3DXchange5 Preview Videos


https://forum.reallusion.com/Topic111312.aspx
Print Topic | Close Window

By susanne-RL - 12 Years Ago
LiebeUser

Reallusion wird seine nächste Wunderwaffe- 3DXchange 5 Anfang Q2 2012 veröffentlichen. Eine der bedeutensten Funktionen ist die Möglichkeit 2-beinige Charaktere aus anderen 3D Programmen wie DAZ4, Maya, MotionBuilder, 3ds Max (Standard bone, Character Studio), und Blender zu importieren. 3DX5 wird außerdem in der Lage sein menschliche Bewegungen aus FBX und BVH Mocap Dateien zu importieren.

Und nicht nur das. Um die Animationspipeline zu vervollständigen wird 3DX5 auch Charaktere und Bewegungen in die meisten 3D Tools und Game Engines über das FBX und BVH Format exportieren. Dies eröffnet eine komplett neue Welt für iClone User und Content Developer, denen damit mehr Freiheiten geboten werden, um mit der ganzen 3D Animations-Community nahtlos arbeiten zu können.

In der ersten Vorankündigung könnt ihr lesen, wie Charaktere aus DAZ, Maya, Motion Builder und Character Studio nach iClone für die echtzeitanimation importiert werden können. Später teilen wir euch mit, wie iClone Charaktere und Bewegungen in andere Animations- und Game- Plattformen exportieren kann.

Wenn Ihr genauso begeistert seid wie wir, hinterlasst eure Kommentare und Erwartungen unter diesem Thread. Wir versprechen euch diese zu lesen und an unsere Entwickler weiter zu geben!

Rekrutierung vonprofessionellen Beta Testern fürBewegung und CharakterKonvertierung Pipeline

Um für euch das beste Tool zu erstellen rekrutiert Reallusion im Moment Power User für den 3DXchange5 Beta test. Wenn ihr Erfahrung mit Tools wie Maya, 3ds Max, DAZ, Blender, Cinema4D, Lightwave, Shade, Second Life, IMVU oder Game engineswie Unity3D, oder Unreal habt, dann postet euren Namen, eine Liste der 3D Tools, die ihr beherrscht und Beispiele (Videos/Bilder) eurer Kreationen, die ihr mit diesen Tools geschaffen habt in diesem Thread. Reallusion wird die geeignetsten Kanditaden zur Teilnahme am Closed Beta Programm auswählen. Sobald ihr ausgewählt seid, habt ihr vorzeitigen Zugang zum 3DX5 Beta Programm und nehmt am Entwicklungsprozess für dieses neue Traumtool teil. Beta Partner erhalten außerdem die Chance auf der Reallusion Webseite mit ihren coolen Designs vorgestellt zu werden und mit einem kostenlosen offiziell veröffentlichten Programm belohnt zu werden.

3DXchange5 Version & Upgrade Policy

Von jetzt an bis zur offiziellen Veröffentlichung, ist jeder neue Kauf von of 3DXchange4 (voll/upgrade) berechtigt einekostenlose Kopie von 3DXchange5 Standard oder PRO zu erhalten.
Es wird 3 Versionen von 3DXchange5 geben. Für weitere Informationen seht euch bitte die nachstehende Tabelle an. Der offizielle Preis wird bei der entgültigen Veröffentlichung bekannt gegeben.



Aktuelle3DXchange4Käufer erhalten einen PremiumPreis, um auf die Pipeline Version upzugraden. Alle alten 3DXchange4 User erhalten selbstverständlich ebenfalls spezielle Upgrade Preise.

Alles Gute
Reallusion, Inc.








By vidi - 12 Years Ago
Danke für die deutsche Übersetzung Susanne.

Wenn Ihr genauso begeistert seid wie wir, hinterlasst eure Kommentare und Erwartungen unter diesem Thread. Wir versprechen euch diese zu lesen und an unsere Entwickler weiter zu geben!


Also du kannst deinen Entwicklern sagen das ich mich drauf freue und das sehr vielversprechend aussieht und ich erwartungsvoll auf noch mehr Previews hoffe.

Da man ja auch eine freie Bone Hirachy nutzen kann sollte doch Carrara auch gehen BigGrin

By hj - 12 Years Ago
Hi

das wäre doch mal was, wenn wir die in der Iclone-Gemeinde als vollwertige iClone-Darsteller begrüßen könnten.



Wie ist das mit Tieren aus dem Poser/Daz Bereich
können die auch als iClone-Charakter importiert werden und was wichtig wäre, funktionieren Gesichtsanimationen auch ????

Nach den Filmen, die ich gerade erst gesehen haben, wird es wohl nichts mit Gesichtsanimationen.
Es bleibt beim NON-Standard-Charakter oder ???????????????????

Wenn die Poser-Daz-Animationen entsprechend sauber mit übernommen werden, wird es eine tolle Darsteller-Party.

Naja, warten wir es ab, darauf bin ich ganz neugierig.

