Profile Picture

Textur Füllrate zu niedrig

Posted By SilverSkyFox 11 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
SilverSkyFox
SilverSkyFox
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 34, Visits: 93
Ich bin mir nicht so sicher, wo es hingehört, ob ich bei den Einstellungen bei DAZ was falsch mache, oder bei 3DXChange.

Erstmal, ich verwende DazStudio 4.6 Pro und iClone 3DXchange 5.0 Pro.

Bei DS wollte ich mir von meinen Figuren default Charakter Presets erstellen, die ich jederzeit nach belieben in die Szene setzen kann, ohne die Figur jetzt komplett neu erstellen zu müssen, Hauptsächlich aber auch für Carrara 8.

Also wenn ich auf Export gehe bei DS, komme ich in ein Menu, wo ich jede Menge Auswahlen habe, unter anderem was für eine Datei es sein soll.
Hierbei nehme ich die Datei mit der Endung .obj und speicher sie als Carrara (falls erwünscht kann ich später fürs bessere Verständnis Screenshots machen, um zu zeigen, wie ich es meine, Erläuterungen alleine reichen ja nicht immer aus).

In Carrara klappt das alles soweit ganz gut, nur wenn ich die Figur in 3DXChange laden möchte, schaut es ein wenig so aus, als ob die Texturen stark herabgesetzt wurden (kann, wenn ich heut Mittag zu Hause bin mal ein Screenshot machen, um zu zeigen, was ich meine).
Kann man das irgendwie ändern, das die Figur mit den Originaleinstellungen dargestellt wird? Oder liegt das an der Art, wie ich die Datei speicher?


Ich hab mal eben ein paar Screenshots von den Speicheroptionen bei DS gemacht.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/921506_10151776798365996_366593513_o.jpg

Hier kann ich auswählen als welches Format ich die Datei exportieren möchte.

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1048599_10151776798375996_1944169707_o.jpg

Hier die Optionen bei .Obj Files

und nochmal

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1052968_10151776798540996_1804617120_o.jpg


Jetzt hab ich auch irgendwo diesbezüglich was mit FBX gelesen und da auch mal ein Screenshot von den Optionen gemacht, was sollte man aktivieren und was nicht, wenn ich zum Beispiel den Charakter mit oder ohne Kleidung für 3DXChange exportieren will?

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1064164_10151776798345996_1914952929_o.jpg

Screenshots von 3DXChange kann ich leider erst heut Mittag machen, da ich das Programm nur auf meinem PC hab und nicht auf dem Notebook.
Edited
11 Years Ago by SilverSkyFox
vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
So ganz verstehe ich die Umleitung zu Carrara nicht, zumal als obj Datei allerlei verloren geht wie zb die Bones und morphs und somit die Animierbarkeit

Wenn die Textur nicht passt kann es sein das sie zu klein ist (Dateigröße) oder Map Realtime size ist in xchange oder iClone (unter Preferänzen zu niedrich eingestellt)

FBX ist natürlich die Beste Variante aus DAZ Figuren für iClone zu exportieren (und ohne Umwege versteht sich)

Was da alles anharken musst sieht du hier

https://forum.reallusion.com/FindPost155070.aspx

Solltest du noch die Morph bzw oder nur Animationen übernehmen wollen dann musst du auf alle Fälle Morphs und Animation auch selectieren im Exportmenue

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




SilverSkyFox
SilverSkyFox
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 34, Visits: 93
Danke für die Info, werd das gleich mal probieren Smile

Falls es immernoch nicht klappen sollte, mache ich einfach mal einen Screenshot

--

so, jetzt hat es natürlich besser geklappt mit den Texturen, es schaut wesentlich besser aus! Smile

Nur jetzt hab ich noch das Problem, das die Texturen von den Haaren zum Beispiel nicht mitgeholt wurden, was bei den .obj files kein Problem gewesen ist.

