Profile Picture

Gruppieren, animieren, importieren??

Posted By Pintos 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Pintos
Pintos
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 17, Visits: 213
Hallo zusammen
Ich hab da wieder mal ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen
einem Charakter in Darsteller/Avatar und Szene/Requisite ist.
2. Wenn ich eine Animation ohne Bühne erstellt habe. Wie bekomme ich
dann das Ding in eine 3D-Szene.
3. Ich möchte gerne eine Gruppe Krieger aufmarschieren lassen.
Die Truppe hab ich zusammen: allerdings eben ohne Bühne;
kann ich die Jungs Gruppieren und mit Animation abspeichern um
diese wieder in eine 3D-Szene zu importieren.

Fragen Fragen Fragen! Tongue
Dank Eich!

PintoSmile

action_2009
action_2009
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Pintos

3. Ich möchte gerne eine Gruppe Krieger aufmarschieren lassen.
Die Truppe hab ich zusammen: allerdings eben ohne Bühne;
kann ich die Jungs Gruppieren und mit Animation abspeichern um
diese wieder in eine 3D-Szene zu importieren.


Natürlich kannst du die Gruppe mit Animation als Projekt speichen und immer wieder laden um Änderungen oder was auch immer vorzunehmen.

Du kannst auch jede Animation einzeln als Animation speichern.

Was die Bühne betrifft, würde ich sie eigentlich zuerst erstellen, da es dir passieren kann,
das beim Einfügen eines Geländes du deine Truppe suchen muss weil se hinterm Berg verschwunden ist.

So hast du dein Gelände und kannst die Charakter geziehlt aufstellen.

1. Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen
einem Charakter in Darsteller/Avatar und Szene/Requisite ist.


Hier einmal grob umschrieben:

Charakter/Avatare sind die handelden Personen (Menschen/Tiere usw.)
Requisiten, auch oft Props genann sind einfach nur Gegenstände (Tisch, Stuhl, Ball usw.)

Wenn du weitere Fragen hast her damit.

Hier mal die deutsche Beschreibung für iClone5.

PDF

Gruß action




https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
9 Years Ago by action_2009
Pintos
Pintos
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 17, Visits: 213
Hallo action!
Danke für die schnelle Antwort.
Das verstehe ich ja dass ich die Animationen als Projekt abspeichern kann.
Aber wie bekomme ich die dann in ein anderes Projekt eingefügt?

Darsteller / Szene - Manager da hab ich Dich schon verstanden ABER:
ich hab mir da im Marktplatz diese "Knochntypen" zugelegt, das soll
dann meine Truppe geben huuuu so ala "Armee der Finsternis" und diese Jungs
gibts einmal als Darsteller und einmal im Scene-Manager.Cool


PintoSmile

action_2009
action_2009
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Ein Projekt in ein Anderes einfügen geht nicht.

In dem Szenenmanager links siehst du die Dinge die du ins Arbeitsfenster gezogen hast.
Ist doch klar, das wenn du den Knochenmann geladen hast der im Szenenmanager auch auftaucht.

Alles was im Arbeitsfeld geladen wurde, ob Charakter, Requisiten, Bäume,Gras oder was auch immer erscheint im Szenenmanager.

Der Szenenmanager ist Wichtig zur schnellen Auswahl und Übersicht der verschiedenen Dinge im Arbeitsfeld, aber auch für verschiedene ander Dinge wie Unsichtbar machen,umbenennen usw.

Mit was für eine iClone Version arbeitest du?


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
9 Years Ago by action_2009
Pintos
Pintos
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 17, Visits: 213
Hi action
Meine Versions iclone 5.51pro Nr. 5.51.3507.1
Den Scene-Manager verstehe ich.
Ich muß mich nochmal berichtigen
ich meinte das Verhältnis zwischen:
Scene Darsteller
Requisiten Avatar
Inhalt Manager Inhalt Manager
Im Inhaltmanager eben findest du die 2 gleichen Charaktere

PintoSmile

action_2009
action_2009
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Also damit wir uns nicht falsch verstehen, du hast dieses Conten einmal als Charakter/Avater und einmal als Requisit.

Es gibt Requisiten mit eingebauten Bones. Bei denen kann man aber nicht die normalen Animationen von iClone benutzen sondern steuert sie über die Motion Layer.
Auch kann man solche Figuren keine Kleidung zufügen usw.

Da ich mit der englischen Version arbeite, steht bei dir natürlich der deutsche Ausdruck für Motions Layer.

Häufig sind auch schon Animationen eingebaut, die man dann über das RMT-Menü einfügen kann.

Schau mal nach, ob dein Prop Bones hat.

Avater als Prop






https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
9 Years Ago by action_2009
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Pintos,
ich nehme mal an das Du diese "Knochentypen" von Mr. Necturus (links) oder Protofactor (rechts) meinst:


(Links oder rechts ist in dem Fall egal, weil es bei beiden gleich ist)

Bei Mr. Necturus gibt es zwischenzeitlich noch mehr dieser Skelettkrieger. Die Funktionieren aber alle gleich.

Diese Avatare haben genauso wie die Avatare beim Maus-Rechtsklick auf "Ausführen" ihre Bewegungen (Motion) eingebaut. Das sind die gleichen Bewegungen die die Avatare aus diesen Serien haben (Ich spreche jetzt von "Mr. Necturus" bzw. "Protofactor" Modellen)

Die Requisiten (Props) kannst Du leicht vervielfältigen (Prop anklicken - Strg-Taste halten- und mit Maus nach rechts ziehen) und Du erhälst schnell eine große Armee. Die Avatare musst Du alle einzeln einfügen um zu selben Ergebnis zu kommen.

Ansonsten gilt dass, was Dir action schon erklärt hat.

Gruß vom Postfrosch (Werner)

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
9 Years Ago by Postfrosch
Pintos
Pintos
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 17, Visits: 213
Hallo postfrosch
schön daß Du mir mit action zusammen weiterhelfen willst!!
Du hast recht ich hab die "Knochen" von "Necturus" (einfach klasse die Jungs)
Jetzt hab ich mit euren Anregungen noch mal rumprobiert und "taraa" es funktioniert!!

Also mit Markieren + Strg und Maus ziehen geht bei mir nicht (keine Ahnung) da
ziehe ich mir blos ein gelbes Rechteck auf und "Ende Gelende"

Aber da gibt es doch glatt einen Klick in der Auswahlleiste der heißt Vervielfältigen
bzw. shift+D "phaaa und die Armee wächst und wächst, einfach super!!!

Dank Eich für die Anregungen!Smile

PintoSmile

Kalle3
Kalle3
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 1.0K, Visits: 2.1K
Hi Pintos

natürlich gibt es nur ein gelbes Rechteck (das ist eine Funktion um alles zu markieren, das innerhalb des gelben Rechteck ist); die Einzelne Kopie erhältst du, mit Strg halten und mit der Maus eine Bewegung mit dem Gizmo (also das Teil mit dem du was auch immer in andere Positionen bringst) durchführst.

Kalle

Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!

Pintos
Pintos
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)Senior Member (377 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 17, Visits: 213
Jou Kalle des Gizmo wars!!Smile
Danke!

PintoSmile




Reading This Topic