Profile Picture

Zugriff auf verschobenen Content ?

Posted By tripfreak 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo zusammen,

nachdem ich die ganze letzte Zeit schon rumgejammert habe, das ich keinen Platz mehr auf der Festplatte habe und zuletzt tatsächlich nur noch 10 GB auf "C:\" frei waren, habe ich die letzten 3 Abende damit verbracht ca. 800 GB von A nach B oder B nach C zu verschieben.

Heute habe ich dann endlich meinen iClone 5-(Custom)-Content von C:\ nach D:\ kopieren können, weil ich diesen nach Registry-Änderung dann eigentlich von C:\ löschen wollte, damit anschließend die halbe Festplatte wieder frei wird.

Leider finde ich nur keine Lösung, wie iC5 den neuen Content-Platz wiedererkennt... ?
Normalerweise würde man einfach in der Registry den Pfad im HKEY_LOCAL Key ändern.
Dummerweise ist dort aber nur noch iC6 aufzufinden:



Wenn ich dessen Pfad ändere, funzt das auch perfekt für iC6 (Custom), hilft mir aber letztendlich für iC5 nicht weiter.

In den HKEY_USER und HKEY_CurrentUser Keys ist iC5 zwar enthalten:



aber dort kann ich reinschreiben, was ich will, das juckt iC5 nicht die Bohne.

Leider gehen mir an dieser Stelle die Ideen aus, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe ! Ermm

An welcher Stelle der Registry ist der Pfad für iC5 (Custom) hinterlegt, wenn ich iC6 schon installiert habe ?
Oder muß ich iC6 erst wieder löschen ?

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



RB3006
RB3006
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Hallo Tripfreak,
sorry, leider kein Plan diesbezüglich Blush (HKEY usw.)
Wäre aber doch eine gute Gelegenheit, beide Programme neu zu installieren und hierbei die gleichen Ordner bzw. Pfade zu benutzen w00t oder zumindest iC5 nochmal neu und die iC6 Ordner als Zielordner festlegen ...

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


Edited
9 Years Ago by RB3006
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Tripfreak,
ich habe auch beide Versionen (5 + 6) auf C installiert.
Habe gerade die Registry mit Regedit überprüft
Bei mir stehen in der Registry unter HKEY_LOCAL beide Versionen
sowohl 5 als auch 6 eingetragen.
Keine Ahnung warum dass bei Dir nicht mehr der Fall ist.
Einen weiteren Pfad habe ich nicht gefunden (leider)

Ich würde auch zu einer Neuinstallation wie Robert raten

Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
9 Years Ago by Postfrosch
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Bei mir stehen in der Registry unter HKEY_LOCAL beide Versionen
sowohl 5 als auch 6 eingetragen. Keine Ahnung warum dass bei Dir nicht mehr der Fall ist.


Das habe ich befürchtet !
Wahrscheinlich, weil Du Deinen eigenen Content früher schon extern gespeichert hast ?
Bei mir hat er iC5 dagegen scheinbar einfach überschrieben ?

Bin erst mal voll angenervt, das ich jetzt alles noch mal installieren muss ! Crazy
D.h. ich muß auch den kompletten Template-Content erst noch mal absichern, stööhn...

Einfach den 5.51-Patch rüberinstallieren hilft leider nicht.
Oder ich probier das mit der Verlinkung...

LG
tripfreak Sad

--------------------------------------------------



mkaestne
mkaestne
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 11, Visits: 150
edit: Oops, ich sehe gerade, dass ich Dir diese Antwort in dem anderen post geschrieben hatte. Hat das bei Dir nicht funktioniert?

----------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob Du meinen Post evtl. schon gefunden hast, aber hiermit sollte eine Verlinkung sauber funktionieren.

Du benötigst dafür einen symlink.

Bevor Du aber das Folgende durchführst, mach auf jeden Fall eine Sicherungskopie der betreffenden Verzeichnisse bzw. Daten!

Ich würde es vorher auch erst einmal mit unktitischen Daten testen.


(Ich gehe von Windows Vista, 7, 8, 8.1 aus)


- Öffne die Windows Eingabeaufforderung als Administrator

- Wechsle in der Eingabeaufforderung in das iC6 Verzeichnis, von dem aus Du zu den iC5 Verzeichnisse verlinken willst.

- Gib für jeden Link folgendes ein:

mklink /J "Ordnername des Links" "Vollständiger Pfad des Zielordners"

und Enter drücken.


Die Anfürhungszeichen gehören zur Eingabe des Befehls dazu!

Jetzt sollte eine Verknüpfung erzeugt worden sein, die auch tatsächlich als gültiger Ordner für iC6 erkannt wird.

Und wie gesagt ... am Besten vorher mit unkritischen Daten testen, bevor was verloren geht.

Hoffe es klappt.

Grüße
Michael
Edited
9 Years Ago by mkaestne
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo Michael,

schön, dass Du Dich deswegen noch mal meldest ! Cool

Hatte ich natürlich nicht vergessen, sondern mich damals zunächst nicht rangetraut.
Nach dem ganzen Ärger mit den Content-Verschiebungen hatte ich jetzt aber wirklich keine Lust mehr auf Neuinstallationen und bin Deinem Vorschlag gefolgt.

Und es klappt absolut SUPER ! Smooooth

Vielen Dank für die Beschreibung !

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



mkaestne
mkaestne
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 11, Visits: 150
Hallo tripfreak,

freut mich sehr, dass es geklappt hat.

LG
Michael
Edited
9 Years Ago by mkaestne
action_2009
action_2009
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo tripfreak

Könntest du an Hand eines praktischen Beispiel noch mal erklären wie das funktioniert.

ZB. verschiebe ich den Ordner Reallusion/Custom/iClone 5 Custom nach E.\.

Wie lautet dann der mlink?

Und geht das mit Templatenordner auch?

Gruß action


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


mkaestne
mkaestne
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Posts: 11, Visits: 150
Hallo action,

ich gebe mal eine etwas detailiertere Anleitung. Evtl. weisst Du davon schon das meiste. Aber kann ja nicht schaden.
Ich gehe davon aus, dass der Zielordner schon auf Laufwerk E: existiert. Wenn nicht, sollte das zuerst gemacht werden.
Bitte beachten: Der Befehl heißt "mklink" nicht "mlink".


1. Windows DOS-Box (Eingabeaufforderung) als Administrator öffen:
- Auf den Windows Start-Button klicken und im Suchfeld "Programme/Dateien durchsuchen" folgendes eingeben.
- cmd
- dann mit gleichzeitig gedrückter "linke STRG- und linke SHIFT-Taste" die ENTER-Taste drücken.
- Windows Sicherheitsabfrage (Benutzerkontensteuerung) mit "Ja" beantworten.

2. In dem DOS-Fenster in das Verzeichnis wechseln, wo der Link erzeugt werden soll.
- Eingabe (Beispiel): cd \users\public\documents\reallusion\custom

3. Dynamic Link erzeugen:
- Sicherstellen, dass dort kein Ordner mit dem gleichen Namen existiert, wie der Name, den der Link bekommen soll.
- Eingabe (Beispiel): mklink /J "iClone 5 Custom" "E:\iClone Daten\iClone 5 Custom"
- Enter drücken.

Das sollte es schon gewesen sein.
Im Grunde dürfte das mit jedem Verzeichnis funktionieren. Den Programmen wird praktisch vorgegaukelt, dass der Link der Original-Ordner ist.

LG
Michael
Edited
9 Years Ago by mkaestne
action_2009
action_2009
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hi mkaestne

Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Anleitung.
Hat super funktioniert.

Gruß action


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal





Reading This Topic