Profile Picture

Großes Renderproblem.

Posted By HGSp 12 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
HGSp
HGSp
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 603, Visits: 1.5K
Hilfe, Freunde ...

Jetzt nachdem ich endlich meinen neuen Film fertig animiert habe, kann ich ihn nicht von Anfang an rendern lassen. Ich habe zwischendurch immer mal kurze Scenen zur Kontrolle ausrechnen lassen, ohne Probleme. Wenn ich die komplette Animation rendern lasse, werden nur ein paar Sekunden vom Anfang ausgerechnet. Es gibt keinerlei Programmabstürze und beim Rendern kann man zuschauen, wie Bild für Bild komplett verarbeitet werden. Nach fertiger Renderung sind in der fertigen WMV-Datei nur ein paar Sekunden vorhanden. Ich habe alles mögliche schon probiert, ohne Erfolge. Eine andere kürzere Produktion wird noch korrekt ausgerechnet. Kann es sein, daß IC5 ein Problem mit längeren Projektdateien hat, meine Höllenfahrt ist über 6 Minuten lang. Ich weis nicht mehr weiter und habe soviel Zeit verschwendet. Hat jemand so ein ähnliches Problem mal gehabt?

Ich muß mich jetzt erst mal um andere Sachen kümmern. Ich habe echt die Schn..... voll.

Es grüßt, HGSp ...

Mein werbefreier Animationskanal: http://www.youtube.com/user/HGSanimation

vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
_Was zeigt denn die fertige Film Datei an Länge und Größe?

_Hast du schon mal einen anderen Player versucht zb VLC das Vid abzuspielen?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
12 Years Ago by vidi
RB3006
RB3006
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Hi HGSP,
das Problem kenn ich. Zwar noch von iC4, aba macht ja nix. Daher auch meine lobenden Worte über iC 5, denn das schafft schon bedeutend mehr, aber bei 6 Min. am Stück kann ich mir das gut vorstellen das es schlapp macht. Habe ja schon mal meine be(ver)wunderung über deine unbeugsamen Haltung bez. Videoschnittprogramm kund getan. Stückle das Material halt in 3 x 2 Minuten, dann kannst du Werbeblocks einbauen und der Zuschauer sich eine neue Chipstüte holen oder was halt sonst noch ansteht. Obwohl ich nicht daran glaube, wünsche ich dir viel Glück beim "amstückrendern" und bitte verzweifle nicht, aber ich glaube, du überforderst iClone..
und die Höllenfahrt wollen wir trotzdem sehen
Viel Glück und Grüße
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


tripfreak
tripfreak
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi HGSp,

da kann ich auch nur empfehlen abschnittsweise zu rendern.

Falls Du anschließend noch einen Videojoiner brauchst:

http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html

oder im Muvizu-Paket (allerdings etwas groß, dafür aber frei und schon mit 64bit):

http://www.muvizu.com/Download/

Wenn Du nur an dem Joiner (700 kb) interessiert bist, dann schreib mir doch einfach eine PM.

LG tripfreak Smile

--------------------------------------------------



yaRincewind
yaRincewind
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 4.8K
Wenn mir alles notiert hätte :-(

Mein Gedächtnis sagt, es ist mir 2x passiert. Ein mal bei meinem Eulendorfflug, und ein mal bei einer Introsequenz für die Schule.

Beide male mit iClone 4 glaube ich.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals bei dem Eulenflug die Auflösung runter gesetzt. Von 1080 auf 720. Probier das einfach mal, meinetwegen mit 360x200.

Das andere mal konnte ich das nicht. Zu dieser Zeit ist aber mein Rechner dauernd abgestürzt wegen der Grafikkarte (damals die GPU vom Core i5 SandyBridge). Ich vermutete, dass es daran gelegen hat. An den Abstürzen (also abgestürtzt wärend Projekt geöffnet war, und dabei irgend etwas im Projekt zerstört).

Könnte aber im Nachhnein auch an der Grafikkarte gelegen haben.

Verwendest du dem 4GB Patch? Wende ihn nochmal auf deine iclone.exe an (Nach einem iClone Update muss man das eh, da diese Datei vermutlich eh immer gepatcht wird).


Ansonsten:
Lade dein Projekt doch mal als Passwortgeschützte RAR Datei auf Rapidshare oder sonstwo hoch. Verwende nur bitte ein Passwort mit einer vernünftigen Länge. So 20 Zeichen aufwärts, inklusive Sonderzeichen an allen möglichen Stellen!

Gib das Passwort und den Link auf PM Anfrage weiter, dann können wir vielleicht schauen ob es bei uns rendert.


