Profile Picture

Body Motion Capture Service

Posted By Amadeus 13 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
was es nicht alles gibt w00t

mit iclone 5 werden mittels des kinectplugin ( kostenpflichtig ! ) die  bewegungen am pc aufgezeichnet und auf einen avatar übertragen

leider ist der bewegungsspielraum eng begrenzt ( 1,5- 3,0 m) vor der kamera

wer mehr bewegung braucht, könnte hier etwas finden ( http://www.ipisoft.com/gallery.php  , danke für den tip action ), muß jedoch in hard- und software investieren Sad

für den kleinen geldbeutel gibt's neuerdings den bewegungsaufzeichnungsmietservice Alien und zwar hier

http://moviemation.de/body-motion-capture-service.php

für 0,60 € pro videominute Wink

Frage:

es sind praktisch nur simple Bewegungen möglich? So Dinge, wo man Motion Capturing eigentlich nutzen würde - Martial Arts, Schwertkampf, Stunts etc, fallen komplett raus?

Antwort:

ja im Moment biete ich eher simple Bewegungen an.
Später wollte ich das Ganze dann erweitern.
Dann gibt es bestimmt auch Schwertkämpfe und ähnliches.
Es gibt derzeit keinen derartigen Dienst.
Daher kann ich auch nicht einschätzen wie groß die Nachfrage ist.
Bevor ich mir jetzt eine Halle miete, fange ich lieber erst mal eine Nummer kleiner an.
Wachsen kann man immer noch. Außerdem kann man Stunts auch nicht zu diesem Preis anbieten.

Ich denke derzeit eher an Aufnahmen für die Previsualisierung.
Einfache Charakter Animationen oder Bewegungen von Statisten.
Demnächst wollte ich komplexere Loops produzieren.
Wenn ich mir die Animationsfilme der letzten Jahre ansehe finden bestimmt 80% der Bewegungen auf kleinem Raum statt.
Also ich denke da an Filme wie: Ich einfach unverbesserlich, Toy Story, Megamind, Rapunzel u.s.w. .
Charakteranimation von Hand zu animieren ist sehr zeitaufwändig.
Ich möchte eine kostengünstige Arbeitserleichterung anbieten.

Wie gesagt ich fange klein an, habe aber vor den Dienst zu erweitern.

Gruß



********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
Peter.n
Peter.n
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 355, Visits: 5.0K
Amadeus,
ich lese bei ipisoft das das input-format avi und mpg ist.
dann müsste doch eigenlich ein normaler film/video functionieren als input für motion capture

Peter

Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo peter

ich habe mir die ipi seite jetzt noch mal angeschaut

der capturevorgang beginnt mittels einer oder mehrerer playstation eyecameras oder kinectsensoren

die aufgezeichneten bewegungen werde nicht in echtzeit umgerechnet, sondern erfolgen zu einem späteren zeitpunkt, bzw. im anschluß an die aufnahme.

ausgabeformate sind FBX, diverse BHV-Formate so auch für iclone.bhv.  iclone iMotion funktionieren ausweislich der faq wohl noch nicht

neben dem export ( jetzt zu deiner frage ) wird auch ein build-in-motion-transfer angeboten

leider muß ich jetzt spekulieren Cool  als videoimportformat werden avi und mpeg1 genannt. ich verstehe das folgendermaßen: die aufnahme mittels kamera oder sensor wird nicht 1:1 in bewegung umgerechnet, sondern als avi oder mpeg1 (zwischen)gespeichert, der rendervorgang erfolgt im anschluß.  auf jeden fall bleibt das video in den genannten formaten erhalten und kann zu einem späteren zeitpunkt wieder in die ipi-software importiert werden.

leider habe ich keinerlei karten in xbox/kinect und co. ich kann also auch mit meiner mutmaßung voll daneben liegen. ggf. kennt sich jemand gut damit aus und kann die frage, ob eine aufgenommene bewegung zu einem späteren zeitpunkt wieder eingespielt werden kann kompetenter beantworten

dann müsste doch eigenlich ein normaler film/video functionieren als input für motion capture

ich fürchte nur dann, wenn die aufnahme mittels eyecamera oder kinect erfolgt war. ein einfaches einlesen eines avi/mpegfiles funktioniert mit sicherheit nicht Cool