Da hat ja DAZ gerade im richtigen Moment mit den kostenlosen Programmen die Tore aufgemacht.TongueTongueTongueTongueTongue

hj
By Amadeus - 12 Years Ago
funktionieren Gesichtsanimationen auch ????

ich vermute mal stark, es bleibt wie bisher: als non-human keine gesichtsanimation. aber das ist irgendwie verkraftbar wie ich finde.

und das mit den tieren würde mich auch interessieren w00t

By vidi - 12 Years Ago
wird es wohl nichts mit Gesichtsanimationen


das befürchte ich auch aber wenn die facial expression morphs in der fbx animation mit speichern könnte wäre dasauch schon Ok . Der Gorf hat doch sowas
By vidi - 12 Years Ago
Bei den Tieren wird wohl nur bis zu Zweibeiner Charakter reichen




aber da ich eh mehr in cartoons machen will ist das Ok for me ....vorerst BigGrin
By Amadeus - 12 Years Ago
Bei den Tieren wird wohl nur bis zu Zweibeiner Charakter reichen

was sagt denn else dazu ??? BigGrin

By vidi - 12 Years Ago
Die Else ist mir doch durch gebrannt. Die wollte nur kurz mal zum riggen, aber seit dem ist sie verschollen.
Aber kein Wunder vom rumstehenenden obj. und dann so mit Bones ...kann schon in Versuchung kommen einfach weg zu laufen BigGrin

By vidi - 12 Years Ago
Der Gorf hat doch sowas
Nee ich habs mir noch mal angeschaut das Augen Flügel Ohren Dings sind Targethelper
Nur der Mund ist das "iClone System"

Na lassen wir uns einfach überraschen....
By yaRincewind - 12 Years Ago
Ups,
ich hab sie gefunden :-)

Das Vieh liegt ja bei mir einfach so rum. Ich beginne mich zu erinnern.
Als Else zu mir kam, war sie quasi nicht mal mehr Haut und Knochen. Eher nur noch Haut. Also setzte sich der kleine Zauberlehrling hin und baute ein Knochengerüst, welches er erfolgreich mit der Haut verband.
Aber oh weh, jetzt musste er der Elsa wieder das laufen beibringen.
Während dessen keimte die Idee, doch einfach Pferdeknochen in die Kuh zu stecken. Und wie das mit Ideen so ist, die Idee gefiel dem Zauberlehrling so gut, dass er sie gleich umsetzen wollte. Daher brach er sofort die Laufübungen für die Kuh ab, rief seinen Meister um Hilfe, der grade im Urlaub war, und, tja, irgendwie ist Elsa dann in Vergessenheit geraten :-(
By vidi - 12 Years Ago
*LOL...BigGrin das arme Elsken
By Postfrosch - 12 Years Ago
Ich freue mich drauf. DAZ 4 gabs auch noch for free.
Wenn jetzt nbcoh der Patch 5.1 für die Krauts kommt dann steht eine arbeitsreiches IClone Jahr bevor
Gruß Werner
By vidi - 12 Years Ago
Gute Aussichten..Cool visconti schreibt
Dear users, the facial animation is not included in this version yet, but it's a planned feature in the future release (5.x) for sure.
By yaRincewind - 12 Years Ago
Mift.
Der Beta Test ist verschoben. Ab Montag erst Sad
iClone braucht vorher noch nen Patch, wie Bruce schreibt.
By vidi - 12 Years Ago
Ja Schade, aber ich freu mich trotzdem riesig das ich überhaupt dabei bin .

Auch scheint ja herrlich die Sonne und ich habe frei also auch kein Wetter zum Betatesten , obwohl ich kanns kaum erwarten BigGrin
By Luna - 12 Years Ago
vidi (3/16/2012)
Ja Schade, aber ich freu mich trotzdem riesig das ich überhaupt dabei bin .

Ich bin froh, dass ihr drei auch dabei seid, vidi, Rince und hj! Smile Auch damit wir vom deutschen Forum auch schön auf dem Laufenden sind und weil ihr auch die günstige Variante habt (via die Freeversion von Daz Studio und nicht (nur) über Max). Und ich hoffe deshalb auch auf schön langsame und hochauflösende grossformatige Tutorials von euch, wenn das 3dXChange dann für uns alle erscheint! Smile

Ich habe übrigens mal versucht, eine DAZ-Figur in Carrera zu dezimieren. Also das konnte ich nicht aufs Mal machen, da streikte mein Computer, da lief gar nichts. Erst als ich die Teile Stückchen für Stückchen dezimierte, klappte es. Dadurch behielt ich aber den Überblick nicht darüber, was ich schon dezimiert hatte und was nicht. Crazy Und zudem blieben immer noch zu viele Polys übrig - zu viel um in iClone wirklich Filme zu drehen.

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 12 Years Ago
Ich habe übrigens mal versucht, eine DAZ-Figur in Carrera zu dezimieren. Also das konnte ich nicht aufs Mal machen, da streikte mein Computer, da lief gar nichts. Erst als ich die Teile Stückchen für Stückchen dezimierte, klappte es. Dadurch behielt ich aber den Überblick nicht darüber, was ich schon dezimiert hatte und was nicht. Und zudem blieben immer noch zu viele Polys übrig - zu viel um in iClone wirklich Filme zu drehen.