Das nächste ist, das der Schmuck der vorher im Gesicht war nun versetzt im Bild dargestellt wird und der letzte Punkt ist, das die Haut irgendwie nass ausschaut bzw. eingeölt.
Attachments
3dxchange.jpg (161 views, 890.00 KB)
Edited
11 Years Ago by SilverSkyFox
SchachMatt
SchachMatt
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 239, Visits: 907
zum Schmuck: solche Dinge einfach als eigenes FBX- Prop exportieren und über 3DX nach iClone bringen; dort den Schmuck wieder an den Character anfügen;

zum öligen Aussehen in 3DX: die betroffenen Körperteile und Kleidungsteile links im Szenebaum markieren und dann rechts im BEARBEITEN-Bereich unter "Material" verbessern: Häckchen bei "2-seitig" und "Alle Materialien beeinflussen" setzen und dann die Schieber bei Glanz, Spiegelung ... einstellen.

Zu den Haaren habe ich leider keinen Vorschlag.
SilverSkyFox
SilverSkyFox
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 34, Visits: 93
Also am besten sogesehen Charakter presets komplett ohne Kleidung erstellen und die Kleidung dann seperat. Meine nächste Frage darauf bezieht sich auf die Pose, wenn der Charakter selber schon eine Pose hat, kann ich die Kleidung dann auch in iClone der Pose anpassen? Hab das ja noch nicht großartig ausprobiert.

Wegen den Haaren werde ich nochmal in ruhe schauen müssen, wenn ich wieder zu Hause bin, eventuell hat er die Texturen nicht mitkopiert, werd ich mal schauen müssen, ob ich das so hinbekomme oder woran das lag.

Aber danke auf jeden Fall schon für die Hilfe! Smile
SchachMatt
SchachMatt
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 239, Visits: 907
Man kann die 2D-Textur der Kleidung separieren z.B. beim obj-Export- aber nicht die 3D Form der Kleidung. Schau dir noch mal genau das von vidi gezeigt Export-Template an.

Bei Props ist das anders, die kann man vollständig separieren, wie z.B. auch die Haare, die ebenfalls als Prop exportiert werden können.
vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also am besten sogesehen Charakter presets komplett ohne Kleidung erstellen und die Kleidung dann seperat.


Kleider seperat > nein !



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




SilverSkyFox
SilverSkyFox
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 34, Visits: 93
Also ich hab nochmal geschaut, die Figur nochmal geladen und mich wieder gewundert, das die Texturen für die Haare nicht dabei waren, aber diesesmal hab ich mal die Ansicht noch etwas verändert und nach hinten gedreht und siehe da, hinten wird die Frisur samt texturen angezeigt, aber auch nicht richtig irgendwie, weil die Frisur nicht so richtig sitzt, wie sie sollte :\
SilverSkyFox
SilverSkyFox
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)Veteran Member (684 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 34, Visits: 93
ich hab mal etwas rumprobiert, also das mit materials und glossiness funktioniert nicht wirklich mit dem öligen texturen, aber das Problem mit den Haaren konnte ich dort ein wenig verringern, aber nicht gänzlich verschwinden lassen

ok, wenn ich affect all materials anclicke, wird es soweit normal angezeigt, aber dann leuchten die Augen komplett weiß lol

jedoch hab ich immernoch das Problem, das die Frisur nicht richtig sitzt, etwas zu tief und zu weit nach vorne

Also ich glaube ich hab den Fehler gefunden, was die Haare angeht, es liegt wohl bei DS.

Wenn ich als FBX Format exportieren möchte, hab ich mir die ganzen Einstellungen unten mal ein wenig genauer angeschaut, dort steht unter anderem bei Export: NoProps
und dort ist überall die Frisur aufgelistet mit der Bezeichnung das der Morph nicht verwendet wird.

Nun ist die Frage, wie ich das aktivieren kann.
Attachments
glossy skin.jpg (140 views, 1.00 MB)
Edited
11 Years Ago by SilverSkyFox
vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Schalte mal den Pixelshadermodus in xchande ein Wink



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic