Profile Picture

Animals zum Sprechen bringen

Posted By Silveradler 11 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo zusammen:

Ich würde gerne einen Delphin von Poser in IClone zum sprechen bringen.
Dazu hab ich Ihn in Daz animiert und wollte nun den Delphin zum Sprechen bringen.
Geht aber nicht, da ich die Morphs nur als Avatar nutzen kann,
oder mache ich etwas falsch ?
Als Prop macht er zwar die Ausführungen, aber alles was Morphs waren, werden nicht bewegt.
Bin schon dabei die Morphs durch zusätzliche Joints, in Cinema, zu ersetzen. so könnte man zumindest versuchen den Delphin "von Hand" zum sprechen zu bringen.
Für jeden besseren Vorschlag, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß: Silveradler


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

tripfreak
tripfreak
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Richtig erkannt, als Prop kannst Du ihn in iClone nur selbst "bevormunden".

Falls er über ausreichend Bones und insbesondere über ein Jawbone verfügt, könntest Du ihn mittels 3DXChange natürlich auch zum Avatar konvertieren:

Das Delfinskelett ist für diesen Zweck aber wahrscheinlich nicht besonders geeignet ?

LG

tripfreak Smile

--------------------------------------------------



Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo tripfreak:
Danke für Deine schnelle Antwort !
Das Delfinskelett ist für diesen Zweck aber wahrscheinlich nicht besonders geeignet ?


Das habe ich natürlich schon probiert !
Mit Vierbeinern habe ich das schon nur bedingt hinbekommen.
Mit Avataren ist das jetzt richtig einfach geworden und klappt super.
Bin inzwischen beim Wichten des neuen Skelettes.
Was halt net geht ... geht halt net.
Aber eine Zusatzfrage hätte ich noch !

Ich habe fast keine Ahnung mit Daz Studio, und wenn ich so manches Tut auch nur überflogen habe, so meine ich gesehen zu haben , dass dies in Daz möglich wäre.

Gruß: Silveradler


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

tripfreak
tripfreak
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Sorry, bin auch kein DAZ-Experte (ist mir insgesamt etwas zu aufwendig), da können Dir vidi oder hj oder RB oder Action oder, oder .. sicher besser helfen ! (Zaunpfahl-Wedel-Wedel)

Theoretisch könntest Du ihn auch in DAZ schon zum Sprechen bringen, aber Faceanimation wird wohl noch nicht übertragen ?

LG tripfreak Smile

--------------------------------------------------



vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Aber eine Zusatzfrage hätte ich noch !


Was genau ist denn dein Frage ?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Vidi !

Was genau ist denn dein Frage ?


Ist es möglich diesen Delphi in Daz zum sprechen zu bringen ?
Wie schon beschrieben kann ich den Delphi in IClone nicht zum sprechen bringen, weil das Knochengestell nicht konvertierbar ist.
Schade, daß man Morphs als Prop nicht anwenden kann.
Nun habe ich mich so in dieser Sache verbissen, daß ich noch nicht aufgeben will und habe durch den Satz von tripfreak eine neue Idee.

Das Delfinskelett ist für diesen Zweck aber wahrscheinlich nicht besonders geeignet ?


Eben, das versuch ich gerade zu ändern in dem ich dem Delphin ein anders Knochengerüst von einem Avatar verpasse. Ich benutze halt einige Knochen überhaupt nicht. Ob das klappt weiß ich noch nicht ??????

Du als Dazkennerin hast bestimmt eine bessere Lösung, oder wie würdest Du diese Sache angehen.
Ich weiß: solche exotischen Sachen sollte man als Anfänger lieber nicht machen !


Gruß: Silveradler



Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

tripfreak
tripfreak
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Grundsätzlich ist die Idee sicher nicht schlecht, aber ziemlich aufwendig und ganz besonders für Dich als "Anfänger".
Du müsstest Dein Mesh ja komplett neu riggen, von den Facebones mal abgesehen (obwohl für's reine Sprechen 1 Jawbone reicht, dann aber ohne Mimik).

Vielleicht ist es einfacher, Dein Skelett zu erhalten und einfach noch ein paar extra Bones ohne Meshbindung einzubauen, nur um 3DXChange auszutricksen. Ist doch egal, ob die Extrabones unsichtbar in der Luft rumfuchteln, Hauptsache, Du kannst ihn zum Avatar konvertieren.

Hatte ich mir für einige 2Bein-Tiere/Vögel (z.B. einen Kiwi, der hat nun mal keine Arme) auch schon immer vorgenommen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

vidi hat mir in DAZ auch schon mal ein paar Bones verschoben, um einen kleinen Alien besser konvertierbar zu machen (LINK).

Sorry, kann Dir leider die nächsten 3-4 Tage erst mal nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich zwischenzeitlich jemand anders, oder Du probierst es mal so ?

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo tripfreak !

Super Idee von Dir, werde ich wenn es nicht klappt sofort probieren.
Ich habe noch keinen derartigen Versuch gemacht, aber ich glaube ohne neues Wichten geht das auch nicht, außerdem könnte man, weil die Knochenstruktur nicht verändert wurde, direkt noch Animationen von IClone verwenden. Sie müßten noch funktionieren.

Der Delphin ist soweit mit einem neuen Gerüst ausgestattet und auch gewichtet...na ja ... so gut ich es halt kann.
Bevor ich noch die Animationen von Hand mache, werde ich zu erst mal das ganze nach IClone konvertieren.

Du müsstest Dein Mesh ja komplett neu riggen, von den Facebones mal abgesehen (obwohl für's reine Sprechen 1 Jawbone reicht, dann aber ohne Mimik).


Wenn das konvertieren zu einem Avatar gelingen sollte, so müßte man doch mit Morphs die Mimik machen können...!
Diesen Tip habe ich von Vidi !

Danke vielmals für Deinen Tipp !

Grüssle: Silveradler


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Hmmm... Satisfied

wär für dein Delphin nicht DummyBone eine Möglichkeit? dann ist er zwar so zu sagen ein "Prop", aber man kann die Morphs über den Facial Editor abrufen .

http://www.youtube.com/watch?v=_InQZateGbM

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Vidi !!!
Genial !!!!!!!
Ich wußte doch, daß Du ne Lösung hast !!!!
So werde ich direkt aus Daz mit sämtlichen Animationen exportieren.
Da bin ich mal gespannt, ob ich Ihn auch zum quasseln bringe !
Das heißt also: alle was in Daz mit Morph zu tun hat, als Obi exportieren und in XCh...hinzufügen.
Na ja auch wenn ich Ihn so nicht zu quasseln bringe, so kann man dies mit den Morphs manuell hinbekommen.
Danke !

Grüssle: Silveradler

PS: ach ja mein Versuch hat hat fast gefunzt !
Müßte eigentlich auch gehen !
Die Morphs haben aber nicht funktioniert...mesh war total verzerrt und unbrauchbar.
Weiß noch nicht woran es liegt
Der Delphin hat auch die üblichen Animationen angenommen....kamen aber recht lustge Verrenkungen zustande.
Natürlich auch unbrauchbar.

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Edited
11 Years Ago by Silveradler



Reading This Topic