Interessant ,mal abgesehen von den noch vielen Polys ,hat das dezimieren in C funktioniert ?
By Luna - 12 Years Ago
Also ich habe mich oben verschreiben, ich habe ursprünglich nicht in Carrera dezimiert, sondern in Hexagon. Und dort in Hexagon konnte ich nicht die ganze Figur aufs Mal dezimieren, weil offenbar mein Computer damit überfordert war. Aber in Hexagon konnte ich schon Stück für Stück die einzelnen Teile dezimieren. Ja, das klappte. Und wenn ich genügend stark dezimierte, streikte auch mein 3DXChange nicht - zwar die bekannte Meldung "über 30'000 Polys..." aber der Import klappte. Zu den Materialien, Texturen kann ich allerdings nichts sagen, denn damit stehe ich sowieso auf Kriegsfuss, wenn ich von DAZ-Programmen irgendwelche Modelle ins 3DXChange hole, da habe ich mich einfach auch zu wenig damit beschäftigt und weiss gar nicht recht, wie das mit den Texturen geht.

Und ja, von Carrera, da habe ich es jetzt eben versucht, da kann ich sogar die ganze DAZ-Figur aufs Mal dezimieren und mein Computer streikt nicht dabei, es geht. Etwa 0,3 - das heisst wohl die Figurkomplexität auf 30 Prozent herunterschrauben. Das ergibt noch ein schönes Reslutat (in 3DXChange glätte ich ja dann, dann siehts okay aus. Allerdings auch hier kann ich nicht sagen, wie es mit der Textur aussieht, einfach das Modell mit den Kleidern, das ist noch gut. Allerdings 180'000 Polys hat das Ding noch, wirklich zu viel. Dabei ist es eine sehr einfache Figur, ohne Props und Accessoires. Da wage ich gar nicht, es ins iClone zu holen...

Also für mich scheint der Gebrauch von DAZ-Figuren für die Filmerei in iClone nicht möglich. Ausser eben, man würde den teuren Dezimator für DAZ kaufen, so 150 Dollar kostet der: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=10673  .

Liebe Grüsse

Luna

By hj - 12 Years Ago
Also für mich scheint der Gebrauch von DAZ-Figuren für die Filmerei in iClone nicht möglich. Ausser eben, man würde den teuren Dezimator für DAZ kaufen, so 150 Dollar kostet der:


In der DAZ-Studio 4 Pro war der Dezimator leider doch nicht kostenlos dabei, wie ich zunächst vermutete. Wenn du aber Figuren aus DAZ nutzen möchtest und selber die Polygon-Zahl bestimmen willst, wirst du ohne ihn auf die Dauer nicht auskommen oder wie du schon schriebst auf DAZ-Figuren verzichten.

Dezimieren selber ist in in DAZ relativ einfach und sehr komfortabel.
Für die Texturen gibt es ein Plugin, auch schon vorhanden, den Textur-Atlas.
Mit dem kannst du die Texturen in eine Datei vereinen.

Mit dieser Kombination lassen sich alle Figuren aus DAZ in Iclone nutzen. Du musst wohl auf Gesichtsmimik verzichten. Das hat RL noch außen vor gelassen (ein Schelm, der böses denkt).

Mit dem neuen 3DXchange 5 kann man dann noch die Animationen aus DAZ für alle iClone-Darsteller nutzen und umgekehrt.

Bis das wohl jemand wirklich beherrscht, muss er sich wohl ins DAZ-Studio ein wenig einarbeiten und die Eigenschaften des Programms kennen lernen, wie z.B. das für die Animationen ein Zusatz-Plugin "Animate" genutzt wird, was in der Bedienung nicht immer gleich einsichtig ist. Dazu gibt es aber Hilfe zu Animate, die man dazu durcharbeiten sollte.

Es ist wohl wie mit allen Programmen, man muss sich immer erst etwas einarbeiten, bevor man brauchbare Ergebnisse bekommt.WinkWinkWink

hj

PS
@Vidi
danke für die schnelle Korrektur.
Hatte ich vergessen, den bei der dreier Version musste ich das Plugin noch extra installieren. Jetzt in der vierer musste ich es nicht mal freischaltenHeheHeheHehe
By vidi - 12 Years Ago

Es scheint als hättest du das kostenlose Angebot von DAZ für DAZ-Studio 4 Pro verpasst.
In dieser Free-Version war der Dezimator kostenlos dabei.


Decimator und Animate ist nicht kostenlos dabei.

By Luna - 12 Years Ago
Hallo ihr zwei!

hj (3/18/2012)
In der DAZ-Studio 4 Pro war der Dezimator leider doch nicht kostenlos dabei, wie ich zunächst vermutete.

Eben, es ist nicht dabei in der Free-Version.