________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

Edited
12 Years Ago by yaRincewind
HGSp
HGSp
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)Distinguished Member (3.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 603, Visits: 1.5K
Danke Leute, für die Unterstützung, aber wenn es so einfach wär würde ich nicht um Hilfe rufen. Das liegt natürlich nicht an meinem Player. Die ausgerechnete Datei beinhaltet wirklich nur ein paar Bilder. Deswegen ist die fertig gerenderte Datei auch bloß ein paar Hundert kB groß. Es muß wohl doch eher ein Problem mit der Projektgröße sein wie RB auch vermutet. Wobei ich mir vorstellen kann daß Robert eine noch größere Projektdatei bei seinem letzten Film hatte und noch viel mehr Avatare. Meine Projektgröße ist bei einer Länge von 6,5 Minuten etwa 175 MB groß, Anzahl der Flächen beträgt 136897, 5 Avatare, 55 Requisiten (die meisten relativ klein), 9 Partikel. Ich habe gerade ein paar Experimente gemacht. Ich habe zuerst 1 Avatar entfernt, Ergebnis war das gleiche Problem. Dann 2 Avatare weniger dann funktionierte es. Habe dann um auszuschliesen, daß bei einem dieser beiden Avatare sich irgendein Fehler im projekt eingeschleust hat, andere Avatare entfernt. Das Ergebnis war wieder sobald ich nur noch 3 statt 5 Avatare im Projekt hatte, funktioniert es. Die Projektgröße bleibt kurioserweise immer gleich groß, nebenbei festgestellt. Mit 2 Avataren weniger hatte ich nun statt 169000 Flächen, 136000. Daraufhin habe ich mal versucht anstatt Avatare, Requisiten aus dem Projekt zu schmeissen, bis ich damit auch unter 136000 Flächen war. Komischer Weise habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Ich müßte definitiv 2 Avatare rausschmeissen, keine Requisiten. Wo liegt da ein Unterschied? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Rincewind, ich wollte den 4GB-Patch eigentlich nicht verwenden, aber so wie es aussieht, werde ich um den Versuch nicht herumkommen. Ich habe gerademal versucht ein Stück mit geringerer Auflösung zu rendern, das hat wirklich funktioniert. Also wirklich ein Arbeitsspeicherproblem. Wenn dem so ist, bei meinen relativ wenigen Objekten, wie vereinbart sich dann das mit den Mindestanforderungen, die RL vorgibt, damit das Programm läuft. Das muß doch mindestens mit so einer Projektgröße von RL getestet worden sein. Bevor ich jetzt evtl. RL ganz negativ kritisiere, werde ich erst mal den Patch testen. Ich hoffe ich versaue mir nicht noch mehr.
Danke erst mal für Euren Einsatz.

Gruß, HGSp ...

Mein werbefreier Animationskanal: http://www.youtube.com/user/HGSanimation

vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also wirklich ein Arbeitsspeicherproblem.


Ich vermute wohl eher ein GPU Problem, du mutest deinem Home PC einfach zuviel zu.










-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Mr.Thomson
Mr.Thomson
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)Distinguished Member (2.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 503, Visits: 4.0K
Ich denke etwas anders, vielleicht auch falsch. Rendern ist ja nur eine Berechnung. Und da glaube ich: Je langsamer der Rechner, desto langsamer das rendern. Der eine braucht 5 Minuten, der andere 5 Stunden. Aber das Ergebnis muß das gleiche sein.

Üben, Üben, Üben....


http://city.reallusion.com/store/I-Cloony
http://www.myiriss.de


WinkMRTSmile
RB3006
RB3006
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Hallo HGSP,
stimmt, bei mir sind manchmal 10 und mehr Avatare rumgehüpft, die Projektgröße war über 266 MB und 542.415 Flächen, .... aber dann halt nur 10 oder 20 Sekunden lang.
Da gibts bestimmt für jeden Computer eine Formel die sich aus Flächen x Videolänge x Computerleistung ergibt. Die Projektgröße spielt dabei glaub ich keine so große Rolle.
Diese wird in iC "refreshed" angezeigt, wenn du bei den Angaben den "Größe" Knopf drückst. Mache ich öfters mal zur Kontrolle, bei mir lässt z.B. ab 170.00 Flächen die Liveperformance" nach.
Dann sollte deine Festplatte C: mindestens 20 GB noch frei haben, sonst bekommst du mit den Auslagerungsdateien probleme. Dieses Eigentor hab ich mir geschossen, als ich meine Festplatte partitionierte (vor 3 Jahren). Ich gab C nur 100 GB, inzwischen viel zu wenig in der heutigen Zeit. Aber ich glaube, diesbezüglich hat Rince die Wissenshoheit.
Es wäre schon interessant, was beim rendern mit iC der springende Leistungsfaktor ist, aber da sagt auch jeder was anderes.
Viele Grüße
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


yaRincewind
yaRincewind
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 4.8K
Hm,
bei iClone bin ich ehrlich gesagt auch etwas ratlos wie sich die Speicherbelastung verhält.
Prinzipiell müssen wir 2 verschiedene Arten von Speicherauslastung unterscheiden.

