Profile Picture

Einzelteile lassen sich nicht löschen

Posted By Zaphot 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Zaphot
Zaphot
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 75, Visits: 456
Hallo liebe DAZ Experten,

ich habe ein Boot mit Segel und Rudern. Um später eine Animation zu ermöglichen möchte ich die Teile alle einzeln Exportieren. Wenn ich im Szenenbaum die entsprechenden Teile markiere kann ich sie für sich bewegen und auch sichtbar-unsichtbar schalten. Wenn ich allerdings lösche, dann verschwindet alles. Gibt es da irgendeine "Sicherung" die ich ausschalten muss um Untergruppen zu löschen?

Schöne Grüße Zaphot
action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hi Zaphot

Mach das Ganze doch in 3DXchange.

Klar, du könntest auch dort jedes seperates Teil einzeln speichern aber es geht besser.
Du hast das Boot, Ruder und Segeln.

Hier mal Schematisch ein kleines Beispiel:

Bei der Auswahl der einzelnen Komponeten klicke rechts oben in 3DX auf Sup Prop



Das heißt, die Segel und das Ruder als Sup Prop und somit sind Segel und Ruder einzel animierbar aber gehöhren trotzdem noch zum Boot.

Das könnte in iClone etwa so aussehen:



Jedes Teil ist einzel animierbar.


Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß action


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
10 Years Ago by action_2009
action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Ansonsten brauchst du nur in Daz das Augensymbol anklicken von dem was du nicht exportieren möchtest.





Also nichts löschen, obwohl das eigentlich auch gehen müsste.
Aber ich kenne deine Boot- Datei nicht und so kann ich natürlich nicht viel dazu sagen.




https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
10 Years Ago by action_2009
Zaphot
Zaphot
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 75, Visits: 456
Hallo action,

zunächst möchte ich mich bei dir, für die mühe die du dir gemacht hast, bedanken!!
...mit screenshots und eigenen modellen in iclone. Du hast dir so viel arbeit gemacht das es mir schon ein wenig unangenehm ist! Vielen DANK!

Bei dem Boot handelt es sich um ein DAZ modell "Ancient Egyptian Boat". Es hat über 100 000 Polygone. Wenn man es dezimiert bleibt bei 50 000 ein gutes ergebnis. Das ist aber immer noch sehr viel, darum wollte ich es in einzelteile zerlegen.

Deine idee subprops zu erstellen ist gut! Hatte ich nicht dran gedacht und gleich versucht!
Geht leider nicht! Im Menue ist diese Funktion nicht unterlegt.
Egal was ich mache es lässt sich immer nur auf das gesamte "rootnod" anwenden oder funktioniert nicht. (wenn ein ruder markiert wird wird kein "auswahlkasten" um das ruder erzeugt. Mach ich den Haken raus bleibt es trotzdem sichtbar, beim export lässt sich "nur markiert" nicht anwählen weil es nicht unterlegt ist.)

Das ding scheint in einem guss zu sein!

Dein Tipp mit den augen zukneifen beim export aus DAZ funktioniert ! Aber das gesamte boot wird exportiert, wenn auch teilweise unsichtbar. (8 ruder, 2 steuerruder, rumpf, segel mal 50000 polys... "schluck".

Nochmals vielen dank für deine hilfe! Bei allen anderen DAZlingen die ich bisher hatte hätten die prima funktioniert. Irgendwie liegt das an diesem einen prop.

schöne grüße Zaphot


Edited
10 Years Ago by Zaphot
action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hi Zaphot

Du kannst doch in 3DXChange die einzelnen Teile wie Ruder, Segel, usw. anwählen.

Was passiert, wenn du die Häkchen deaktivierst?

verschwinden sie dann aus dem Arbeitsfeld?

Eigendlich sollte es.

Und sollte dies der Fall sein, muss du anschließend unten noch (englische 3DXChange5 )



klicken.



Wenn du es nicht machen würdest, wird trotz deaktiviertem Häkchen das gesammte Boot gespeichert.

Im übrigen muss dir nichts unangehnehm sein, denn jede Frage/Antwort hilft auch vielen ander User.

Deshalb beantworte ich die meisten Fragen ziemlich ausführlich und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß action
EDIT Habe gerade noch mal deinen letzten Beitrag genau durchgelesen und merke das meine Tipps dabei nicht helfen.

Habe dir ein PM geschickt.


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
10 Years Ago by action_2009



Reading This Topic