Den Textur-Atlas habe ich noch nicht gefunden (ist der in der Free-Version enthalten?). Jedenfalls möchte ich schon, dass ihr nicht davon ausgeht, dass alle User den teuren Dezimator (und Animate2) haben, sondern dass man auch zeigt, wie es sonst geht, also wie man sonst fertig bringt, DAZ-Figuren ins iClone zu holen, mitsamt Textur. Meinen in Carrera dezimierten DAZ-Mann mit Veste, Hose, Haaren und Schuhen habe ich nun in iClone, aber texturlos.

Ich muss überhaupt überlegen, wozu mir das 3DXChange dient, und davon ausgehend, ob ich wirklich die Pro brauche, denn die ist auch teuer:

Wahrscheinlich gibt es ein Upgrade-Angebot, trotzdem...

Liebe Grüsse

Luna

By Peter.n - 12 Years Ago
Hallo Luna,
willst du die pro version nicht benutzen und willst du keine props aus iclone5 veränderen, dann kannst du auch 3dxchange4 benutzen.
By Luna - 12 Years Ago
Peter.n (3/19/2012)
Hallo Luna,
willst du die pro version nicht benutzen und willst du keine props aus iclone5 veränderen, dann kannst du auch 3dxchange4 benutzen.

Genau, das wäre die Billigst-Variante. Aber ich will schon Props und Charaktere aus iClone5 verändern.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die Pro wirklich brauche. Immer diese schweierigen Entscheidungen... Doze

Liebe Grüsse

Luna

By yaRincewind - 12 Years Ago
Ist eine gute Frage.
Für Sketchup reicht die einfachste Möglichkeit aus.

Bei 3ds Max ist die Sache spannender, dafür bräuchte man theoretisch die Pro, wenn man aber Max auch hat, bräuchte man gar kein Exchange, weil für Max gibt es ja das Plugin sowieso kostenlos.

Bleibt in der Pro der BVH-Import. Motions mit DAZ machen ohne das Motionmodul auch nur halbviel Sinn, aber es gibt schon viele Webseiten mit BVH Motions. Nicht unspannend.

Facial Animation ist das andere, ob das nur die Pro aufwärts können wird. Vermute ich fast eher.

Von da her spräche einiges für die Pro. Aber wenn der Betatest mal losgeht, wissen wir evtl. einen kleinen Tick mehr Smile
By vidi - 12 Years Ago
Also meine Test und pro für die pro wären

Versuch 1
Evtl. lassen sich auch mittes Carrara BVH motion zu xchange convertieren und das funzt im idealsten Fall besser als der alte BVH ConverterSmile Evtl denke ich dann über Animate für Carrara nach

Versuch2
Einen eigenen Character riggen und hoffen das es mit der Übersetung in xchange zu iclones kompatiblen Motionsystem reibungslos klapptSmile

Versuch 3
einen Daz character in atengo (UV bleibt erhalten )dezimieren und in Daz die Knochen wieder rückführen um ihn abgespeckt ohne teuren Dezimator nach iclone zu hieven.

Versuch 4
wenn wir die sogar Pipeline zum testen bekommen sollten, schauen ich wie der Export funzt und evtl lassen sich auch iclone Charakter nach coppercube bringen (Unity ist mir too much)
By RB3006 - 12 Years Ago
hallo,
ich hoffe ja mal, das der neue Xchange sich für mich nicht ähnlich wie das Mocap Desaster entwickelt.
Viel versprechen, dürftig liefern.
Versuch2
Einen eigenen Character riggen und hoffen das es mit der Übersetung in xchange zu iclones kompatiblen Motionsystem reibungslos klappt [Smile]

darauf bin ich sehr gespannt, denn das wäre für mich vermutlich der Hauptgrund für den Erwerb.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das man so manchen iProp Tierchen etwas mehr leben einhauchen könnte.
Auch wenn ich dann nur ein oder zwei Bones einbauen würde (z.B. Kopf drehen können) oder braucht man dann den Kopf seperat?
Kann man das in die Versuchsreihe mit einbauen oder lässt sich das schon jetzt beantworten, weil nicht möglich?
Würde auch gerne z.B. mein Schweinchen, Hasen usw. zu Testzwecken zur Verfügung stellen
Gruß
Robert
By vidi - 12 Years Ago
Um Missverständnisse vorzubeugen weder xc4 noch xc5 bauen die Knochen ein, das muss man schon vorab mit dem 3D Programm seiner Wahl gemacht haben.

das man so manchen iProp Tierchen etwas mehr leben einhauchen könnte.
Auch wenn ich dann nur ein oder zwei Bones einbauen würde (z.B. Kopf drehen können)


Also das kann man bereits mit der xchange pro 4 Version.

Riggen >fbx export(*falls gewünscht mit animation) zu xchange4 pro > *performence clip erstellen >als nonchracter oder iprop nach iclone konvertieren.

*optional

Als Noncharacter hat man Zugriff auf die Knochen in iclone ,als iprop nicht,letzteres kann aber jederzeit mit xchange pro umkonvertiert werden.