RAM (das Zeug was jeder mit Arbeitsspeicher meint)
VideoRAM (der auf der Grafikkarte aufgelötete)

Ersterer steht jedem 32 Bit Programm bis zu 2GB zur verfügung, mit dem 4 GB Patch bis zu knapp unter 4 GB

Letzterer ist für die Grafikkarte zuständig. Die speichert darin Texturen und benötigt ihn weiterhin, um Grafikberechnungen durchzuführen.
Theoretisch kann GrafikRAM vergrößert werden, indem die Grafikkarte Hauptspeicher in Beschlag nimmt. Ist aber performance technisch ein Irrsinn. Ungefähr um Faktor 10 langsamer das :-)

Um also die Speicherbelastung in den Griff zu bekommen, muss man entweder:
4GB Patch anwenden (dann hat iClone mehr RAM zur verfügung)
Texturgrößen verkleinern (das spart VideoRAM)
Renderauflösung runtersetzen (das bringt bei beiden etwas, glaube ich jedenfalls)

Ich möchte an die Testreihe mit der Pferdeherde und dem 4GB Patch erinnern.


Die Gesamtprojektgröße ist imho mehr oder weniger völlig egal. Die Texturgröße und die Polygonanzahl der verwendeten Objekte sind wesentlich wichtiger.

Hoffe ich konnte Licht da rein bringen, auch wenn es nebulös bleiben mag :-)


Nachtrag:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube iClone besitzt kein wirksames Konzept, Texturen etc. nachzuladen wenn sie benötigt werden. Diese Technik ist bei Computerspielen relativ verbreitet. Daher ist die Texturgröße aller Objekte von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Renderprojekts.
Andersrum: Die Qualität der UV Maps sind von großer Bedeutung.

Besipiel:
CloneCloth
Da sind alle Kleidungsteile in 1 großen Datei vereint. Dieses lustige Template nämlich.
Theoretisch könnte man das auch auf viele Dateien verteilen. Eine für die Ärmel, eine für die Vorderseite, eine für die Rückseite und so weiter...
Würde im Endeffekt eine deutlich größere Belastung des benötigten Texturspeichers benötigen.

Spannend ist dies immer dann, wenn man selber etwas erstellt und texturiert. Hier ist eine ordentliche UV Map ein sehr guter Ansatzpunkt, Ressourcen zu schonen.



Noch ein Nachtrag, bezogen auf 100GB Partitionsgröße:

Win7 alleine braucht ca. 16GB, um sich installieren und betreiben zu lassen.
Ich kenne diese Partitionierung von früher, wo man sagte, man braucht einen Teil für Betriebsystem (manchmal auch Betriebssystem und Programme) und eine extra Partition für die eigenen Dateien.

Die Idee war, das Betriebssystem löschen zu können, ohne die eigenen Dateien zu gefährden, und andererseits zu wissen, wo die eigenen Dateien eigentlich liegen. Früher haben viele Leute ihre Sachen ja einfach in den entsprechenden Programmverzeichnissen gespeichert. Ein Backup-Alptraum sozusagen Smile


Wie stehe ich dazu heute?
Gespalten.

Warum sollte man nicht mehr partitionieren?
Windows versucht ja wirklich wo es geht, zentrale Speicherorte für die eigenen Dateien zu etablieren. Eben genau diese Ordner nämlich Smile
Mittlerweile halten sich auch so gut wie alle Programme daran.

Der Fall, ein Betriebssystem komplett neu installieren zu müssen, ist meiner Meinung nach eigentlich im Vergleich zu früher verschwindend gering geworden. Diesbezüglich rate ich eher zu einem vernünftigen regelmäßigen Backup.

Das eine Partition zerstört wird, halte ich ebenfalls für nicht mehr vorkommend (außer man spielt mit Partitionierungstools rum und weiß nicht wirklich, was man tut)

Woher soll man wissen, wie viel Platz man in Zukunft benötigt, für Programme auf der einen, und Daten auf der anderen Seite? Früher passte ein Word-Dokument irgendwie auf eine Diskette. Genau genommen alle Word-Dokumente, die man hatte, passten auf 1 Diskette. Wenn ich mir ein 0815 Dokument heute nehme, da wird es auf 1 Diskette schon eng. Und es ist keine Grafik drinn!

Außerdem, wenn man getrennte Partitionen hat, um sich das Backup zu sparen und bequem neu installieren zu können (meiner Meinung nach grob fahrlässig) ohne alle Programme neu installieren zu müssen, ist man heutzutage auch auf dem Holzweg, viele Programme vertragen dieses Vorgehen nicht mehr wirklich gut. Diese Haßliebe eines Windows Nutzers zu seiner Registry wird hier zu einem Verhängnis, weil die hat schon ihren Sinn...

Diese Punkte sprechen gegen eine Trennung.
(Gibt noch mehr, aber ich will nicht langweilen)
=> Trennen würde ich heute freiwillig nicht mehr.

Manchmal wird es aber zwingend nötig sich selber Gedanken über eine Trennung zu machen!

Zum Beispiel beim EInsatz einer SSD. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die sich den Luxus einer 1TB SSD gönnen.
Ich hatte eine 64GB kleine (gut, das war wirklich zu klein), und bin auf eine 128GB kleine umgestiegen.

Da geht es eben einfach nicht, die eigenen Daten auf die SSD zu klatschen. Schaut mal, wie groß eure gesammelten Reallusion-Verzeichnisse sind!




________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

Edited
12 Years Ago by yaRincewind



Reading This Topic