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
action_2009
action_2009
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Amadeus

währe ja wohl der Hammer, hättest jede Bewegung die du brauchst.
mfg
action_2009



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


tripfreak
tripfreak
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hi Amadeus,

ich glaube, die Geldbörse müsste doch etwas praller gefüllt sein, oder fehlt nur bei mir die Null und das Komma vor der "60" ? Blink

Na ja, immerhin ist die MWSt schon drin und wenn man genügend Bewegungen in der Minute schafft, rechnet sich's am Ende vielleicht doch noch... Hehe

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
action

währe ja wohl der Hammer, hättest jede Bewegung die du brauchst

eben ! und so einfach gibt's der herr den unseren halt doch nicht BigGrin

tripfreak

......und wenn man genügend Bewegungen in der Minute schafft, rechnet sich's am Ende vielleicht doch noch...

das mag sein, aber für den anbieter sicher nicht; aber egal, er bleibt schlank beim nachturnen vor der kamera BigGrin

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
vidi
vidi
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
so auch für iclone.bhv


Also bhv für iClone seit wann taugt denn das was ?BigGrin

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
13 Years Ago by vidi
yaRincewind
yaRincewind
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 4.8K
Zum Thema wie macht iPi das mit AVI, und wie macht es die Kinect:

iPi arbeitet mit mehreren AVIs, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen sind. Daraus wir ein Raum brerechnet, in den Darsteller kommt ein Skelett und nun folgt es den Bewegungen.
Das ganze ist etwas zeitaufwendig. So eher 1 Bild / Sekunde, nix realtime.

Kinect macht es kleverer, die wirft in den Raum ein Schachbrettmuster mit IR Licht. Würde der Raum nun einfach eine leere Box sein, wären die Abstände zwischen allen Punkten gleich. Legt man nun ein Objekt in den Raum, stimmen da die Abstände der Punkte nicht mehr (Strahlensatz).
Vorteil: Es reicht ein Blickwinkel um Bewegungen in der Tiefe zu erfassen
Nachteil: Was die Kamera nicht sieht, muss von der Software erraten werden

________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

guenny_0815
guenny_0815
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)New Member (7 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 2, Visits: 27
Hallo Leute,

bin neu hier. Würde gern die mocap-Funktionen nutzen. Aber ein Kinect V1 ist nur noch zu überteuerten Preisen zu haben. Habe ausserdem ein Asus Xtion pro live und deshalb will ich für einen zweiten Sensor nicht übermäßig viel ausgeben. Mit ipi funktioniert es recht gut - mit Demoversion ausprobiert - aber ipi ist nur als "Leihware" zu haben und dermaßen teuer, dass einem die Tränen kommen.
Meine Versuche mit dem Xtion und dem mocap-plugin sind in die Hose gegangen. Die Hardware wird nicht erkannt!
Ich verstehe nicht, warum! Und ich verstehe nicht, warum reallusion nicht inzwischen die Geräte mit unterstützt. Weiß jemand, ob da künftig etwas geplant ist?

gruß

guenny
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo guenni,
lass es einfach bleiben. Das Geld kannst Du Dir sparen. Mocap mit der Kinect klappte nie (richtig)
Noch nicht mal im Ansatz. Du bekamst keine Bewegung hin, die auch nur nach Bewegung aussah.
Hier zappelte und ruckelte und zuckelte einfach alles. Vielleichtz wenn Du ausgebildeter Tänzer oder Schauspieler bist, hätttest Du mit dem System (vielleicht) was zu Wege gebracht.
Verschwand auch dann ziemlich schnell (so nach einem Jahr) aus dem Themenkreis.

Für IC 6 ist in der Zukunft was anderes in der Richtung geplant.Ganz anderes System als die Kinect es war. Ob das so dann kommt weis aussern den RL_Granden wohl noch niemand
Schu mal inb dem Link, da steh einiges drin
https://forum.reallusion.com/Topic221276-389-1.aspx

Es gruesst
Der Postfrosch

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg



Reading This Topic