By RB3006 - 12 Years Ago
vorab ... habe keinen pro, nur Standart.
da sieht man es wieder. Die schönen bunten Bildchen für XC 5 machten mich glaubend, ich könnte ohne Fremdprogramm da ein paar Knochen einbauen.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich mit der Pro Version (egal ob 4 oder 5 Version) aber auf bestehende Knochen zugreifen und dann im XC auch eine Bewegung für iProps generieren.... ja?
Gruß
Robert
By vidi - 12 Years Ago
da sieht man es wieder. Die schönen bunten Bildchen für XC 5 machten mich glaubend, ich könnte ohne Fremdprogramm da ein paar Knochen einbauen.




Da wird doch nirgens gezeigt das xchange die Knochen einbaut.Auch sind in den Videos diverse Zusatzprogramme als Exemples zu sehen.


Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich mit der Pro Version (egal ob 4 oder 5 Version) aber auf bestehende Knochen zugreifen und dann im XC auch eine Bewegung für iProps generieren



Als Noncharacter hat man Zugriff auf die Knochen in iclone ,als iprop nicht,letzteres kann aber jederzeit mit xchange pro umkonvertiert werden.


Das meinte ich, du kannst also dein iprop das Knochen besitzt zum Non charakter in xchange pro umkonvertieren ,dann kannst du die Gelenke in iclone manuell bewegen, aber iclone Motion gehen nicht ! bzw dann neu in xchange 5 kann man ein Fremd Bonesetup zu einem iclone Bonesetup umkonvertieren. So das auchdie iclone Motion funzen .
By RB3006 - 12 Years Ago
tschuldigung, habe die Videos und den anderen Krams nicht geguckt ...Blush
aber das mit dem auf bestehende Knochen zurückgreifen könnte schon hilfreich sein.
Hier ist aber nochmals der Textauszug von der Werbung ... also mir suggeriert das schon, das ich damit ohne Fremdprogrammhilfe einen Charakter basteln kann. Vor allem zusammen mit dem Bild ..
Turn any prop into a human bone-structure character

Characterization makes any character possible! Use any prop to assemble your characters with human hierarchy, and turn them into action-ready characters.


ich lese da nix von Fremdprogramm und auf dem Bild war auch kein Hinweis darauf...

Gruß
Robert
By vidi - 12 Years Ago
Siehe bunte Bildchen in meinen Post oder auf der xchange5 Werbeseite, voran zu sehen external tools
By vidi - 12 Years Ago
Turn any prop into a human bone-structure character

Characterization makes any character possible! Use any prop to assemble your characters with human hierarchy, and turn them into action-ready characters.


Edith:Leider haben wir die Beta heute nicht bekommen aber bald wissen wir es genau ...


Ich hoffe mal das ist nicht nur son Clone Bone? BigGrin



Obwohl ... da das nicht ein zusammenhängendes Mesh auf dem Bild ist, ist das sicher nur son cloneBone Ding kein wirkliches Bone Rigging


By RB3006 - 12 Years Ago
Vidi, du mögest mir verzeihen, aber das Bildchen in deinem Post ist für meine Frage wohl nicht die Universal-Antwort bzw.Lösung ..

das bezieht sich wohl mehr auf die Konvertierung von Avataren und Bewegungen aus Fremdprogs.

Turn any prop into a human bone-structure character

Characterization makes any character possible! Use any prop to assemble your characters with human hierarchy, and turn them into action-ready characters.

Ich weis nicht was du da liest, aber da steht für diese Aktion nix von einem Fremdprogramm. Nur das man aus jedem beliebigen Prop einen aktionsfertigen Avatar mit menschlicherer Knochenhierachie basteln kann.

Irgendwie kommt von dir da immer die große Keule und an der Frage gehts auch knapp vorbei..

Aber trotzdem Danke

Gruß

Robert

By RB3006 - 12 Years Ago
hat sich jetzt ein wenig überschnitten...BigGrin

sonst hätte ich es netter formuliert

By vidi - 12 Years Ago
ich habe es mir nochmal angeschaut und ich binmir jetzt sicher das ist kein "Knochen einbau"
Du kannst aus props Charaktere basteln aber das kannst du mit clone Bone auch bereits . Das sind keine Knochen im Mesh das es verformen sonder props an einen Charakter angeheftet die Gelenke biegen/verformen sich nicht
By RB3006 - 12 Years Ago
gut möglich, aber das mit dem Clonebone basteln war nicht sooo der Knüller. Aber man brachte bisher auch immer nur 1 Prop in den DX (zumind. im Standart). Vielleicht funktionierts hier dann ja schöner.
Aber wie gesagt, mir ist vorläufig erst einmal wichtig, auf bestehende Knochen von iProps zugreifen zu können, vorzugsweise ohne das diese ihre bereits bestehenden Bewegungen verlieren.
By vidi - 12 Years Ago
Aber wie gesagt, mir ist vorläufig erst einmal wichtig, auf bestehende Knochen von iProps zugreifen zu können, vorzugsweise ohne das diese ihre bereits bestehenden Bewegungen verlieren.



Wie gesagt das geht bereits mit 4pro
https://forum.reallusion.com/FindPost45619.aspx

Vieleicht solltest du dir das Angebot mal anschauen Kaufe pro4 und du bekommst pro5 free ?

