edited
9 Years Ago by tripfreak



Reading This Topic