Profile Picture

Mein erster Darsteller in CTA2 erstellt mit DrawPlus X6

Posted By hj 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo

Nachdem es jetzt Templates zur Erstellung von Darstellern in CTA2 für DrawPlus gibt, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Darsteller mit DrawPlus zu kreieren.

Die einzelnen Schritte, Erfolge und Misserfolge werde ich hier posten.
Vielleicht macht ja noch jemand anders gleichzeitig mit und berichtet über seine Erfahrung.

Einen entsprechen Beitrag für das Erstellen mit Adobe-Flash-Editor gibt im englischen Forum unter Creating my first G2 Character.

Im Gegensatz zum Adobe Flash-Editor ist DrawPlus um einiges preiswerter und hat im ganzen für das Vektorzeichnen und Erstellen von Grafiken noch ein paar Möglichkeiten mehr gleich mit dabei, die bei Adobe auf weitere Programme wie Photoshop und Illustrator verteilt sind. Dafür ist das Editieren manchmal etwas umständlicher als im Flash-Editor.
Im Folgenden werde ich mich aber nur auf DrawPlus konzentrieren.
Ihr solltet also ein wenig Erfahrung mit CTA2 und DrawPlus mitbringen.

Konnte man in CTA1 einen eigenen Darsteller noch über ein entsprechendes Pixel-Bild direkt in CTA1 erstellen, so fällt diese Möglichkeit in CTA2 ganz weg.
Man muss alles jetzt mit einem externen Programm vorbereiten. Dazu hat RL Templates für die CTA2 Pipeline zur Verfügung gestellt.

Was ihr also braucht, um die Schritte nachzuvollziehen, ist CTA2 Pipeline und DrawPlus X6 (?X5?)

Als die Templates zu DrawPlus herauskamen, habe ich diese zuerst mit DrawPlus X4 geöffnet, das hatte ich auf noch auf meinem Rechner. DrawPlus X4 meckerte zwar, öffnet aber die Dateien. Beim SWF-Export, war dann Schluss. Da machte DrawPlus X4 nicht mehr mit.
Also musste ich mir erst ein neues DrawPlus besorgen. Die jetzige Version ist X6. Über den möglichen Gebrauch von X5 kann ich nichts berichten, ich habe sie nicht.

Es stehen 7 verschiedene Templates zur Verfügung. Beginnen werde ich mit der Dummy_Template_Body Part.dpa für einen neuen Darsteller.

Mir liegen beide Programme nur in englischer Version vor. Ihr müsst dann die entsprechenden Befehle in der deutschen Version anwenden. An Hand der Bildschirmschnappschüsse und Videos solltet ihr erkennen, worum es geht. Andernfalls fragt nach.

Der Eröffnungsbildschirm mit dem Tempalte sieht in DrawPlus X6 so aus



Wir müssen also im Keyframe-Animationsmode arbeiten, denn nur hier gibt es eine SWF-Export, den wir benötigen.
Wenn ihr das Bild anschaut, ist die ganze Figur aufgeteilt in 8 Ansichten, einer Draufsicht und einer Bodensicht.

Von einem neuen Darsteller brauchen wir eben diese Darstellungen. Die könnt ihr wie im englischen Forum gezeigt, selber zeichnerisch erstellen oder über andere Programme entsprechen Schnappschüsse als Vorlage nehmen.
Da ich kein so geübter Figurenzeichner bin, habe ich mich für Schnappschüsse als Vorlage entschlossen.



Ich werden versuchen diese Toon-Figur für CTA2 zu realisieren und euch meine Vorschritte zeigen und beschreiben.

beste Grüße

hj






Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
10 Years Ago by hj
Luna
Luna
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo hj!

Schön, dass du dazu einen ausführlichen Beitrag machst! Ich werde ihn mit grossem Interesse verfolgen.

Ich selber komme noch nicht dazu, mich damit auseinanderzusetzen und neue Charaktere ganz von Grund auf herzustellen. Ich warte natürlich auch - wie so viele - auf das versprochene Tut von RL (Kai). Die haben wieder mal etwas herausgebracht (die neue Version von CTA, also CTA2), ohne schon richtig vorbereitet zu sein. Alles kommt so tröpfchenweise.

Aber ich benutze und erprobe die vielen Neuerungen sowieso meist erst ein halbes bis ein Jahr nach der Einführung. Ich bin ja auch nicht auf "Produktion" angewiesen wie manche aber schon. Ich komme mit dem Tempo von RL nicht mit. Ausserdem habe ich sowieso nur minimal Zeit. - Aber ich bin dann immer froh, wenn ich etwas nachlesen kann, so wie eben nun deinen Beitrag hier. Smile Vielen Dank jetzt schon mal dafür!

Liebe Grüsse

Luna

              

vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Ich bin auch gespannt, denn ich bin diesmal so garnicht sicher ob CTA 2 mein Fall ist . Obwohl Flash habe ich ja das ist nicht das Problem

Ich habe mir das ganz anders vorgestellt . Ich denke mit bones und der Erfüllung der User Wünschen wär ich auch schon dabei . Das einiges rausgenommen wurde kann ich garnicht verstehen

Mich würde bei deinem WIP interessieren wie lange und aufwendig die ganze Prozedur ist und was für dich im Endeffekt doch einfacher bzw . besser ist als in CTA1

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
10 Years Ago by vidi
hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
IMich würde bei deinem WIP interessieren wie lange und aufwendig die ganze Prozedur ist und was für dich im Endeffekt doch einfacher bzw . besser ist als in CTA1


Also aufwendig ist das Erstellen eines eigenen Darstellers schon, weil man so viele Einzelteile erstellen und alles auf einander abstimmen muss.
Ich beschäftige mich auch schon seit Version 1 mit Flash, als es noch bei Macromedia war. Nach Action Script 2 habe ich mich mehr der 3-Welt zugewandt, weil das Programmieren doch immer komplexer wurde und ich dazu keine Lust hatte.
Danach kamen einige Flash-Anwendungen, mit denen man Darsteller animieren konnte wie Toon Boom Studio, Swift 3D, KoolMoves, Anime Studio.
Überall muss man aber die Animationen Keyframe für Keyframe erarbeiten.
Anime Studio bietet seit einger Zeit eine 3D-Erstellung eigener Darsteller mittels eines Generators schon vor CTA an. Ermöglicht wird mit dem Generator das automatische Erstellen einiger Grund-Animationen.