Hier ist übrigens noch mehr Info wie das geht mit der 4pro
http://www.reallusion.com/iclone/3dx_features_boneanimation.asp?utm_source=cs_1001&utm_medium=animal&utm_campaign=promo&utm_term=3dx4
By RB3006 - 12 Years Ago
na dann werde ich mir mal die pro holen...
Gruß
Robert
By yaRincewind - 12 Years Ago
Da war doch noch was. Der Unterschied zwischen Pro und Pipeline.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe (was sein kann) kann die 5er Version nur mehr in der Pipeline Version Dinge exportieren. Nicht mehr die PRO.
By vidi - 12 Years Ago

Da war doch noch was. Der Unterschied zwischen Pro und Pipeline.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe (was sein kann) kann die 5er Version nur mehr in der Pipeline Version Dinge exportieren. Nicht mehr die PRO.


Nun das ist nicht ganz richtig ,du kannst mit der Pro weiterhin statische Ojekte exportieren wie bisher .
Der Clou an bei Pipeline ist ,das damit auch komplett die Bones und Motions exportiert kann. Das ist natürlich nur für 3D Gamedesigner mega interessant. Für reine icloner reicht sicher die pro.
By hj - 12 Years Ago
Hallo Luna

Ich muss überhaupt überlegen, wozu mir das 3DXChange dient, und davon ausgehend, ob ich wirklich die Pro brauche, denn die ist auch teuer:


Damit Du Darsteller wie diese Maus mit Bewegung aus DAZ für iClone nutzen kannst.
Da aber die Pro nur die FBX importiert, wirst du diese benötigen, wenn du auch die Animationen mit übernehmen möchtest.



Letztlich ist entscheidend, was du für deine Filme benötigst und wo die Darsteller und Animationen her holen möchtest.


hj

By action_2009 - 12 Years Ago
Hi,
Bis jetzt kann man mit 3DXSchange4,was bewegliche Figuren betrifft, nur Non Humane Character (ohne Gesichtsanimation) aus einer FBX-Datei für Iclone konvertieren. Das gleiche gilt auch für die Animationen, die nicht auf G1-G2-G3 und wohl auch für G5 usw. angewendet werden können.
Das gilt allgemein für 'fremde Bones" die nicht die Struktur der Bones von iClone besitzen.
Die Animationen funktionieren auch nur mit den Figuren, die man z.B in Daz erstellt hat.



Es gibt eine Ausnahme und zwar die FBX Datei Charakter_Base-for_Maya, die das Reallusion-
Skelett für iClone beinhaltet. Ist aber auch ohne Gesichtsanimation aber alle anderen Animationen für iClone Charakter sind anwendbar. Ich glaube dieses Format nennt man Non Standart Character.

Mit dieser Datei die mit 3DXChange mitgeliefert wurde, kann man eigenen Charakter erstellen,
z.B. in Carrara.

http://www.youtube.com/watch?v=6__5dRoo1rs

Ich glaube kaum, dass sich das in 3DxChange5 groß ändert.
Was aber interessant ist, dass man BVH-Animationen für iClone konvertieren kann.
Das ist im Moment der einzige Pluspunkt den ich für 3DX5 sehe.
FBX kann 3DX4 auch importieren.

Aber warten wir es ab, was da noch kommt.

MfG
action_200
By Luna - 12 Years Ago
hj (3/20/2012)
Damit Du Darsteller wie diese Maus mit Bewegung aus DAZ für iClone nutzen kannst.
Da aber die Pro nur die FBX importiert, wirst du diese benötigen, wenn du auch die Animationen mit übernehmen möchtest. (...) Letztlich ist entscheidend, was du für deine Filme benötigst und wo die Darsteller und Animationen her holen möchtest.

Ja, genau, wenn man die Bewegungen auch importieren möchte - das habe ich bisher sowieso noch nie getan und das wäre ganz neu für mich. In der 4er-Version von 3DXChange, die ich als Pro habe, kann ich ja notfalls noch die Bewegungen (als fbx) importieren, und es irgendwie so versuchen - wenn ich die Bewegungen unbedingt auch importieren möchte. Ausserdem - finde ich eigentlich (wenn ich Filme und speziell iClone-Filme beobachte), dass der grösste Teil an Filmzeit ohne Bewegung ist und wenn, dann sind es meist die gleichen Bewegungen (Leute gehen, nicken mit dem Kopf usw.). "Bewegung" kommt in den iClone-Filmen eher durch Kamerabewegung zustande, also dorther kommt die Dynamik. Vorwiegend.

Jedenfalls gibt es derzeit noch viel zu wenig Informationen darüber, was die genauen Unterschiede zwischen den Versionen sind, so dass ich eigentlich wohl erst ab Mitte April mir den Kopf darüber zerbrechen muss, was ich nun wähle.

Mich interessiert vorläufig immer noch eher, wie man die Texturen aus DAZ-Figuren ins iClone holt... Smile

Liebe Grüsse

Luna

By Luna - 12 Years Ago
Gutes Tut, action_2009!