Mit den 3d-Darsteller hat CTA2 jetzt nach gezogen, Es gibt zwar keinen Generator für Darsteller und kein dirktes Bones-System wie im Anime Studio, dafür gibt es nicht erschöpfbare Möglichkeiten und Hilfen für Animationen.
In der Pipeline Version kann man auf einen großen Schatz von 3D-Animationen über 3DXchange im Format iMotion* (from iClone), und über anderer 3d Programme im Format BVH/FBX.

Das schon alleine ist für mich ein Grund auf CTA2 umzusteigen, wenn man eine breitere Möglichkeit für Animationen möchte.

hj


Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Nach diesem kurzen grundsätzlichen Ausflug, warum CTA2 sich lohnen könnte, weiter zum Erstellen meines ersten Darstellers.

Hier mein momentaner Stand :







Also Gesicht mit Augen, Ohren und Mund ist in der Grundeinstellung fertig, dazu der Oberkörper und die Veränderung der Größe des Darstellers.
Die Figur hat zunächst keine Haare. Da habe ich die Haare einfach gelöscht.
Beim Import nach CTA2 wird das vom Programm an gemeckert, hat aber keine Auswirkung auf die Darstellung in CTA2. Anders ist bei den anderen Einstellungen beim Import.



ergibt:



Wenn ihr nichts an den Masken verändert habt, dann klickt nur diesen Teil an.
Dann passt die Darstellung für diese Einstellung zunächst




Auf der rechten Seite gibt der Schnappschuss des Darstellers mir die Maße für die Proportionen und die Farben für die neue Toon-Figur.
Wie ihr seht, muss ich die restlichen 7 Einstellungen noch nachjustieren.
Da ich sonst auf diese Weise noch nicht DrawPlus gearbeitet habe, ist es "Lernen beim Machen" und das braucht einiges an Zeit, die man bei mehr Routine mit dem Programm bestimmt einsparen kann.
Wie das im Näheren in DrawPlus klappt kann man gut im online Whitepaper von Reallusion nachlesen.




Auf der rechten Seiten werden alle Layer und Gruppen aufgezählt. Im "Onliner Whitepaper" erfährt man mehr über die Bezeichnungen und Einteilungen.



Dieses Bild zeigt das nächste Objekt, den "Lower Torso", den ich erstellen möchte.
Dazu habe ich diesen Teil der Figur eine Stufe nach oben geholt, um es besser deutlich zumachen.
In der "Lower Torso" Gruppe zeigt sich etwas, was ich so nicht verstehe und wozu es keine Info gibt. Eigentlich besteht der Lower Torso aus einer Fläche, so ist es auch im Flash-Template.

Hier im DrawPlus-Template wird der Lower Torso in 6 Objekte aufgeteilt Warum ???????

Dazu hätte ich gerne eine Info. Vielleicht kannst du ,Susanne,dich mal erkundigen.

Ich werde die Anzahl der Objekte in dieser Gruppe auf jeden Fall reduzieren. Mal sehen, was dann passiert.

Bis hierhin sind schon einige Stunden vergangen.
Noch macht es mir Spaß und ich will eine funktionierende Toon-Figur fertig bekommen.

mbg

hj






Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
10 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
So, die erste Ansicht, Vorderansicht 0, ist im groben fertig.



Bei der Animation des Darsteller bin ich nicht zufrieden, weil ich keine vernünftige Bewegung gefunden haben, bei der Darsteller nicht auch noch die andern Ansichten mit einbezieht und damit das Aussehen wechselt in Bereiche, die ich noch nicht verändert habe.



Da schwierigste war zunächst die Knochen anzupassen. Dazu musste ich allgemeine Pivot-Punkte aktivieren, die zunächst unsichtbar waren und die ich deshalb auch nicht berücksichtigt hatte.



Eine Menge an Fummels-arbeit sind die Umrandungen der Figur.
Mit den Füßen bin ich noch nicht zufrieden.

Für den Anfang ist den Entwurf zunächst mal zu gebrauchen.

hj


Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
10 Years Ago by hj
hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
So die erste Seitenansicht 315 ist jetzt auch fertig



CTA2 bietet 9 Ansichten von 0 - 360.
Leider geht das Programm nicht sauber mit den zugeteilten Ansichten um



Der rechte Oberarm zeigt die Ansicht 270 und nicht wie die andern die Ansicht 315.
Das kommt leider öfters vor.



Da ich noch nicht alle Ansichten gestaltet habe, kommt es auch bei der Animation zu ungewollten Ansichten.
Mit dem Ergebnis bin ich dennoch fürs erste zufrieden.

hj





Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

tonk
tonk
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 168, Visits: 718
Hallo hj,
bitte erzähl Deine Geschichte weiter.
Ich finde es mega-interessant.
Danke dafür.



Reading This Topic