Liebe Grüsse Smile

Luna

By action_2009 - 12 Years Ago
Hi Luna
Danke fürs loben. Ich habe gerade im vohrigem Beitrag ein Vid eingebaut.
Die beiden Jungs und Animation sind komplett aus Daz exportiert worden.
Dort habe ich auch die Hosen und von einem die Schuhe erstellt.
Außer der fehlenden Mimik fehlt mir hier nichts.Frei Animationen(BVH) gibt es wie Sand am Meer.
Wichtig ist, das wenn man mit Daz für iClone arbeitet den Dezimator besitzt oder die Möglichkeit hat die Polygone zu reduzieren, sonnst wird es eng in iClone.
MfG
action_2009
By vidi - 12 Years Ago
Jedenfalls gibt es derzeit noch viel zu wenig Informationen darüber, was die genauen Unterschiede zwischen den Versionen sind



nun hier sind die Unterschiede zwischen 4 und 5 pro...


mit der xc5pro kannst du alles machen was auch mit xc4 möglich ist

zusätzlich kannst du nun ein fremdes Bonesetup auf die iclone bones übersetzen,das bedeutet alle iclone clips ,kinect und die motioneditoren sind nun auch auf Noncharakter anwendbar,außer facial expression(aber das soll noch kommen)

Außerdem kannst du BVH Dateien auf iclone charakter anwenden,also wie es aussieht sicher eine enorme Verbesserung zu den alten BVH editor .

Mich interessiert vorläufig immer noch eher, wie man die Texturen aus DAZ-Figuren ins iClone holt


Ich habs gerade probiert bei mir funktioniert.Man bekommt auch einen Ordner mit den texturen einige sind aber tif und müssen umkonvertiert werden in png

Ich schau mal noch was es mit den texturatlas auf sich hat
By vidi - 12 Years Ago
Ich glaube kaum, dass sich das in 3DxChange5 groß ändert.


Für mich ändert sich was ,denn du kannst ja dann auch ein eigenes biped Bonesetup haben und auf all die Iclone5 Motionsysteme zurückgreifen. Im Gegensatz zu den anderen hier liebe die neuen Motioneditoren in ic5 Smile


http://youtu.be/3QktNu60vvM
By vidi - 12 Years Ago
Was aber garnichts bringt ist einen DAZ Charakter in einen NonCharakter zu konvertieren wenn er Kleider mitbringt , denn die werden garnicht in die Bonstrucktur mit eingeschlossen und hängen als starres Objekt am Leib w00t Jedenfalls beim Rock geht da nix mit

Ich hoffe mal das ändert sich mit xc5 , sonst ist das ja Käse und es bleibt wie bisher nur bei eigen mitgebrachten Motions Hehe

Oder hat von euch schon mal jemand Daz Figuren inkl conforming Cloths(also kein bereits mit der Figur gemoddelte Kleidung ) zu brauchbaren Noncharaktere konvertiert?



By action_2009 - 12 Years Ago
Hi Vidi
Ja, schau dir mal das Video an das ich in diesem Beitrag beingefügt habe (etwas nach oben).
Die Hose ist aus einem Mesh aus iClone und die Turnschuhe sind ein 3D Objekt die ich in Daz mit
dem Transfer Utillity zugefügt habe. Das klappt bei einfachen Sachen sehr gut.

Hier mal ein Link zu sehr guten deutschen Tuts.

http://www.shadowmap.de/daz3d.html

MfG
action_2009
By vidi - 12 Years Ago
Hmm ich denke bei Röcke und Kleider funktioniert das nicht aber ich schau mir gleich mal dein Video an

Guck mal so möchte ich das

By vidi - 12 Years Ago
Hier mal ein Link zu sehr guten deutschen Tuts.

http://www.shadowmap.de/daz3d.html


Danke für den Link das ist bestimmt für ein oder den anderen hier sehr nützlich , aber ich denke kenne mich bereits mit DAZ Studio aus BigGrin

Die Frage war aber auch wie ich die Kleidung insbesondere Kleider mit DAZ Figuren zu brauchbaren Noncharakteren machen kann und der Rock auch mit schwingt in iClone
By action_2009 - 12 Years Ago
Kannst du mir das Kleidermesh mal zukommen lassen?
Ich kann's dann mal ausprobieren.
By vidi - 12 Years Ago
Taaataaataaa BigGrin Danke Action für den Tip Smile

Ja mit dem Tranfer utily kann man das Problem beseitigen . Man was haben wir für ein Glück das DAZ das für Free rausgekloppt hat BigGrin




Hast du schon versucht das ganze extern noch zu dezimieren ?
By action_2009 - 12 Years Ago
Ich habe den Dezimator. Es gibt dort zwar einige Bugs aber unter 30.000 komme ich meistens.
By vidi - 12 Years Ago
Also ich will mir den nun nicht extra kaufen da ich ja Balancer habe vielleicht gehts damit auch ?
By action_2009 - 12 Years Ago
Ja wäre Möglich, wenn man die Bones wieder einsetzen könnte, quasi wie du es mal in einem Tut
gezeigt hast mit der Boneübertragung von einer zur Statischen Figur. Wäre ja ne Option zum ausprobieren.
By vidi - 12 Years Ago
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee viel einfacher BigGrinBigGrinBigGrinBigGrinBigGrin

Ich tille das funzt ja super !!!! Also der Balancer hat mich damals nur 25 Öcken gekostet was für ein tolles Teil mal wieder mal

Hier die Beweis foddos *yippy yeah* und ich hätte sicher noch ein bisschen weiter runtergehen können Tongue







By vidi - 12 Years Ago
... mit 18000 macht sie noch eine gute Figur Smile




Man kann noch weiter runter für extra super Low Poly Figuren um die dann im Hintergrund agieren zu lasen für Massenszenen da sie mit xc5 dann auch sogar die iClone Motion draufhaben Smile
By action_2009 - 12 Years Ago
Wow, von 218000 zu unter 30 000 genau das Richtige für iClone.

Jetzt solltest du nur noch VERRATEN wie du es zurückgeführt hast.
Denn dieses Geheimnis wir auch für 3DX5 gebraucht. Übrigens den Balancer hatte ich mir auch mal gekauft aber nie für Daz verwendet.
Es ist schon ein Unterschied ob ich nun ca. 30 oder ca. 120 Euro für das gleich Ergebniss ausgebe, zumal einige den Balancer schon haben.
Werde ich trotz Dezimator mal ausprobieren. Denn der Dezimator schmiert mal sehr gerne ab, wenn man auf einmal zu viel Dezimiert. man muss da ein wenig vorsichtig mit umgehen.
By vidi - 12 Years Ago
Man das ist so einfachSmile . Ohne dieses Free DAZ pro wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen . Irgendwie ist das Tüpfelchen auf den i

Also ich habe die Vicky als Objekt inklusive mit Kleid und Haaren aus Daz exportiert
in Balancer den slider verschoben bis ich es OK fand

In Daz die Genesis geladen
Das Balancer dezimierte Objekt importiert
Transfer Utily gemacht
und die nun frisch bebonte Vicky nach xchange 4 als fbx...
der Rest ist bekannt ....
By vidi - 12 Years Ago
btw um so mehr ich mich mit DAZ pro beschäftige um so mehr freue ich mich was wir da für ein Schätzchen haben.

Der Texturatlas ist der Hitw00t . Damit lassen per Knopfdruck die big DAZ Texturen auf ein einzige Textursheet verringern . Das spart natürlich eine Menge Megabytes



Dann hatte ich heute mal endlich das mit dem Weightmapping in DAZ geschanallt . Das ist ja noch viel besser als in Carrara, ich bin begeistert.Smile


Vielleicht kaufe ich mir doch Animate für DAZ dann habe ich eigentlich alles was mein Developer Herz begehrt. Smile

So ich muss jetzt leider los zur Arbeit , was für ein Jammer Crying



By hj - 12 Years Ago
Hi Vidi

das wissen wir schon 2 Jahre, seit es den Textur Atlas gibt.WinkWinkWinkWinkWinkWink

Schön das du dich mit DAZ langsam auch anfreunden kannst.

hj
By vidi - 12 Years Ago
Wer ist denn wir? Ich habe DAZpro erst seit einem Monat
Auch freunde mich mit den Developertools an ,denn ohne die ist das Programm nur ein Barbie Spielzeug,also nicht wieder alles durcheinanderbringen gelle?Wink

By RB3006 - 12 Years Ago
An die Damen und Herren BetatesterBigGrin
mal DAZ beiseite ... hat sich auf der 3DX 5 Front noch irgend etwas getan, bzw. wisst ihr genauer, wann das Teil kommt (April )?
Gruß
Robert
By yaRincewind - 12 Years Ago
Im Beta Forum steht zumindest kein Veröffentlichungsdatum drin.
Von da her ist alles nur Raterei, wie ich persönlich finde.
By RB3006 - 12 Years Ago
oh oh Crying . . . haben will.
Gruß und Danke
Robert
By vidi - 12 Years Ago
Kann ich gut verstehen das Teil ist echt geiloBigGrin
By vidi - 12 Years Ago
sorry falsches forumHehe
By RB3006 - 12 Years Ago
Hallo,
hätte da nochmal ne Frage an die Damen und Herrn Betatester. BigGrin
Ist der Test (nicht DAZ) eigentlich schon abgeschlossen. Dann wäre ja Hoffnung auf baldigen Release. Könnte ihn gerade gut gebrauchen.
Gruß
Robert
By vidi - 12 Years Ago
Bis zum 12 .04 sollen wir unsere "Doktorarbeit" in Form eines Tut's abliefern. Ich denke mal das ist dann auch die beta deadline ?

DAZpro dient im übrigen nur als Teil der Pipeline Wink

By RB3006 - 12 Years Ago
Danke,
das is aber noch ganz schön lang bis dahin.. Angry
Gruß
Robert
By yaRincewind - 12 Years Ago
Geduld du haben musst junger Schüler...
By RB3006 - 12 Years Ago
aber die Macht ist stark in mir. Ich spüre es genau. Lasst mich die Mission erfüllen, Meister..Wink
Hoffe, ich bin im richtigen Film
Gruß
Robert